Jump to content

Achterbahn??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zum zweiten Mal schreibe auch ich wieder in das Forum.

Ist vielleicht jemand von euch, mit einer Thrombose und unter Marcumar schon mal Achterbahn gefahren? Mein Arzt hat es mir verboten und ich würde es auch nicht machen, weil ich viel zu viel Angst hätte, aber ist es denn wirklich sooo unmöglich?

Ich war zum Beispiel vor ein paar Wochen mit meinem Freund in der Türkei und habe mich nicht getraut die schnellsten Rutschen im Aquapark zu rutschen, aus Angst es könnte auch hier etwas passieren.

Irgendwie ist mir noch immer nicht ganz klar warum man keine Achterbahn fahren darf, aber im Flugzeug mehrere Stunden fliegen darf.

Weiß jemande was dazu?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo julianeb,

 

ich kann Dir zwar zur Trombose nichts sagen, aber unter Aspirin und mit reparierter Mitralklappe bin ich im Gardaland alles gefahren, wo an der Kasse das durchgestrichene Herz (also für Herzoperierte und Schrittmacher nicht empfehlenswert/verboten ) stand.

 

Außer ein paar blauen Flecken mehr (Aspirin oder auch bei Marcumar), als normale Menschen habe ich keinerlei andere Erfahrungen gemacht. Es machte sogar einen wahnsinns Spaß. Außerdem hätte ich sonst nur unten stehen und meinem Sohn zusehen können.

 

Letzte Woche habe ich meinen Kardiologen drauf angesprochen. Er meinte, ich können alles machen, was ich Spaß dazu habe. Ich würde schnell merken, wenn mir mal was nicht so gut tun würde.

 

Also frag mal den Kardiologen oder Arzt, warum es verboten ist.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

zum zweiten Mal schreibe auch ich wieder in das Forum.

Ist vielleicht jemand von euch, mit einer Thrombose und unter Marcumar schon mal Achterbahn gefahren? Mein Arzt hat es mir verboten und ich würde es auch nicht machen, weil ich viel zu viel Angst hätte, aber ist es denn wirklich sooo unmöglich?

Ich war zum Beispiel vor ein paar Wochen mit meinem Freund in der Türkei und habe mich nicht getraut die schnellsten Rutschen im Aquapark zu rutschen, aus Angst es könnte auch hier etwas passieren.

Irgendwie ist mir noch immer nicht ganz klar warum man keine Achterbahn fahren darf, aber im Flugzeug mehrere Stunden fliegen darf.

Weiß jemande was dazu?

 

Gruß

Hallo,

Ein altes Sprichwort sagt: Wenn es dem Esel zu Wohl geht, geht er aufs Eis tanzen !!

Ich würde es keinem raten, sowas aus zu probieren ! Nur wer gesund ist, kann es wagen.

 

Folge dem Rat deines Arztes ! Mit fr. Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Da das Thema "Achetrbahnfahrt" ist, schreibe ich mal was, auch wenn meine Geschichte nicht genau passt:

 

Denn zur Thrombose kann ich nichts sagen, aber zur Achterbahnfahrt mit Marcumar und - in meinem Fall - mit künstlicher Aortenklappe. Einmal bin ich gefahren und hatte bei der Looping-Fahrt auf einmal einen starken Schmerz in der Herzgegend. Aber der verging nach ein paar Minuten wieder und es ist auch nichts kaputt gegangen. Das war dann wohl auch die letzte Achterbahnfahrt für immer, noch einmal riskiere ich es nicht.

 

Die Klappe hält das Achterbahnfahren meines Wissens locker aus, dennoch scheint es nicht unbedingt empfehlenswert zu sein, wie es bei mir zu sehen ist. Ich weiß auch nicht, ob eine besondere Belastung auf den Nähten der eingenähten Klappe liegt. Hat jemand eine Idee, was da so weh getan hat?

 

Wer fährt mit künstlicher Herzklappe Achterbahn, wem hat es der Arzt verboten oder gar erlaubt?

 

Ach ja, Betablocker nehme ich keine.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Diese Fage hatte ich vor einigen Jahren hier schon mal gestellt. Oder so ähnlich. Den Arzt hatte ich gefragt - chronisches Achselzucken. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich nicht Achterbahn fahren soll, also lasse ichs. Es macht mir auch nicht wirklich viel aus, anderen zuzusehen. Das ist auch ganz nett.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monaco di Baviera ,

 

ich könnte mir vorstellen, dass bei derartigen Belastungen das spezifische Gewicht des "Ersatzteils" Herzklappe (welches vermutlich höher ist als das Original) eine Rolle spielt, indem die Prothese dann durch die Fliehkräfte stärker an den Nähten zieht und somit die Schmerzen im Herzen verursachen könnte. Ist nur so ne Idee ;)

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

auch ich befasse mich gerade sehr aktuell mit diesem Thema weil meine zukünftige Frau gern mal ins Fantasialand möchte.

Ich war allerdings schon im Europapark und auch im DisneyLand Paris und bin alle Bahnen außer die mit Looping und die große Wasserrutsche gefahren. Da hatte ich etwas Angst, dass die Fliehkraft so stark werden würde, dass es doch kritisch wird.

 

Aber die Achterbahnen und Looping und Schussfahrten von ca. 10 bis 20Meter waren ganz okay. Komisch habe ich mich gefühlt, aber das lag wohl mehr daran, dass ich vorher einfach noch nie so was gefahren bin. Ich habe mich danach immer besser gefühlt als vorher.... lustig oder?!?

 

Ich habe meine Frage gestern Abend mal in der Onlinesprechstunde bei der deutschen Herzstiftung platziert. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt, gerade was Loopings angeht....

Aber ich habe hier auch schon gelesen, dass einige regelmäßig fahren und noch leben. Was die Nähte angeht, so wurde mir aber schon gesagt, dass nach 1 Jahr die Nähte "reißfest" sind. Und nach 9 Jahren (so lange ist es ja schon bei mir her) ist das unter normalen Umständen fast unmöglich....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.:(

 

Ich bin neu hier.

 

Ich heiße Thomas bin 38 Jahre und hatte 2000 eine künstliche Aortenklappe bekommen.

Die Operation habe ich sehr gut weggesteckt. Außer Marcumar nehme ich keine Medikamente.

 

Ich mache regelmäßig Sport. Inliner, Jogging, Fahrrad fahren sowie Muskelaufbau.

Übertreiben tue ich dabei aber nicht und gehe auch nicht an die Leistungsgrenze.

Fühle mich sehr fit und rundum wohl.

Zum Internisten gehe ich alle 2 Jahre. Bis jetzt alles super.

 

Ich war am Montag mit meiner Tochter im Holidaypark. Dort gibt es die beste Achterbahn der Welt.(G-Force)

Gefahren sind wir aber nur mit der "kleinen" Achterbahn, dem Superwirbel. Diese geht im Wirbel 2 mal über Kopf.

Diese sind wir 3 mal gefahren. Meinem Gefühl nach hätte ich noch 10 mal fahren können, so schon war es.

Die große Schiffschaukel war da schlimmer.;) Da wurde einem schon etwas flau im Magen.

Auch in anderen Parks bin ich schon einige Achterbahnen gefahren.

 

Die G-Force Achterbahn traute ich mich wegen meiner Herzklappe bzw. Marcumar Einnahme dann doch nicht.

Es sollen G Kräfte von 4,5 erreicht werden. Deshalb würde mich auch interessieren ob man sowas gefahrlos fahren kann. Ich habe auch ältere Menschen aus den Bahn kommen sehen die eigentlich ganz glücklich aussahen.

 

Deshalb habe auch die Frage ob das Risiko bei einem Herzklappen Patienten höher ist.

Wie sieht es eigentlich bei Freefall Türmen aus? Also die, wo man in einer Gondel nach oben gezogen wird und dann

"runterfällt" ?

 

Ein Traum wollte ich mir auch noch erfüllen- Ein Tandem Fallschirmsprung. Hat das jemand mit einer künstlichen

Herzklappe schon mal gemacht? Ich denke da ist die Achterbahnfahrt schlimmer.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Klappies:-)

 

die G-Force bin ich vor 2 Jahren mit meiner Tochter gefahren, da hatte ich eine Aortenstenose 2-3 Grades und eine mittlere Herzmuskelschwäche. Von Ärzten habe ich da kein Verbot bekommen, das durchgestrichene Herz habe ich zwar gesehen, habs aber doch gemacht :lol: und hat voll Spass gemacht.

 

 

Warum das mit der Herzklappe dann nicht gehen solte, wenn sie fest eingewachsen ist, weiß ich nicht, muß ich ja direkt mal den Arzt fragen :blink: weh tun tut mir die Herzklappe manchmal schon bei starkem Herzklopfen, vielleicht ist das Gewebe einfach sehr empfindlich so wie Narbengewebe?

 

Zur Trombose kann ich jetzt auch nicht viel sagen, bei längerem Sitzen verhindert ja das Marcumar eine. Wahrscheinlich ist das Marcumar der Grund für ein Achterbahnverbot. Vielleicht hat der Arzt Angst, daß bei der Achterbahnfahrt ein Gefäß platzt und dann eine stärkere Blutung auftritt? Würde mich auch mal interessieren, was da dann das Problem ist. Von ärztlicher Seite aus habe ich eigentlich keine Verbote bekommen, im Gegenteil meint mein Kardiologe, daß ich alles wieder machen kann, was ich nun für etwas sehr optimistisch halte :blink: aber im Großen und Ganzen denke ich auch, ich werde es merken, wenn was nicht geht.

 

Lieber Gruß Andrea :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

ich selber nehme Marcumar, da ich mehrere Gerinnungsdefekte habe -was sich leider erst nach einer sehr schweren Lungenembolie rausgestellt hat-

Bei der letzten Kirmes wäre ich grundsätzlich auch mal wieder gerne mit was gefahren....ich weiss gar nicht wie das heisst...so ein FreeFall? Dingens???

Aber ich hab mich nicht getraut, auch aus der Angst ob da wohl irgendwo (im Kopf?) ein Gefäss platzen könnte??? Keine Ahnung ob das möglich wäre?

Aber meinen Arzt hab ich dazu noch nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

 

ich habe das Glück, dass sich mein vergrößertes Herz nach der OP wieder etwas verkleinert hat und

wieder im "normalen" Bereich ist.

Die Ärtzte sagten mir, dass es zwar sehr selten wäre aber anhand meines "jungen" Alters von damals knapp 30 Jahren

möglich ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Es geht mir sehr gut. Sport ist kein Problem.

Manchmal denke ich zwar das ein Sturz mit Inliner oder ähnliches durch Marcumar gefährlich ist, aber dann bräuchte

ich ja garnicht mehr aus dem Haus gehen bzw. arbeiten. Passieren kann immer etwas.

Wenn man das Warnschild mit dem Herz bei den Achterbahnen sieht, denkt man kurz mal nach, dass man ja eine

künstliche Herzplappe hat und ob das gefährlich wäre.

Im Alltag Beruf oder Familienleben ist das so gut wie kein Thema.

Ich werde beim nächsten Arzttermin mal die Achterbahnfahrten ansprechen, denke jedoch dass ein kein

Problem bei mir darstelt.

 

Liebe Grüße

 

thomas

Link zu diesem Kommentar

Für alle die Achterbahn fahren wollen, hier geht es virtuell, es ist die alte Holzachterbahn in Budapest, wo noch ein Bremser mitfährt.

Aber ruhig sitzen bleiben, die Bahn kann entgleisen.

 

 

Bungeespringen durfte ich auch nicht, nicht wegen Klppen, sondern wegen die Knieen, aber da habe ich eine Alternative für bekommen.

Achterbahn ist nicht von mir, die Alternative das ist von mir.

Schöner kann Bungeesprung auch nicht sein.

 

 

Der Willi das bin ich.

:rolleyes::blink::blink:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo liebe Leute,

 

nachdem ich und auch ein paar Andere Mitstreiter hier sich Gedanken zum Thema Achterbahn fahren gemacht haben, habe ich "meinen" Professor gefragt, in dessen Klinikbereich ich 2 mal operiert wurde. Dieser hat mir zurück geschrieben, dass aus seiner Sicht gar keine Einschränkungen notwendig sind wenn es um das Thema Achterbahn geht. Ich persönlich werde also ab sofort mit ruhigem und gutem Gewissen in die Bahnen steigen und mir dann denken, dass dieses "komische Gefühl" wirklich nur von der Fahrt, nicht aber von den Klappen kommt. Übrigens hat mir dies auch der damals operierende Herzchirurg bestätigt.

Das ist sicher kein Persilschein, aber es gibt einem doch eine gewisse Sicherheit, wie ich finde.

 

Also bis bald und viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...