Jump to content

Urlaub


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach einigen Jahren "Heimaturlaub" will ich im Oktober in die Türkei fliegen und dann im kommenden März sollen die Flitterwochen in Richtung Mauritius gehen.

Hat jemand hier so generelle "Auslandserfahrungen" mit seinen Herzklappen?????

Ich habe schon ein bisschen Angst, dass ausgerechnet dann was passieren könnte, so ganz außerhalb Deutschlands.

Im Reisebüro hat mir der Mensch gestern versucht die Angst zu nehmen und hat mir viel über die Infrastruktur und die medizinische Versorgung in den Ländern erzählt, was mich auch beruhigt hat!!

 

vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Erfahrungswerte die er/sie mitteilen möchte.

Danke.

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

schön das du deinen "Heimaturlaub" beenden möchtest und dich traust und hinaus möchtest in die schöne weite Welt.

Du brauchst dir eigendlich keine Sorgen machen wenn es dir soweit gut geht. Es gibt ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte.

Zuerst sprich mit deinem Kardiologen, er muß dir grünes Licht geben. Was bei uns Klappenpatient eigendlich kein Problem sein sollte.

Durch die Klimaveränderung solltest du natürlich deinen INR regelmäßig testen. Ich denke du bist Selbsttester, da nimmst du dein Gerät mit . Am besten im Handgepäck.

Zur Sicherheit nimm deine Medikamente in doppelter Menge mit, falls sie abhanden kommen. Ist mir schon passiert, das war nicht ohne, deshalb immer doppelt. Das ist deine Sicherheit und weniger Ärger wenn es dann doch passiert.

Ansonsten lass von deinem Arzt eine Liste machen mit deinen Medikamenten (mit Wirkstoff) falls der Zoll kontrolliert. Und nimm vielleicht als Notfall eine Kopie von deiner letzten Untersuchung mit.

Ansonsten gibt es denke ich keine weiteren Sachen zu beachten.

 

Ich selber habe meine Klappe seit 1991 drin und wollte immer Reisen und nicht nur hier bleiben.

Von Europa, Amerika, Malediven und dieses Jahr in Thailand hat meine Klappe und ich alles toll verkraftet. Im Gegenteil mir ging es ehrlich gesagt im Urlaub immer besser als hier in Deutschland.

 

Also pack schon mal die Koffer und hab keine Angst.

Ich wünsch dir viel Spass und tolle Flitterwochen.

 

Liebe Grüße

Simi27 :)

Link zu diesem Kommentar

Was Simi27 sagt, kann ich voll unterschreiben. Es ist wirklich wichtig, genügend Marcumar mitzunehmen, d.h. mindestens doppelt so viel wie geplant. Man verteilt die Tabletten auf die verschiedenen Gepäckstücke, d.h. je eine genügende Menge im Handgepäck und nochmals so viel im Koffer. Ich schreibe "mindestens doppelt so viel" weil der INR sinken könnte und damit der Bedarf an Medikament zunehmen würde.

 

Selbst testen ist seeehr zu empfehlen! Das Testgerät kommt ins Handgepäck. Der INR kann stark schwanken, weil ja alle Lebensumstände anders sind. Tägliche Messung bringt allerdings nichts, weil das Medikament relativ träge reagiert. Ich meine, alle drei bis vier Tage genügt. (Ich meine das wissenschaftlich: jeden Tag messen hat zur Folge, dass man ständig korrigiert, und das würde nur bei einem Medikament mit schneller Kinetik funktionieren, wie Warfarin.)

 

Nicht vergessen: es gibt recht viele Medikamente, gerade auch Schmerzmittel, die man als Marcumarpatient nicht einnehmen sollte. Aspirin ist klar, aber auch sonst ist alles mögliche nicht erlaubt oder es muss abgeraten werden. Frage deinen Arzt (der weiss es aber wohl nicht) oder noch besser in der Apotheke. Den Ausweis musst du immer auf dir tragen wo deutlich vermerkt ist, dass du antikoaguliert bist (ev. englische Übersetzung mitnehmen).

 

Ich war mit meiner künstlichen Herzklappe und dem Marcumar in Tibet, in Südamerika, in der Antarktis usw. und tue mir da keine Beschränkungen an. Dass man bei einem Unfall Pech haben könnte, ist klar. Aber man kann auch sonst im Leben Pech haben. Also, raus aus der Heimat und in die weite Welt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simi & Veronika,

 

vielen Dank für Eure Postings.

Ja, ich bin seit gestern endlich auch mit einem CoaguCHEK XS ausgestattet. Als ehemaliger Rettungshelfer ist das ja für mich ein echtes Kinderspiel, aber auch ohne die Ausbildung ist es super und gibt mir im Moment echt Auftrieb weil ich jetzt nur noch zum Doc muss, wenn was ist, oder eben die Regelkontrollen anstehen.

 

Danke auch für den Tipp mit der Tablettenaufteilung auf die Gepäckstücke und dann doppelte Menge, Medi- Liste usw. Das hätte ich wohl nicht bedacht, da ich bis jetzt ja seit den OP's immer in Deutschland war und auf Mallorca im letzten Oktober, was ich aber nicht wirklich als Ausland gefühlt habe (woran das wohl lag?! ;) )

 

Eure Beiträge zeigen mir wieder mal, dass es gut ist, in einer solchen Gemeinschaft wie diesem Forum zu sein, denn so etwas kann einem kein Arzt dieser Welt sagen, außer Menschen, die auch betroffen sind!!

Tausend Dank!!!

Wenn noch jemand was schreiben mag, immer her damit.

 

Grüße aus Bonn

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...