Jump to content

wie lange hält ein aortenbogenersatz?


nysbys

Empfohlene Beiträge

Hallo Mami31. 

 

Ich bin zwar nicht Gerd dafür habe ich im August 2017 eine Herz OP mit Einsatz Mechanische Aortenklappe, Ersatz Aorta Ascendens, Ersatz Aortenbogen inkl. truncus brachiocephalicus und Ersatz der linken Halsschlagader. Grund war eine Großgefäßvaskulitis. Großteile der ersetzten Gefäße waren bereits nekrotisiert. Zu der Zeit war ich 33. Ich habe eine 5 jährige Tochter, eine Frau und ein Haus. 

 

Mir geht es seit der OP blendend. Ein Jahr habe ich aber gebraucht um mich wieder voll gesund zu fühlen. Das braucht auf jeden Fall Zeit. Ich habe aber nach 4 Monaten wieder voll 40 Stunden pro Woche gearbeitet. 

 

Sag deinem Mann das er sich keine Sorgen machen muss. Die Protesen halten ewig. Er soll das Leben genießen und froh sein, eine zweite Chance bekommen zu haben.

 

Ich bin beim Blutdruck auf 130/70 eingestellt. Sport treibe ich keinen. Dafür wandere ich gerne. Ernährung ist durchschnittlich würde ich sagen. Im Grunde lebe ich genau so wie vorher, nur das ich nicht mehr rauche und nur selten Alkohol konsumiere. Ein Glas Wein oder ein Bier am Tag sind aber kein Problem. 

 

Tabletten aktuell Ramipril und Amlodipin als Blutdrucksenker. Frühs 5mg Cortison, 20mg Panoprazol, 10mg Torasemid. Abends Atorvastatin 20mg und meine Marcumar Tablette. Ich bin Selbstmesser. 

bearbeitet von LightEmUp
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Wolga

    6

  • Gerd

    4

  • LightEmUp

    4

  • helga-margarete

    3

Am 4.1.2018 um 14:18 schrieb StefanR:

Hallo,

mich würde aus aktuellem Anlass mal interessieren wie lange ihr eure Aorten Ersatz schon habt und welche Untersuchungen in welchem Zeitabstand gemacht werden. Bei mir ist die OP jetzt 10 Jahre her, bei mit kontrolliert der Kardiologe 1x jährlich und ich habe im Internet einen beunruhigenden Artikel gelesen. Findet ihr bei google wenn ihr "wenn das Blut durch Kunststoff fließt" eingebt. 

 

 

 

Auch wenn dein Beitrag schon länger her ist. Der erwähnte Vortrag war aus dem Jahr 1999. Studien an aktuellen Protesen haben gezeigt das die Durchmesser an der Aortenorotesen um maximal 5mm größer geworden sind. Die aktuellen Protesen sind auch deutlich robuster als Modelle aus den 90er Jahren. Alle 5 Jahre ein Angio CT zu machen kann aber sicherlich nicht schaden. Da ich aber sowieso einmal pro Jahr ein Herz Echo beim Kardiologen bekomme, mache ich mir eigentlich keine Sorgen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Aortenbogenprothese ist jetzt 11 Jahre in mir. Mein AKE im 15. Jahr. Ersteres wird 2 x jährlich von einer Gefäßspezialistin kontrolliert, zweites 1 x jährlich vom Kardiologen unter Einbeziehung von meinem Hausarzt. Meine Ärzte und ich (sowie meine Familie) sind nach all den Jahren immer noch sehr zufrieden mit den Untersuchungsergebnissen. :D

Link zu diesem Kommentar

Also auch von mir kann ich nur sagen, hab zwar keinen Bogenersatz, aber an der Ascendens und Aorta Thoracica jeweils, seit 2006 und wird aktuell jährlich kontrolliert und ich hoffe das es ewig hält.  Aber da meine gesamte Aorta defekt ist weiß ich ganz genau, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Im Bauch, Bogen als auch den Oberschenkeln hab ich pro Jahr etwa eine Vergrößerung von einem teils auch zwei Millimetern aktuell, aber noch im Rahmen.

Euch alles Gute

 

LG Thomas;)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb helga-margarete:

Meine Aortenbogenprothese ist jetzt 11 Jahre in mir. Mein AKE im 15. Jahr. Ersteres wird 2 x jährlich von einer Gefäßspezialistin kontrolliert, zweites 1 x jährlich vom Kardiologen unter Einbeziehung von meinem Hausarzt. Meine Ärzte und ich (sowie meine Familie) sind nach all den Jahren immer noch sehr zufrieden mit den Untersuchungsergebnissen. :D

 

Hallo Helga. 

 

Darf ich fragen welche Untersuchungsmethode bei deinem Gefäßspezialisten benutzt wird? 

 

Wie gesagt wird bei mir nur ein Herz Echo genutzt. Ich würde aber gerne auch meine Gefäß-Prothesen überprüfen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Ärztin schaut mit Ultraschall auf die Aorta inclusive Halsschlagader bis hinunter in die Beckenarterie. So alle 3-4 Jahre schickt sie mich kontrollhalber zum CT um auf Nr. sicher zu gehen, das sie nichts übersieht. Ich bin schon seit 10 Jahren ihre Patientin.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Ja Hallo, Wie gesagt, mein Schicksal fing am 26.10.2012 um 00:30 Uhr an. Da ich nicht zu Hause war, sondern lage ich deren Nacht under mein Wolga. Wären dessen, wo ich die Schweller geschweißt habe, bekam ich große schmerzhafte Schmerzen im Rücken. vom Steiß bis zum Halswirbel. So war ich in den Klauben, das ich mir die Wirbelsäule überdehnt habe. 

Nach einer Halben Stunde bekam ich zu den Schmerzen deren Wirbelsäule noch schmerzen deren Körberinnerein.

 

Ca. nach fast 4 Stunden habe ich mich entschlossen ins Krankenhaus zufahren, weil die Schmerzen untragbar waren.

Ca. 04:00 bin ich in Krankenhaus angekommen. Da ich auf den Weg zur Notaufnahme zusammengebrochen bin und leblose war, habe ich nicht mitbekommen, dass ich auf den Krankenhaus Flur gelegen hatte. 

Nach der Untersuchung dessen Arztes, wurde ich aufgeklärt, dass ich eigentlich Tod sein sollte, da meine Hauptschlagader auf 20 cm gerissen se. Und die Schmerzen die in mein Körper sind, kommen von den Toden Organen. Herz und  Lunge waren noch die einzigen noch lebenden Organen.

Mein Glück war, das der Riss nach innen war und nicht Außen. . 

Diesbezüglich habe ich 2 Stents bekommen. 

 

————————————————————————————————

Aber was ich nicht verstehe, warum eigentlich wurde von Anfang an nicht gesehen, dass in mir noch ein Aortenbogenaneurysma ist!!   Dieser war bis auf 7,0 cm aufgegangen.  Und dieser wurde einige Monate später Operiert.

 Am 4.2.2013 wurde dieser dann Operiert.  Die gesamten Obere Innereien, Herz und Aortenbogen unsw. wurden Entkernt, sowie Erneuert. Nach dem mir der Aortenbogen und die Anschlüsse zu den Hals und Armen erneuert wurde, wurde mir wieder mein Herz zurück gegeben. Der Aortenbogen ist komplett aus Kunststoff. 

 

Aber durch den Organausfall ist mir die rechte Niere kaputt gegangen und ist noch als Lückenfüller in mir. Blase und Prostata Probleme sind auch vorhanden. Die Organbeschwerden sind heute noch Schmerzhaft Aktiv. 

 

Nach dem das Sternum und die Cerclagen mehrmals gebrochen war, mußte mein Brustkorb 7x  geöffnete werden. Somit habe ich heute noch, nach den Jahren Schmerzen. 

Die Jährlichen Kontrolle dessen Stent und Aneurysma werde ich meinerseits Einstellen. . 

Ja das ist nun mein Schicksal, wo ich heute noch zu kämpfen habe. Manchmal gibt es Tage, wo ich mich Ärgere, das ich selbst  ins Krankenhaus gefahren bin. Dann hätte ich die heutigen Probleme nicht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...