Jump to content

Fissurentfernung


cae6a

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ist es nun, ein weiteres Highlight im Leben eines Marcumarpatienten mit erhöhtem Endokarditisrisiko.

Donnerstag, 09:15h OP nach RetteMeinenZahn.

Am Montag also Marcumar komplett abgesetzt, Dienstag und Mittwoch die Dosis jeweils zur normalen etwas verringert und heute mit einer Punktlandung mit dem abgesprochenen INR von 2.5 ohne Heparingabe vorstellig geworden.

Der Eingriff dauerte ca. 30 min, dann war die starke Entzündung entsorgt und die Wurzelkanäle von unten (Zahnfleisch) nach Abtrennen der Spitzen versorgt. Momentan geht es mir gut, erstaunlich wenig Schmerzen, was für die OP Methode spricht. Antibiotika (Amoxi) werde ich noch ca. 3 Tage nehmen, Paracetamol nach Bedarf.

Gleichzeitig hebe ich den INR wieder an und mit ein bisschen Glück kann ich morgen wieder ins Büro gehen, sodass ich für die OP nur einen Tag brauchte.

Ich empfand den Eingriff ambulant beim Kieferchirurgen angenehmer als so manche längere Sitzung beim Zahnarzt. Die OP Methode trägt nicht die Krankenkasse, im Prinzip habe ich sie fast allein bezahlt.

Ich möchte allerdings jetzt keine Kostendiskussion lostreten, sondern lediglich subjektiv über den Eingriff und die damit verbundenen Zusatzaufgaben durch den Klappenersatz bericht.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

da ist es nun, ein weiteres Highlight im Leben eines Marcumarpatienten mit erhöhtem Endokarditisrisiko.

Donnerstag, 09:15h OP nach RetteMeinenZahn.

Am Montag also Marcumar komplett abgesetzt, Dienstag und Mittwoch die Dosis jeweils zur normalen etwas verringert und heute mit einer Punktlandung mit dem abgesprochenen INR von 2.5 ohne Heparingabe vorstellig geworden.

Der Eingriff dauerte ca. 30 min, dann war die starke Entzündung entsorgt und die Wurzelkanäle von unten (Zahnfleisch) nach Abtrennen der Spitzen versorgt. Momentan geht es mir gut, erstaunlich wenig Schmerzen, was für die OP Methode spricht. Antibiotika (Amoxi) werde ich noch ca. 3 Tage nehmen, Paracetamol nach Bedarf.

Gleichzeitig hebe ich den INR wieder an und mit ein bisschen Glück kann ich morgen wieder ins Büro gehen, sodass ich für die OP nur einen Tag brauchte.

Ich empfand den Eingriff ambulant beim Kieferchirurgen angenehmer als so manche längere Sitzung beim Zahnarzt. Die OP Methode trägt nicht die Krankenkasse, im Prinzip habe ich sie fast allein bezahlt.

Ich möchte allerdings jetzt keine Kostendiskussion lostreten, sondern lediglich subjektiv über den Eingriff und die damit verbundenen Zusatzaufgaben durch den Klappenersatz bericht.

Bye, Roland

Hallo,cae 6a, hallo,Roland.

Bei mir sollen am kommenden Dienstag 4 Schneidezähne gezogen werden.

(Unterkiefer) Weil Einer lose ist und ein zweiter nicht mehr ganz fest ist !

Da ich im Unterkiefer eine Teilprotese habe ,möchte mein Zahnarzt jetzt

die vier ziehen und in die Protese einarbeiten lassen ! Ich werde 68, habe

Ein Aneurysma und eine Dissektion bis zur Bifurkation,ausserdem ein Recht-

schenkel-Block mit Extrasystohlen !Wer kann mir was zur Endokarditis-

Prophylaxe sagen ? Muß ich meinen Zahnarzt auf meine Erkrankungen

hinweisen !? Vor Jahren habe ich es ihm schon gesagt! Er kam heute bei

der Kontrolle der Zähne so plötzlich mit seinem Befund !

Welche Erfahrungen liegen vor, da ja beim Ziehen von 4 Zähnen eine

erhebliche Wunde im Zahnfleisch entsteht! Ausserdehm soll abends schon

alles fertig sein und die Protese getragen werden !! Ich habe keine Angst

vom Zahnarzt,aber jetzt bin ich sehr skeptisch!! Wer hat das schon mitgem.

Ich bitte um Euren Rat ! Danke im vorraus !! Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gerd,

... ein Aneurysma und eine Dissektion bis zur Bifurkation,ausserdem ein Recht-schenkel-Block mit Extrasystohlen !Wer kann mir was zur Endokarditis Prophylaxe sagen ?
Dein Internist/Kardiologe kann Dir am besten raten, ob Endokarditis Prophylaxe nötig ist. Er muss Dir ja auch das Medikament verschreiben.
Muß ich meinen Zahnarzt auf meine Erkrankungen hinweisen !? Vor Jahren habe ich es ihm schon gesagt! Er kam heute bei der Kontrolle der Zähne so plötzlich mit seinem Befund !
Du agierst. Erzähle es ihm nochmal. So bleibst Du im Gespräch mit dem Zahnarzt. Du bist der mündige Patient. In "mündig" steckt auch Rederecht. Also erkläre immer wieder Deine Situation um Deine Herzerkankung.
Welche Erfahrungen liegen vor, da ja beim Ziehen von 4 Zähnen eine erhebliche Wunde im Zahnfleisch entsteht! Ausserdehm soll abends schon alles fertig sein und die Protese getragen werden !! Ich habe keine Angst vom Zahnarzt,aber jetzt bin ich sehr skeptisch!! Wer hat das schon mitgem.
Bei mir waren es zwar nicht die Schneidezähne, sondern die Weisheitszähne. In mehreren Sitzungen wurden sie entfernt. In einer dieser Sitzungen gleich zwei. Hier wurde mir auch eine Platte eingebaut, um das Risiko von Nachblutungen wegen Marcumar zu minimieren. Marcumar nimmst Du wohl nicht. Ein Risiko weniger. Momentan trage ich auch noch eine "Prothese", da ich am letzten Sonntag wieder mit Nachblutungen gesegnet wurde. Nochmals: Ich bin Marcumarpatient. Die Gerinnungsdauer des Blutes ist verlängert. Seit Montag ist aber alles im Lot, die Wunde ist geschlossen und ich fahre ab Morgen für ein paar Tage in Urlaub.

Sieh Deinem Eingriff also positiv entgegen, kläre vorher die Endokarditis Prophylaxe Frage und nutze die Prothese für die Zeit, bis der endgültige Zahnersatz eingebaut ist. Alles Gute und viele Grüsse nach Salzgitter - Bad, denn nur von dort hat man freie Sicht auf den Brocken, wenn er nicht gerade mal wieder im Nebel hängt, oder?

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar
Hallo, Gerd, Dein Internist/Kardiologe kann Dir am besten raten, ob Endokarditis Prophylaxe nötig ist. Er muss Dir ja auch das Medikament verschreiben.

Du agierst. Erzähle es ihm nochmal. So bleibst Du im Gespräch mit dem Zahnarzt. Du bist der mündige Patient. In "mündig" steckt auch Rederecht. Also erkläre immer wieder Deine Situation um Deine Herzerkankung.

Bei mir waren es zwar nicht die Schneidezähne, sondern die Weisheitszähne. In mehreren Sitzungen wurden sie entfernt. In einer dieser Sitzungen gleich zwei. Hier wurde mir auch eine Platte eingebaut, um das Risiko von Nachblutungen wegen Marcumar zu minimieren. Marcumar nimmst Du wohl nicht. Ein Risiko weniger. Momentan trage ich auch noch eine "Prothese", da ich am letzten Sonntag wieder mit Nachblutungen gesegnet wurde. Nochmals: Ich bin Marcumarpatient. Die Gerinnungsdauer des Blutes ist verlängert. Seit Montag ist aber alles im Lot, die Wunde ist geschlossen und ich fahre ab Morgen für ein paar Tage in Urlaub.

Sieh Deinem Eingriff also positiv entgegen, kläre vorher die Endokarditis Prophylaxe Frage und nutze die Prothese für die Zeit, bis der endgültige Zahnersatz eingebaut ist. Alles Gute und viele Grüsse nach Salzgitter - Bad, denn nur von dort hat man freie Sicht auf den Brocken, wenn er nicht gerade mal wieder im Nebel hängt, oder?

Bye, Roland

Hallo,cae 6a, hallo, Roland,

Herzlichen Dank,für den Rat, Zahnarztbehandlung ! Werde mich gleich an

die Strippe hängen! Kennst Du Salzgitter und den Brocken ? Ich wünsche

dir erholsame Ferien ! Bleib munter und gesund!!! Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Abschlussbericht:

Nach nun mittlerweile 10 Tagen wurden die Fäden gezogen. Lediglich am Sonntag gab es Nachblutungen in Form eines "Koagels". Der "Blutsack" wurde entfernt, eine Stelle nachgenäht und eine "Platte" geformt. damit auf die Nahstelle Druck ausgeübt werden konnte. Danach war Ruhe mit den Nachblutungen, die Schwellungen gingen zurück. Bis einschliesslich heute (20 Tage) habe ich Amoxicillin (2g/Tag) genommen. Das war aber die Ausnahme eben wegen der Fisssur. Der INR ist nach OP wieder im therapeutischen Bereich angelangt.

 

Weiter geht's, mal sehen, was als nächste "Überraschung" kommt.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...