Jump to content

Reduzierter Puls bei Belastung


kloppi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Mitralklappenerstz mit einem Bypass im Aprill 2007 erhalten.

Nehme z.Zt. folgende Medikamente:

Markumar

2 x 50 mg Metoprolol (Betablocker,morgens/abends)

1 x 10 mg Torasemid (Diuretikum,morgens)

125 mg L-Thyroxin (wegen meiner defekten Schilddrüse, morgens)

 

Ich habe jetzt seit ca. 2-3 Monate das Problem, dass ich wieder beim begrauf laufen Problem mit der Luft bekomme.

 

Ich habe dies auch bein Fitnesstraining auf dem Laufband beobachtet.

Wenn ich z.B. mit 6 kmh schnell auf gerader Strecke gehe ist alles ok. Puls ca. 95. Langsames joggen 7 kmh geht auch.

Stelle ich dann jedoch eine Steigung ein (z.B Stufe 10) fällt mein Puls nach ca. 1 Minute kontinierlich bis auf ca. 75. Bei 75 macht sich bei mir eine leichte Atemnot bemerkbar. Dann muss ich die Steigung wieder rausnehmen und nach ca. 1 Minute geht er wieder auf ca 95 hoch.

Hat einer vielleicht eine Ahnung was das sein kann. Ich habe dabei das Gefühl dass das Herz "zu wenig" schlägt!

Liegt es vielleicht an den Betablockern?

Sitz der Bypass vielleicht wieder zu?

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

 

Gruß

Kloppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kloppi,

 

das könnte an der Dosierung deines Betablockers liegen und ist daher ein Thema für deinen Hausarzt oder noch besser deinen Kardiologen !

Diese können unter EKG überprüfen, wie sich deine Herzfrequenz in den verschiedenen Belastungsstufen und in der Ruhe entwickelt und so die Dosierung des Betablockers entsprechend anpassen.

 

 

Lieben Gruß

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Mir kommt das sehr sehr bekannt vor, nur mit anderen Vorzeichen. Könnte auch paroxysmales Vorhofflimmern sein, welches unüblicherweise nicht mit Tachykardie, sondern mit Bradykardie einher geht. Solls geben. Vor allem der spontane Leistungsabfall erinnert mich da fatal daran. Bei mir liess sich das weder mit Betablocker, noch mit Digitoxin beeinflussen.

 

Ich würde das an deiner Stelle kardiologisch abklären lassen.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hi all!!

 

Mir kommen diese Symptome irgendwie bekannt vor. Ich trage seit 2 Jahren eine künstliche Aorteklappe und ein Stück Aorta Ascendenz, nehme Marcumar und den Betablocker Nebilet.

Bei mir war das nach meiner OP ähnlich. Kurz nach der OP hatte ich nen Ruhepuls wie ein Hochleistungssportler, für einen Ottonormalverbraucher fühlen sich 40 Schläge in der Minute ziemlich komisch an. Das hat sich dann während des KH-Aufenthalts wieder gegeben und ich hatte einen "normalen" Ruhepuls. Die ersten paar Wochen nach der OP war noch alles normal, ich bin mit 140 Puls die Treppen im Krankenhaus hochgelaufen. Wärend der 2 Wochen langen Wartezeit auf die Reha und in der Reha selbst hatte ich dann auf einmal Probleme mit dem Puls. Wenn ich mich irgendwie angestrengt habe, ging mein Puls auf ca. 60 runter und erst nach ein bisschen Ruhe wieder hoch. Schmerzen im Bauch und in den Beinen kamen dann auch noch dazu. Zum Schluss konnte ich keine 2 Meter mehr ohne Pause laufen. Am letzten Tag der Reha hat mir dann der behandelnde Arzt gesagt, dass ich einen Schrittmacher brauche, weil ich einen AV-Block II Typ Mobitz habe, die Reizüberleitung von Vorhof zu Herzkammer funktioniert nur noch bei jedem 2. Schlag, deswegen auch der niedirge Puls bei Anstrengungen.

 

Also habe ich dann einen Schrittmacher bekommen, der wurde dann entsprechend eingestellt und jetzt habe ich keine Probleme mehr.

 

Vielleicht ist das ja bei Dir was ähnliches. Auf jeden Fall würde ich das abklären lassen.

 

Viele Grüße,

Dagonila

bearbeitet von Dagonila
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die INFOS!

 

Habe Mitte Juni einen Termin bei meinem Kardiologen. U.a. Belastungs EKG.

 

Ich hoffe ich bekomme dort eine Antwort!

 

Sofern ich etwas erfahre poste ich es!

 

Gruß

Kloppi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

ich habe auch einen mitralklappenersatz seit dez 08, dieses problem kenne ich nicht, dafür etliche andere ! meine frage, weil ich das jetzt so lese: warum nimmst du torasemid ? bei mir wurde dieses medikament abgesetzt, da kein erguss mehr in der lunge war, aber, da ich oft so kurzatmig bin und gar nicht fit, frage ich mich, ob ich wieder wassereinlagerungen habe ? mein kardiologe meint, das problem "müsste" doch mit der op jetzt erledigt sein. ich zweifle ein bisschen- welche erfahrungen habt ihr denn da ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe einen Aortenklappenersatz. In der Reha direkt nach dem Klinikaufenthalt hat sich ein ziemlich großer Pleuraerguss gebildet. Ich musste auch 10 mg Torasemid und 25 mg Spirolacton nehmen. Der Erguss hat sich zurückgebildet, ist aber bis heute nicht weg (auf der linksen Seite ist noch ein bisschen) . Also muss ich diese beiden Medis bis auf weiteres weiternehmen. Problem bei mir ist nur leider, dass ich ziemlich dünn bin (170 groß, 48 kg). Irgendwie kann ich nun futtern was ich will, durch das ständige "Pipimachen" wirds trotzdem nicht mehr. Und das die Haut etwas austrocknet, habe ich auch festgestellt. Aber das muss ich wohl in Kauf nehmen, denn diese Kurzatmigkeit bei dem großen Pleuraerguss möchte ich nicht noch mal haben.

 

lG

Marion

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

war letzte Woche beim Kardiologen zum Belstungs EKG. Dabei hab ich auch mein Problem mit dem reduzierten Puls bei Belastung angesprochen. Mein Arzt meinte auch es käme von einer zu hohen Dosierung der Betablocker. Ich habe jetzt seit einer Woche die Dosis von 2 x 50 mg Metoprolol (Betablocker,morgens/abends) auf 2 x 25 mg Metoprolol (Betablocker,morgens/abends) reduziert und siehe da, alles bestens. Ich kann jetzt auf dem Laufband ohne Probleme jede Steigerung "meistern". Auch beim Spazierengehen, etc. keine Luftprobleme mehr :-)

 

Gruß

Kloppi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe ja auch den Mitralklappenersatz, zwar erst seit ende 08, aber auch ich nehme ein Diruretikum. Hast du eine Ahnung ob man das sein Leben lang nehmen muß oder komme ich da irgendwann mal davon weg. Ich darf ja nicht mehr wie 2 Liter am Tag trinken. Ist dies bei dir auch so. Mein Ruhepuls liegt bei 73-75 und meine Belastungspuls bei 96 -110

gruß schlingeline

 

 

meine Dosis

Ramipril morgens und abends

Spirolakton eine halbe morgens

metoprlol morgens und abends

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Arzt hat mir die Absetzung meines Diruretikum im Laufe der nächsten 6 Monate angekündigt!

Also gehe ich nicht davon aus, dass Du dies eine Leben lang nehmen musst.

 

Bei mir ist dies wohl noch ein Resultat von einer starken Wasseransammlung während meiner AHB!

 

 

Gruß

Kloppi

Link zu diesem Kommentar
  • 10 years later...

Hi, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Wenn ich leicht Sport mache, ist mein Puls ca. 120. Soweit ist auch noch alles in Ordnung. Wenn ich mich dann ein bisschen mehr anstrenge, sinkt mein Puls wieder auf 70-80. Mir wird schwindlig, kriege keine Luft mehr und mir wird schwarz vor den Augen. Erst wenn ich dann aufgehört habe mit Sport und mich hinsetze, steigt er wieder, aber dann auf 180-190. Mein Ruhepuls ist auch oft über 100, keine Ahnung, ob das relevant ist. Finde nichts im Internet und meine Ärztin meint nur, dass ich mir das einbilde. :/ Weiß irgendjemand etwas? 

Danke im Vorraus :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb janax18:

Hi, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Wenn ich leicht Sport mache, ist mein Puls ca. 120. Soweit ist auch noch alles in Ordnung. Wenn ich mich dann ein bisschen mehr anstrenge, sinkt mein Puls wieder auf 70-80. Mir wird schwindlig, kriege keine Luft mehr und mir wird schwarz vor den Augen. Erst wenn ich dann aufgehört habe mit Sport und mich hinsetze, steigt er wieder, aber dann auf 180-190. Mein Ruhepuls ist auch oft über 100, keine Ahnung, ob das relevant ist. Finde nichts im Internet und meine Ärztin meint nur, dass ich mir das einbilde. :/ Weiß irgendjemand etwas? 

Danke im Vorraus :) 

Hey!

 

Ich glaube viele Antworten werden über den Thread nicht mehr kommen, da der schon etwas seeehr alt ist.

Anyway, hast du mal einen Termin beim Rhythmologen gehabt? Wenn dein Ruhepuls oft über 100 ist, scheinst du ja oft tachykard zu sein.

Wir alle hier sind nur Laien, ich hab selbst auch mit Rhythmusstörungen gehabt. 70-80 ist ja normal, auch 120 ist eine normale Frequenz beim Sport. Nur wenn man sich dann wieder beruhigt ist er oft auf über 200 geschossen.

Lass es lieber abklären, das Ganze kann einen wirklich anstrengen.

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janax,

ich habe \hatte  ähnliche Symptome aber einen Arzt, der mir anscheinend glaubte. deswegen würde ich dir raten, das Ganze irgend wie zu dokumentieren und in jedem Fall eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt ein zu holen. Dabei würde ich an deiner Stelle mal einen Eventrekorder zur Sprache bringen.

Gruß, Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Am 5.4.2020 um 02:51 schrieb janax18:

Hi, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Wenn ich leicht Sport mache, ist mein Puls ca. 120. Soweit ist auch noch alles in Ordnung. Wenn ich mich dann ein bisschen mehr anstrenge, sinkt mein Puls wieder auf 70-80. Mir wird schwindlig, kriege keine Luft mehr und mir wird schwarz vor den Augen. Erst wenn ich dann aufgehört habe mit Sport und mich hinsetze, steigt er wieder, aber dann auf 180-190. Mein Ruhepuls ist auch oft über 100, keine Ahnung, ob das relevant ist. Finde nichts im Internet und meine Ärztin meint nur, dass ich mir das einbilde. :/ Weiß irgendjemand etwas? 

Danke im Vorraus :) 

Ich würde vorschlagen, das Du Dir einen Pulsgurt eines bekannten Herstellers kaufst und dann versuchst so eine Episode aufzuzeichnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Ärzte dazu neigen, solchen Messwerten glauben zu schenken, eher als wenn man da mit Zahlen nach art von "mit Finger am Hals gemessen" ankommt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...