Jump to content

Abartige Messwerte LOT 774A


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe am 14.03.2009 eine neue 48 er Packung begonnen (LOT 774A). Zuvor habe ich Streifen mit der LOT Nr 668 verwendet. Die Messergebnisse waren immer plausibel. Mit Streifen der LOT 774A habe ich am Samstag einen Wert von 6,2 gemessen. Ich habe eine Qualitätskontrolle durchgeführt, es wurde ein Wert von 2,3 gemessen. Eine Stunde später habe ich wieder mit Blut gemessen, diesmal war der Wert bei 5,6. Ich habe am Samstag keine Tablette genommen. Am Sonntag Abend lag der Wert wieder bei 5,6, auch am Sonntag habe ich keine Marcumar eingenommen. Heute Morgen um 7:45 wurde der Wert beim Arzt gemessen (Venenblut, Labor). Der gemessene Wert betrug 3,9. Am Abend habe ich wieder mit dem Coagucheck gemessen. Der Wert betrug diesmal 5,9. Zwischen Labor und Coagucheck besteht somit eine Differenz von 2,0. Das kann nicht sein. Benutzt noch jemand Streifen der LOT 774A und bemerkt unplausible Messwerte ?. Ich erinnere mich, dass vor ca. 2 Jahren auch Probleme mit Streifen aus 48er Packungen bestanden. Damals unternahm Roche eine Rückrufaktion. Eine mail Anfrage an Roche blieb bisher unbeantwortet.

 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe am 14.03.2009 eine neue 48 er Packung begonnen (LOT 774A). Zuvor habe ich Streifen mit der LOT Nr 668 verwendet. Die Messergebnisse waren immer plausibel. Mit Streifen der LOT 774A habe ich am Samstag einen Wert von 6,2 gemessen. Ich habe eine Qualitätskontrolle durchgeführt, es wurde ein Wert von 2,3 gemessen. Eine Stunde später habe ich wieder mit Blut gemessen, diesmal war der Wert bei 5,6. Ich habe am Samstag keine Tablette genommen. Am Sonntag Abend lag der Wert wieder bei 5,6, auch am Sonntag habe ich keine Marcumar eingenommen. Heute Morgen um 7:45 wurde der Wert beim Arzt gemessen (Venenblut, Labor). Der gemessene Wert betrug 3,9. Am Abend habe ich wieder mit dem Coagucheck gemessen. Der Wert betrug diesmal 5,9. Zwischen Labor und Coagucheck besteht somit eine Differenz von 2,0. Das kann nicht sein. Benutzt noch jemand Streifen der LOT 774A und bemerkt unplausible Messwerte ?. Ich erinnere mich, dass vor ca. 2 Jahren auch Probleme mit Streifen aus 48er Packungen bestanden. Damals unternahm Roche eine Rückrufaktion. Eine mail Anfrage an Roche blieb bisher unbeantwortet.

 

Viele Grüße, Stefan

 

Hallo Stefan,

roche hat damals zu Doppelmessungen geraten. Das heißt das du die Werte zweimal Messen sollst. Am besten wären da zwei verschiedene packungen, aber probiere es mal mit einer. Da müßten die Werte annähernd gleich sein. Sind sie es nicht, dann rufe Roche an und melde es ihnen. Du müßtest von ihnen dann eine neue Packung bekommen. Auch eine Info wie du dich verhalten sollst, wird in den Gespräch dir gesagt.

 

Zur info, ich habe aus den Lot 743 A eine 48 er Packung ohne Probleme.

 

Viel Glück

LG von Richter169

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die 48er Packung habe ich an die Apotheke zurückgegeben. Ich werde in den nächsten Tagen Ersatz erhalten. Außerdem habe ich mit einer Mitarbeiterin der Firma Roche telefoniert. Heute habe ich von Roche eine 12er Packung, LOT 819 erhalten. Einen Streifen der zweifelhaften 48er Packung habe ich behalten. Nachdem ich in dieser Woche die Marcumardosis stark reduziert habe, habe ich eben habe ich eine Doppelmessung durchgeführt. Mit dem Streifen aus LOT 774 habe ich einen INR Wert von 4,5 gemessen. 5 Minuten später habe ich mit einem STreifen aus der 12er Packung gemessen. Der Wert lag bei 3,8. Ich sehe mich in meiner Vermutung bestätigt, dass mit den Streifen aus der 48er Packung etwas nicht in Ordnung war. Am Montag lasse ich den Wert wieder beim Arzt kontrollieren und werde direkt zuvor zu Hause eine Coagucheck Messung vornehmen.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

dann ist alles in Ordnung.

 

Mal eine Frage, was es gewesen sein kann, hat dir die Dame von Roche nicht gesagt, nur für den Fall das einer auch mal so einen Fall hat.

 

Bis dann

LG von Richter169

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Dame von Roche hat mir gesagt, dass ein generelles Problem mit Streifen aus LOT 774 nicht besteht, sonst hätte die Firma bereits reagiert. Ich habe übrigens heute früh um 7:20 mit dem CC gemessen, der Wert lag bei 3,3 INR. Um 07:45 habe ich beim Arzt messen lassen, so dass ich einen auch zeitlich genauen Verggliech vornehmen kann. Den Laborwert erfahre ich morgen Mittag. Mittlerweile habe ich auch von der Apotheke eine 12er Packung erhalten und soll in den nächsten Tagen noch eine 48er Packung bekommen.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Gebiet bin ich absoluter Neuling, da meine Frau gerade erst die Einführung hinter sich hat.

Trotzdem hatte wir schon ein Problem.

Das Gerät zeigt nach einschub Error 3 an.

Das wäre, die Streifen sind zu alt.

Doch die waren bis 5 2010 gültig.

Das Datum überprüft im Gerät, war auch in Ordnung.

Bin also mit meiner Frau wieder zu der Dame die die Einführung gemacht hat gefahren, sie hatte dann auch den Fehler.

Sie hat dann auch rumgestellt an den Gerät, und plötzlich funktioniert es.

Sie sagte, ich weiß aber jetzt nicht woran es gelegen hat.

Dies macht mir etwas Sorge, ich dachte immer, die Sache wäre Idiotensicher, scheint aber nicht der Fakll zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Willipitschen,

wenn du die Streifen aus den Kühlschrank hast, dann müssen die sich 5 Minuten an die Raumtemperatur gewöhnen (bevor du sie öffnest), dann kannst du sie erst wie gewohnt verwenden. Mache ich das bei den S gerät nicht, bekomme ich eine Fehlermeldung (welche weiß ich nicht), aber es ist mir am Anfang auch passiert, das ich die zu schnell verwenden wollte.

 

Das ist die einzige Quelle die ich mir vorstellen kann. Wäre das Gerät nicht in Ordnung, hätte es immer die Fehlermeldung angezeigt. Die Temperatur ist vermutlich der einzige wechselnden Faktor.

 

Oder bei einen neuen Gerät, gibt es noch die Möglichkeit, das das Datum nicht gestimmt hat. Das wäre mit einer Einstellung zu beseitigen gewesen.

 

Bis dann

LG von Richter169

bearbeitet von richter169
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...