Jump to content

Paintball


aortic valve

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schonmal mit seiner neuen Klappe Paintball gespielt hat! Ich wollte das nämlich immer mal machen, habs aber nie getan. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die dabei entstehenden blauen Flecken gefährlich werden könnten. Wisst ihr da was darüber? Also ich bin ja nur medizinischer Laie, aber hatte überlegt, ob es möglich ist, dass aus einem blauen Fleck dann eine Thrombose entstehen kann? Vielleicht noch als Info, ich bekomme trotz Marcumarisierung fast nie blaue Flecke, außer ich stoße mich wirklich hart. INR liegt immer um 2,0 rum!

 

Vielleicht kann sich ja auch ein/e Arzt/in dazu äußern, werde das Thema aber sowieso nochmal mit meinem Kardiologen besprechen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also, blaue Flecken entstehen ja in der Regel durch die Verletzung eines kleinen, oberflächlich gelegenen Blutgefäßes (durch Prellung, oder Stoß, z.B.).

Hier ist die "Hauptgefahr" der Schmerz.

 

Eine Thrombose kann sich nur ein einem etwas größeren Blutgefäß (z.B. einer Beinvene) bilden. Diese Thrombose ist primär auch noch nicht gefährlich, erst, wenn sich ein Stück vom Thrombus löst und, der Anatomie folgend, in die Lunge transportiert wird, dann haben wir einen Embolus, der eine Lungenembolie ausgelöst hat.

 

Trombosen bilden sich auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen:

Bewegungseinschränkung (z.B. Beinbruch, Gipsverband, o.ä.)

Verengtes Blutgefäß (verschiedenste Ursachen)

langsam strömendes Blut (z.B. in sog. Krampfadern)

Vom Körper als "fremd" erkannte Dinge, die er "einmauern" will, z.B. künstliche Herzklappen.

 

Bei uns Marcumarisierten ixst die Thrombosegefahr erheblich reduziert, gerade wegen der verlängerten Blutgerinnungszeit.

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Viele Güße, Ilona

Link zu diesem Kommentar
Hallo,