Jump to content

Paintball


aortic valve

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schonmal mit seiner neuen Klappe Paintball gespielt hat! Ich wollte das nämlich immer mal machen, habs aber nie getan. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die dabei entstehenden blauen Flecken gefährlich werden könnten. Wisst ihr da was darüber? Also ich bin ja nur medizinischer Laie, aber hatte überlegt, ob es möglich ist, dass aus einem blauen Fleck dann eine Thrombose entstehen kann? Vielleicht noch als Info, ich bekomme trotz Marcumarisierung fast nie blaue Flecke, außer ich stoße mich wirklich hart. INR liegt immer um 2,0 rum!

 

Vielleicht kann sich ja auch ein/e Arzt/in dazu äußern, werde das Thema aber sowieso nochmal mit meinem Kardiologen besprechen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also, blaue Flecken entstehen ja in der Regel durch die Verletzung eines kleinen, oberflächlich gelegenen Blutgefäßes (durch Prellung, oder Stoß, z.B.).

Hier ist die "Hauptgefahr" der Schmerz.

 

Eine Thrombose kann sich nur ein einem etwas größeren Blutgefäß (z.B. einer Beinvene) bilden. Diese Thrombose ist primär auch noch nicht gefährlich, erst, wenn sich ein Stück vom Thrombus löst und, der Anatomie folgend, in die Lunge transportiert wird, dann haben wir einen Embolus, der eine Lungenembolie ausgelöst hat.

 

Trombosen bilden sich auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen:

Bewegungseinschränkung (z.B. Beinbruch, Gipsverband, o.ä.)

Verengtes Blutgefäß (verschiedenste Ursachen)

langsam strömendes Blut (z.B. in sog. Krampfadern)

Vom Körper als "fremd" erkannte Dinge, die er "einmauern" will, z.B. künstliche Herzklappen.

 

Bei uns Marcumarisierten ixst die Thrombosegefahr erheblich reduziert, gerade wegen der verlängerten Blutgerinnungszeit.

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Viele Güße, Ilona

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

also, blaue Flecken entstehen ja in der Regel durch die Verletzung eines kleinen, oberflächlich gelegenen Blutgefäßes (durch Prellung, oder Stoß, z.B.).

Hier ist die "Hauptgefahr" der Schmerz.

 

Eine Thrombose kann sich nur ein einem etwas größeren Blutgefäß (z.B. einer Beinvene) bilden. Diese Thrombose ist primär auch noch nicht gefährlich, erst, wenn sich ein Stück vom Thrombus löst und, der Anatomie folgend, in die Lunge transportiert wird, dann haben wir einen Embolus, der eine Lungenembolie ausgelöst hat.

 

Trombosen bilden sich auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen:

Bewegungseinschränkung (z.B. Beinbruch, Gipsverband, o.ä.)

Verengtes Blutgefäß (verschiedenste Ursachen)

langsam strömendes Blut (z.B. in sog. Krampfadern)

Vom Körper als "fremd" erkannte Dinge, die er "einmauern" will, z.B. künstliche Herzklappen.

 

Bei uns Marcumarisierten ixst die Thrombosegefahr erheblich reduziert, gerade wegen der verlängerten Blutgerinnungszeit.

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Viele Güße, Ilona

 

Ja, vielen Dank erst einmal. Daraus schlussfolgere ich, dass ich ohne größere Gefahr einmal Paintball spielen gehen kann, ja?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

ich verstehe das so das du das machen darst.

Na dann kann man dir nur viel spaß wünschen und sei auf der hut und lass dich nicht all zu oft Treffen . Ist eigendlich nicht so schön wenn man getroffen wird tut doch ganz schön weh.

Was ganz wichtig ist schütz dich gut Gelenke , Kopf , Augen und ganz ganz wichtig zwischen den Beinen :mellow: .

 

Na dann viel Spaß !!!!!

 

 

 

Lg Danny

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Nein werden nicht gefährlich, es sei denn du hast irgend eine Neigung zu gestörter wundheilung oder so... Kann schon ordentlich weh tun, Gesicht schützt du ja mit einer Maske, möglicherweise macht ein spezieller Brustschutz beim paintball sinn....Um halt die Region ums Herz besser zu schützen. Hindert aber wahrscheinlich die Beweglichkeit!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich empfehle auf jeden Fall den Brustpanzer (wurde ja schon erwähnt), da der punktelle Druck beim Aufschlag der Farbbälle sehr hoch ist. Ansonsten ist das Verletzungsrisiko nicht deutlich höher als bei jedem anderen auch, bzw. wie bereits beschrieben können die "blauen Flecke" länger und größer sein.

Ich habe es gespielt und war über den Brustpanzer (der dort damals Pflicht war) sehr glücklich. Und Bewegen konnte man sich damit gut, da dieses Ding von Form und Dicke her eher einer schusssicheren Weste glich!!

 

Also ich würde sagen hau rein, und "knall 'se alle weg" :rolleyes:

 

Grüße

Sascha

 

PS. wo spielt ihr denn?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...