Jump to content

Verfalldatum bei Teststreifen


ingrid

Empfohlene Beiträge

  • 5 years later...
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Reni

    3

  • ingrid

    3

  • marathon2

    3

  • JensBlond

    3

Hallo zusammen,

ich ziehe das Thema nochmal hoch. Bin aktuell in  der schon häufiger hier geschilderten Situation: Ich habe noch ein ganzes Röhrchen mit 24 Teststreifen, die am 30.06.21 ablaufen. Mir war nicht bekannt, dass man die nicht einfach über das Ablaufdatum hinaus weiterverwenden kann. In meinen Augen ein Stück weit Abzocke des Herstellers. Warnhinweis ist ja ok, doch man hätte auch einfach eine Bestätigungsoption einbauen können, dass man die Streifen ab Tag X auf eigenes Risiko weiterverwendet   Motto: Persönliche Eigenverantwortung. (Wenn Tabletten abgelaufen sind, dann lässt sich das Röhrchen ja auch noch nach dem Ablaufdatum noch öffnen...).

Habe kein Apothekenbelege mehr, Reklamation in der Apo also auch ausgeschlossen. 

 

Weiß jemand von euch, ob das mit dem Datum zurücksetzen auch beim Inrange noch funktioniert? Hätte kein Problem damit, die Dinger noch 12 Wochen zu verwenden. Das kann mir niemand erzählen, dass die Streifen nach dem stichtag von heute auf morgen plötzlich andere Werte auswerfen.

Ich möchte vermeiden, dass ich das Datum unnötig zurückstelle, wenn es angenommen bei den Inrange gar nicht mehr funktioniert. Denn dann lösche ich ja ggf. alle gespreicherten Messwerte. 

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich habe das Messgerät schon mal um 2 Monate Zurückgestell.

Ist natürlich auf eigene Gefahr.

Von Abzocke würde ich nicht gleich Reden, der Hersteller ist in der Verantwortung wenn was nicht in Ordnung ist.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

ich stimme Kater62 voll zu.

Selbst bereits noch 6 Monate so die Teststreifen verwendet.

Einige Zwischenmessungen mit Zeitgerechten Streifen hat keinen Unterschied ergeben.

Wichtig ist, das Röhrchen immer sofort nach der Streifenentnahme schliessen.

Mein Hinweis soll allerdingsl nicht zu Nachahmung reizen, sondern nur meine eigene Erfahrung.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

Ihr geht das Thema falsch an: Ich achte immer darauf, dass die neuen Streifen noch 1Jahr gültig sind, wenn ich sie bekomme, dann brauche ich sie rechtzeitig auf und das Problem entsteht gar nicht. 

Sie wollten mir auch schon mal welche geben, die nur noch 6 Monate haltbar sind, da habe ich aber drauf bestanden, dass sie vom Großhandel ein neues Paket (48) besorgen, denn was soll ich mit 48 Streifen, die 11 Monate reichen aber nur 6 Monate haltbar sind (ich hatte dies Jahr einen Streifen der nicht funktionierte. Fehlmessungen kommen nicht mehr vor. Und bei dem einen kam gleich nach Einstecken die Meldung "Streifen fehlerhaft". 

 

Viele Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mache das ebenso wie Jens. Bereits bei der Rezeptabgabe in der Apotheke weiße ich darauf hin, dass das Ablaufdatum mindestens 1 Jahr beträgt. Der Apotheker informiert sich bei seinem Grosshändler, ob das gewährleistet ist. Sollte das in der Apotheke vor Ort nicht funktionieren, gehe ich zu einer anderen Apotheke. Apotheken gibt es auch auf dem Land genügend. Bisher war ich immer erfolgreich,  und das Problem abgelaufener Streifen hatte ich somit noch nie. 

 

LG  Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo, 

 

Im dritten Anlauf (trotz vorab Klärung kam 04/2022, den 2. Hat die Apotheke dann gleich selbst zurück geschickt) kam heute produziert 6.3.21 und haltbar bis 30.9.22, bis dahin habe ich sie auf jeden Fall aufgebraucht. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das auch schonmal, dass die Streifen "abgelaufen" waren, bevor ich alle verwenden konnte. Habe dann auch einfach das Datum auf dem Messgerät geändert auf ein früheres Datum und schon ging es wieder problemlos. Eine Kontrollmessung nach ein paar Wochen mit einem noch nicht abgelaufenen Streifen ergab genau das gleiche Ergebnis. Ich denke auch, dass die Streifen bei richtiger Lagerung viel länger gut funktionieren. Es geht wahrscheinlich wie immer um die Haftbarkeit des Herstellers, bis zu welchem Datum er garantieren kann, dass es funktioniert. Ähnlich wie bei Lebensmitteln mit MHD. Grüsse Mira

Link zu diesem Kommentar

Da hast du sicher recht, aber ich möchte mir die Frage gar nicht stellen und Gegenmessungen machen. Ich möchte einfach Streifen bekommen, die so lange haltbar sind, dass ich sie sicher aufbrauchen kann bevor sie ablaufen. Denn am Streifen kann ich nicht probieren ob er noch gut ist und ich hatte auch schon Lebensmittel die schimmelig waren, bevor das MHD abgelaufen war. 

Wenn ich schaue, dass die Streifen 18 Monate ab Herstellung haltbar sind, dann sind bei Streifen die in 10 Monaten ablaufen 8 Lagermonate außer meiner Kontrolle gewesen. Es kann ja auch jede(r) machen wie er/sie will, ich akzeptiere nur was noch 11 Monate haltbar ist, denn die brauche ich vor MHD Ende auf, 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...