Jump to content

1. große OP nach der Herzklappenoperation


acapulco

Empfohlene Beiträge

Hallo Herzklappen,

nun steht die erste OP nach meiner Herzklappenoperation 2004 an. Ich habe keine Erfahrung meinen INR zurückzufahren und suche OP-Erfahrene. Am 17.11.08 wird meine Hüfte mit einer gelenkschonenden Überwurfmethode operiert die zwar Minimalinversiv ab mit Sicherheit trotzdem recht blutig ist. Wenn Ihr Erfahrung habt wie das Herunterfahren auf 1,6-1,8 INR bzw. 65 % Quick funktionieren sollte bitte ich um zahlreiche Infos damit ich bereits vor dem Gespräch mit meinem Arzt einen umfassenden Informationsstand habe. Die Info die ich habe ist 7 Tage vor dem OP Termin Marcumar abzusetzen und Heparien spritze, das ist leider alles. Ich traue wie viele hier dem Informationsstand der Ärzte zur Gerinnung nicht, deshalb wäre ich für jede INFO dankbar. Dem operierenden Arzt sind diese Probleme meines INR egal solang ich auf seinem OP Tisch mit der richtigen Einstellung liege.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Einmal hatte es punktgenau geklappt - 1 Woche vor dem Termin Marcumar absetzen, tägliches Messen, ab INR 2 Heparin 2xtäglich. OP mit INR 1,5

Und einmal war es leider nichts geworden, 1 Woche vor dem Termin Marcumar absetzen. Und 7 Tage später war der INR immer noch > 2. Ein paar Tropfen Konakion habens dann geregelt, aber 1 Tag Zwangspause in der Klinik.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerlinde,

das Problem scheint wirklich so zu sein, dass jeder Arzt nur auf sein Betätigungsfeld schaut und man mit der Gerinnungsproblematik allein gelassen wird. Zuerst wäre mal die Frage, ob du einen Aortenklappen- oder Mitralklappenersatz hast (wegen des erhöhten Thromboserisikos). Mein Mann hatte vor ca. 1 Jahr einen MKE mit INR Zielwert 2,5 bis 3,5. Jetzt stand eigentlich eine Knie OP und keiner konnte richtig Auskunft geben. Ich habe mich daraufhin an die Deutsche Herzstiftung gewendet und folgende Antwort bekommen: