Jump to content

abnorme Werte


Mitch75

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit 7 Wochen auf Marcumar angewiesen und habe auch schon das Coaguchek-Gerät. Das Problem ist, dass das Gerät immer höhere Werte anzeigt, wie wenn der Arzt misst. Höhere Werte sind z.B. 4,8 während der Arzt venös 3,0 misst. Hat auch jemand solche Erfahrungen?

Weiss nicht auf wen ich mich verlassen soll, fliege nämlich für 2 Wochen in die Türkei in Urlaub.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mitch,

 

das sind schon gravierende Unterschiede. Hast du den richtigen Codierchip in Deinem Gerät ? Trägst Du den Tropfen richtig auf (nicht zu sehr drücken - wobei ich nicht weiß welche Abweichungen entstehen

können).

 

Hst Du mit Deinem Arzt darüber gesprochen ?

 

Frag mal bei Roche nach ... www.roche.de

 

Mehr fällt mir so spontan dazu nicht ein ....

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist durchaus normal das i.v. der Wert bis 1.0 INR tiefer liegt,

es hiess aber in der Schulung man kann dem CC aber vertrauen.

Die Wahrheit liegt wohl auch da in der Mitte.

i.v 2.0 CC 3.0 dann liegt der INR vermutlich bei 2,5

wenn man den Finger quetscht sinkt der INR

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

damit kannst DU dich doch wohl nicht selbst zufgrieden geben - oder ?

 

Ich meine wir diskutieren teilweise um solche Abweichungen und einige nehmen dann K1 oder verdoppeln die Tagesdosis und letztlich liegen sie dann doch richtig, wenn sie i.V. messen würden .....???? KOMISCH ...

 

Ich bitte um Aufklärung ?!?!?!?? :roll:

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

diese Diskussion hier (und auch bezüglich Teststreifen woanders im Forum) finde ich sehr merkwürdig, denn wir wissen doch alle, daß der INR-Wert aus vielen unterschiedlichen Gründen schwanken kann. Da direkt das Meßgerät bzw.die Teststreifen in Frage zu stellen erscheint mir recht einfach. Ich habe bisher Übereinstimmung von Laborwert und Selbstgemessenen INR-Wert bis fast auf die Kommastelle festgestellt und das seit jetzt ca. 8 Monaten. Wenn Zweifel angebracht sind, dann natürlich auch am Coagucheck, aber auch am Labor, der Ernährung, Lebenswandel, Krankheit, Umwelteinflüsse, Klimawechsel, Dosierung,Bedienungsfehler......... 8O

Eine Differenz von 1,0 zwischen Labor und persönlichem Meßgerät kann ich, wie wohl auch Sven, nicht als gegeben hinnehmen. Dies würde ja bedeuten, das ich mit selbstgemessenen 2,7 im Gutbereich läge, mit gemessenen 1,7 im Labor unmittelbar Schlaganfall gefährdet wäre. Das würden die gesamte INR-Wert Selbstbestimmung mit ESCAT-Studie doch grundsätzlich in Frage stellen.

Der Vergleich des INR-Wertes ist meines Erachtens nur möglich, wenn am gleichen Tag innerhalb weniger Stunden beide Verfahren angewandt werden. Also zu Hause messen, zum Arzt fahren und i.v. Blutabnahme. Alles andere ist nicht repräsentativ.Sollte dabei eine größere Diskrepanz auftreten würde ich eine Rücksprache mit dem Arzt halten und einen Test des Coaguchek mit Kontrollösung durchführen.

 

@Mitch,was sagt denn der Test mit der Kontrollösung mit dem Coaguchek, ist der Wert da auch ausserhalb des Bereiches ? Die Reise in die Türkei wird sehr wahrscheinlich deinen INR-Wert beeinflussen, deshalb unbedingt den Coaguchek mitnehmen.(Denke an die Zollbescheinigung)

 

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

:cry: Hello,

 

so groß kann ich da nicht aufklären aber ich meine ich hätte das gelesen das zwischen i.v. un cc solche Abweichungen liegen KÖNNEN.

Hatte das auch schon mal, aber uns bleibt ja eh nichts anderes übrig als dem CC zu vertrauen und uns nicht verrückt zu machen.

gehe nä. Woche zum Doch und werde sofort nach der i.v. Abnahme CC messen, mal sehn.

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...