Jump to content

Was für Sportarten macht ihr?


Dirk

Empfohlene Beiträge

@Thomas W.

es lassen sich immer wissenschaftliche Belege für die Richtigkeit des eigenen Handelns finden, wenn man nur lange genug danach sucht.

 

Ich nehme mal an, Du hast die Quellen mit einem gewissen Augenzwinkern eingestellt. ;)

 

Die Tatsache, dass Raucher den Staat vielleicht billiger kommen, mag für den Staat gut sein, aber kaum für einen selbst. ;) Auch deshalb rauche ich dann doch eher nicht. :blink:

 

Ein wenig Übergewicht ist sicher nicht problematisch, vielleicht haben die Wissenschaftler sogar recht, wenn sie zu dem Schluss kommen, dass ein wenig "Reserve" sogar das Leben verlängern kann. Erhebliches Übergewicht st und bleibt aber ein gewaltiger Risikofaktor.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Dirk

    6

  • chatangel

    4

  • Nobby

    4

  • Monaco di Baviera

    4

Ah, die beliebte Diskussion ums Rauchen. Nach meiner Erfahrung allerdings völlig fruchtlos, denn i.d.R. führt sie in INTERNET-Foren bloß zu einer Polarisierung und "bösem Blut". Darum gebe ich chatangel auch keine "guten Ratschläge"; sie ist ja schon groß und muss selbst entscheiden, was sie tut.

 

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir dieses Laster vor 20 Jahren abgewöhnt habe und finde die Vorstellung, dass ich freiwillig jahrelang Rauchgas inhaliert habe, rückblickend ziemlich ekelig. Mein Haus ist rauchfreie Zone; auch die Raucher unter meinen Freunden respektieren das und gehen ggf. zum Qualmen auf die Terrasse. Orte, an denen (immer noch) geraucht wird, meide ich. Darum verzichte ich nach Golfturnieren meist auf meinen Preis, falls ich gewonnen haben sollte, was allerdings nicht oft vorkommt ;), und Gastronomen, die keine rauchfreie Atmosphäre bieten, können mit mir halt keinen Umsatz erzielen. Pech gehabt ;) .

 

Liebe Grüße

kura-ban

Link zu diesem Kommentar
Ah, die beliebte Diskussion ums Rauchen. Nach meiner Erfahrung allerdings völlig fruchtlos, denn i.d.R. führt sie in INTERNET-Foren bloß zu einer Polarisierung und "bösem Blut". Darum gebe ich chatangel auch keine "guten Ratschläge"; sie ist ja schon groß und muss selbst entscheiden, was sie tut..

Du hast ja Recht, man kommt vom Meinung-sagen schnell zu dem gut gemeintem Ratschlag und von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung zur Moral. Daher werde ich mich bei so was in Zukunft zurückhalten (ich hoffe zumindest, dass ich das durchhalte) ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Klaus

 

Ich erlebe in meinem Beruf oft genug den Weg des Todes....

Absolut erschütternd.

 

Für Januar wünsch ich dir viel Erfolg ;)

 

 

@kura-ban

 

Groß bin ich nicht, aber erwachsen ;)

 

 

 

Und gesund bin ich auch, jedenfalls bestätigt mir mein Kardiologe dieses. Trotz meiner Sucht, die ich nicht als Sucht ansehe, sondern wirklich als Genuss.

Ich fang nicht an zu zittern, wenn ich stundenlang im Flieger sitze und nicht rauchen darf.

 

 

Und nun euch allen viel Spaß beim sporteln.

 

Ich bleib bei meinen Treppen ohne Schnappatmung :blink:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Hallo Dirk

 

Ich hatte ja einen Schlaganfall und muss nun Gerinnungshemmer einnehmen ( Ziel INR 2.5 ).

Früher bin ich sehr viel MTB gefahren und gejoggt. Seit dem Schlaganfall ( Juni ) fast nichts mehr gemacht.

Ich will auf jeden Fall wieder MTB fahren, deswegen werde ich mir auch ein neues zulegen.

Ich habe mich noch nie verletzt, vielleicht bleibts auch so, deswegen erde ich es mir nicht nehmen lassen, auch im Wald und Gelände zu fahren. Aber auch auf Asphalt kann ein MTB gut sein.

Wegen der Verletzungsgefahr muss ich halt passende Sachen mitnehmen, und halt ein wenig langsamer machen.

Ansonsten fange ich wieder zu joggen an und mache auch Crosstrainer zu Hause.

 

Viele Grüße

 

Werner

 

Hey Werner!

Pass bloß auf beim Mountainbiken.

Nimmst du Marcumar?(eher unwahrscheinlich)

Du müsstest doch eigentlich laut DGN auf ASS und Dipirydamol (z.b. Aggrenox )

eingestellt sein.

Das macht dich zu einem "richtigen" Bluter.

das heist du Blutest stärker und länger, da hierbei die Thrombozytenaggregation massiv gehemmt wird.

Marcumar it ein Antagonist zum Vitamin K in der Gerinnungskaskade. Das man blutet einfach nur länger.

Überlege ob du nicht einfach mal längere Treckingtouren machen solltest?

bearbeitet von Edguy86
Link zu diesem Kommentar
Hey Werner!

Pass bloß auf beim Mountainbiken.

Nimmst du Marcumar?(eher unwahrscheinlich)

Du müsstest doch eigentlich laut DGN auf ASS und Dipirydamol (z.b. Aggrenox )

eingestellt sein.

Das macht dich zu einem "richtigen" Bluter.

das heist du Blutest stärker und länger, da hierbei die Thrombozytenaggregation massiv gehemmt wird.

Marcumar it ein Antagonist zum Vitamin K in der Gerinnungskaskade. Das man blutet einfach nur länger.

Überlege ob du nicht einfach mal längere Treckingtouren machen solltest?

 

@edguy86,

 

auf die Gefahr hin erneut als Spielverderber aufzutreten - könntest Du Dich bemühen etwas sachlicher und differenziertere Postings abzufassen. Du schmeißt hier und zu anderen Themen locker mit irgendwelchen medizinischen Andeutungen rum zitierst gerne ohne weitere Angabe angebliche Erkenntnisse der DGN -

 

beachte bitte das dieses Forum nicht nur von routinierten Herzklapplern gelesen wird sondern auch von frisch operierten und Menschen die noch vor einer OP stehen - diese Menschen werden durch solche halbgaren Äußerungen verunsichert und evtl. sogar fehlgeleitet - möchtest Du dafür die Verantwortung tragen?

 

Mit noch freundlichen Grüßen

 

Thomas W.

 

PS - Thema ist hier WAS FÜR SPORTARTEN MACHT IHR?

 

auf weiteren munteren Austausch zu diesem Thema!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
Ich gehe regelmäßig (oder wie in letzter Zeit auch nicht <_< ) ins Sportstudio und tue was für meinen Muskelaufbau. Dann wird noch zu Hause beim Fernsehen fleißig mit den Hantel trainiert.

Ansonsten darf ich mind. 2 mal am Tag in die vierte Etage laufen. Ok, da könnte man doch mehr an sportlichen Aktivitäten machen, aber naja. Nobody is perfect.

hallo ich habe am 9.6.08.2neue aorta und metralklappen bekommen bin körperlich sehr fit fahr fahrad laufe auch sehr viel bin auch mit meinen enkelkindern viel auf achse.

Link zu diesem Kommentar

zur Umfrage:

 

1 x wöchentlich Herzspprtgruppe

2 x wöchentlich Pilates oder vergleichbares im Studio + jeweils Fahrrad fahren und anschließend Sauna

täglich werktags in der Mittagspause gehe ich schnell um einen See (3 km halbe Stunde)

wochenends wandern

 

OP war im April 08

Link zu diesem Kommentar

Zur Umfrage,

 

Nordic Walking mind. einmal die Woche

Radfahren - Wenn nicht im Freien möglich dann am Heimtrainer erst 20 Min. Radfahren, dann an

Rudermaschine nochmals 350 Ruderschläge

 

Bergwandern im Verein - Touren bis max. 4 Stunden

 

Im Winter

 

Skilanglauf und Skifahren.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und möchte mich mal zum Thema Sport äüßern.

 

Ich bin 48 Jahre alt und habe im Januar 2004 eine Aortenklappe bekommen.

 

Bereits während der Reha ist in mir der Entschluss gereift, einen Marathon zu laufen. Zu Hause habe ich mich dann gleich für den New York Marathon im November 2005 angemeldet und dafür dann 1 1/2 Jahre trainiert.

Meinen ersten "halben" bin ich dann in Würzburg, im Mai 2005, in 2:37 STD gelaufen.

Den Marathon in New York bin ich dann doch ein wenig zu schnell angegangen und war dan die letzten 20 km fast nur noch gehend untewegs. Nach 6:23 STD hab ich dann doch noch mit Tränen in den Augen das Ziel erreicht.

Seitdem jogge ich mindestens 4 mal die Woche und laufe 3-4 Halbmarathons pro Jahr. Ich versuche nicht zu ehrgeizig zu sein und genieße das laufen.

Außerdem gehe ich regelmäßig ins Studio zum Krafttraining.

 

Viel Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle.

Ich bin neu hier und möchte mich mal zum Thema Sport äüßern.

 

Ich bin 48 Jahre alt und habe im Januar 2004 eine Aortenklappe bekommen.

 

Bereits während der Reha ist in mir der Entschluss gereift, einen Marathon zu laufen. Zu Hause habe ich mich dann gleich für den New York Marathon im November 2005 angemeldet und dafür dann 1 1/2 Jahre trainiert.

Meinen ersten "halben" bin ich dann in Würzburg, im Mai 2005, in 2:37 STD gelaufen.

Den Marathon in New York bin ich dann doch ein wenig zu schnell angegangen und war dan die letzten 20 km fast nur noch gehend untewegs. Nach 6:23 STD hab ich dann doch noch mit Tränen in den Augen das Ziel erreicht.

Seitdem jogge ich mindestens 4 mal die Woche und laufe 3-4 Halbmarathons pro Jahr. Ich versuche nicht zu ehrgeizig zu sein und genieße das laufen.

Außerdem gehe ich regelmäßig ins Studio zum Krafttraining.

 

Viel Grüße

Robert

 

Wie viel Gas gibst du im Studio? Mein Chirurg hat mir gänzlich davon abgeraten wegen des Druckes.

Link zu diesem Kommentar
Wie viel Gas gibst du im Studio? Mein Chirurg hat mir gänzlich davon abgeraten wegen des Druckes.

Mein Kardiolge hat mir eine kleine Dosis Beta Blocker empfohlen, ansonsten aber nicht abgeraten.

Damit hatte ich aber Probleme beim Ausdauersport und habe sie wieder abgesetzt.

Ich versuche max. 50 % des Maximalgewichts einzuhalten, aber manchmal ist der Ehrgeiz halt doch größer. Ich denke dass man seinen Körper ziemlich gut kennt und die Grenzen einschätzen kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 10 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...