Jump to content

Kostenübernahme der professionellen Zahnreinigung


andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

weiß von Euch jemand, ob die private Leistung einer professionellen Zahnreinigung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird (z.B. wenn der Kardiologe ein Attest erstellt, daß diese Zahnreinigung aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt wird)?

Da eine Zahnreinigung ca. 65 EURO kostet wäre eine Kostenübernahme seitens der Krankenkasse natürlich eine feine Sache.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

so viel ich weiß, ist die professionelle Zahnreinigung eine rein private Angelegenheit, d.h. auch bei Herzklappen-Patienten. Vielleicht ist jedoch die eine andere Krankenkasse in unserem Fall bereit, die Kosten zu übernehmen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

meine Krankenkasse (eine BKK) sagte mir, ich bräuchte eine entsprechende Bescheinigung meines Kardiologen, daß die professionelle Zahnreinigung aus gesundheitlichen Gründen geschieht. Nach Vorlage der Bescheinigung würde der Antrag in der BKK geprüft werden. Allerdings habe ich meinen Kardiologen darauf noch nicht angesprochen, da ich erst die Erfolgsaussichten hier im Forum erfragen wollte.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

halte uns auf dem Laufenden. Dies ist sicherlich ein interessanter Aspekt, den Weg über den Kardiologen zu machen. vielleicht können wir durch weitere Leserbriefe eine Lanze bei den Kassen für uns brechen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hallo zusammen,

 

ich mache zur Zeit eine gründliche Zahnsanierung durch, damit ich in Zukunft nicht sooft zum Zahnarzt muß.

Ich habe eine Zahnreinigung auf Antrag meines Zahnarztes von der BKK für Heilberufe bewilligt bekommen. Wir haben aus den ich glaube 4 Terminen einen gemacht, damit ich nur einmal Antibiotika nehmen mußte.( auch abgestimmt mit der Krankenkasse)

Ich glaube in Zukunft wird dieses genauso laufen. Vielleicht mal mit dem Zahnarzt sprechen, der wird schon Gründe für eine solche Behandlung bereit haben.

 

Gruss

 

Michael :wink:

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

ich war bei meinem Zahnarzt und habe Ihn auf die professionelle Zahnreinigung angesprochen. Er meint das wäre keine Leistung

die von der Krankenkasse übernommen wird. Ich bekomme alle 3

Monate Zahnstein entfernt. Auf meine Frage ob ich die professionelle Zahnreinigung auch machen lassen müßte sagte er nein.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Ich gehe generell nicht zum niedergelassenen Zahnarzt, sondern in die Ambulanz der Uni-Zahnklinik und kann das jeder/m, die/der eine in erreichbarer Entfernung hat, auch nur empfehlen.

Dort wird eine professionelle medizinische Zahnreinigung regelmäßig und mit großer Selbstverständlichkeit durchgeführt, ohne dass meine Krankenkasse (AOK) je auf die Idee gekommen wäre, deswegen zu meckern.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...