Jump to content

Brauche dringend mal einen Rat


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hallo Werner1937,

 

ich bin zwar nicht der von Euch vermutete Werner, bin jedoch trotzdem über die heftigen Reaktionen auf meinen gut gemeinten Tipp ziemlich irritiert. Wie könnt Ihr ein Urteil über ein Hilfsmittel fällen, das Ihr selbst gar nicht ausprobiert habt?????

 

Ich z.B. manage meinen INR seit 6 Jahren ohne Probleme, selten versucht er sich aus

unerklärlichen Gründen "selbstständig" zu machen, mit meinen Erfahrungen bekomme ich das aber schnell in den Griff.

 

Welches Argument spricht jetzt für Dein Hilfsmittel?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Dirk

    10

  • rainbow1

    4

  • Thomas W.

    4

  • Werner1937

    2

Hallo Werner,

 

meine Argumente habe ich bereits geschrieben - ungeprüft - kein offiz. Hilfsmittel (Medizinprodukt) - keine aussagefähige Studie (lediglich 4 Probanden!) - sehr teuer für eine ungeprüfte Sache 10 und 35 Euro im Paket 30 Euro - eigentlich ein funktionseingeschränker Rechenschieber und ein PC Programm in ähnlicher Qualität. Das alles garniert mit immer wieder einfliessenden Benmerkungen die erkennen lassen das die "Erfinder" ( lt Impressum wohl ein überwiegender Familienbetrieb) selbst ihren Produkten nicht trauen.

 

Was noch??

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte meinen Beitrag nicht editieren ;)

 

Bei vielen Forumsmitgliedern wird das der Fall sein: Die Fähigkeit, sich im INR Zielbereich zu bewegen, erzielt man doch nicht mit Rechenschiebern oder sonstigen Hilfsmitteln, sondern mit der eigenen, persönlichen Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all,

 

wie Komisch das alle Leute die son Kram ins Netz stellen aus Dirnstein kommen ;)

Ich glaube Werner Berthold 1937 will uns Verarschen.

 

Hiermit möchte ich die Moderatoren bitten, dieses Thema zu schließen, damit nicht

noch mehr Unheil über uns rein bricht.

Aufregung ist schließlich schlecht für das Herz.

 

 

Allen einen schönen Wochenanfang.

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, warum geht ihr denn alle gleich immer so ab? Das ist ja furchtbar!! Der gute Werner wollte doch lediglich einen gut gemeinten Rat abgeben und ihr denkt immer gleich das Schlimmste und vermutet überall Verarsche und Betrug. Wenn jemand Probleme mit der INR Einstellung hat, kann dieser Rechenschieber doch durchaus sinvoll sein. Regt euch einfach mal ein bisschen ab, das geht ja ga nich...

Link zu diesem Kommentar

Hallo aortic valve,

 

es regt sich hier niemand auf! Ich finde nur, wenn jemand ein Produkt in ein Forum einstellt, um

Profit zu erzielen und sich nicht als Verkäufer outet hat dieser HIER nichts zu suchen.

 

Richtig wäre gewesen, Hallo ich bin der Werner und ich möchte Euch einen tollen Rechenschieber

für 30 € im Paket anbieten.

 

Das Forum die Herzklappe, dient nicht einem Kommerziellen Zweck.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Das Forum die Herzklappe, dient nicht einem Kommerziellen Zweck

 

Na ja, ich finde dass sich gerade ein Forum für "spezielle Angebote" eignet, damit erreicht man genügend Leute.

 

Ob man das Produkt an den Mann bringen kann, ist eine andere Sache. Aufregen muss ich mich deswegen doch nicht, ich habe die Erfindung ;) abgelehnt, basta ;)

 

PS: Die 30 Euro gebe ich beim Griechen aus, inclusive Tzaziki :P

bearbeitet von rainbow1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich finde, daß es durchaus legitim ist, Hilfsmittel, die zu einer Berechung der Dosierung von Gerinnungshemmern geeignet sind, hier im Forum vorzustellen.

Um irgendwelche Irritationen zu vermeiden, sollte meiner Meinung nach der Verantwortliche mit dem Betreiber der Homepage, Herrn Christian Schäfer, Kontakt aufnehmen.

 

Ob man diese Hilfsmittel kauft oder nicht obliegt doch jedem Einzelnen, niemand wird dazu gezwungen. Der Markt regelt sich normalerweise, siehe Banken ;) , selbst.

Ist das Produkt untauglich wird es nicht lange vertrieben.

 

Obwohl ich aus eigener Erfahrung eher nicht glaube, daß dieses Hilfsmittel ein vernünftiges Verhältnis von Kosten - Nutzen darstellt, sollte man es nicht direkt verteufeln.

 

Wie wäre es denn mal mit vielleicht 10 kostenlosen Mustern, die im Forum an einige Mitglieder verteilt werden, die dann, mit entsprechendem Grundwissen und Erfahrung , die Funktionalität der Hilfsmittel testen können und letztlich ein Feedback im Forum darüber geben können. Immerhin könnte man dann die subjektiv ermittelte nächste Wochendosis der Errechneten gegenüberstellen und entsprechend wichten.

 

Also, fahrt eure Emotionen wieder etwas runter, Peace ;)

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen,

 

Wie wäre es denn mal mit vielleicht 10 kostenlosen Mustern, die im Forum an einige Mitglieder verteilt werden, die dann, mit entsprechendem Grundwissen und Erfahrung , die Funktionalität der Hilfsmittel testen können und letztlich ein Feedback im Forum darüber geben können. Immerhin könnte man dann die subjektiv ermittelte nächste Wochendosis der Errechneten gegenüberstellen und entsprechend wichten.

 

Also, fahrt eure Emotionen wieder etwas runter, Peace ;)

 

Viele Grüsse

 

Klaus

 

 

Hallo @ll,

 

das ist doch eine SUPERIDEE von Klaus, zumal die Betreiber in ihrem Artikeln in der Fachzeitschrift "Phlebologie" selbst darauf verweisen...

 

Schlussfolgerung

Der Dosisrechner ist primär als Hilfsmittel

für den behandelnden Arzt gedacht. Patienten,

die ihre Gerinnung selbst bestimmen,

sollten im Zweifelsfall ihren behandelnden

Arzt konsultieren. Der echte Nutzen des Dosisrechners

muss sich in einer prospektiven

randomisierten Studie gegen die herkömmliche

Verschreibungspraxis beweisen.

 

Vielleicht könnte »Christian Schäfer« sich mit den Betreibern in Kontakt setzen, um eine solche Studie hier über die User dieses Forums zu iniziieren ;) .

Ich könnte mir vorstellen, das diese Software gerade Neulingen, die ebend nicht über Jahre lange Erfahrungswerte mit der Marcumardosierung verfügen, eine Hilfe bieten kann.

 

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Sanne und alle anderen Diskussionsteilnehmer,

 

als Entwickler des Dosisrechners für orale Gerinnungshemmer habe ich nach langer Abstinenz mal wieder einen Blick auf dieses Forum geworfen. Dabei bin ich auf den Hinweis eines Mitglieds auf die Existenz des Dosisrechner gestoßen. Über die aggressive Reaktion des Moderators und einiger Mitglieder auf diesen Hinweis bin ich ziemlich erschrocken. Denn kein einziger der gemachten Vorwürfe ist zutreffend:

 

"Der Rechner ist nicht geprüft"

Bei dem Rechenschieber und dem PC-Programm handelt es sich nicht um Medizinprodukte, sondern um Hilfsmittel für Ärzte und Patienten im Selbstmanagement, mit denen man in nachvollziehbarer Weise einen größeren Anteil der INR-Werte im therapeutischen Bereich erzielen kann als mit der Dosierung nach Gefühl. Dabei will ich nicht ausschließen, dass sehr erfahrene Therapeuten gleich gute Ergebnisse erzielen können.

 

„Der Rechner basiert auf den Messergebnissen von nur 4 Patienten.“

Der Rechner basiert letztlich auf dem exponentiellen Zusammenhang zwischen dem INR-Wert und der Dosis. Diese Erkenntnis haben wir aus der Auswertung der Messergebnisse von einigen Hunderten Patienten über 3 Jahre gewonnen. Die Ergebnisse der 4 Patienten über 1 Jahr haben wir nur exemplarisch in unserer Publikation aufgelistet. Wir haben Belege dafür, dass Wissenschaftler der Technischen Universität Cottbus aufgrund der Auswertung der Messergebnisse von mehreren Hundert Patienten zum gleichen Ergebnis gekommen sind wie wir.

 

„Der Rechner arbeitet nach einer starren Formel und kann deshalb keine individuellen Unterschiede berücksichtigen.“

Gerade das tut der Rechner nicht: nach jeder Messung wird der individuelle Anpassungsfaktor neu bestimmt.

 

„Das Hauptmotiv für den Vertrieb des Dosisrechners ist das Erzielen von Gewinnen.“

Ich habe in das Projekt bisher einige tausend Arbeitsstunden investiert. Um die Entwicklungskosten für die Hard- und Software möglichst gering zu halten, habe ich die Hilfe meiner Söhne und einiger Freunde angenommen. Trotzdem kam ich nicht umhin, auch externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die bisher aufgelaufenen Kosten werde ich zu Lebzeiten nicht mehr einspielen können, zumal ich den Rechenschieber anfangs zum Selbstkostenpreis abgegeben habe. Das Hauptmotiv für mein Engagement ist kein Gewinnstreben, sondern meine Überzeugung, mit dem Dosisrechner einen Nutzen für die Gesellschaft leisten zu können.

 

Wer aus dem Forum bereit ist, den Dosisrechner zu testen und über seine Erfahrungen (positive wie negative) zu berichten, stelle ich kostenlos einen Rechenschieber und das PC-Programm zur Verfügung.

 

Werner Berthold

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...