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INR-Wert zu neidrig, bitte schneller Rat


Frank28

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Hallo,

 

bei meiner Mutter muss der INR-Wert zwischen 3 und 4 liegen (aufgrund der künstlichen Mitralklappe)

Heute war sie beim Arzt und ihr Wert war bei 1,9

Muss man dann nicht Heparin bekommen????

Arzt hat Marcumar neu dosiert und meine sie soll doch nächste Woche wiederkommen....

 

Ich halte das für zu unvorsichtig!!!! Was meint ihr???

 

Bitte um schnellen rat!!!!!!!

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Hi,

Arzt hat Marcumar neu dosiert und meine sie soll doch nächste Woche wiederkommen....
Ruhig bleiben. Der Arzt hat hat die Dosis bereits verändert und die nächste Kontrolle für die nächste Woche angeordnet. Ausreisser beim INR passieren. Ich hätte als Sebstbestimmer auch nichts anderes gemacht als die Wochendosis angepasst. Allerdings würde ich die nächste Kontrollmessung in drei Tagen durchführen. Das ist eben einer der Vorteil des INR Selbstmanagements.

 

Also wartet mal erst die nächste Kontrolle ab, bye, Roland.

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Hallo Frank,

 

wie Roland schreibt....bleib Ruhig.

 

Bei mir hatte Marcumar 8 Tage gebraucht um knapp über 2 zu liegen.

Dann schwankte der INR immer wieder stark zwiscehen 1,8 - 3,2.

Es hat bei mir ca. 4 Monaten gedauert, bis der INR im Zielbereich zwischen 2 und 3 fast konstant war.

 

In der Reha hab ich gelernt und mitbekommen, das die Dosis sehr stark schwanken kann, eine Dame erreichte Ihren INR zwischen 2 und 3 mit einer 1/4 Tablette ich benötige dafür eine ganze Tablette.

 

Im KKH hatte man mich erst Entlassen nachdem der INR über 2,0 lag, in der Reha sackte der INR mal auf 1,8, die Ärzte sagten, das wäre kein Problem das würde tolleriert werden.

 

Also bleib ruhig und beruhige Deine Mutter und wartet einfach noch ein paar Wochen ab.

 

Gruß

Nobby

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Hallo Frank,

auch ich schließe mich der Botschaft "ruhig bleiben" an (so schnell passiert da nix!). Wenn der INR-Wert zu niedrig war, muss der Arzt mehr Marcumar verordnen. Wieviel mehr kann man von hier aus nicht sagen (schreiben), weil das sehr von den Lebensumständen des Patienten abhängt. Was aus den Standards, die ich kenne (!!!) , etwas herausfällt ist der INR - Zielbereich von 3 - 4 (wie Du schreibst). Ich meine der Zielbereich müsste bei 2,5 - 3 liegen. Das Thema mit dem oberen Wert von 4 würde ich beim Arzt einmal ansprechen.

 

Herzliche Grüße

Guido

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Hallo Frank,

auch ich hab große Probleme mit meinem INR-Wert. Zuerst hat es lange gedauert (ca. 6 Monate) bis ich endlich einen relativ konstanten Wert hatte :rolleyes: , dann mußte ich das Marcumar absetzen weil ich eine Magen,- u. Darmspiegelung über mich ergehen lassen mußte. Nun bin ich schon wieder 2 1/2 Wochen damit beschäftigt einen stabielen Wert zu erreichen :P . Im Moment bin ich wieder einmal unter meinem Zielbereich von 2,5 - 3,5, nämlich bei 1,7. Mein Arzt sagt immer, das ich sobald der Wert unter 2,5 liegt Clexane spritzen soll. Da ich wahrscheinlich nur für eine begrenzte Zeit Marcumar nehmen muß, bin ich kein Selbsttester :) . Das bedeutet für mich ständig zum Blutabnehmen zum Arzt. Das ist manchmal ganz schön lästig, aber was sein muß, muß sein. Bei einem so niedrigen Wert, wie ihn deine Mutter Momentan hat, halte ich die Kontrolle in einer Woche für recht Spät, denn bei mir sind die Kontrollen dann in kürzeren Abständen.

Dir und deiner Mutter einen schönen Abend und alles Gute für die Zukunft.

 

Gruß Sylvia

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Danke für die info....

 

 

Der Wert ist nach neuer messung bei 1,57. Sie spritzt jetzt morgens einmal Enoxaparin.... Ist das denn Heparin so wie es sein soll???

ich glaube ich muss mal wieder in die Heimat. Ich vertraue dem Arzt irgendwie nicht richtig!!!

 

MfG

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Hallo Frank,

 

am 12.8. war der Wert INR 1,9 jetzt am 15.8. INR 1,57?

 

Wie hat der Arzt den neu dosiert? - Nimmt Sie irgendwelche Medikamente die die Blutgerinnung beeinflussen.

 

Bei mi in der Reha wurde auch zuerst sehr vorsichtig dosiert und ich kam die ersten 1 1/2 Wochen nicht über INR 2,2 plus zusätzlich 2 Heparinspritzen tgl.

 

Erst als ich protestierte und kräftiger aufdosiert wurde kam ich auf INR2,6 und 3 ausserdem wurde das Magenschutzmedikament abgesetzt.

 

INR 1,57 ist bei einer künstl. Mitralklapppe zu knapp - erst ab INR 2,5 sollte Heparin weggelassen werden.

 

MfG

Thomas Wagner

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Hallo Thomas,

 

 

 

der Arzt wollte die Dosierung erstmal niedrig dosiert beginnen... Sie bekam nachdem sie ein Wert von 1,92 hatte täglich eine halbe tablette verschrieben..... Der Wert heute war bei 1,52.... Sie nimmt aber zusätliche einmal täglich Clexane 60 mg. Die neue Dosis für die nächsten Tage ist 1.5 , 1.5 , 1 , 1 ....

Mal sehen was die neue Messung bringt. Sie hat seit gestern endlich ihr Selbstbestimmungsgerät bekommen....

Einziges Medikament ist noch Bispororol...

 

Da ist auch schon das nächste Problem:

Der Arzt nimmt Blut ab und das Ergebnis bekommt sie erst am nächsten Tag. Wie kann man sich sicher sein, dass das Gerät funktioniert und gleiche ergebnisse gemessen werden?

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Hallo Frank,

 

na da war der Arzt ja zu Anfang sehr vorsichtig mit der 1/2 Tablette. Die neue Dosierung hört sich schon besser an.

 

Wenn Deine Mutter jetzt das neue Gerät hat dann kann sie ja in der "Aufbauphase" alle 2-3 Tage messen bis der Ziel INR erreicht ist ( Messung VOR der Heparinspritze!! ). Dann muß wieder probiert werden wie die Erhaltungsdosis ist. Kann dann durchaus auch tgl. nur eine halbe Tablette pro Tag sein. Manche brauchen aber auch 1-2 Tabletten pro Tag um den INR zu halten - das spielt sich nachher ein.

 

Bezüglich der Meßsicherheit würde ich in erster Linie dem Gerät vertrauen - erst bei sehr großen Abweichungen vom Ziel sicherheitshalber einen Test beim Arzt - die Laborwerte können durchaus zwischen 0,5 - 1 INR abweichen. Ich habe im Selbstbestimmerkurs gelernt nach dem Meßwert des Gerätes zu dosieren.

 

Ich wünsche Deiner Mutter die nötige Ruhe um den Ziel INR zu erreichen. Die Anfangsschwierigkeiten scheinen fast "normal" zu sein wenn man die Erfahrungen hier im Forum nachliest.

 

MfG

Thomas Wagner

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In der Regel wird erst ab Werten < 1,8 bei künstlichen Herzklappen Heparin gespritzt!

 

Hallo av,

ich habe hier eine Wissenslücke: warum wird bei diesem Wert Heparin gespritzt? Wird der INR-Wert dadurch schneller aufgebaut als durch z.B. 1 oder 2 Tabletten Marcumar??

 

Vielen Dank für eine Anwort

Guido

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Hallo Guido,

 

mechanische Herzklappen haben - je nach Einbauort - einen unteren INR Wert ab dem ein zuverläßiger Schutz vor "Ablagerungen" nicht mehr gewährleistet ist.

 

Von daher muß dann zusätzlich zur Einahme von Marcumar solange Heparin gespritzt werden bis dieser INR Wert erreicht ist.

 

Bei einigen neueren Klappenmodellen sind das z.B.:

 

mech. Aortenklappe unter INR 1,8 // mech. Mitralklappe unter INR 2,5. DIES SIND ABER NUR BEISPIELWERTE DIE INDIVIDUELL ABWEICHEN KÖNNEN!!

 

Durch die Selbstbestimmung erkennt man meist rechtzeitig diese Grenze und kann dann kurzfristig bei leichten Unterschreitungen nur mit einer Aufdosierung von Marcumar reagieren.

 

Bei längerfristigen unterschreiten (z.B. vor und nach einer OP) muß jedoch Heparin zusätzlich gespritzt werden bis der untere Sollwert wieder erreicht ist.

 

Ein schnellerer Aufbau des INR wird aber durch das Heparin nicht erreicht.

 

MfG

Thomas Wagner

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Hallo Guido,

 

mechanische Herzklappen haben - je nach Einbauort - einen unteren INR Wert ab dem ein zuverläßiger Schutz vor "Ablagerungen" nicht mehr gewährleistet ist.

 

Von daher muß dann zusätzlich zur Einahme von Marcumar solange Heparin gespritzt werden bis dieser INR Wert erreicht ist.

 

Bei einigen neueren Klappenmodellen sind das z.B.:

 

mech. Aortenklappe unter INR 1,8 // mech. Mitralklappe unter INR 2,5. DIES SIND ABER NUR BEISPIELWERTE DIE INDIVIDUELL ABWEICHEN KÖNNEN!!

 

Durch die Selbstbestimmung erkennt man meist rechtzeitig diese Grenze und kann dann kurzfristig bei leichten Unterschreitungen nur mit einer Aufdosierung von Marcumar reagieren.

 

Bei längerfristigen unterschreiten (z.B. vor und nach einer OP) muß jedoch Heparin zusätzlich gespritzt werden bis der untere Sollwert wieder erreicht ist.

 

Ein schnellerer Aufbau des INR wird aber durch das Heparin nicht erreicht.

 

MfG

Thomas Wagner

 

 

O.K., habe verstanden.

Guido

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