Wolfgang Posted February 26, 2004 Share Posted February 26, 2004 Hallo, liebe Leute, folgendes Problem beschäftugt mich zur Zeit: mein Sohn, 14 Jahre, Träger einer künstlichen Aortenklappe seit nunmehr 5 Jahren, hat eine Zahnfehlstellung, welche korrigiert werden soll. Diese Situation bedeutet ein gewisses Dilemma, da einerseits durch die Zahnfehlstellung es zu Bakterienansammlungen kommen kann (weil man die Zahnzwischenräume an der Stelle nicht mehr so gut säubern kann), andererseits bedeutet eine Zahnspange natürlich ein größeres Risiko für das Eindringen von Bakterien in Kleinst-Verletzungen. In Oeynhausen hat man uns zu der Zahnkorrektur Zustimmung gegeben. Natürlich unter Beachtung der Endokarditis-Prophylaxe zumindest beim Einsetzen einer festen Klammer. Ich tendiere auch zur Zahnkorrektur. Mein Sohn sowieso (hauptsächlich aus optischen Gründen). Trotzdem bleiben einige Zweifel... Was meint Ihr dazu? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt? Sind meine Befürchtungen eines höheren Endokarditis-Risikos unbegründet? In der Hoffnung auf viel Antworten... liebe Grüße an Alle Wolfgang Quote Link to comment
Sven Posted February 26, 2004 Share Posted February 26, 2004 Hallo Wolfgang, ich habe damit keinerlei Erfahrung, denke jedoch das eine feste Klammer OK ist - vorausgesetzt es wird eine entsprechend intensive und gründliche Zahnpflege betrieben. Alles Gute Lieben Gruss Sven Quote Link to comment
ilona Posted February 26, 2004 Share Posted February 26, 2004 Hallo, hatte als Kind und Teenager auch eine Zahnspange (lose, konnte man mehrmals täglich außerhalb des Mundes putzen). Ich hatte damals zwar noch keine künstl. Klappe, galt aber wg. zyanotischen Herzfehlers und zwei Op`s als genauso endocarditisgefährdet. Es gab damals keine Einwendungen der Uni Göttingen und es gab auch keine Probleme mit Infektionen . Wie Sven schon sagte: Hygiene ist das A und O, dann dürfte es keine Probleme geben. Grüße von Ilona Quote Link to comment
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