Jump to content

Sicherheitskontrolle am Flughafen


Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige in Kürze eine neuntägige Urlaubsreise auf Teneriffa zu machen. Die Gerinnungskontrolle führe ich bisher ohne Probleme mit dem CoaguChek S Gerät selbst durch. Meine Frage: Ist es für dieses Gerät schädlich, wenn es bei der Sicherheitskontrolle durchleuchtet wird? Reicht auch im Urlaub eine Kontrolle pro Woche?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

 

bezüglicg der Durchleuchtung würde ich mich an Roche wenden (www.roche.de) - die MÜSSEN es wissen. Ich weiss es nicht, weil ich nicht fliege :?

 

Ich würde aber eher 2 x pro Woche messen, weil Du eine starke Klimaveränderung hast, Urlaub eine andere Art von Stress schafft (oder

eben nicht) und sich die Ernährung auch ändert.

 

Ansonsten viel Spass udn Erholung

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

 

vielleicht macht es Sinn, das Gerät als Handgepäck mitzuführen und bei Bedarf zu zeigen. Die Zollbescheinigung, welche dem Gerät beiliegt, ist evtl. auch hilfreich, auch wenn es sich um ein EU-Land handelt.

Ansonsten habe ich da auch noch keine Erfahrung. :?

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

jetzt hab ich doch mal eine Frage:

 

bin ich evtl. zu leichtsinnig? Ich lasse messe meinen INR 1 mal/Mt. bestimmen. Wenn ich in die Ferien fahre, fliege...., bestimme ich meinen Wert nicht. ICh achte lediglich peinlichst genau darauf, dass ich mein Marcoumar nie vergesse, was mir in den Ferien enorm schwer fällt. (bis jetzt waren meine Werte nach den Ferien innerhalb des Bereichs.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

was heisst leichtsinnig, sagen wir mal so: Es ist ja durch mehrere Studien erwiesen, dass Leute die selber bestimmen (1 mal pro Woche) weniger Marcumarkomplikationen bekommen (allerdings auch nicht total dagegen gefeit sind).

Von daher ist es ein Vorteil dass es diese Möglichkeit gibt. Bevor es Coaguchek gab haben die Leute aber auch überlebt obwohl sie nur beim Doc waren (Du kannst ja auch 2 mal im Monat gehen) und eventuell machst Du Dich nicht so verrückt (es kann ja auch sein dass man viel zu schnell an der Wochendosis rumfummelt nur weil der Wert komisch ist anstatt erstmal abzuwarten und sich dadurch eher verrückt macht oder den Körper stresst).

Wenn Du also eher der genaue Nummersicher Typ bist (wie ich), dann ist das CC schon super, bist Du so wie es läuft zufrieden ist es doch auch ok.

An Deiner Stelle würde ich nach meinem Bauch gehen und sehen ob ich die Verantwortung der Dosierung und eventueller Aufregung bei komischen Werten selber tragen möchte, (und sich an schlechten Tagen 3 Finger zersticht) oder ob es mir mehr Sicherheitsgefühl gibt es über den Doc zu machen.

Vielleicht gibt es ja auch im Urlaub im Kreiskrankenhaus die Möglichkeit den INR zu testen.

 

Liebe Grüsse Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

du bist nicht leichtsinnig und Steffi hat das ja auch gut beschrieben.

Wenn ich richtig gelesen habe, handelst du schon fast 5 Jahre so und fährst damit offensichtlich gut. Wie Steffi, viele Andere und Ich, hat man bei der INR-Selbstbestimmung halt eben die Freiheit, den Meßzyklus unmittelbar und selbstständig durchzuführen. Wir kontrollieren ja auch(sollten es auf jeden Fall) in größeren Abständen unseren INR-Wert in einer Arztpraxis. Schwankungen innerhalb der Meßintervalle bekommen wir auch nicht mit und ist auch nicht erforderlich, solange die INR-Ausreisser nicht zulange anhalten. Bei einer wöchentlichen Kontrolle kann dieser Zeitraum einer unentdeckten Abweichung also maximal und schlimmstenfalls 6 Tage sein. Dieser Zeitraum der Abweichung kann natürlich bei einer Kontrolle z.B. alle 4 Wochen, bei einem Arzt,wesentlich größer sein und da liegt die Gefahr. Bei einem eingespielten Lebensrhytmus, wie bei Dir wohl vorhanden, ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausreissers demnach trotzdem relativ gering, solange du Marcumar einnimmst. Bei Reisen allerdings, ist die Wahrscheinlichkeit einer INR-Wert-Abweichung ausserhalb der Toleranz jedoch relativ hoch, deshalb würde ich auch Steffis Rat befolgen und evtl.1 Kontrolle vor Ort durchführen lassen, einfach zur Sicherheit.

Ob das praktikabel ist, ist wiederum eine andere Frage.

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

die beiden haben natürlich Recht ....

 

Abzuwägen ist evtl. noch wie dei Klimaverhältnisse im Urlaub im Vergleichzur Schweiz sind, denn gaaanz andere Bedingungen könnend en INR auch stärker beeinflussen .....

 

Hast Du Dich mal erkundigt was ein CC kostet (ich glaube so um 700 €),

da stellt sich dann die generelle Frage, ob man bereit ist dieses Geld eventuell selbst aufzubringen ....

 

Wieso machst Du eigentlich schon wieder Urlaub ????? 8) :D :wink:

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

ja, ich weiss ja. ihr habt ja sooo recht. :oops: Seit ich in diesem Forum schreibe, lesee, rat suche... wird es mir immer mehr bewusst,dass ich mir ein solches Coagu Gerät kaufen sollte.

Es ist ja auch nicht unbedingt wegen dem Geld, es ist halt eine Prinzipsache. Die Kasse sollte dies eigentlich zahlen, tut es aber nicht......

Ich hab im Moment einfach nciht dem Mumm, zu kämpfen. (Muss das halt doch mal in Angriff nehmen)

 

Sven, meinst Du mich mit Urlaub? 8) :D :wink:

Mein nächster Urlaub ist, du wirst es nicht galuben.....

GRÜNER BAUM :arrow: Irgendwo in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

 

natürlich meine ich Dich mit Urlaub .... 8) 8) 8)

 

Grüner Baum in Deutschland :?: :?: :arrow: hier ist Waldsterben 8O

 

Aber wenn das Deine Sorge ist :D - ich bring mein CC mit und steche Dir die Finger blau :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

das ist ja mal ein Angebot.

 

2 Tage Kurzurlaub in Deutschland, kaputte Fingerspitzen, kein Bier ohne Erste Hilfe Kurs (von Ilona beschrieben) .....da kann ich mich ja auf was gefasst machen. :D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...