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steffi

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Hallo,

heute war ich also auch das erste mal zur professionellen Zahnreinigung (1.Std.)uff,nach Endokarditisprophylaxe versteht sich.

Nun nochmals folgende Frage:

Sie meinten dort ich solle täglich mit Zahnseide(habe sehr enge Zwischenräume und Bürstchen ist zu dick)in die Zwischenräume und etwas unter das Zahnfleisch wo ja auch Plaque sitzt den man mit der Bürste nicht erreicht.Es wird bei mir dann auch bluten, kann jemand nochmal bestätigen wie weiter unten geschrieben das diese Blutungen nicht Endokarditis gefährdent sind weil sie zu kurz und schwach sind???

Habe natürlich auch keine Lust dann auf Kosten der Herzgesundheit mit der Zahnseide rumzuexperimentieren.

Außerdem wollte ich wissen ob jemand Meridol Spüllösung nimmt und davon wie als Nebenwirkung beschrieben braunen Zahnbelag bekommen hat???

Übrigens bei meinem INR von 3,5 hat es auch relativ wenig geblutet, es geht also alles.

Na gut, dann kann ich also Morgen noch kraftvoll zubeissen

alles Liebe STEFFI

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Moin Steffi,

 

Zahnseide ist bei uns daheim auc´h immer wieder ein Thema - Nadja war mal Zahnarzthelferin :?

Versuche es mal mit "Superfloss" von Oral-B; die ist etwas kräftiger, dafür aber nicht so "scharfkantig". Die kurzenBlutungen sollen kein

Problem sein 8)

Ich nutze die Zahnseide auch zu wenig und deshalb gibts manchmal Knatsch ....

 

Habe aber große Freude an meiner "neuen" Zahnbürste - nennt sich Cross-Action von Oral-B - dafür hab ich die elektrische weggeschmissen.

 

Meridol o.ä. nehme ich gaaanz selten, kann daher nix zu Verfärbungen sagen, aber die entfernt Dein Zahnarzt gern wieder zur nächsten Stunde

bei einem entsprechenden Entgelt :wink:

 

Lieben Gruß

Sven

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Hallo an alle,

heute hat man mich mal wieder in einer nachdenklichen Stimmung erwischt. Eigentlich habe ich mir wegen Endokarditis keine grossen Gedanken mehr gemacht, aber das mit den toten Zaehnen hat mich wieder voll ins Gruebeln gebracht. Moechte mal wissen wie die Chancen stehen, dass man von diesen toten Zaehnen oder halt einfach etwas Belag eine Endokarditis bekommt :cry:

Danke fuers Zuhoeren :roll:

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:roll:

 

Hallo, Steffi, Sven und alle Anderen im Forum,

 

ich kann Sven's Frau nur beipflichten. Die Zahnseide "Braun oral superfloss" ist sehr gut. Man findet sie nur nicht immer in normalen Geschäften. Sie ist aber in Drogerien sicher immer vorrätig. Abends nach dem normalen Zähneputzen benutze ich noch die Zahnseide und morgens und abends auch Odol-med-3 Mundspülung. Diese gibt es in Rot, Grün und Blau. In der Regel nehme ich die Rote, weil diese das Zahnfleisch am Wenigsten reizt. Nächsten Dienstag gehe ich wieder zur privat zu zahlenden, professionalen Zahnreinigung mittels "Air flow". Hier muß ich vorher 1Tbl. Amoxicillin zur Endokartitis-Prophylaxe nehmen, da es während der Behandlung ganz schön blutet. Diese Art der Prophylaxe mache ich 2x im Jahr und es kostet jeweils um die 35.-€

Aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit? Dank Frau Schmidt kostet uns die Gesundheit wieder etwas mehr.

Das wars für heute, mit der Buchung im "Grünen Baum" warte ich noch bis Monatsende, falls mir beruflich etwas in die Quere kommt. Einen schönen Mittwochabend wünscht Euch Allen,

 

Thomas. :D

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Hallo,

 

ähm sollte B>edarf an Zahnseide / Zahnbürsten bestehen mailt mich mal an was Ihr haben wollt (zum Treffen) ....

Preise kann ich vorher druchgeben und Ihr könnt vergleichen, aber bisher hat selbst Herr Schlecker nicht mithalten können.

 

Wir müssen dann aber pro Typ schon 10-15 Stück abnehmen, andererseits werden Zahnbürtsen nicht schlecht und sind einzeln verpackt.

Also bei zwei Leuten reichen 10 Stück max. 1 Jahr ...

 

Meine Mail sven.tabbert@freenet.de

 

Am besten Typ / Hersteller und Menge angeben.

 

Lieben Gruß

Sven

 

P.S.: wir wollen damit kein Geld verdienen, RG bringe ich dann mit

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Hallo,

normales Zahnfleischbluten (und übrigens auch Nasenbluten) ist nicht Endokarditisgefährdend, da diese Blutungen zu kurz sind (Originalaussage von Kardiologen in der Herz-Rehaklinik von Bad Berleburg).

@Thomas: meine professionelle Reinigung kostet ca. 65 EUR. Ich wußte gar nicht, daß es da Preisunterschiede gibt.

noch mal @Thomas: ist eine Tablette vorher nicht zu wenig? Ich denke da an die Empfehlung der Herzstiftung 2-3g einzunehmen (je nach Gewicht)!

Gruß

Andreas

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Hallo Emanuel,

 

selbst mit größtem Putzaufwand und Zahnseide etc. wirst Du Belege aufweisen - besonders in Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen.

 

Deshalb ist in einem gewissen Zeitabstand eine professionelle Zahnreinigung von nöten .....

 

Die Preise sind regional sehr unterschiedlich .... in München 130 €, bei

uns hier 90 €

 

Lieben Gruß

Sven

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Hallo Emanuel,

 

soweit ich verstanden habe sind die Beläge der Spielplatz der Bakterien.

Normalerweise soll man diese ja auch wegputzen aber man kommt mit Zahnbürste und Zahnseide nicht optimal überall hin.

Man soll auch mit der Zahnseide am zahn entlang leicht unter das zahnfleisch gehen da hat jeder so einen kleinen Raum bis ca. 3mm und da am Zahnhals sitzen diese Bakterien und vermehren sich.

In der Regel putzt man da ja auch nicht die Zähne und es kommt irgendwann zu Karies, zahnfleischentzündung und wackelden Zähnen.

Wenn die Bakterien überhand nehmen können sie ebend unter anderem auch ihre krankmachende Wirkung an der Herzklappe entfalten.

Die prof. zahnreinigung entfernt erst den Zahnstein , dann geht man mit so einem Piker unter das Zahnfleisch und guckt ob man Taschen hat und ob tiefer als die normalen 3mm, anschließend wird unter dem zahnfleisch mittels zahnseide der Belag weggeschrubbt, dann jeder zahn poliert und gewollt die Schutzhülle zerstört(bildet sich nach 8 Std, neu) denn ohne schutzhülle am nackten Zahn können sich keine Beläge ansammeln und alle zähne werden rundrum fluoridiert.(Standardbehandlung)

das dauert insgesammt 1. Std., tut nicht weh und kostet bei meinem 100 Euro, wobei er diese behandlung immer zurechtschneidert.

 

Tja und dann sind die beläge weg...

 

Alles liebe,

Gruss Steffi

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Hallo Steffi,

jetzt denke bitte nicht wie naiv ich bin: 8O

die Belaege werden nur gefaehrlich wenn das Zahnfleisch blutet oder koennen die Belagbakterien auch ohne blutendes Zahnfleisch zur Klappe wandern? :roll:

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Hm,

 

also ich glaube wenn jetzt eine stärkere Blutung besteht dann ist es auf jedenfall gefährlich und ansonsten wohl nur insofern, dass zuviele Bakterien wohl, so hatte ich es verstanden (Immunologie ist nicht mein Spezialfach 8O )die Immunabwehr schwächen können und dass allgemein zur Infektneigung führen kann.Aber es heisst nicht :

Viele Bakterien im Mund ohne Wunde= Endokarditisgefahr

die ist nur bei BLUTUNG da.

 

ILONA stimmt das so????? :roll:

 

Sag mal hast Du schon was wegen der toten Zähne erfahren???

Gruss Steffi

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Danke Steffi,

so sehe ich das auch :D

Ich habe letztens mal meine Allgemeinaerztin gefragt, ob man eine festgestellte Endokarditis mit Antibiotika gleich wieder in den Griff bekommt, sie meinte ja, aber wie schnell laesst sich das feststellen.

Na ja, bei geringstem Fieber oder sonstiges rennen wir ja alle sicher schnell zum Arzt. Ein letzter Gedanke von mir bevor ich ins Bett gehe, wuensche eine gute Nacht :D

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Hallo Marion,

 

also die Endokarditis merkst Du auf jedenfall an einem Leistungsknick, Fieber und kardiologschen Beschwerden (Tachykardie),evtl. Blut im Urin vergrößerter Milz etc.

Allerdings hast Du recht wir rennen zeitig genug zum Doc und meistens hat man mit 4 Wochen Antibiotikagabe auch erfolg...

Hab nochmal nachgelesen also die Endokarditis kann auch kommen wenn zuviele Bakterien auf Grund einer Infektionskrankheit im Blut sind also solange sie nur im Mund sind und die Abwehr stark genug ist brauchen wir nichts zu befürchten... :wink: ,

 

schlaf gut

 

Gruss Steffi

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Hallo zusammen,

 

Also mein Kardiologe meinte, das tote Zähne, wurzelbehandelte Zähne solange sie keine Entzündungen enthalten, kein Problem darstellen.

ZUSATZ: Meine neueste Erfahrung ist, daß tote Zähne durchaus ein Gefahrenpotential darstellen können /09-12-2004

Ich werde mal meine Krankenkasse fragen, was eine professionelle Zahnreinigung üblicherweise kostet, dann habe ich beim Zahnarzt wenigstens schon einmal einen Anhaltspunkt.

Übrigens, ich benutze die Zahnspül-Lösung von Sensodyne und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gesammelt. Vielleicht ist das ja mal für einen von Euch ein Versuch wert ?

 

Gruß

 

Klaus

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Hallo,

 

also die Bakterien sitzen (wie Steffi schon schrieb) in den Zahnfleischtaschen und dort kann man nicht putzen !

 

Bakterien bilden natürlich immer die Grundlage für Entzündungen o.ä.;

also gehören diese auch regelmäßig entfernt !

 

Mein Zahnarzt reinigt die Taschen mit einem "Air-flow", da waird eine

Wasser/Salz Lösung eingespült - tut nicht weh, schmeckt n'bißchen salzig.

 

@Klaus - die Kosten erfährst Du nicht bei der Krankenkasse, sondern nur beim Zahnarzt und diese Leistung mußt Du privat bezahlen.

Mein Zahnarzt hat mir das dringend empfohlen, wegen der Endokarditis.

Die Preise sind regional sehr unterschiedlich und auch abhängig vom Aufwand. Wenn ich Steffi richtig vertsanden habe wird bei ihr jeder Zahn einzeln mit Sahnseide behandelt - WOW !

 

Wichtig ist eben nicht nur ide Zähne reinigen zu lassen, sondern die Taschen - denn durch die Bakterien werden die Beläge stärker und drängen das Zahnfleisch zurück, die Folge ist Paradontose !

 

@Emanuel - mach doch mal einen Belagtest beim Zahnarzt ?!

 

Lieben Gruß

Sven

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Hallo,

 

noch einmal zu den Kosten der prof. Zahnreinigung.

 

Man kann die Rechnung(en) bei der Steuererklärung einreichen

(ähnlich brille etc.) - so wird wenigsten ein Teil erstattet.

 

Gruß

Sven

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  • 9 months later...

Hallo Zusammen,

 

tja, jetzt hat mich das Thema “Toter Zahn” böse erwischt. Nach anfänglichem Verdacht einer Zahnfleischentzündung hat sich nach einer Röntgenaufnahme herausgestellt,daß ein wurzelbehandelter “toter”Zahn sich an der Wurzel entzündet hat. 8O Meine Zahnärztin hielt kein Antibiotika für erforderlich, höchstens eine Schockdosierung a la Enokarditisprohylaxe, so nach dem Motto, halb so wild :evil:

Mit meinem Wissensstand ergaben sich da zwangsläufig Bauchschmerzen, deshalb bin ich vorsichtshalber einmal in eine nahegelegene Zahnklinik gefahren. Siehe da, sofortige Antibiotikagabe über 10 Tage und anschließend ist ein Entfernen des Zahnes angesagt. :!: Das Fatale daran ist mal wieder das alte Thema: Wie weit kann ich mich auf die Aussagen meines Zahnarztes/meiner Zahnärztin verlassen? Wenn es Ihr nach gegangen wäre, würde ich mit dieser Entzündung weiterhin herumlaufen und darauf vertrauen, daß Diese irgendwann einmal verschwindet. Tja, wenn man es nicht besser wüßte und gewisse Zweifel hegen würde. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie oberflächlich, gerade Zahnärzte, informiert sind und wie leichtfertig hier mit unserer Gesundheit umgegangen wird.

Also: Tote Zähne stellen schon ein Gefährdungspotential dar und bedürfen genauester Beobachtung.

Man lernt halt nie aus :wink:

 

@Steffi: Meridol hinterlässt bei meinen Zähnen (auch den Mobilen) schon einen braunen Belag und lässt sich nur mühsam entfernen. :roll:

 

Viele Grüße mit aua Backe,

 

Klaus

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Hallo Klaus,

 

aus meiner Erfahrung / Aussagen der Ärzte

 

Die Entzündung stellt auf jeden Falle in erhöhtes Gefahrenpotential dar, meine Zahnärztin hat mich extra zum Kieferchiruregn verwiesen, weil dieser wirlich alles entfernen kann ..... Antibiotikum hilft nicht dauerhaft (außer Du nimmst es entsprechend - ergiebt andere Gefahren).

Antibiotikum habe ich auch nur als Prophylaxe bzw. die 10er Schachtel bis nix mehr drin war .....

Bei akuter Entzündung macht Antibiotikum vorher Sinn, damit die Entzündung zurückgeht, ansonsten weigert sich evtl. der Chirurg den Eingriff durchzuführen.

 

INR zur OP ? Zielwert ? Heparin ? Evtl. Marcuam jetzt schon absetzen

Viel Spaß beim Spritzen von Heparin :roll: 8)

 

Anstelle Meridol geht auch Chlorhexamed, ist aber deutlich teurer ....

 

Vielleicht schaust Du Dich auch noch nach einem guten Zahnarzt um, denn so ganz ohne ist das nun einmal nicht.

 

Alles Gute

 

Sven

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Hi Sven,

 

zur Prophylaxe hab ich auch immer Ammoxcillin parat, aber Antibiotika möchte ich natürlich auch nicht zu früh/oft einnehmen.

 

Der Chirurg schlägt einen INR von 2,1/2,2 vor, daß wäre bei mir so ziemlich die unterste Grenze, wo man noch ohne Heparin zurecht käme.

 

Bekommt man eigentlich das Heparin, falls es denn doch erforderlich ist, bei einer ambulanten Maßnahme Ampullenmäßig mit nach Hause?

Welche Art von Heparin ist nun eigentlich dafür geeignet, da gibt es ja kontroverse Erfahrungen und Meinungen?

 

Chlorhexamed gibts ja in einer 0,1 prozentigen Lösung und noch 0,2 prozentig, ist mir aber eigentlich schon wieder zuviel Medizin für langfristige/prophylaktische Einnahme. Was nimmste dann z.B. bei Halsschmerzen :roll:

 

Die Suche nach einem geeigneten Zahnarzt ist ja nun auch nicht sooo einfach. Die meisten Empfehlungen sind eh subjektiv.

 

Vielleicht sollte man mit einem Fragebogen hausieren gehen, der Zahnarzt mit 100 Punkten ist der Richtige. Die Fragen könnten lauten: Was ist ein INR-Wert?,

Was ist der Unterschied zwischen Quick und INR-Wert?,

Wann ist Endokarditisprohylaxe angesagt?,

Wann ist eine langfristige Antibiotikaeinnahme unabdingbar?,

Wie würden Sie bei einer anstehenden Zahnwurzelbehandlung vorgehen?, Mit welcher kieferchirurgischen Fachklinik arbeiten Sie zusammen?, Welche Mittel zur Gerinnungshemmung außer Marcumar kennen Sie?.......

Ich glaube da sähen viele Ärzte alt aus :!:

 

Naja, mal sehen, jetzt beginnen erst einmal die 10 Tage Galgenfrist... :?

(zum Glück :? habe ich wenigstens keine großen Schmerzen)

 

und tschüß

 

Klaus

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Hallo Klaus,

 

ich hatte Fraxiparin in der Dosierung 2 x täglich 0,8 ml (das ist niedermolekulares Heparin oder so ...). Gibt es in 10,20 und 50er Packungen in der Apotheke - natürlich nur mit gültigem Rezept.

 

Mit dem Fragebogen wäre das Ergebnis mit Sicherheit manchmal sehr erschreckend, mein gutes Gefühl begann sowohl beim Zahnarzt als auch beim Kieferchirurgen schon bei der Anmeldung. Zum einen gab es dort jewiels Fragebögen für Patienten wo zumindest nach MArcumar, Herzerkrankungen etc. gefragt wird.

Zum zweiten hatte ich (beim Zahnarzt persönlich) beim Chirurgen am Telefon jeweils kompetente Mitarbeiterinnen "erwischt". Beim Chirurgen kam gleich die Frage nach dem Quick (OK verzeihlich mit INR wußte sie aber auch Bescheid), ob die umstellung eingelitet ist, das ich meinen Ausweis zur Behandlung mitbringen muss usw.

Wenn die in der Anmeldung schon "so fit" ist, hatte ich im Vorfeld keone Bedenken bei dem Arzt, was sich bisher auch bestätigte.

 

Halsschmerzen - hm Kamillentee ... Lutschtabletten aus der Apotheke

oder gehe zum Doc ....

 

Naja - ohne Schmerzen ist ja zum Aushalten, welcher muss denn raus und was "nimmst" Du danach ? Mein Chirurg und auch die Zahnärztin tendieren aus med. Sicht ganz klar zum Implantat, aber meine Bank wehrt sich noch etwas ... :wink:

 

Mein Chirurg wollt über 1,8 nicht operieren, aber bei mir waren es auch zwei Zähne u.a. ein großer Backenzahn ....

 

Gruss

Sven

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