Jump to content

Kampfsport


Empfohlene Beiträge

hallo,

auch mein weg führt in eure richtung und es stellen sich viele fragen!

bis vor kurzen fühlte ich mich top fit, erst als ich wegen einer Erkältung zum arzt musste, kam der stein ins rollen!

woher wusstet ihr welche herzkl. und op die richtige ist?

wann ist der richtige zeitpunkt für eine op?

thema kampfsport: gibt es jemanden unter euch der trotz neuer herzkl. weiter trainiert hat oder ist es überhaupt möglich?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

hallo,

auch mein weg führt in eure richtung und es stellen sich viele fragen!

bis vor kurzen fühlte ich mich top fit, erst als ich wegen einer Erkältung zum arzt musste, kam der stein ins rollen!

woher wusstet ihr welche herzkl. und op die richtige ist?

wann ist der richtige zeitpunkt für eine op?

thema kampfsport: gibt es jemanden unter euch der trotz neuer herzkl. weiter trainiert hat oder ist es überhaupt möglich?

 

 

hallo joerg,

 

was genau wurde bei dir denn diagnosiziert?

eigentlich sollte der kardiologe dir sagen wann die zeit reif ist.

bei der klappe hast du halt meist die wahl zwischen mechanischer und biologischer klappe.

die mechanische muss in der regel nicht ausgetauscht werden, aber du musst dein leben lang marcoumar schlucken. die bio klappe muss, wenn ich mich nicht irre, nach ungeführ zehn jahren oder auch länger wieder raus. aber du brauchst keinen blutverdünner. ich lebe jetzt seit 17 jahren mit marcoumar und sage es klappt prima!

also ich habe seit geburt einen herzfehler und hatte jede menge op´s und hab auch nen SM. ich habe, nachdem mir die ärzte leider erst nach langer zeit das o.k. für sport in geringem maße gegeben haben, kampfsport betrieben. hatte keine kämpfe, aber ich hab trainiert und halt aufgehört wenn es nicht mehr ging. ich glaube das muss man erst mal lernen. ich kannte es nie anders, da ich immer krank war. aber auf jeden fall immer erst mit dem arzt abklären, sonst kann es böse ausgehen.

hoffe du kannst deinen sport weitermachen, alles gute,

 

oldboy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

hallo,

auch mein weg führt in eure richtung und es stellen sich viele fragen!

bis vor kurzen fühlte ich mich top fit, erst als ich wegen einer Erkältung zum arzt musste, kam der stein ins rollen!

woher wusstet ihr welche herzkl. und op die richtige ist?

wann ist der richtige zeitpunkt für eine op?

thema kampfsport: gibt es jemanden unter euch der trotz neuer herzkl. weiter trainiert hat oder ist es überhaupt möglich?

 

Hallo Jörg,

 

ich trage seit dem Jahr 2004 auch mit einer künstlichen Aortenklappe. Ich habe dadurch auch das Medikament Marcumar und muß auf meinen INR, zwischen 2 und 2,5, achten.

Seit 1991 mache ich Aikido. Ich habe auch nach erkennen meiner Krankheit, eines Aneuryrsma s und der defekten Aortenklappe, hab ich den Sport abgebrochen. Nach der OP und der Reha habe ich noch etwa ein halbes Jahr gewartet bis ich wieder mit dem Sport begonnen hab.

 

Mein Kardiologe meinte dazu das ich das mit mir selbst abmachen soll. Er meinte wenn ich keine großen blauen Flecken bekomme und dadurch keine Probleme habe wünscht er mir viel Spaß.

 

Ich mache jetzt seit über 3 Jahren wieder Aikido, mit künstlicher Aortenklappe, und komme ganz gut zurecht. Nach 7 Jahren habe ich auch meinen 2. Kyu gemacht.

 

Also mach Dir keinen Kopf, überstürze es aber nicht! Lieber noch ein paar Monate warten bis die Kraft wieder ganz da ist und Du wieder Fit bist als es zu überstürzen. Was ich aber nicht machen würde wäre Vollkontakt, je nachdem was für einen Budo-Sport Du gemacht hast.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Hallo, das Thema ist zwar schon älter, aber ich wollte jetzt kein neues anfangen. Ich hab im Alter von ca. 12 mein erstes Shotokan Karate Training gehabt und habe es auch so ca. 6 Jahre lang 2-3x/wtl. á 1,5 Std. betrieben und es mir hat mir solchen Spaß bereitet, dass ich überglücklich von jedem Training kam. Leider hatte ich durch meine Ausbildung, meine damalige Wochenendbeziehung und meine Abschlussprüfung damit aufhören müssen. Ich würde gerne wieder anfangen, allerdings ist es nicht nur ca. 6 Jahre her, sondern auch mein leichter Mitralklappenprolaps und mein zu kleines Herz kamen mir dazwischen. Mein Kardiologe meinte nur klar können sie das machen, aber der Sportarzt meinte, solange ich da nix plötzliches mache, wie sofortige Reaktion etc. könnte ich es durchaus machen. Aber jeder der weiß, wie es im Karate beim Training läuft, dass ohne plötzliche Reaktion fast nix läuft. Und auf dem Ergometer schaffe ich nur 75 Watt und auch nicht lange. Wie habt ihr das so gemacht? Habt ihr euch hochtrainiert, bevor ihr ohne Einschränkungen trainiert habt oder seid ihr vorher schon zum Training gewesen und habt es vorsichtig gemacht.

Ich muss auch dazu sagen, dass vorsichtigkeit in dem Sport nicht wirklich was für mich ist und ich im mom versuche 2-3x/wtl. 2 Runden Zirkeltraining zu machen( Kraftgeräte für Rücken und Beine und Bauch und Ausdauergeräte wie Ergometer und Crosstrainer). Ich habe seit meiner Diagnose im Mai kein einziges Belastungs EKG bekommen! Habe mir aber jetzt im nächsten Jahr ein Termin besorgt, da das Fitnessstudio mich so noch effektiver trainieren kann. Hab mal mit 100 Watt beim Ergometer angefangen, hatte aber tierische Probleme und somit bin ich runter reduziert worden.

Lg sunny87

Link zu diesem Kommentar

Hi sunny87,

 

... sondern auch mein leichter Mitralklappenprolaps und mein zu kleines Herz kamen mir dazwischen. ...Und auf dem Ergometer schaffe ich nur 75 Watt und auch nicht lange. ... Hab mal mit 100 Watt beim Ergometer angefangen, hatte aber tierische Probleme und somit bin ich runter reduziert worden.

Also bei deiner Vorgeschichte solltest du ganz klein anfangen und sicher nicht bei 100 Watt, wenn du sagst, du schaffst eigentlich eher nur 75.

 

Viel hilft nicht nur nicht viel, sondern kann auch richtig schaden. Da würde ichs mal lieber mit 40 Watt probieren, so dass du dich noch locker unterhalten kannst. Und das dann halt regelmäßig. Wenn's dir dann richtig leicht fällt, kannst du immer noch steigern.

 

Apropos Karate: alle ruckartigen Belastungen sind fürs Herz nicht gut. Wenn man ganz gesund ist, macht es nichts, ansonsten sollte man es lieber vermeiden. Ich hab' mal Tai Chi gemacht, das fand ich unheimlich entspannend, man kann die Figuren auch ganz unterschiedlich machen. Entweder ganz leicht und fließend oder ganz angespannt, aber immer komplett ruckfrei.

 

Naja für so Karatekracks ist das vielleicht Pipifax. Wir hatten einen ziemlich guten Karateka in der Gruppe, der kam immer mit seinem Kampfanzug und schwarzem Gürtel. Fließende Bewegungen sind ihm aber schwerer gefallen als den Untrainierten. Hat sich natürlich keiner getraut, was zu sagen. :D

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

mit 75 Watt geht es wohl und mit hochstellen, bin ich noch super vorsichtig. Gestern war ich beim Training und hatte einen gelangweilten Trainer an den Backen... Der wollte mir die Wattzahl höher stellen und hab das verhindern können. Hab ihm meine Diagnose gesagt und somit war das Thema gegessen. Gott sei dank!!

Ja für mich ist sowas leider wirklich pipifax. Entweder ganz oder gar nicht. Mir hat mal jemand gesagt langsam Katas üben, aber da werd ich mallig von und würd am liebsten sofort durchstarten. Natürlich tu ich es nicht, aber ich hab diesen Drang dazu. Glaube auch, dass ich das schon länger habe mit meinem Herzen, weil es mir in der Berufsschule auch schon schwer gefallen ist, diese riesen Treppe hochzulaufen. Aber damals hab ich das einfach auf keine Ausdauer geschoben, weil ich ja schon länger kein Sport mehr gemacht habe.

Manchmal hab ich auch das Gefühl den Kardiologen zu wechseln, weil selbst wenn ich alles machen dürfte, was ich will, müsste mein Kardiologe doch wenigstens mal ein Belastungs EKG vorgeschlagen haben und selbst um das hab ich mich selbst gekümmert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo sunny87,

ich habe bis direkt vor meiner OP Shotokan Karate und Tischtennis betrieben. Ich war körperlich fit und gut trainiert. Nach meiner OP in der Reha habe ich mit 50 Watt angefangen und im Laufe von

3 Wochen auf 100-125Watt gesteigert. Also hat sich meine Leistungsfähigkeit mehr als halbiert! Karate konnte ich ganz vergessen, Tischtennis wurde mir erlaubt!?

Von beiden Sportarten hatte aber kein Arzt eine wirkliche Vostellung über Training, Belastung für das Herz-Kreislaufsystem, Blutdrucksteigerungen usw.

Auch das immer empfohlene Ergometertraining hat mir nicht gutgetan vielleicht weil zu schnell wieder auf mein altes Niveau kommen wollte. Ich habe selbst meinen Blutdruck und die

Pulsfrequenz dabei immer kontrolliert und die empfohlenen Werte eingehalten. Am besten habe ich einfache Spaziergänge vertragen und so mein Leistungsniveau auf 175 Watt gesteigert, wie

gesagt nicht mal die Hälfte wie vor der OP. Karate habe ich über alles geliebt und es war echt schlimm für mich nicht mehr trainieren zu können.

Ich habe lange überlegt nur noch Katas zu trainieren, aber in unserem Budo Club gibt es diese Möglichkeit nicht, außer man trainiert alleine.

Aus meiner Sicht würde ich Dir empfehlen auf Deinen Körper zu hören und nur das zu machen wobei Du Dich wirklich wohlfühlst! Auch ich mußte das lernen und das war das Schwerste

überhaupt! Du kannst auch nicht erwarten daß in einem Fitnesstudio Trainer sind die Herzkranke wirklich kompetent trainieren können. Eigentlich sollte Dir Dein Kardiologe genaue Hinweise

geben wie und wie lange Du Dich belasten darfst und sollst. Ich würde bei Deinem Kardiologen noch mal eine Untersuchung mit Belastungs EKG machen lassen und um genaue

Trainingshinweise bitten also Pulsfrequenz, Blutdruck, Wattzahl, Trainingsdauer usw. Wenn er das nicht macht würde ich auch daran denken einen besseren zu finden.

Die Aussage des Kardiologen ist ja einfach lächerlich!

Du solltest langsam auf dem Ergometer mit 50 Watt anfangen zB. 10 min und darauf achten daß Du Dich dabei wohlfühlst auch hinterher. Müde kannst Du sein aber nicht kapputt sonst

wars zuviel und Du hast dann auch keinen Trainingseffekt. Bevor Du nicht mindestens 20 min gut schaffst würde ich nicht steigern. Dann in 5 Watt Schritten steigern und so versuchen

innerhalb von Wochen die Leistung zu verbessern. Wie gesagt hier ist kompetente ärztliche Betreuung gefragt!

Karate Training auf Deinem jetzigen Niveau kann ich aus meiner Sicht nicht empfehlen, erst langsam und mit viel Geduld Deine Ausdauer trainieren.

 

Alle guten Wünsche!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

also ich mache im mom 2 runden zirkeltraining in einem stück, vorher wärme ich mich mit ergometer oder crosstrainer bei 75 watt 10min. auf, dann fange ich mit kraft und es wechseln ja immer die geräte, nach 3 oder 4 geräten kommt der ergometer da mache ich 4 min. bei 75 watt und dann wieder ein paar kraft geräte und dann den crosstrainer wieder bei 75 watt 4 min. dadurch das ich auch zwischendurch kraftgeräte habe, kann ich das mit meiner ausdauer gut händeln. Ich habe mir einen Termin zum Belastungs EKG im Februar geholt, eher konnte ich leider nicht. Danach stellen die mir vom Fitnessstudio ein extra Ausdauertraining zusammen, damit ich Zirkel und Ausdauer abwechselnd machen kann. Mein Sportarzt meinte ach so schlimm ist das ja gar nicht, als er mein Bericht gelesen hat.

Ich habe Karate auch über alles geliebt und ich wollte eigentlich schon viel eher wieder damit anfangen, aber wo ich aufgewachsen bin, laufen die meisten Kurse nur am We und da war ich meist mit meinem EX unterwegs, weil wir uns nur am WE sehen konnten. Tja und nu das.. Ich hab zwar einen EF von 75% und einen 44mm kleiner li. eher hyperkinetischer Ventrikel und die Wanddicken betragen 9mm. Mein linke Ventrikuläre Muskelmasse beträgt 120g, aber im mom hab ich wieder mehr Probleme mit Kreislauf, Blutdruck etc. weil ich mehrere Monate nicht zum Sport gehen konnte, weil Umzug und dann Trennung von meinem damaligen Freund, neue Arbeitsstelle etc. Ich will mich jetzt nicht ausreden oder so und ich weiß je weniger ich trainiere, desto mehr schmeisst es mich zurück, aber ich fang jetzt langsam wieder mit Training an, immer so wie ich kann. Mein Blutdruck ist heute morgen mal wieder auf 91/48mmHg und Puls 68 abgesackt. Tbl. kann ich nicht reduzieren, weil ich die wiederum beim Sport in der Dosis brauche und je mehr Sport ich mache desto besser wird der Blutdruck auch. Hatte auch schon Puls knapp über 50, aber meine Hausärztin meinte solange das nicht jeden Tag passiert wäre das nicht so schlimm.

Klar ist Karate mein Ziel und ich weiß auch dass das ein sehr langer und harter Weg wird, aber ich versuche mein bestes. Ich bin durch den Umzug auch in das Fitnessstudio derselben Kette nur in meiner jetztigen Nähe umgewechselt um wieder regelmäßig trainieren zu können. Hatte vorm Umzug Wochen bis Monate immer 2-3x wtl. eine lange Zeit lang sogar 3x/woche trainiert und stehe immer noch auf 75 Watt. Soll nicht heißen, dass ich mich schon längst höher gesehen hätte, aber dein Fortschritt hab ich so schnell nicht erreicht. Finde deinen Fortschritt, aber echt super ;).

Ist halt alles nur schwer, weil kennst du ja bestimmt auch, sobald man irgendwo nur sowas ähnliches sieht, gleich wieder bock drauf hat loszulegen. Ich hatte mal die Chance die Europa Meisterschaft 2003 in Bremen zu sehen und es war so genial. Natürlich war ich überhaupt nicht so gut wie die aber alleine das schon zu sehen, hat mich so sehr zum Grinsen gebracht, dass ich nicht mehr grinsen konnte.

Link zu diesem Kommentar

damit mein Herz entlastet wird. Bei Feststellung hatte ich nen Ruhepuls von 95 Schlägen/min. und bei meiner Arbeit(ich arbeite beim Hausarzt) bin ich bei voller Bude fast zusammengeklappt, weil ich so aufmal das Gefühl hatte ne Woche durchgemacht zu haben und war so müde und schlapp und kaputt und hatte auch das Gefühl jeden Moment umzukippen und einfach zu schlafen und zwar tief und lange. Mein LZ-EKG war nicht schlimm, aber auch nicht gut. Hatte beim Fahrrad fahren und ich bin wirklich normal gefahren nur ne etwas längere Strecke, jetzt keine 5km oder so aber halt ne größere Runde, da war mein Puls auf 169 Schläge/min. hochgeschossen. Mein Fahrrad musste ich zwischenzeitlich schieben und hatte Kopfpuckern. Am nächsten Tag bin ich abwechselnd Joggen und normal gegangen immer nur so 1 oder 2 min. höchstens. Da war er dann auch bei 165 Schläge/min. Sinustachykardie. Deswegen wurden meine Tabl. auf 2,5mg erhöht und ich musste zum Echo. Joa und dann kam das halt mit dem Mitralklappenprolaps und dem zu kleinen Herzen raus und er schrieb auch irgendwas von Hyperkinetisches Herzsyndrom.

Link zu diesem Kommentar

gute Frage nächste... selbst ich als Arzthelferin hatte nicht wirklich ahnung von der diagnose und das geile ist ja, das man weder im internet noch in meinen schlauen büchern was dazu findet. Aber wenn ich schön regelmäßig trainiere und es auch wirklich durchziehe, geht es mir irgendwann so gut, dass ich grinsend aus dem fitnessstudio nach Hause gehe. Mit nem fetten Smiley auf dem Gesicht. Und jetzt muss ich mich wieder neu einfinden. Neues Studio, neuer Aufbau, etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hey Leute, 

bin die Tage das erste Mal nach Jahren wieder mit Karate angefangen, es war zwar echt anstrengend, aber es hat spaß gemacht und ich hab mich dabei trotzdem gut gefühlt, Jetzt suche ich nach dem perfekten Dojo und gehe regelmäßig zum Training um weiterzukommen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 9 years later...

Hallöchen. Ich habe seit 2009 eine mechanische Herzklappe. Betreibe seit meiner Kindheit sehr viel Sport. Bis kurz vor meiner Herz OP trieb ich zuvor 9 Jahre Thaiboxen. Leider war es nach der OP vorbei damit, denn mit Blutverdünner wäre es nicht ratsam Kämpfe zu bestreiten. Ich wollte aber irgendwas machen wo ich das gewisse Kampfsportgefühl behalten kann. 1 Jahr nachdem ich ich mich von der OP und allen Umständen erholt habe, habe ich mit WingTsun angefangen. Alleine schon deswegen um mir gewisse Situationen fernzuhalten. WT ist dafür schon echt gut. Was mir damals aufgefallen ist, obwohl man immer davon hörte, das man blaube Flecken bekommt durch die Einnahme von Blutverdünner, dass ich ich keine blauen Flecke bekommen habe und das WT Training ging schon ordentlich auf die Knochen. Mein Arzt meinte, dass ich dies wohl mein jahrelanges Sport treiben zu verdanken habe. Aus beruflichen Gründen musste ich dann mit WT aufhören und habe mich dann komplett dem Fitness gewidmet und habe viel Krafttraining betrieben. Auch da hörte ich zuvor, man sollte das eher vermeiden. Ich hatte auch da nie Probleme und wusste immer gut wie mein Körper was verträgt. Nun habe ich durch meinen nächsten neuen Job mit Fudokan Karate angefangen und für mich ist hier klar, dass ich nur Kata's und Khion machen möchte. Ich denke das sollte kein Problem sein für meine Herzklappe und körperlich bin ich mit 45 noch recht fit. Ich denke man kann alles an Sport betreiben, sofern man weiß wo man Grenzen setzen muss auf Grund der Gesundheit. Ich werde sehen wie weit mich das Karate bringt ohne Kämpfe. Mir macht es viel Spaß und die Kata's muss man auch erstmal können. Auch das ist ein Kampf, nur mit sich selber. Lach! 

 

Beste Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...