Jump to content

Antibiotika vor dem Zahnarztbesuch


huneke1

Empfohlene Beiträge

Ich gehe regelmässig zu Kontrolluntersuchungen und Zahnreinigungen,

natürlich wichtig gerade für Klappenpatienten.

Mich stört, dass ich bei der professionellen Zahnreinigung jedesmal

Antibiotika nehmen muss.

Welche Sorte Antibiotika ist die richtige dafür, vielleicht weiss das

ja jemand.

Peter :roll:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

war gerade heute bei meinem Arzt, habe Ihn darauf angesprochen weil ich alle 2-3 Monate zur Zahnreinigung muß und ich das letzte Antibiotika nicht so gut vertragen

habe. Er hat mir jetzt amoxi 1000 von CT(Amoxicllin) verschrieben. Davon nehme ich 2x 1 Stunde vor dem Eingriff und 1x nach 2-3 Stunden.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das die professionelle Zahnreinigung für uns Herzklappen-Patienten ein Muss ist, sollte unbestritten sein. Auch ich nehme Amoxicillin - so wie Moni – beschrieben.

Zum anderen ist die notwendige Einnahme eines Antibiotikums sicherlich das kleinere Übel.

Seit 14 Jahren gehe ich mit meiner Herzklappe regelmäßig zweimal jährlich zur Zahnreinigung.

Gruß

Christian Schaefer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe bei meiner professionellen Zahnreinigung Isocillin eingenommen. 1 Tablette 1Std. vor dem Eingriff. Nach ca. 6-7 Stunden noch eine Tablette, was nach Meinung meines Zahnarztes auch genügt hätte. Da ich nach weiteren 6 Stunden (gegen Mitternacht vor dem Schlafengehen) noch leichtes Nachbluten hatte, habe ich vorsichtshalber noch eine Tablette eingenommen. Am Morgen war das Bluten dann auch endgültig vorbei. Ich denke, Zahnstein usw. ist ja auch ein wenig Veranlagung. Ich für meine Person gehe nun 1x jährlich zur professionellen Zahnreinigung und ein weiteres Mal zur Routineuntersuchung.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Menge der Antibiotika-Einnahme 1 Stunde vor dem zahnärztlichen Eingriff. Wie oben beschrieben habe ich bei meinem letzten Eingriff eine Tablette (1g) eingenommen, was im Nachhinein wohl zu wenig war. Gemäß den neuesten Merkblättern müssen Personen (<70kg) 2g und Personen (>70kg) 3g Antibiotika, z.B. Amocillin einnehmen. Da ich 81kg wiege, hieße das ja, das ich 1 Std. vor dem Eingriff gleich 3 Tabletten auf einmal einnehmen müßte. Ich will ja nicht die Richtigkeit in Frage stellen, aber die Anzahl der Tabletten kommt mir schon ein wenig komisch vor. Oder gibt es stärker dosierte Amocillin-Tabletten? Mich würde sehr interessieren, ob in unserem Mitglieder-Kreis schon jemand 3g Antibiotika vor einem Zahnarztbesuch eingenommen hat, bzw. dies in Zukunft gedenkt zu tun. Da mir mein Zahnarzt nur 1g verschrieben hat, beweist ja, daß man in diesen Fällen sehr auf sich alleine gestellt ist.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ich habe schon vor dem Zahnarztbesuch 3 g eingenommen, da es

mir aber nicht so gut bekommen ist, habe ich meinen Hausarzt gefragt ob es reicht wenn ich 2 x vor dem Eingriff nehme und 1x

2-3 Stunden später. Das wäre so in Ordnung nur müßte ich

3 g einnehmen.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Durchführung der Endokarditis-Prophylaxe für Erwachsene bei hohem Endokarditisrisiko (Herzklappen-Patienten) lautet nach den Empfehlungen der Dtsch. Ges. für Herz-Kreislaufforschung und dem Markblatt zur "bakteriellen Endokarditis-Prophylaxe" der Deutschen Herzstiftung e.V.:

 

Zahnärztliche Eingriffe:

Amoxillin oral 60 Minuten vor dem Eingriff: 2g bis 70Kg bis 3g über 70 KG Körpergewicht + 1g Amoxicillin oral 6 Stunden nach dem Eingriff.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

hallo Andreas!

Auch ich muss sagen, dass die Zahnärzte nicht sehr gut informiert sind,

ich bekam die Aussage, dass eine Tablette vor der Massnahme

Zahnreinigung ausreichend ist.

Von irgendwelchen Grammzahlen oder Sorten des Antibiotikums

wurde gar nicht geredet, jetzt bin ich schlauer geworden.

Dank an alle Beitragsersteller.

Peter (jetzt ohne Blindenbrille) 8O 8O

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für Eure Antworten. Da kann man ja nur froh sein, daß trotz der geringen Gramm-Einnahme bisher nicht mehr passiert ist. Zukünftig werde ich auf jeden Fall 3g 1 Std. vor dem Zahnarzt-Besuch einnehmen (aufgrund meines Körpergewichtes) und 1g 6 Std. später, ganz egal was der Zahnarzt mir erzählt.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo,

bin neu hier auf der Seite, werde mich aber öfters blicken lassen.

Ich habe 2 Tabletten Antibiotika vor einer Zahnarztbehandlung genommen.

Aber der zahnärztliche Notdienst in der Hamburger Uni-Klinik (es war Freitag Nachmittag) fing erst nach ca. 2 Stunden nach der Einnahme mit der Behandlung an.

Auf mein Drängen, man solle doch nach einer Stunde schon mit der Behandlung anfangen (so war mein bisheriger Kenntnisstand), meinte der Zahnarzt, das Mittel würde bis zu 3 oder 4 Stunden wirken, ohne Gefahr für mich, er könne jedoch erst nach einer Stunde nach Einnahme mit der Behandlung beginnen. Stimmt das? Kann man auch noch 3 Stunden nach Einnahme von Antibiotika behandelt werden?

 

Viele Grüße

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

:roll:

Hallo, war heute zur 1/2-jährlichen Kontrolle meiner Aortenklappe beim Kardiologen, die Klappe funktioniert einwandfrei,

habe wegen der Vorsorge gegen Endokartitis bei Zahnarztbesuchen (blutig) mit ihm gesprochen, muß in Zukunft statt 1 Amoxicillin 1000 vorher 3 Amoxicillin ( über 70kg) und ca. 6 Stunden hinterher noch einmal 1 Amoxicillin- tablette einnehmen. Ich habe mir gleich ein Rezept ausstellen lassen, muß auch weiterhin 1/2-jährlich zur Kontrolle, obwohl alles in Ordnung ist,

 

Bis bald,

 

Euer Thomas :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo, ich bin ein "Neuzugang". Habe 1995 eine neue Mitralklappe erhalten. Im Fabruar steht nun die erste größere Zahnarztaktion an. Ich bin richtig froh, vorher noch auf dieser Seite gelandet zu sein. Bisher mußte ich 1h vorher eine Baycillin mega nehmen, hinterher 3x1 in 6stdg. Abstand.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Liebe potentiellen Zahnarztbesucher,

ich möchte aus eigener Erfahrung die Wichtigkeit der Antibiotikaeinnahme vor und nach Zahnbehandlungen unterstreichen. Mein Zahnarzt meint zwar, dass die Einnahme bei einer normalen Zahnsteinentfernung nicht notwendig sei, aber mit dieser Meinung steht er im Gegensatz zu allen Aussagen der kardiologischen Fachleute. Wie schnell kann aus einer Routinebehandlung eine intensivere Behandlung werden, die dann bestimmt nicht ohne Blutung usw. abgeht.

Die richtige Dosierung steht im Endokarditis-Pass.

Gruß

Wolfg. Wagner

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hi,

 

nun möchte ich auch mein "Antibiotikatip" hierzu loswerden.

 

Mein Zahnarzt gibt mir Clindahexal 300 2 Tabl. (also 600mg Clindamycin ) 1 Std vor der Behandlung.

Habe ich bisher immer gut vertragen, der Beipackzettel weißt auch keinen Hinweis wg. Marcumar auf - im Gegensatz zu Amoxi. Aber das ist bei einer einmaligen Gabe wohl auch bei Amoxi zu vernachlässigen.

Eine Gabe nach der Behandlung sieht der Herzpass der deutschen Herzstiftung nicht vor.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

hallo Forum,

 

entschuldige, aber was meinst Du mit einem Endokarditis-Pass ?

Mein Internist hat mir einen Herpass ausgestellt, mit folgenden Informationen:

- Name,

- Geburstdatum,

- Herzfehler (halt mech. AK),

- Anschrift des Arztes,

- Ausstellungsdatum und

- Erklärung zur Penicillin-Unverträglichkeit

das wars !

Gedruckt mit einem freundlichem Hinweis zu ratiopharm.

 

Was hast Du / habt ihr ?

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo MIchael,

ich habe einen Herzpass der "Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V." (www.p-e-g.de).

In diesem stehen meine persönlichen Daten und dann alle invasiven Eingriffe, bei denen eine Endokarditisprophylaxe notwendig ist. Weiter dann die entsprechenden Empfehlungen für die Antibiotikawahl und die Dosierung.

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Moin!

 

 

Ich lese grad, dass professionelle Zahnreinigung ein MUSS ist?!?

 

Also.............

 

Nee, mach ich nie wieder!

 

Vor 1,5 Jahren hab ich es machen lassen und lag eine Woche später auf dem OP-Tisch, weil sich ein Sandkörnchen verirrte, elegant an einer Wurzel festkrallte und mich ausser Gefecht setzte.

 

Ende vom Lied: Wurzelentzündung mit soooooooooo einer dicken Wange, Zahn raus!

 

Endokarditisprophylaxe ist für mich, seit Jahren, ein Selbstgänger, aber prof. Zahnreiningung?

Nein

Nein

Nein!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

ich würde es nicht als MUSS bezeichnen, ich kann aber leider nicht für mich in Anpsruch nehmen, meine Zähne mehrmals täglich der Art zu behandeln, daß ich in Zahnzwischenräumen und an schwer zugänglichen Stellen das OPTIMALE Putzergebnis erreiche :roll: :?

So bilden sich dann hier und da kleine Belege, in diesen Belegen sammeln sich Bakterien etc. - eventuelle Folgen muss ich da nicht aufzeigen.

 

Aus Deiner erfahrung ist Deine Abneigung sehr verständlich, vielleicht führst Du mal ein Gespräch mit Deinem Zahnarzt über das warum und wie. Vielleicht gibt es Alternativen oder heute "bessere" Methoden.

 

Ich denke das lohnt sich.

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar
Moin!

 

Also.............

 

Nee, mach ich nie wieder!

 

Nein

Nein

Nein!

 

Tschüss Tatjana

 

sicherlich hat diese Zahnreinigung seine Nachteile, aber......

 

die statistische Auswertung gibt vor, dass Menschen die diese Reinigung durchführen gegenüber den NICHTREINIGERN deutlich weniger Entzündungsrisiko aufweisen. Mit der Prophylaxe zusammen bist du meiner Meinung nach eine sehr seltene Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar

@ Christian

 

Tschüss????

 

Hab ich was verpaßt?

 

 

Diese prof. Zahnreinigung lass ich nicht mehr machen, mir hat es gereicht.

 

Ist nicht schön, wenn man danach Zähne ( unter Vollnarkose ) gezogen bekommt.

 

Ich bin dann auch noch an einen Dr.Dr. geraten der sehr gründlich war und mir auch gleich riet, die anderen wurzelgefüllten Zähne zu entfernen, aufgrund des hohen Risikos, das Herzpatienten nunmal haben.

 

Ich geh regelmäßig zum Zahnarzt, 4x / Jahr und schrubb mir mehr als gründlich die Zähne. Das muss reichen!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...