Jump to content

Wann nehmt ihr Marcoumar ein?


veren

Empfohlene Beiträge

:huh: Hallo zusammen,

 

mich würde sehr interessieren, wann ihr das Marcomar einnehmt,

Morgens oder Abends?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Habt ihr Unterschiede festgestellt?

 

Ich muss Marcoumar seit dem 18.4.2007 nehmen. Mir wude ge-

raten es am Abend zu nehmen. Da ich aber am Morgen praktisch

immer um die gleiche Zeit wach bin, könnte ich es gut auf den Morgen

verschieben und es wäre erledigt für diesen Tag.

 

Vielen Dank für euere Erfahrungs-Berichte

 

Liebe Grüsse Veren ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Veren,

...Ich muss Marcoumar seit dem 18.4.2007 nehmen. Mir wude geraten es am Abend zu nehmen. Da ich aber am Morgen praktisch immer um die gleiche Zeit wach bin, könnte ich es gut auf den Morgen verschieben und es wäre erledigt für diesen Tag....
Immer morgens. Ich habe auch nie einen Hinweis bekommen, ob morgens oder abends besser wäre. Es ist eben nur die Gleichmässigkeit, genauso wie der Termin der INR Bestimmung, immer abends, fast immer Sonntags.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Ich nehm mein Marcumar immer bevor Ich ins Bett gehe, meistens so gegen 23.00Uhr.

Wichtig ist nur die Gleichmäßigkeit u. die Menge. Sollte es mal vergessen werden, sollte man auf keinen Fall am nächsten Tag die Menge verdoppeln Kann jetzt echt nicht sagen ob mogens besser ist als abends oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich nehme mein Marcumar auch abends ein.

Wie Roland schon schrieb, liegt die Wichtung eher in der Regelmäßigkeit und natürlich der richtigen Dosierung.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wichtig ist die Regelmäßigkeit - wobei bei der Wirkzeit von Marcumar wohl mal so 2-3Std. +/- nicht sehr entscheidend sind.

 

Die Einnahme am Abend ist eher für "Fremdbestimmer" besser - wenn der Arzt morgens Blut zapft so ist das Ergebnis meist am Nachmittag da - man kann also bei Dosisanpassung am gleichen Tag reagieren. Als Selbstbestimmer ist man da flexibler - obwohl ich nehme auch immer abends zwischen 21.00 und 24.00 ein.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist es egal wann es eingenommen wird.

Die meisten nehmen es abends ein, damit die Tagesdosis schon im Körper ist, wenn sie am nächsten morgen ihren INR-Wert bestimmen lassen.

Das ist wohl noch aus der Zeit als es keine INR-Selbstbestimmung gab.

Richtig ist, dass es möglichst immer zur selben Uhrzeit eingenommen werden sollte.

Ich widerspreche Liverpooler: Wenn mal vergessen wird es zu nehmen, sollte man so schnell wie möglich die Tagesdosis nachnehmen - notfalls die vergessene von gestern zusammen mit der heutigen.

Denkt daran, was ihr heute einnehmt wirkt sich erst in einer Woche aus.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist es egal wann es eingenommen wird.

Die meisten nehmen es abends ein, damit die Tagesdosis schon im Körper ist, wenn sie am nächsten morgen ihren INR-Wert bestimmen lassen.

Das ist wohl noch aus der Zeit als es keine INR-Selbstbestimmung gab.

Richtig ist, dass es möglichst immer zur selben Uhrzeit eingenommen werden sollte.

Ich widerspreche Liverpooler: Wenn mal vergessen wird es zu nehmen, sollte man so schnell wie möglich die Tagesdosis nachnehmen - notfalls die vergessene von gestern zusammen mit der heutigen.

Denkt daran, was ihr heute einnehmt wirkt sich erst in einer Woche aus.

 

Gruß

 

Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Mir ist wirklich die Meinung bekannt, versäumte Einnahmen oder falsche Dosis, nicht am nächsten Tag auf einmal nachzuholen, um eventuelle Gehirnblutungen zu vermeiden. Wäre aber interessant mehrere Meinungen darüber zu hören. Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Also wenn man seine Dosis vergessen hat,sollte man diese nicht erhöhen sondern ganz normal weiter nehmen.Wenn das Marcumar eingenommen wurde wirkt es in 2-3 tagen erst und nicht schon nach stunden.Nach stunden bzw.sofort wikt das Heparin wenn es gesprizt wurde.Ich nehme Marcumar auch am Abend so um 19-20 Uhr.

lg heiko ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Also wenn man seine Dosis vergessen hat,sollte man diese nicht erhöhen sondern ganz normal weiter nehmen.Wenn das Marcumar eingenommen wurde wirkt es in 2-3 tagen erst und nicht schon nach stunden.Nach stunden bzw.sofort wikt das Heparin wenn es gesprizt wurde.Ich nehme Marcumar auch am Abend so um 19-20 Uhr.

lg heiko ;)

Hallo heiko, so wie du es weißt, wurde auch Ich informiert

Link zu diesem Kommentar

Hi

Ob man nun Marcumar morgens oder abends einnimmt ist eigentlich Jacke wie Hose, auch die Regelmäßigkeit ob nun `ne Stunde eher oder Später spielt bei der eher langen Halbwertzeit von 72 Std. keine Rolle.

Nur, man sollte sich schon auf eine Tageszeit, sprich morgens oder abends festlegen.

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe früher (bin seit 11/04 marcumarisiert) das Marcumar immer abends genommen. Hatte zwischenzeitlich 4-5 Ausreißer und musste dann auch abends (nach Kontrolle) wiederholt in die Notaufnahme zur Laborkontrolle.

Ich nehme inzwischen zuverlässig Marcumar am Morgen, kontrolliere regelmäßig wöchentlich mittags; falls es zu einem besonderen Wert (++ oder --) kommt, kann ich zum Hausarzt tagsüber gehen, was einfacher ist. Unterschied in den Werten merke ich nicht, egal ob ich abends genommen habe oder jetzt morgens nehme.

Viele Grüße

Aortenklappe :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

da sich die volle Wirksamkeit des Gerinnungshemmers erst nach 72 Stunden einstellt, spielt es keine Rolle, wann die Tagesdosis genommen wird. Es sollte allerdings noch an den vorgesehenen Tag erfolgen. Ob man nun eine "vergessene" Dosis nachreichen sollte, darüber gehen die Meinungen bei den Ärzten auseinander.

 

Fakt ist:

 

Eine einmalige Dosisverdoppelung sieht man u.U. in einem Anstieg des INR zwei bis drei Tage später. Eine ausgelassene Dosis senkt den INR in etwa um den gleichen Betrag. Eine Alternative ist, die Tagesdosis auf die Folgetage aufzuteilen, damit die Wochendosis konstant bleibt - oder, so mach ich es, die halbe vergessene Tagesdosis am Folgetag zu nehmen und dann wieder wie gehabt. So konnte ich keine INR-Veränderung feststellen.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich nehme Marcumar seit November ein und im Krankenhaus habe ich es immer am Abend bekommen, somit hab ich das auch immer so belassen. Die Schwestern haben es immer mal wieder um 17 Uhr mal um 19 Uhr gegeben und meinten das sei nicht schlimm hauptsache man nimmt es jeden tag.

Ich nehme sie immer so gegen 17.30 Uhr ein, da passt es gut.

 

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar

Also in der Schulung hat man uns erklärt, daß es am besten abends genommen werden solle.

Allerdings habe ich vergessen warum ... :rolleyes:

 

Ich nehm es also auch immer abends ein - nach dem essen ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Im Krankenhaus bekommt man Marcumar deswegen immer abends, weil das Laborergebnis erst immer am späten Nachmittag vorlag. In der Reha wurde geraten den Abend beizubehalten und dann sozusagen als letzte Handlung vor dem Schlafengehen Marcumar einzunehmen. Grund: Dieser Zeitpunkt prägt sich ein und läßt die Wahrscheinlichkeit es mal zu vergessen sehr gering werden, denn man kann nicht mehr durch Tagesaktivitäten abgelenkt werden.

 

Trotz allem ist es völlig egal, wann man Marcumar am Tag einnimmt, es kommt nur auf die Regelmäßigkeit an, wobei es täglich zum ungefähren gleichen Zeitpunkt sein sollte.

 

Hat man es trotzdem mal vergessen (ist bei mir in 8 Jahren vielleicht 4 - 5 mal vorgekommen), dann lasse ich die Dosis natürlich nicht aus, sondern nehme sie nachträglich ein. Denn um die Gleichmäßigkeit des Gerinnungswertes zu erreichen, ist neben anderen Faktoren, auch die erforderliche Wochendosis maßgebend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich nehme Marcumar auch abends ein, aus den hier schon oft beschriebenen Gründen. Vergessen habe ich sie in den 12,5 Jahren ca 8 bis 10 mal. Ob ich sie nachträglich nehme oder auslasse habe ich aber immer individuell entschieden. Ja nach dem, wie ich die Wochendosis festgelegt hatte oder wie der INR war. Aber ich habe sie nicht am nächsten abend mit der nächsten Dosis zusammen genommen.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Seit 2,1/2 Jahre Selbstbestimmung, kann ich folgendes berichten.

 

In der Reha haben wir die wollten umgestellt von abends auf morgens. Ich nehme die Marcumar Tabletten immer am Morgen. Die Zeiten sind unterschiedlich und variieren so zwischen 2 und 4 Std und es gibt keinerlei Probleme. Du kannst aus meiner Erfahrung sowohl als auch die Wahl treffen wann du die Tablettenimmst. In etwa muss man die Zeiten einhalten.

 

Viel Erfolg

 

RLB

 

 

PS: Ich brauche nicht so in etwa 2,3/4 Tabletten in der Woche.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wie schon einige berichtet haben ist es im prinzip egal wann man die tabletten nimt.Ich habe mir angewöhnt diese abends zu nehmen denn am morgen muß ich erst immer etwas gefühstückt haben.In der Reha und im KHK wurde das so bei behalten und komme sehr gut klar damit.

Nehme marcumar seit ungefähe einem jahr.Wochen dosis ist 6-61/2 tabletten in der woche.

 

lg heiko

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich nehme das Marcumar abends ein - allerdings ohne ersichtlichen Grund.

Bin erst durch diese Diskussion darauf aufmerksam geworden, dass ich es vielleicht auch morgens einnehmen könnte :rolleyes:

Schaun wir mal..............

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, :huh:

 

vielen Dank für euere Berichte! Aus all den Antworten habe ich eines herausgehört

" Regelmässigkeit ist das Wichtigste!"

 

Ich habe auch die Ärztin vom Abschluss-Test der INR-Messung gefragt, was den

besser sei, morgens oder abends. Sie antwortete mir auch mit der Regelmässigkeit.

 

Ich habe nun während einer Woche die Zeit der Einnahme, jeden Tag 2 bis 3 Stunden

hinausgeschoben. Jetzt nehme ich das Marcoumar jeden Morgen, finde das wesentlich

angenehmer als am Abend. Für mich stimmt es so besser. ;)

 

Ich habe das Marcoumar immer um 17.15 Uhr genommen, mit einer Regelmössigkeit von

einer Viertel-Stunde Differenz. Ich habe die Einnahme so früh angesetzt, da ich je nach

Müdigkeit, sehr früh ins Bett gehe.

 

Jetzt muss ich nicht immer an die Mitnahme und die Einnahme denken, vor allem wenn ich

unterwegs bin, was mich in der Sommerzeit oft gestört hat.

Die Messung führe ich nach wie vor mittags nach dem Essen durch, Hatte bis jetzt noch

keine Entgleisungen, vielleicht dank der Regelmässigkeit der Einnahmen. Habe keine

Veränderungen festgestellt.

 

Wünsche allen ein schönes Osterfest, all denen die es brauchen gute Besserung und für

die Andern, bleibt gesund!

 

Liebe Grüsse, Veren :(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Die Dosiswirkung zeigt sich immer erst nach ca. 72 Stunden!

Ich nehme mein Falithrom/Macumar (absolut identisch!) immer morgends ein, somit kann ich bei meiner Messung am Sonntag sofort reagieren.

Also erst messen,dann neue Dosis bestimmen, habe durchweg nur gute Erfahrungen damit!

Eine Differenz von 2-4 Stunden hat sich noch nie bemerkbar gemacht!

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...