Jump to content

KEGELN, ab wann?


Empfohlene Beiträge

Hallo Foristi,

 

habe mal eine Frage an Sportkegler - falls welche hier sind. Wie lange nach der OP habt Ihr gewartet bis Ihr wieder losgelegt habt? Die von meinen Vorschreibern angegebenen Zeiten (die Artikel sind ja auch schon seeeehhhhr alt) erscheinen mir ziemlich lang. Ausserdem habe ich ja keine künstliche Herzklappe bekommen sondern "nur" eine David-OP.

 

Also ich kegle seit Jahren aktiv im Mannschaftssport und habe eigentlich vor, im September mit meiner Mannschaft in der Regionalliga zu starten. Hatte bis grade eben auch keine Bedenken, dass das aufgrund der OP nicht nicht möglich sein sollte.

 

Ich habe erst Mitte Juli einen Termin beim Kardiologen - die Mannschaften müssen aber schon vorher stehen und ich möchte nicht, dass sich die Anderen Keglerinnen auf mich verlassen und ich hinterher doch nicht kegeln kann (abgesehen davon bin ich auch schon gespannt, wie mein Leistungsniveau wird).

 

Viele Grüße

Brigitte

 

 

 

Hallo Brigitte,

 

habe gerade "David-OP" gegooglet. Diese OP fand doch sicher mit Öffnung des Sternums statt, sprich mit geöffnetem Brustkorb. Wie verarbeitet die eingesetzte Prothese den Kraftaufwand? Nach meiner ersten Klappen-OP durfte ich noch max. 5 kg heben, nach der 2. OP (Einsatz einer Rohrprothese im Aortenbogen) waren es nur noch 3 kg. Ich darf solch eine Kraftaufwendung gar nicht in Erwägung ziehen, da ich auch eine Aortendissektion habe und die ist nicht unerheblich.

 

In deinem Fall würde ich mich vom Kardiologen zurückrufen lassen (die haben so ihre Zeiten, wo sie den Patienten Ergebnisse und ähnliches mitteilen) und ihn fragen. Und das jetzt und nicht erst bis zum Termin warten. Wenn du einen guten Draht zum Hausarzt hast, kannst du auch den Fragen oder den Arzt, der dich operiert hat. Einfach drauf los kegeln würde ich nicht. Und im Zweifel mehrere Meinungen einholen.

 

Viel Glück.

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • rainbow1

    8

  • Sven

    6

  • BrigitteL

    6

  • christian

    5

Hallo Brigitte,

 

nach der OP kommt es stark darauf an, welche Muskeln du belasten willst. Beim Kegeln bewegst du ja sehr stark die Arme und das auch noch asymmetrisch. Deshalb denke ich, dass du im September noch nicht soweit sein wirst. Es dauert mind. 3 Monate bis das Brustbein schmerzfrei ist. Gerade diese einseitigen Armbewegungen beim Kegeln sind schmwerzhaft und gefährlich für das Brustbein.

Es waren die vielen kleinen Griffe, wie z. Bsp. einen Flaschenverschluß aufzudrehen, am Anfang sogar das Händeschütteln, oder auch die Arme nach hinten öffnen was schmerzhaft war. Du bist zunächst erst mal in einer Schonhaltung, am liebsten die Hände vor dem Oberkörper damit du nicht aus Versehen gegen etwas stossen kannst. Der Sicherheitsgurt im Auto ist unangenehm, es dauerte ca. 3 Wochen, bis ich mich selbst angurten konnte. (Wegen dem Griff nach hinten zum Gurt holen!) Nach 5 Wochen fuhr ich zum ersten Mal wieder Auto, auch da war das rückwärts schauen und einparken noch nicht ideal.

 

Jeden Tag und jede Woche wird das dann besser und besser, du freust dich in der Reha wenn du wieder einen Ball werfen oder fangen kannst, doch auch das tut noch weh am Anfang. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 8 Wochen nach der OP bereits kegeln hätte können. Vorsichtig auf jeden Fall, doch unter Wettkampfbedingungen nein.

 

LG Hanna

Link zu diesem Kommentar

Danke Helga und Hanna für Euren schnellen Antworten,

 

ich werde nächste Woche meinen Hausarzt mal fragen...... das mit dem Kardiologen lass ich vorerst bleiben, denn den wechsel ich und der Neue kennt mich überhaupt noch nicht.

 

@Helga:

Mir wurde vor der OP gesagt, dass ich nach der vollständigen Heilung wieder Alles machen kann (auch z.B. Klettern). Als Gewichtsbeschränkung habe ich 6 - 7 Kilo für 3 Monate nach der OP bekommen. Und die kann ich mittlerweile problemlos auch mit einer Hand beim Blumengiessen im Garten rumtragen.

 

@Hanna,

Die OP hab ich schon hinter mir - war vor 9 Wochen. Mein Brustbein ist schon schmerzfrei und ich habe schon seit 2 Wochen die volle Bewegungsfreiheit meiner Arme wieder. Natürlich will ich nichts herausfordern und schone mein Brustbein nach wie vor. Ich wollte in 3 - 4 Wochen wieder mit dem Kegel-Training beginnen.

 

LG

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

das habe ich so verstanden, dass du im Juli operiert wirst und dann im September kegeln willst. Das konnte ich mir schlecht vorstellen. Doch dann sieht die Sache natürlich anders aus. Viel Spaß bei der Genesung!

 

LG Hanna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Also...... mittlerweile hab ich meinen Hausarzt gefragt.

 

Er hat mir empfohlen, dass ich erst gute 3 Monate nach der OP schön langsam mit dem Training anfange und es langsam bei den ersten Wettkämpen angehen lassen soll

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Aaaalso, vor zwei Wochen (= knappe 4 Monate nach der OP) hab ich die erste Trainingseinheit (50 Schub) im Sportkegeln mit der Vollkugel absolviert. Vom Brustbeinschnitt her war das überhaupt kein Problem - mein Herz hat zwar ganz schön "gebumpert" aber das war wahrscheinlich die Aufregung - da an dem Tag der halbe Verein im Training war und alle geschaut haben wie's mir so geht. Nach ein paar Schub war ich richtig konzentriert und auch den Herzschlag habe ich nicht mehr gespürt.

 

Mein persönliches Fazit: 50 Schub am Stück mit der Vollkugel hätte ich deutlich früher wahrscheinlich noch nicht geschafft. Kegeln ist halt doch nicht die herzfreundlichste aller Sportarten - Freizeitkegeln wäre sicherlich schon früher gegangen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Ach ich freu mich einfach nur.......

 

...... letztes Jahr haben meine Mädels am letzten Wettkampftag unserer Kegelmannschaft für mich bei Duell Tabellen-Erster gegen den punktgleichen Zweiten gewonnen. Ich war zu dem Zeitpunkt absolut zugedröhnt auf der Halbintensiv (2 Tage nach der OP).

 

...... und jetzt - ein Jahr später haben wir nach einem totalen Fehlstart in der neuen, höheren Liga heute unser letztes Spiel der Punkterunde absolviert. Ich haben meinen halben Platz (in den anderen Wochenenden bin ich meistens beim Skifahren) problemlos kegeln können - und die Ergebnisse waren nach den ersten, etwas wackeligen Punktespielen auch in Ordnung.

 

und jetzt bin ich einfach nur froh und dankbar, dass es mir so gut geht und ich mein Leben wieder genauso wie vorher leben kann und darf

 

LG

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

herzlichen Glückwunsch für die sportliche Leistung. ;)

 

Habt ihr auch immer so nette Kegelanfeuerungssprüche beim Wettkampf wie z. B.: "Beim 8er, da lacht er? :D

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

natürlich haben wir auch so Anfeuerungssprüche. Kegeln ist ja ein ziemlich lauter Sport (zumindest bei den Wettkämpfen). Vor allem in den Wintermonaten ist das ganz schön hart, wenn die Stimmbänder schon von der Kälte schon kratzen und dann feuert man seine Kollegen noch lautstark an :P . Das ist schon eine besondere Atmosphäre in einer Kegelhalle. Das gibt es eigentlich selten in einer Sportart, dass ab der untersten Liga richtig Stimmung bei den Wettkämpfen ist.

 

LG

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...