Jump to content

KEGELN, ab wann?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gehört, daß beim Kegeln eine Preßatmung stattfindet. Das soll nicht besonders günstig bei uns Herzklappenpatienten sein. Ist Kegeln somit ein Tabusport und ab wann kann man wenn überhaupt, wieder kegeln gehen.(Hobbymäßig)

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • rainbow1

    8

  • Sven

    6

  • BrigitteL

    6

  • christian

    5

HAllo an alle, das wuerde mich jetzt auch mal interessieren. Ich war seit meiner OP schon sehr oft bowling, von einer Pressatmung habe ich gar nichts gewusst. Ist bowlen jetzt verboten? :?

Gruesse, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate, hallo Klaus,

 

also Pressatmung liegt doch häufig im BereichFitness mit viel Gewicht vor, wo über die Pressatmung Druck aufgebaut wird.

Wir dürfen doch auch ein bißchen im Wasser tauchen - also Luft anhalten

und ein wenig unter Wasser paddeln - eigentlich auch Pressatmung, aber ohne großen "Druck".

 

Also ich würde Kegeln und Bowling nicht als gefährdend o.ä. einstufen,

auch die Belastungszeit bei diesem Sport ist ja eher kurz.

 

Als letztes könnt Ihr ja Eure Atmung mal dabei bewußt beobachten.

 

Das Brustbein gilt ja nach sechs Monaten als komplett zusammengewachsen und somit wieder im Urzustand. Das wäre für mich der "späteste" Termin wieder zu beginnen nach der OP.

 

 

Lieben Gruß und alle Neune (oder Zehn)

Sven

 

oder hieß das "Gut Holz" :?:

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sven, vielen Dank fuer Deine Antwort, jetzt bin ich aber erleichtert. Da meine OP 1 1/2 Jahre zurueckliegt, kann ich ja getrost weiterbowlen.

Ich wuensche Dir noch einen schoenen Tag, Beate

Link zu diesem Kommentar

Danke Sven,

 

Am Besten warte ich also noch meinen nächsten Kardiologentermin, Anfang Februar, ab. Da mein OP Termin der 26.8.2003 war, müßte das ja mit dem halben Jahr dann der Richtige Zeitpunkt sein.

 

Bis dann

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Pressatmung kann man ja verhindern wenn man beim Schwunghohlen und loslassen AUSATMET dann wird nicht soviel druck aufgebaut.

Aber fragt lieber nochmal einen Doc.

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier noch ein Zitat aus

"Leben mit der neuen Herzklappe"

Ausgabe 1989, S.147

"Tischtennis, alpiner Skilauf, Tennis, REITEN, KEGELN, BOWLING sind allerdings nur bei guter Technik zu empfehlen, Rudern ist bedingt geeignet, weil diese Sportart eine kombinierte Ausdauer- und Kraftbelastung darstellt".

 

Also doch lieber mal den Doc fragen .....

 

Lieben Gruß und guten Start ins neue (Arbeits-)Jahr

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi alle

 

ich denke schon, dass das mit dem Sport so eine Sache ist. Wer kann Dir genau sagen welche Sportart für dich ab welchem Zeitpunkt geeignet ist?

 

Die beste Antwort erhielt ich während meiner Reha.

"Alles was Spass macht, kein grosses Verletzungsrisiko in sich birgt und nicht allzu viel Kraft braucht ist geeignet."

 

Kegeln gehört für mich eindeutig zu den Spassmachenden Sportarten.

 

@ Klaus :wink: Wenn das halbe Jahr vorbei ist und du nach Methode Steffi kegelst, kann dir, glaube ich nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

gestern war ich wieder bowling, habe 7 Spiele gespielt. Ausser einem knallrotem Gesicht und fuehlte ich mich sehr gut. Nach ca. 115 mal die Kugel rollen , hab ich mir gedacht jetzt reichts aber. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na über die Definition von Sport läßt sicher streiten, aber Bowling würde ich schon zum Sport zählen. Schwer fällt mir das bei Schach usw.

 

Lieben Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

bei meinem letzten Beitrag habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Ich wollte sagen, ausser einem knallroten Gesicht und schweissgebadet fuehlte ich mich sehr gut 8O .

Ich gehe am Wochenende wieder um mein super Wurfaermchen zu trainieren :mrgreen:

ciao, bis spaeter, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hey alle

 

wie war das mit Schach :?: Soll das Sport sein :?: Wie ich aber gehöhrt habe, soll beim Schach die geistige Arbeit sehr viel Energie kosten :!:

 

Bowlen finde ich o.K. Beate, dir muss es ja echt gefallen haben. Dass du schon wieder hingehst :(

Ich wünsche dir jetzt schon viel Vergnügen :wink:

Link zu diesem Kommentar

Danke Christian,

hatte diesmal wieder ein tolles Wurfaermchenergebnis: 197 :oops: ,

vielleicht sagt das einigen von Euch etwas :D

Eigenlob stinkt :twisted:

Meinen Mann kann ich das naechstemal zuhause lassen, er ist doch tatsaechlich vor lauter Tatendrang in die Bahn reingeflogen und flach liegengeblieben :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

ciao, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

hoffe Du hast Deinen Mann ertsmal wieder mit nach HAuse genommen, nicht das er da noch liegt :D

Ihm ist nichts Ernstes passiert ?

 

197 sagt mir nix, scheint aber irgendwei gut zu sein ... 8O

 

Bitte um Aufklärung :)

 

Servus und Ade

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

Du weisst ja sicherlich wie wehleidig MANCHE Maenner sind. Ich habe ihn leider :twisted: wieder mit nach Hause genommen und da musste er sich erstmal erholen :twisted: , der arme.

Jetzt hat er wieder so einen Schwung drauf, dass es mich immer wieder ueberrascht, dass er die Bowling Kugel nicht durch die Rueckwand des Gebaeudes haut 8O .

Na ja, 1x die Woche kann ich das schon ertragen :roll: :roll: :roll:

ALso dann, gute Nacht, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hi Beate,

 

das mit deinem Mann ist aber auch ungeschickt :D .Ihm ist hoffentlich nicht schlimmes passiert :?: (oder hat er "nur" verloren?)

 

Was heisst 197? Ich komme beim bowlen nur bis zur Geburtstagsparty meines sohnes, wer hat am meisten :) Punkte und so......

 

Könntest dumir das bitte erklären?

Link zu diesem Kommentar

:roll: Hallo Sven,

sobald ich einen Weg gefunden habe, Dir das verstaendlich :idea: zu erklaeren, schreib ich Dir wieder :oops: :cry:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Heute habe ich Antwort von meiner OP-Klinik bekommen. 8O

Es wird mir empfohlen, erst 2 Jahre nach der OP und erfolgter gründlicher kardiologischer Untersuchung den Freizeitsport Kegeln (und Volleyball) auszuüben. Obwohl ich mich subjektiv sehr gut fühle, werde ich diesen Rat besser befolgen, denn ich sehe schon die Gefahr, das dieses Empfinden über die tatsächliche körperliche Verfassung hinwegtäuschen kann. :? Das heißt: Spazieren gehen, Radfahren und Schwimmen ist angesagt. :roll: Ich denke mein Termin Mitte Februar beim Kardiologen wird da nicht viel ändern.

Tja, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! :wink:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin Klaus,

 

wenn die Klinik das so vorgibt, würde ich mich wohl auch dranhalten.

Ich sehe aber einen Unterschied zwischen Kegeln udn Volleyball oder habe ich da etwas mißverstanden ?

Kegeln ist doch - eine Kugel mit einer Hand auf eine Bahn rollern, möglichst kräftig damit viele von diesen Pins umfallen und man Punkte sammelt - richtig ?

Volleyball ist doch hüpfen, springen, Arme hochreißen, auf den Boden werfen und den Ball wieder übers Netz - ähnlich Tennis aber ohne Schläger und das Netz ist höher - hm ?

 

Na ja sei es drum .....

 

Hast Du schon gebucht ?????

 

Lieben Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

Die beiden Sportarten unterscheiden sich schon ein bisschen :D ,aber in Bezug auf Training fürs Herz sind halt Beide in der ersten Zeit wohl eher ungünstig. Da gehe ich besser kein Risiko ein, dafür geht es mir zur Zeit einfach zu gut, um das aufs Spiel zusetzen. :wink:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

so wie Du das Kegeln beschrieben hast , ist das bowlen auch. Die Kugel wiegt schon einige Kilos. Mir macht es nichts mehr aus denke ich, sonst haette ich doch Beschwerden, oder?

Klaus sagt 2 Jahre nach der OP warten, auch gut.

Er hat ja auch recht, wenn er sagt es geht ihm zu gut um alles auf's Spiel zu setzen. Ich habe noch Angst vor der Schwimmerei. :? In der Reha wurde gesagt, wenn der Koerper bis zum Hals im Wasser steckt 8O , ist das fuer das Herz wie 5 Liter Blut mehr zu pumpen oder habe ich da was falsch verstanden? :roll:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

bei mir in der Reha sind wir sogar zum Schwimmen gegangen.

 

Tauchen ist ungünstig, weil der Körper dann einen Schutzreflex

ausübt, der Sauerstoff einspart .....

 

 

Auf der Startseite "die-Herzklappe" gibt es den Unterpeunkt Herzklappe

(wie passend :D ) und da steht auch eniges zum Thema Sport.

 

Lieben Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Beate und Sven,

 

in meiner ambulaten Reha, hatte ich einmal die Woche eine Stunde Schwimmen :D (selbstverständlich auch anderes)

Seit meiner Reha gehe ich relativ regelmässig ein mal pro Woche zum Schwimmen. Am ANfang hat nach dem Schwimmen meine Naht sehr stark gejuckt, was jetzt auch nach 2 km nicht mehr der Fall ist.

 

Ansonsten wurde mir erklärt, dass Mannschaftssport nicht zu empfehlen sind, wegen den Prellungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 years later...

Hallo Foristi,

 

habe mal eine Frage an Sportkegler - falls welche hier sind. Wie lange nach der OP habt Ihr gewartet bis Ihr wieder losgelegt habt? Die von meinen Vorschreibern angegebenen Zeiten (die Artikel sind ja auch schon seeeehhhhr alt) erscheinen mir ziemlich lang. Ausserdem habe ich ja keine künstliche Herzklappe bekommen sondern "nur" eine David-OP.

 

Also ich kegle seit Jahren aktiv im Mannschaftssport und habe eigentlich vor, im September mit meiner Mannschaft in der Regionalliga zu starten. Hatte bis grade eben auch keine Bedenken, dass das aufgrund der OP nicht nicht möglich sein sollte.

 

Ich habe erst Mitte Juli einen Termin beim Kardiologen - die Mannschaften müssen aber schon vorher stehen und ich möchte nicht, dass sich die Anderen Keglerinnen auf mich verlassen und ich hinterher doch nicht kegeln kann (abgesehen davon bin ich auch schon gespannt, wie mein Leistungsniveau wird).

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...