Jump to content

Mitralklappenprolaps


Yonas

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mich trifft es ziemlich unerwartet, obwohl ich wusste, dass mit meinem Herzen etwas nicht in Ordnung ist. Da ich fit und aktiv bin, und bei Belastungen nicht schlapp mache, erstaunt es mich schon.

 

Bin nach 7 Jahren wieder zu einer Untersuchung gegangen. (Damals stand nur drin: Mitralklappenprolaps mit minimaler Insuffizienz und dass wegen Bergsport beobachtet werden soll)

Jetzt: Mitralklappe ist deutlich undicht. Beim anschliessenden Herzkatheder wurde festgestellt, dass nichts verkalkt oder verstopft ist und keine Koronarsklerose besteht.

 

Kardiologe: ich hätte die "gutartigste aller Herzerkrankungen". Nicht gerade beruhigend, wenn trotzdem operiert werden soll. Ich soll möglichst bald operieren lassen, da vermutlich eine Rekonstruktion möglich ist. Am Montag 12.11. hab ich noch eine Untersuchung über die Speiseröhre. Danach genaue Diagnose und Festlegung des Fahrplans.

 

Gut dass es diese Seite gibt - melde mich dann wieder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yonas,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Zuerst - mal ein wenig respektlos hingeschrieben - "Don´t panic!" - ein Mitralklappenprolaps kommt sehr häufig vor - muß nicht immer operiert werden.

 

Das Schluckecho wird sicherlich konkrete Daten liefern und dann solltest Du Dich in Ruhe mit Deinem Arzt unterhalten. Sollte es wirklich eine größere Undichtigkeit geben wird er Dir sicherlich zu einer Rekonstruktions OP raten. Gerade weil Du noch keine körperlichen Einschränkungen hast und Dein Herz wohl ansonsten noch kräftig ist und den Fehler ausgleichen kann. Hier kommt es jetzt auf einen guten Arzt/gute Ärztin an die den richtigen Zeitpunkt erkennt und "nur" eine Rekonstruktions OP nötig ist. Eine reparierte Klappe ist so gut wie neu und Du mußt kein Marcumar schlucken.

 

Ich bin das Gegenbeispiel - erst aus Angst und Verdrängung zum Schluß aus sehr dramatischen Familienverhältnissen heraus (mehrere Todesfälle/Krebs) habe ich immer hinausgeschoben bis es fast zu spät war. Daher tickt jetzt in meiner Brust eine mech. Mitralklappe und ich muß Marcumar nehmen. Aber selbst dieses Ergebnis ermöglicht mir ein Leben das durchaus als normal zu bezeichnen ist. Ich bin so froh das die Herzchirurgie heute schon so weit ist - ich könnte sonst diese Zeilen hier nicht schreiben.

 

Erstmal alles Gute und denk dran keine Panik - melde Dich mal mit dem Ergebnis des Schluckechos und überhaupt schreibe alles was Dich bewegt!

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yonas,

 

willkommen auch von mir. Ich habe 20 Jahre lang einen Mitralklappenprolaps mit mir rumgeschleppt, ohne dass ich gewusst hätte was das ist. Jetzt ist es rapide bergab gegangen und ich bin genauso konsterniert wie Du. (siehe meine Einträge unter "Psyche") Gutartig ist relativ!! Wie zeitig oder wie spät operiert werden muss, darüber scheinen auch in der Fachwelt die Meinungen noch ein wenig auseinanderzugehen. Die Operation ist keine Kleinigkeit und die Technik ist trotz aller Fortschritte immer noch in Weiterentwicklung. Dennoch sage ich mir: besser es mit Ruhe und Überlegung und vor allem genauer Planung anzugehen als in einen Strudel gezogen zu werden. Thomas hat das wesentliche dazu gesagt....

 

beste Grüße aus Wien

 

es tut gut mit Menschen in Kontakt zu sein die durch dieselben Dinge gehen.

 

fractal

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi Yonas,

willkommen im Club! Mir ist es ähnlich ergangen und meine Rekonstuktion ist gerade mal 4 Monate her.

Habe erst im Nachhinein von MKP gehört und weiß nun, dass ich es fast 2 Jahrzehnte hatte. Egal, ändert an meiner Situation auch nichts mehr. Ich wurde in Hamburg (Albertinen) operiert und bin wieder so superfit. Ehrlich, habe ich selber nicht geglaubt, dass es so schnell wieder besser geht. War bis 4 Monate vor meinem OP auch fit davor, dann eine Endokarditis (nicht erkannt!) und dann Husten, der nicht wegging und dann überschlugen sich die Ereignisse. Es ging mir so schlecht, dass ich 11 Tage nach dem Befund schon operiert worden bin! Beschäftige Dich aber auch mit anderen Möglichkeiten von Ersatzklappen (Bio od. Künstliche) falls es nicht klappt mit der Rekonstuktion. Das will der operierende Arzt eh von Dir wissen, für alle Fälle. Alles Gute wünscht Dir

Christina

Link zu diesem Kommentar

Hi Yonas,

willkommen im Club! Mir ist es ähnlich ergangen und meine Rekonstuktion ist gerade mal 4 Monate her.

Habe erst im Nachhinein von MKP gehört und weiß nun, dass ich es fast 2 Jahrzehnte hatte. Egal, ändert an meiner Situation auch nichts mehr. Ich wurde in Hamburg (Albertinen) operiert und bin wieder so superfit. Ehrlich, habe ich selber nicht geglaubt, dass es so schnell wieder besser geht. War bis 4 Monate vor meinem OP auch fit davor, dann eine Endokarditis (nicht erkannt!) und dann Husten, der nicht wegging und dann überschlugen sich die Ereignisse. Es ging mir so schlecht, dass ich 11 Tage nach dem Befund schon operiert worden bin! Beschäftige Dich aber auch mit anderen Möglichkeiten von Ersatzklappen (Bio od. Künstliche) falls es nicht klappt mit der Rekonstuktion. Das will der operierende Arzt eh von Dir wissen, für alle Fälle. Alles Gute wünscht Dir

Christina

 

Hi Christina,

klingt ja sehr zuversichtlich - ich bin es eigentlich auch - aber es steht mir ja noch bevor.

Ich warte jetzt auf den Gesprächstermin mit dem Chirurgen. Eile ist ja (noch) nicht angesagt, so dass ich mir auch noch eine zweite Meinung einholen kann. Mit Ersatzklappen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da der Kardiologe von einer Rekonstruktion ausgeht. Sollte mich aber dennoch damit auseinandersetzen.

Mal sehen was mein homöopathischer Arzt sagt, mit dem ich nächste Woche einen Termin habe, und der mich durch die Behandlung/Operation begleiten will.

Toll dass es Dir wieder gut geht. Hast Du überhaupt keine Einschränkungen mehr?

 

liebe Grüsse Yonas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...