Jump to content

Neu hier im Forum


Peti 06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin seit heute neu hier im Forum. Heiße Petra bin 27 Jahre alt komme aus Lommatzsch (Meißen; Dresden). Ich hatte in Mai 2006 eine Trikuspidalklappen - und Aortenklappenrekonstruktion. Ich finde es echt super, dass es ein Herzklappenforum gibt, wo man sich austauschen kann, und auch einen Trost hat nicht mit seiner Erkrankung alleine zu sein.

 

Viele liebe Grüße Peti 06

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Petra

 

Herzlich willkommen :D Hab seit 2 Jahren `ne Mitralklappe, bin aber selbst auch noch relativ neu im Forum, stelle aber immer wieder fest wieviel interressante Beiträge es zu lesen gibt und was noch besser ist, auch interresante Leute. :P

Link zu diesem Kommentar

:D-->

ZITAT(Dirk B @ Oct 20 2007, 20:11) 19651[/snapback]

Hallo, Petra

 

Herzlich willkommen :) Hab seit 2 Jahren `ne Mitralklappe, bin aber selbst auch noch relativ neu im Forum, stelle aber immer wieder fest wieviel interressante Beiträge es zu lesen gibt und was noch besser ist, auch interresante Leute. :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk !

 

Ich habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut. Was hast Du für eine Mitralklappe bekommen ?

Eine biologische Herzklappe, oder eine mechanische Herzklappe ? Und wie geht es Dir damit, ich meine hast Du Probleme mit der Belastung das Du Dich mal nicht so wohl fühlst, oder auch leichte Atemnot hast ?

 

Ich frage deshalb weil ich hatte voriges Jahr im Mai eine Trikuspidalklappen und Aortenklappenrekonstruktion. War dann auch alles gut. Und im Okt. 06 bekamm ich auf einmal Vorhoflimmern. Da war ich nur im Herzzentrum Dresden aller paar Tage kann man sagen. die Ärzte wollten das mit Betablocker in Griff bekommen,aber leider ohne Erfolg.

Ich war 3 Tage im Herzz. zur Beobachtung. Das Herz ist immer wieder ganz von alleine in den Sinusrythmus gesprungen.

War dann immer so eine Woche zu Hause dann ging es wieder los mit dem Vorhoflimmern. Das nervte dann schon immer aller paar Tage ins Krankenhaus zu müssen. Ich hatte dann schon immer die Angst das das Vorhoflimmern wieder kommt. Habe dann aber ein gutes Medikament bekommen das "Fecainid" Ist direkt für Herzrrytmusstörungen.Damit komme ich ganz gut zurecht, es ist kein Vorhoflimmern mehr aufgetreten :).Habe ab und zu so leichte Extraschläge aber so geht es. Nehme dazu noch ASS für Blutverdünnung, und Tromkardin ( Magnesium und Kalium)

 

Und da wurde leider wieder festgestellt bei einem Schluckecho :P , das meine Aortenklappe wieder undicht ist. Das wurde nun immer wieder alle 3 Monate kontrolliert. das ist jetzt Aortenklappenschwäche Grad 3. Ich muß nochmal operiert werden aber wann weiß ich noch nicht. Eine biologische Klappe wollen sie mir nicht geben, da ich mit 2 Jahren, an einem Herzfehler operiert wurden bin. Und voriges Jahr die Herzop. hatte. Und das wäre jetzt das 3. Mal, und irgendwann wäre es ein 4. Mal. Und da meinte der Arzt zu mir das ich mich von der 4. Op nicht mehr so erholen würde. Ich bekommen dann irgendwann einen mechanische Herzklappe. Aber wann das wird weiß ich noch nicht, sie wollen es versuchen noch ein paar Jahre hin zu ziehen. Da kommt auch noch dazu das ich wie eine Bindegewebsschwäche von Herzen her habe. Da die Aortenklappe wieder undicht ist. Was es aber ganau ist kann noch keiner richtig sagen. Die Ärzte dachten erst an dieses Marfan Syndrom, aber das ist es nicht. Ich muß aber jetzt diese Woche zur Blutabnahme wo das genau untersucht wird, wo die Bindegewebsschwäche her kommt. Da bin ich gespannt drauf was es ist.

 

Ich versuche ohne Streß zu leben, naja ist nicht einfach zu sagen man macht sich kein Streß und lebt ruhiger. Durch die Aortenklappe gehts mir oft nicht so gut. Habe sehr häufig Luftprobleme wo ich denke ich bekomme keine richtige Luft. Manchmal habe ich auch so leichtes Ziehen in der Herzgegend.Ich merke auch so das ich nicht so richtig belastbar bin.

 

Ich denke manchmal das es gar nicht mehr so lange dauert bis ich die neue Klappe bekomme. Ich kann mir manchmal noch gar nicht richtig vorstellen wenn da so eine Kunstklappe in mir schlägt. Aber ist denke es ist auch kein anderes Gefühl wie jetzt. Man soll ja die Klappe so klicken hören.

 

Am 5. Dezember muß ich wieder zum Herzultraschall ins Herzz. Dresden. Na mal sehen was die Ärzte sagen. Da geht man immer mit gemischten Gefühlen hin. :D

 

Liebe Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...
Hallo Dirk !

 

Ich habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut. Was hast Du für eine Mitralklappe bekommen ?

Eine biologische Herzklappe, oder eine mechanische Herzklappe ? Und wie geht es Dir damit, ich meine hast Du Probleme mit der Belastung das Du Dich mal nicht so wohl fühlst, oder auch leichte Atemnot hast ?

 

Ich frage deshalb weil ich hatte voriges Jahr im Mai eine Trikuspidalklappen und Aortenklappenrekonstruktion. War dann auch alles gut. Und im Okt. 06 bekamm ich auf einmal Vorhoflimmern. Da war ich nur im Herzzentrum Dresden aller paar Tage kann man sagen. die Ärzte wollten das mit Betablocker in Griff bekommen,aber leider ohne Erfolg.

Ich war 3 Tage im Herzz. zur Beobachtung. Das Herz ist immer wieder ganz von alleine in den Sinusrythmus gesprungen.

War dann immer so eine Woche zu Hause dann ging es wieder los mit dem Vorhoflimmern. Das nervte dann schon immer aller paar Tage ins Krankenhaus zu müssen. Ich hatte dann schon immer die Angst das das Vorhoflimmern wieder kommt. Habe dann aber ein gutes Medikament bekommen das "Fecainid" Ist direkt für Herzrrytmusstörungen.Damit komme ich ganz gut zurecht, es ist kein Vorhoflimmern mehr aufgetreten :).Habe ab und zu so leichte Extraschläge aber so geht es. Nehme dazu noch ASS für Blutverdünnung, und Tromkardin ( Magnesium und Kalium)

 

Und da wurde leider wieder festgestellt bei einem Schluckecho :( , das meine Aortenklappe wieder undicht ist. Das wurde nun immer wieder alle 3 Monate kontrolliert. das ist jetzt Aortenklappenschwäche Grad 3. Ich muß nochmal operiert werden aber wann weiß ich noch nicht. Eine biologische Klappe wollen sie mir nicht geben, da ich mit 2 Jahren, an einem Herzfehler operiert wurden bin. Und voriges Jahr die Herzop. hatte. Und das wäre jetzt das 3. Mal, und irgendwann wäre es ein 4. Mal. Und da meinte der Arzt zu mir das ich mich von der 4. Op nicht mehr so erholen würde. Ich bekommen dann irgendwann einen mechanische Herzklappe. Aber wann das wird weiß ich noch nicht, sie wollen es versuchen noch ein paar Jahre hin zu ziehen. Da kommt auch noch dazu das ich wie eine Bindegewebsschwäche von Herzen her habe. Da die Aortenklappe wieder undicht ist. Was es aber ganau ist kann noch keiner richtig sagen. Die Ärzte dachten erst an dieses Marfan Syndrom, aber das ist es nicht. Ich muß aber jetzt diese Woche zur Blutabnahme wo das genau untersucht wird, wo die Bindegewebsschwäche her kommt. Da bin ich gespannt drauf was es ist.

 

Ich versuche ohne Streß zu leben, naja ist nicht einfach zu sagen man macht sich kein Streß und lebt ruhiger. Durch die Aortenklappe gehts mir oft nicht so gut. Habe sehr häufig Luftprobleme wo ich denke ich bekomme keine richtige Luft. Manchmal habe ich auch so leichtes Ziehen in der Herzgegend.Ich merke auch so das ich nicht so richtig belastbar bin.

 

Ich denke manchmal das es gar nicht mehr so lange dauert bis ich die neue Klappe bekomme. Ich kann mir manchmal noch gar nicht richtig vorstellen wenn da so eine Kunstklappe in mir schlägt. Aber ist denke es ist auch kein anderes Gefühl wie jetzt. Man soll ja die Klappe so klicken hören.

 

Am 5. Dezember muß ich wieder zum Herzultraschall ins Herzz. Dresden. Na mal sehen was die Ärzte sagen. Da geht man immer mit gemischten Gefühlen hin. :(

 

Liebe Grüße Petra

 

Hallo,

ich bekam vor ca. 15 Jahren nach einer schweren Endokarditis zwei künstliche mechanische Herzklappen (Aorten- u. Mitralklappe) eingesetzt. Außer dem leisen Klicken im Brustbereich merkt man nichts davon. Auch sportlich ist man kaum eingeschränkt. Die Blutverdünnung mit Marcumar liegt bei ungefähr 2.6 - 3.6 INR. Den Test mache ich wöchentlich selber. Klappt alles wunderbar. In letzter Zeit fehlt es mir mit meinen 47 Jahren ein wenig an Ausdauer. Ich komme nicht aus der Puste, aber die Beine werden schnell müde. Keine Ahnung, woher das kommt. Bei der letzten Kardiologen-Jahresuntersuchung stellte der Arzt fest, dass die Aortenklappe möglicherweise nicht mehr ganz dicht schließt. Na toll. Ich dachte bis jetzt, diese mechanischen Klappen überleben einen noch, selbst wenn man uralt wird. Jetzt soll ich erstmal im Februar 2009 zu einer weiteren Kontroll-Untersuchung und dann zu einer TEE-Untersuchung ins Krankenhaus (Schluckecho). Bin mal gespannt, was da rauskommt. Der Kardiologe meinte, da hängt eventuell irgendwas...lustig was. Kommt man sich vor wie auf einer Zeitbombe.

Jedenfalls droht wohl im Frühjahr eine Re-Operation. Bin aber recht optimistisch, diese gut zu überstehen. Hoffentlich halten die neuen dann ein Weilchen länger. Vielleicht sehe ich aber auch nur schwarz und der Kardiologe sah Gespenster. Denn die Praxis, zu der ich gehe, war bisher von einem inzwischen 60-jährigen Arzt geführt. Jetzt ist jedoch noch ein neuer Arzt mit dort, der höchstens 30 Jahre alt ist. Er wirkt eher noch etwas unsicher und wird wohl gerade eingearbeitet, um die Praxis zu übernehmen. Das Ganze verunsichert einen dann natürlich auch etwas. Ich hoffe, dass das Ganze gut ausgeht. Jedenfalls sind die modernen Klappen so gut, dass die wirklich eine Ewigkeit halten müßten. Man muß eben die Blutverdünnung gut im Auge behalten. Jedenfalls darf ich ohne weiteres ganztags weiterarbeiten, und da geht es stressig zu. Von daher ist es wohl doch nicht so tragisch.

Herzrytmusstörungen habe ich jedenfalls keine.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der OP. Mit der Kunstklappe wird es Dir dann wohl mit Sicherheit besser gehen. Am besten, Du machst später die Blutgerinnungstests auch selbst. Kurse gibt meist die Arztpraxis. Das ist sicherer, als alle paar Wochen in der Praxis.

Zumal viele Ärzte immer noch in Quick-Werten messen und nicht im weltweit genormten INR.

 

Conor :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

 

das ist ja schön, dass sich in letzter Zeit so viele junge (und auch jung gebliebene) Herzklappler hier anmelden! Sei euch von mir herzlich willkommen hier :rolleyes: !

 

Viele Grüße nach Sachsen!

hanny

Link zu diesem Kommentar
Hallo Petra,

 

das ist ja schön, dass sich in letzter Zeit so viele junge (und auch jung gebliebene) Herzklappler hier anmelden! Sei euch von mir herzlich willkommen hier :lol: !

 

Viele Grüße nach Sachsen!

hanny

 

Hallo hanny

 

ich war in letzter Zeit ein stiller mitleser. Ja das stimmt ich bin schon seit 2007 hier angemeldet.

Hatte jetzt im Februar, ( Jetzt ist gut wir haben ja schon November ) :rolleyes: meine Re-OP. habe eine biologische Aortenklappe bekommen, und aufgrund eines AV- Block III einen Schrittmacher noch dazu. So geht es mir mit der neuen Klappe recht gut.

Vor 2 Wochen war ich in Dresden im Herzz. wieder zur Echo-Kontrolle, meine Aortenklappe ist sehr schön dicht, aber leider fängt meine Mitralklappe an undicht zu werden sie ist jetzt Grad II und + undicht. Der Kardiologe meinte die Klappe hält noch so 5 Jahre. :lol:

Aber ich fühle mich noch recht gut mit der Klappe, ich kann noch die Treppen gut hoch laufen. :unsure:

Ich habe eine Bindegewebsschwäche am Herzen, aber was genau kann mir noch keiner sagen.

 

Liebe Grüße aus Sachsen

Petra

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...