Jump to content

Lebensmittel - Fließeigenschaft des Blutes


Tanzfrosch

Empfohlene Beiträge

Weiß hier jemand, welches Gemüse, Obst etc. man essen muss, damit man ein Optimum der Fließeigenschaft des Blutes (nicht zu dickes, aber auch nicht zu dünnes Blut) erreichen kann?

Link zu diesem Kommentar

Tja, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt immer drauf an, wie dein Körper gewisse Bestandteile in den Lebensmitteln verarbeitet.

Eine Sache am Anfang: Dein Blut wird nicht dicker oder dünner, sondern nur die Gerinnungsfähigkeit wird gesteigert oder gehemmt. Marcumar verringert also die Anzahl der Gerinnungsstoffe in deinem Blut. Dünner wird es davon - wie landläufig geglaubt - nicht.

 

Prinzipiell sorgen Vitamin-K-haltige Lebensmittel dafür, dass mehr Gerinnungsstoffe unterwegs sind (dein INR also sinkt).

 

Aber die medizinische Meinung war zum Zeitpunkt meiner INR-Selbsttester-Schulung war jene, dass man essen kann und soll was man will und einfach entsprechend die Marcumar-Dosis anpassen soll.

 

Da ich gerade nicht beurteilen kann, ob du als Insuffizienzler schon Marcumar oder ASS nehmen musst bekommt deine Frage natürlich eine andere Bedeutung. Solltest du deine Gerinnung bereits medikamentös beeinflussen so würde ich auf das Essen keine Rücksicht nehmen. Aber das solltest du natürlich mit deinem Doc abklären.

 

Ansonsten verweise ich auf den Gerinnungs-Bereich im Forum - da ist schon viel zur Wirkung von Essen/Trinken auf die Gerinnung geschrieben worden.

 

Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanzfrosch,

 

ernähre Dich einfach normal und ausgewogen - trink nicht zuviel Alkohol aber trinke genug (Wasser/Tee/verdünnte Fruchtsäfte) - treibe Ausdauersport - und hör mit dem Rauchen auf <_< .

 

Nee mal ehrlich wozu brauchst Du diese Info - würde mich mal rein neugiertechnisch interessieren. Gibt es bei Dir einen Blutbefund der auf irgendein Mißverhältnis deutet - was meinst Du mit zu dünnes bzw. zu dickes Blut? Die Gerinnung?

 

Die Frage nach den Blutwerten (Blutfette/Eisen usw.) stellt sich als Risikofaktor eher - hier wäre evtl. bei leichten Störungen etwas ernährungsmäßiges zu machen - aber wenn die auch in Ordnung sind - hey dann bist Du einfach GESUND wenn es keine weiteren bisher ungenannten Erkrankungen gibt.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Die letzten Laborwerte (29.08.2007) sind eigentlich soweit in Ordnung, wie meine Hausärztin sagt.

Aber beispielsweise meine Thrombozytenzahl von 320 (Normbereich 140 - 360), Leukozytenzahl 9.6 (Normbereich 3.6 - 10.0), Erythrozytenzahl 4.1 (Normbereich 4.1 - 5.1) könnten doch eigentlich bessern sein :-?

 

Mein Gesamt-Cholesterin im Serum liegt bei 162 - soweit o.k. (Normbereich < 200).

 

Nach Möglichkeit will ich Optimal-Werte erreichen. :P

 

Zu "dickes" Blut kann verklumpen = Thrombose und zu "dünnes" Blut kann zu inneren Bluten etc. führen - habe ich www gelesen.

 

Viel Alkohol trinke ich nicht - zuletzt vor 5 Tagen (2-3 Gläser Rotwein).

 

Ansonsten trinke ich tagsüber mind. 2 Liter (überwiegend Wasser, Kräuter- / Früchte-Tee).

Link zu diesem Kommentar
Die letzten Laborwerte (29.08.2007) sind eigentlich soweit in Ordnung, wie meine Hausärztin sagt.

Aber beispielsweise meine Thrombozytenzahl von 320 (Normbereich 140 - 360), Leukozytenzahl 9.6 (Normbereich 3.6 - 10.0), Erythrozytenzahl 4.1 (Normbereich 4.1 - 5.1) könnten doch eigentlich bessern sein :-?

 

Mein Gesamt-Cholesterin im Serum liegt bei 162 - soweit o.k. (Normbereich < 200).

 

Nach Möglichkeit will ich Optimal-Werte erreichen. :P

Der Optimalbereich muss m.E. nicht immer genau in der Mitte getroffen werden - letztlich sind diese Optimalangaben der Labore auch nur "Erfahrungswerte" die bei einem Großteil der Bevölkerung passen. Die individuelle Bewertung hat deine Ärztin mit dir ja schon durchgeführt

Und zur Info:

  • Leukozyten -> weiße Blutkörperchen, töten Eindringlinge ab
  • Thrombozyten -> für Gerinnung zuständig, zeigen aber nur Wirkung in Verbindung mit sog. Aktivatoren
  • Erythrozyten -> rote Blutkörperchen, transportieren Sauerstoff

Zu "dickes" Blut kann verklumpen = Thrombose und zu "dünnes" Blut kann zu inneren Bluten etc. führen - habe ich www gelesen.

Das stimmt so erst mal schon - aaaaaber, um zu Verklumpen braucht es mehrere Faktoren, zum Beispiel Schäden an der Gefäßwand oder eine künstliche Herzklappe oder andere Stellen mit Durchblutungsschwierigkeiten, wo Butkörperchen&-plättchen hängen bleiben und ein Gerinnsel bilden können. Das zu wenig Gerinnungsstoffe zu innerem Bluten führen können ist korrekt, aber durch Ernährung das zu provozieren ist äußerst unwahrscheinlich (außer du hast entsprechend schlechte Veranlagungen oder du nimmst Medikamente wie Marcumar).

 

Mart!n

 

PS: Diese Aussagen beziehen sich auf meine Erfahrungen und meinen Wissensstand und ersetzen definitiv keine medizinische Beratung durch einen Arzt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanzfrosch,

 

wie Martin schon schrieb - es bedarf einer sehr individuellen Auslegung der Werte - da nun aber Deine Hausärztin die genannten Werte für OK hält (was sie ja nach Vorgabe der "Normwerte" auch sind) - Deine Herzklappe (Aortenklappe) zur Zeit nur unbedeutend ausserhalb der Norm ist und Dich nicht beinträchtigt und Du Sie sicherlich im jährlichen Rhythmus (bei Beschwerden früher) überwachen lässt frage ich mich warum Du Dir soviele Probleme machst.

 

Auch wenn das jetzt frech klingt und evtl. auch ist - aber hier im Forum sind sicherlich viele - mich eingeschlossen - die gesundheitlich sofort mit Dir tauschen würden in Bezug auf Deine kardiologischen und labortechnischen Problemstellungen.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hey Tanzfrosch,

 

Kopf hoch sonst fällt die Krone runter - bitte nicht schmollen - natürlich sollst,kannst und darfst Du hier fragen und schreiben was immer Dir einfällt das kann Dir niemand verbieten. Ich wollte Dir ein wenig Anstoß geben ein wenig positiver zu sein - natürlich machst Du Dir Sorgen um Deine Klappe und alles was passieren könnte - dabei schaust Du aber meiner Meinung nach zu sehr auf den Aspekt was alles schief gehen kann - sieh doch lieber die aktuelle Situation in der Du relativ unbeschwert Leben und agieren kannst das hilft auch Deiner Klappe und dem Rest von Dir gesund zu bleiben.

 

Ääääh bist Du eigentlich Froscherich oder Fröschin? Egal hauptsache Du tanzst optimistisch gelaunt.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

jetzt bin ich überrascht ;-) das Bild in deinem Profil hätte ja eher für nen Mann gesprochen...

 

Was ich eigentlich noch schreiben wollte: Vielen meiner Postings wird eine eher naiv gutgläube Grundhaltung nachgesagt. Das mag an meinem doch eher zarten Alter liegen (auch wenn ich mittlerweile meines Wissens nicht mehr der Jüngste hier im Forum bin), aber auch daran, dass ich seit Ablauf der Schonfrist mein Leben so lebe wie ich es will und mich nicht durch ein Implantat einschränken lasse.

Sicherlich gibts Dinge, die vorher mit den Docs geklärt werden (wie etwa Tauchen, aber das passier unabhängig vom Klappenersatz), aber so lange ich mich bei einer Sache gut fühle sehe ich keine Probleme sie auch zu tun. Alles Andere (wie etwa Blutgerinnung) lässt sich auf mein Leben anpassen - und das ist mir lieber als andersrum.

 

Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...