Jump to content

Wurzelspitzenresektion


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mittlerweile ist es fast 7 Wochen her, dass ein Zahn im Oberkiefer wurzelbehandelt wurde. Die Schmerzen sind leider immer noch vorhanden. Ich war sogar bei einer zweiten Zahnärztin, die den Zahn mit Laser behandelt, aber auch das hatte keinen positiven Effekt. Mittlerweile sind die Schmerzen derart, dass ich seit drei Tagen Schmerztabletten einnehme. Meine Zahnärztin hat mir zu einer Wurzelspitzenresektion geraten. Ich habe morgen früh eine Besprechung bei einem Kiefernchirurgen. Einige Leute im Forum haben gewiss Erfahrung mit einer WSR. Ich habe ein paar Fragen zu dem Thema. Bei welchem INR Wert kann man diesen Eingriff machen lassen (ich wollte eigentlich nicht unter INR 2 absenken)?. Ab wann wird Heparin gespritzt (ich habe zwei Kunstklappen MKR, AKR) und würde spätestens bei 2,5 anfangen zu spritzen (Clexane 60 mg). Ab welchem INR kann man damit wieder aufhören zu spritzen. Wieviel Antibiotika wird zur Prophylaxe benötigt (2000 mg oder 3000 mg)? Es kann natürlich auch sein, dass der Kiefernchirurg empfiehlt den Zahn zu ziehen, die Fragen wären aber dann identisch

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach einer unangenehmen Zahnschmerznacht war ich heute bei einem Kiefernchirurgen zur Besprechung. Er hat sich den Zahn betrachtet und hält ein WSR für unsinnig, weil der Erfolg ungewiss ist, der Zahn bereits etwas wackelt und immer ein Entzündungsherd bleiben wird. Er rät mir, den Zahn zu ziehen. Für die nächsten Tage hat er mir Clindamycin verschrieben, um die Entzündung zu bekämpfen. Ich bespreche heute Nachmittag mit einem Internisten, der mich auch kardiologisch betreut, was ich in Sachen INR Wert tun soll (absenken ?), bzw. ob ich zum zahnziehen vielleicht sogar für zwei/drei Tage in eine Zahnklink gehen soll. Für gute Tipps von bereits Betroffenen wäre ich dankbar.

 

mit freundlichen Grüßen, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

mir wurde vor einigen Monaten ein Weisheitszahn gezogen. Dafür habe ich den INR auf 1,3-1,5 gesenkt. Ab 2,0 abwärts habe ich Heparin gespritzt (insgesamt etwa 14 Tage lang). Der Zahn brach beim Ziehen in 3 Stücke und zum Schluß musste ein Wurzelrest von der Kiefernchirurgin (die in einem anderen Ort angesiedelt war als der Zahnarzt) operativ entfernt werden. Das ganze geschah an einem Nachmittag und Abend. Der Verbleib in einer Zahnklinik war nicht nötig. Wenn es sich bei dir um einen ganz normalen Zahn mit einer ganz normalen Wurzel handelt, hast du - glaube ich - nicht viel zu befürchten. 6 Tage danach habe ich noch kein Marcumar genommen. Dann bin ich mit 3-2-2-1 wieder eingestiegen und habe den INR nach und nach angepasst.

 

Wieviel Prophylaxe du brauchst, steht in deinem Ausweis. Bei sollten es 3000 mg vorher und 1000 mg 2 Std. nachher sein.

 

Und immer schön locker bleiben. Eine Wurzelspitzenresektion habe ich übrigens auch gut überstanden, allerdings bei einem "neuen" Zahnarzt.

 

Viel Glück!

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

persönliche Erfahrungen kann ich Dir leider keine geben, da mir mit Marcumar noch kein Zahn gezogen wurde. Falls es dochmal der Fall sein sollte, brauche ich den INR nicht absenken, nach dem ziehen wird entweder genäht oder ein Sprühpflaster benutzt, je nach Lage der Dinge.

 

Trotzdem ist der Gedanke ans ziehen der reinste Horror für mich :D

 

Ich hoffe Du hast Dein Zahnproblem bald los :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es handelt sich bei mir um einen kleinen Backenzahn. Ich glaube dieser hat nur eine Wurzel. Laut Kiefernchirurg besteht aber immer die Gefahr, dass beim Ziehen die Kiefernhöhle eröffnet wird (ist mir von 9 Jahren bei einem großen Backenzahn schonmal passiert). Das wird dann dirkekt zugenäht. Ich war heute bei meinem Hausarzt und beim Internisten. Der Hausarzt ist der Meinung, dass ich den INR Wert nicht unter 2,0 absinken lassen sollte, der Internist empfiehlt eine Absenkung bis 1,5. Ich habe mir schon 20 Ampullen Clexane 100 mg verschreiben lassen. Mittlerweile habe ich im Internet einige Artikel von Ärzten/Zahnärzten gelesen, die empfehlen einen "unkritischen Zahn" ohne Absenkung der Gerinnung zu ziehen. Ich habe folgendes vor. Gestern lag der INR Wert bei 3,0. Ich nehme ab heute für ca. 3 bis 4 Tage Clindamycin ein, um die Zahnentzündung zu bekämpfen. Sollte das Antibiotikum helfen, werde ich ab morgen Marcumar absetzen, und ab einem INR 2,5 Clexane zweimal täglich spritzen. Am Montag werde ich mit dem Kiefernchirurgen einen Termin zum Zahnziehen festlegen. Wenn es nach mir geht, sollte er den Zahn bei einem INR von ca. 2,0 ziehen. Ich spekuliere auf Donnerstag den 4.10.2007. Ab dem 13.10.2007 habe ich nämlich Urlaub und bis dahin hätte ich die Sache gerne erledigt. Mal sehen, ob das alles so klappt.

 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Zahnrunde,

 

folgende Links gehören eigentlich nicht nur in den Zahnbereich sondern eher Gerinnung - aber da ja sich hier gerade die Frage stellt ob und wie der INR gesenkt werden soll:

 

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=55477

 

http://www.lmu-kardiologie.de/pdfs/qzkardi...appenersatz.pdf

 

evtl. ja ganz interessant.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

In der Oralchirurgie kann man länger andauernde Blutungen meist durch eine lokale Behandlung oder Gabe eines Antifibrinolytikums, zum Beispiel Tranexamsäure, kontrollieren.

 

Na, das klingt doch schonmal nicht schlecht :D , ich persönlich würde versuchen, mit einem INR um die 2,5 zum ziehen zu gehen :D, mit einem höheren hätte ich einfach zuviel Schiss :) *ggg*

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Die beiden Links, die Thomas präsentiert, sind sehr hilfreich. Besonders in dem PDF (zweiter Linl) werden konkrete Vorgehensweisen in Thesenform gut verständlich beschrieben. Einige Seiten habe ich mir ausgedruckt und in meinem "Herzklappenordner" abgeheftet.

 

Viel Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

ichhabe umfangreiche Erfahrungen sammeln dürfen (ziehen von ZWEi Backenzähnen und einem Schneidezahn, danach 3 Implantate gesetzt + Konochenaufbau .....)

 

Mein Kiefernchirurg wollte erst ab einem INR (tagesaktuell durch ein Labor) <=1,8 die OP durchführen.

Gabe con Clyndamycin wie bei Dir wegen Entzündungen - weitere Einnahme 1 Woche post OP.

 

während der INR Absenkung 2 x täglich "Heparin" nach Verordnung. 3 Tage post OP wieder mit Marcumar begonnen und ab INR 3,0 kein Heparin mehr gespritzt.

 

Hoffe ich konnte auch etwas helfen - ansonsten gern PN.

 

LG + alles Gute

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

heute habe ich mit dem Kieferchirurgen telefoniert. Es ist geplant, am Donnerstag (04.10.2007) den Zahn zu ziehen. Ich werde weiterhin Clindamycin einnehmen, auch zur Prophylaxe (600 mg vor Zahnoperation). Mein INR Wert lag gestern Abend bei 2,8. Ab heute nehme ich kein Marcumar mehr ein und fange morgen an, Clexane zu spritzen. Ich hoffe, dass ich so den INR Wert auf ca. 1,8 bis 2,0 senken kann. Wie es mit Heparin und Marcumar nach der Zahn OP weitergeht, entscheide ich kurzfristig. Das unangenehme an der ganzen Sache ist die Tatsache, dass der besagte Zahn einer der beiden Zähne ist, an dem meine Oberkieferprothese befestigt ist. Ich werde mich somit in den nächsten Wochen um eine veränderte prothetische Versorgung kümmern müssen. Implantate sind bei meinem Oberkieferzustand angeblich nur sehr schwer machbar, falls doch, werde ich Sven gewiss noch mal um Rat fragen.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo allerseits,

 

will nur mal kurz was zu dem Thema Wurzelresektion beitragen.

Ich hatte den Spaß vor 6 Wochen.

 

Vor dem Termin hatte ich auch bedenken wegen INR- Wert senken u.s.w.

 

Das wurde aber vom behandelnden Kiefer Chirurgen gleich entkräftigt.

 

Die Wunde wurde A: genäht und B: wurde mir eine Art Druckverband angefertigt (Abguß), 24 Stunden tragen. Im Prinzip muß man sich das wie eine Spange vorstellen.

Es gab absolut kein Problem.

 

Ciao

Thomas1965

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...