Jump to content

Zahnfleischbluten bei Interdentalreinigung / Prophylaxe?


fractal

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

bei der Reinigung mit Interdentalbürsten fließt bei mir reichlich Blut. Ich kann doch nicht die ganze Zeit Antibiotika nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fractal,

 

nein Antibiotikum als Dauermedikation ist mit Sicherheit nicht der Weg.

 

Hast Du bei den Interdentalbürsten die "richtige" Größe ? Schon mal andere hersteller und/oder Typen ausprobiert ? Vielleicht "schrubbst" Du auch zu heftig ..........

 

Beschreibe das ganze doch mal etwas detailierter - vielleicht könnenw ir Dir helfen.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

Interdentalbürsten, sind das die normalen elektrischen Zahnbürsten?

Ich hatte auch immer Zahnfleischbluten mit der normalen Zahnbürste. Mein Zahnarzt empfahl mir dann elekt. zu putzen. Am Anfang blutete es noch genauso. Nach ein parr Wochen hörte das aber auf und ist auch so geblieben.

Trotzdem muss man aufpassen, dass man nicht zu fest drückt.

Antibiotika würde ich jetzt auch nicht so lange nehmen. Ich hatte beim Bluten immer gut mit einer Mundspüllöung nachgespült.

Nimm die Mundspüllöung aber erst, wenn Du kein Antibiotika mehr nimmst. Warte eine Weile, sonst kannst Du Dir wie ich eine Pilzinfektion im Mund zuziehen. Das wäre übel!!

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

nimm doch eine Munddusche. Die erfüllt denselben Zweck und das Zahnfleischbluten wird verhindert. Antibiotika würde ich auch nicht nehmen, weil sich bei so viel Antibiotika eine Resistenz einstellen könnte und damit wäre Dir natürlich überhaupt nicht geholfen.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo anita,

 

ich bin in diesem Fall nicht betroffen .... die Ursprungsfrage kam von Fractal ......;

ich persönlich empfinde die Munddusche nur als zweite Wahl, weil die Belege am Zahn und in den Zahnzwischenräumen nicht so gut entfernt werden, wie vone iner Interdentalbürste .....

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo anita,

ich bin in diesem Fall nicht betroffen .... die Ursprungsfrage kam von Fractal ......;

Sven

 

 

Sorry dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe....stimm Sven zu, es besteht ein riesiger Unterschied zwischen Mundduschen und Interdentalbürsten. Ich habe natürlich verschiedene Fabrikate von Interdentalbürsten ausprobiert, aber wenn man es ernst meint mit der Zahnhygiene sieht man dass sich zwischen den Zähnen bei weitem die meisten Speisereste ablagern, und schon nach wenigen Stunden sind die mit einer Munddusche kaum mehr wegzukriegen.

 

Das Bluten ist halt dann fast unvermeidlich, hat sich aber bei regelmäßiger Anwendung sehr stark reduziert. Das Problem ist einfach, man muss diszipliniert dran sein. Was nicht jedem leicht fällt....

 

Fractal

Link zu diesem Kommentar

:D

 

Hallo, alle Miteinander am Feiertag.

 

Ich war am Montagnachmittag zum Air flow.

 

Davor habe ich eine Glyndamicin genommen als Antibiotika.

 

Ich lasse im Halbjahresabstand Air flow machen, in der Regel

 

nur die Zähne (echt), wo auch Belag vorhanden ist. Das sind die

 

unteren 4 Schneidezähne und die darüber liegenden Oben. Es blutet

 

schon etwas, ist aber auszuhalten. Mein Zahnarzt sagt, die eine

 

Glyndamicin 1Stunde vorher wäre ausreichend und ich will ja auch

 

nicht mit Kanonen nach Spatzen schießen.

 

Gruß von Christine und Thomas.

 

:P

bearbeitet von Thomas Steib
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...