Jump to content

INR-Wert Tabelle = Quick-Wert Tabelle


Juttaline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal ne frage weiss aber nicht genau wo ich suchen soll und ob ich hier richtig bin.

Ich suche ne Tabelle in dem der INR-Wert und der Quick-Wert aufgelistet ist .

Meine Mutter kommt mit dem INR-Wert Von den Messungen nicht zurecht und ist nun auf der suche nach ner tabelle in den beides aufgelisted ist weil sioe sich die ganzen jahre nur nach dem quickwert richten muste und seit neustem auch nach dem inr wert und da sind nartürlich fragen offen...!!! Weiss einer mehr darüber oder hat sogar solch eine tabelle ??? :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dieses Problem lässt sich ganz einfach lösen - der behandelnde Arzt sollte Deiner Mutter einnen ganz klaren Zielbereich (je nach Klappenart oder Erkrankung etwas anders) nennen und zwar NUR als INR Wert. Eine Umrechnung des Quickwertes ist nicht notwendig und sehr unsicher da nicht jeder Quick % Satz gleich dem anderen ist. Daher der INR Wert der einen zuverlässigen und vergleichbaren Wert darstellt egal welches Labor, Arzt oder Eigenmessung verglichen werden muss.

 

Also als Beispiel der Arzt sollte vorgeben den individuellen therapeutischen Bereich Deiner Mutter

 

z.B. 2,5 - 3,5INR und einen Zielwert von z.B. 3INR. Dann gibte es kein Rätselraten mehr.

 

Ääääh halt Stopp und er sollte ihr erklären, dass ein hoher INR Wert den "dünnflüssigeren" Zustand anzeigt und ein zu niedriger Wert eine "Verdickung" des Blutes (sehr vereinfacht dargestellt).

 

Den Quickwert kann man so völlig "vergessen".

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als kleinen Anhaltspunkt würde ich den INR-Wert wie folgt deuten:

INR-Wert 1 entspricht der normalen Gerinnungzeit einer Wunde

INR-Wert 2 entspricht der doppelten Gerinnungszeit, INR-Wert 3 der Dreifachen.

 

Daraus resultiert die Erklärung von Thomas, so PI mal Daumen: Je höher der INR-Wert, um so dünnflüssiger (gerinnungsunfähiger) ist das Blut.

 

Den Teststreifen der Coaguchek Geräte liegt eine Tabelle bei, wo der Quickwert dem INR-Wert zugeordnet wird. Diese ist aber nicht generell mit allen Quickwert-Ergebnissen aus anderen Laboren anwendbar.

 

Ich würde das Umrechnen in Quick wie bereits von Thomas erwähnt, garnicht mehr vornehmen.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

... und wenn sie unbedingt doch eine Tabelle haben will (wie gesagt ganz schlechte Idee!), dann soll sie sich an das Labor ihres Hausarztes wenden. Denn nur das Labor kennt die eigenen Diagnose-Substanzen und kann aus den spezifischen Quick-Werten einen INR-Wert bestimmen.

 

Aber die Erfahrung meiner Mutter (Arzthelferin) zeigt, dass teilweise sogar das selbe Labor mit verschiedenen Chemikalien arbeitet und oftmals sogar die Quickwerte des gleichen Labors nicht vergleichbar sind. Damit wäre die Tabelle zu Hause auch wieder obsolet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Man kann das Messgerät auf Quick und Inr gleichzeitig einstellen. Dann bekommt man beide Werte. Mein Hausarzt und ich haben zur selben zeit den wert gemessen. Die eine Ampulle wurde nur so gefüllt und auf den Teststreifen gespritzt. Dann wurde die Ampulle zur Quickmessung aufgezogen und ans Labor geschickt.

 

Der unterwschied lag bei ca. 10% im Quickbereich. Aber das ist bei jeden Labor anders.

 

So bekommt man einen Eckwert. Aber mehr ist es nicht.

 

Ich bin heute auf den INR wert umgestiegen. Davor hatte ich ein Phase, wo ich beide Werte benutzt habe.

 

Bis dann

LG Richter

:rolleyes::wub::P

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...