Jump to content

Coagu-Chek im Handgepäck??


Hildegard

Empfohlene Beiträge

Also ich hätte da mal eine Frage :D : Da ich nun nach 3 Jahren meine Panikattacken vor dem Fliegen besiegen möchte und einfach noch mal einen Flug gebucht habe, ergibt sich direkt für mich eine Frage:

 

Wie ist das - besonders wo das ja jetzt so streng ist mit den Kontrollen am Flughafen mit dem Coagu- Chek? Darf der ins Handgepäck, ich geb das Gerät nicht in den Koffer, wer weiß ob das Ding noch richtig funktioniert, wo es doch im Gepäckraum so kalt ist :rolleyes: Oder sehe ich das zu eng? Wie ist das mit Clexane -Spritzen? Die dürfen sicher auch nicht im Handgepäck mitgeführt werden oder? Na ja die würd ich ja noch in den Koffer tun!

Braucht man eine Bescheinigung des Kardiologen, dass man diese Dinge überhaupt mit sich führen darf? Vielleicht habt ihr , die ihr in der jüngeren Zeit geflogen seid, Erfahrung in dieser Frage?

 

Danke für die Mühe!! :)

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

Ich habe mein CoaguChek®-Gerät schon mehrmals auf Flugreisen (Nordamerika, Frankreich, Spanien) mitgenommen und zwar immer im Handgepäck. Mit Medikamenten mache ich es ebenso. Nicht so sehr, weil es im Gepäckraum so kalt ist, sondern weil ein aufgegebener Koffer auch mal verspätet ausgeliefert werden oder, schlimmer noch, verloren gehen kann. Um auf Fragen bei den Sicherheitskontrollen und auch beim Zoll gewappnet zu sein, habe ich auch immer eine Kopie des Rezepts/der Rezepte und eine Quittung von der Apotheke mit dabei. Hatte noch nie Schwierigkeiten damit.

 

Liebe Grüße und gute Reise

 

Peter

 

 

Also ich hätte da mal eine Frage :D : Da ich nun nach 3 Jahren meine Panikattacken vor dem Fliegen besiegen möchte und einfach noch mal einen Flug gebucht habe, ergibt sich direkt für mich eine Frage:

 

Wie ist das - besonders wo das ja jetzt so streng ist mit den Kontrollen am Flughafen mit dem Coagu- Chek? Darf der ins Handgepäck, ich geb das Gerät nicht in den Koffer, wer weiß ob das Ding noch richtig funktioniert, wo es doch im Gepäckraum so kalt ist :rolleyes: Oder sehe ich das zu eng? Wie ist das mit Clexane -Spritzen? Die dürfen sicher auch nicht im Handgepäck mitgeführt werden oder? Na ja die würd ich ja noch in den Koffer tun!

Braucht man eine Bescheinigung des Kardiologen, dass man diese Dinge überhaupt mit sich führen darf? Vielleicht habt ihr , die ihr in der jüngeren Zeit geflogen seid, Erfahrung in dieser Frage?

 

Danke für die Mühe!! :)

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ich danke dir für die Info, aber ehrlich gesagt hab ich das Rezept für das Coaguchek Gerät nicht mehr. Ich hab es damals bei der KK eingereicht, um die Kosten erstattet zu bekommen und hab es so nicht mehr :rolleyes:

Aber ich lass mir ne Bescheinigung schreiben vom Arzt, dass ich "autorisiert bin es mitzuführen" :D

Danke und einen schönen Tag noch!

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard

auch ich nehme mein Gerät im Handgepäck mit und hatte noch keinerlei Probleme.

Bei meinem Gerät war bei der Lieferung eine schriftliche Erklärung (ein kleines Heftchen) dabei, damit bei Kontrollen ein Nachweis geführt werden kann worum es bei dem Gerät handelt.

Frag doch mal bei Roche an, die helfen Dir weiter.

Einen guten Flug und einen schönen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

Zu dem bereits gesagten hier noch ein Link mit Info aus erster Hand:

 

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/...;l=de#ancN65604

 

Grüße

 

Peter

 

 

Hallo Peter,

 

ich danke dir für die Info, aber ehrlich gesagt hab ich das Rezept für das Coaguchek Gerät nicht mehr. Ich hab es damals bei der KK eingereicht, um die Kosten erstattet zu bekommen und hab es so nicht mehr :rolleyes:

Aber ich lass mir ne Bescheinigung schreiben vom Arzt, dass ich "autorisiert bin es mitzuführen" :D

Danke und einen schönen Tag noch!

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

ich wurde im November 2004 operiert und habe seit Mai 2005 einige Reisen unternommen ( Spanien,Djerba

Türkei etc. ). Mein Coagu-Chek Gerät nehme ich in seiner Tasche immer als Handgepäck mit. Darin verstaut sind auch meine Medikamente und deren Beipackzettel. Ich weise immer meinen Herzklappen-Ausweis vor, in Deutschland kein Problem. Trotzdem eine Durchleuchtung keine Probleme bereitet ,wird automatisch mit dem Handgerät abgetastet. Auch wenn dem Personal besonders im Ausland nicht immer klar ist, daß es sich bei mit um eine Person mit künstlicher Herzklappe handelt, wird ebenfalls mit dem Handgerät gearbeitet. Einen Nachweis mit Quittung oder ähnlichem für das Gerät wurde nie verlangt. Nach meiner Erfahrung läuft alles problemlos und ohne großen Aufwand ab.

Viel Spaß beim Fliegen und einen schönen Urlaub.

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen und vielen Dank ihr Lieben,

 

eure Antworten waren eine echte Hilfe. Ich werde jetzt ganz seölbstverständlich das Täschchen von Roche mit Herzklappenausweis, Gerät, Piekser, Teststäbchen und Marcumar(sonst nehme ich keinerlei Medikamente ;) ) im Handgepäck transportieren. Diese Zollbescheinigung fürs Gerät, die habe ich gefunden, war noch in der Außentasche, hatte die nie bemerkt :( .

 

Ansonsten freu ich mich drauf endlich noch mal zu fliegen, muss noch ein bisschen warten, ich fliege erst in den Herbstferien (NRW).

 

Einen schönen Tag für euch alle!

Liebe Grüße

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

sei dann bitte so gut und berichte drüber, ob du die Zollbescheinigung gebraucht hast...

In folgenden Ländern (Flughäfen) gabs bei mir nicht mal ne Rückfrage

Türkei, Dalaman

Thailand, Phuket Int. Airport

Tunesien, Monastir

Dom. Republik, Puerto Plata

Frankreich, Paris - Charles des Gaulle

USA, Los Angeles

Ägypten, Marsa Alam

 

und natürlich...

Deutschland, Frankfurt

Deutschland, München

Deutschland, Nürnberg

vielleicht können wir ja für interessierte mal eine entsprechende "Datenbank" aufbauen?

 

Mart!n

bearbeitet von MKjun
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

ich hatte, wie bereits in den bisherigen Beiträgen erwähnt, auch auf mehreren Reisen mein Coaguchek dabei und keine Probleme.

Ich teile meine Ration Marcumar übrigens immer auf das Gepäck auf, also 1 Hälfte Handgepäck, die andere Hälfte im Koffer, sicher ist sicher :(

 

Achte darauf, daß die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck stark eingeschränkt und vor allen Dingen der Transport in vorgeschriebenen Behältnissen zu erfolgen hat. Da gibt es kein Pardon ;)

Wir durften das Getränk, wir hatten eine kleine Sprudelwasserflasche dabei, noch nicht einmal mehr austrinken, sondern die volle Flasche wanderte, wie auch ein paar Cremes meiner Frau, direkt in den Müll!

 

Ansonsten bleibt mir nur noch, Euch einen guten Flug zu wünschen :blink:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzklappen,

Flüssigkeit im Handgepäck bedeutet Cremes,Getränke,Parfuemes. Generell nicht betroffen sind Medikamente. Es gibt Bestrebungen der Airportbetreiber die Vorschrift zu kippen, da das Ganze Blödsinn ist. Ich nehme an daß ab der Wintersaison (November 2007) wieder Getränke etc. erlaubt sind. Da ich ein Reisebüro besitze werdet ihr es aus erster Hand erfahren.

Grüße an Alle

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich war leztze Woche auf Mallorca. Weder am Flughafen Düsseldorf noch in Palma kam die geringste Nachfrage wegen meines Messgerätes. Ich hatte es ganz normal in dem kleinen Hardschalenkoffer transportiert und diesen in einen Rucksack verstaut. Alle Bedenken ob man das Messgerät ohne Weiteres durch die Kontrollen bringt waren völlig umsonst.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich war in der Türkei, selbst dort gab es keine Rückfragen wegen den Gerät. Ich habe nur gesagt, das es ein medizinisches Gerät zur Blutgerinnungsmessung ist. Das war beim ersten Flug. Danach hatte ich bei keiner Türkischen Airlaine mehr Schwierigkeiten. In gegenteil, ich bekamm immer die Plätze mit der größten Beinfreiheit. Wenn das nicht ging, hat man sich entschuldigt.

 

Abflughafen ist Hannover, nie Probleme gehabt. Es ging nur durch die Röntgen wie das nomarle Handgepäck.

 

Mit den Medis hatte ich nie Schwierigkeiten.

 

Bis dann

LG von richter169

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...