Jump to content

Herzfrequenz nicht etwas hoch??


Yvonne1986

Empfohlene Beiträge

Hallo ;) ,

 

wie einige von euch ja vielleicht wissen, habe ich eine Aortenklappeninsuffizenz 2.Grades, Aortenstenose, sowie eine biscupide Klappenanlage..

Ich soll/muss/darf, je nachdem wie man es sieht :) , regelmäßig Sport treiben, mindestens halbe Stunde pro Tag(Ich mache jedoch 3 Mal in der Woche ca. 60 Minuten Ausdauertraining, was auch so von meiner Ärztin abgesegnet worden ist) ...Bei meiner letzten Spiroergometrie wurde mir gesagt, dass ich mit einer Herzfrequenz von 160-165 Sport betreiben soll...Wenn ich auf dem Crosstrainer oder auf dem Laufband trainiere, wie gesagt 60 Minuten, kommt mir die Höhe der Frequenz etwas viel vor....

 

Daher habe ich mich noch nicht getraut 60Minuten mit einer Herzfrequenz von 160-165 zu trainieren... :D

Ich habe während des Sports etwa eine Frequenz von 150...Mir geht es dabei gut, keine Frage, ich könnte weiter powern :) , aber erscheint mir halt für 60 Minuten sehr hoch...Also, bevor ich die Maximalfrequenz doch mal ,,austeste", wollte ich fragen, ob sich von euch jemand damit auskennt?? Oder ähnliche ,,Vorgaben" vom Arzt hat?

 

Liebe Grüße

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

 

Deine Trainingsfrequenz erscheint mir etwas zu hoch !!

 

Nach allgemeinen Regeln sollte man(n) nach folgender Formel trainieren:

 

max. Herzfrequenz (Beispiel 180 s/m) minus Lebensalter (davon 70%)

 

In diesem Beispeil also ein Pulsschlag von 98 s/m !!!!

 

Bitte lies hier einmal nach:

 

http://www.medichi.de/de/dept_38.html

 

Auf jeden Fall würde ich das nochmals überprüfen, auch wenn Du Dich gut fühlst :D

 

Viel Spaß weiterhin + schöne Grüße aus der Heide

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidjer,

 

danke für deine Berechnung..

 

Also, zwischen 98 und 160 bzw 165 ist ja ein gewaltiger Unterschied :D Aber 98 erscheint mir auf jeden Fall zu gering..Da kipp ich ja vom Crosstrainer, wenn ich mich so langsam fortbewege...Geht ja nur langsam mit dieser Frequenz ;)

 

Wie gesagt der Wert wurde während einer Spiroergometrie errechnet...

 

Aber habe ja bald eh den nächsten Arzttermin, werde das dann wohl mal ansprechen...

 

Bis dahin halte ich mich wohl an eine Herzfrequenz von 150.

 

Gruß

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

 

die Formel ist nicht ganz richtig. Es muss lauten, 220 - Lebenssalter = Belastungsobergrenze für herzgesunde Menschen. Von diesem Wert rechnen sich die genannten 70 Prozent Pulsfrequenz. Wenn das 1986 in Deinem Namen das Geburtsjahr ist, wäre demnach Deine absolute Puslobergrenz bei ca. 200 Schlägen. Ein effektives Ausdauertraining dürfte in Deinem Falle (21 Jahre) bei ca. 70 Prozent der Höchstbelastung liegen = ca. 140 Schläge. Das ist aber nur ein Richtwert. Du schreibst von einer bestehenden Aortenstenose 2 Grades. Das der Kardiologe Dir nach der Spiroergometrie empfohlen hat mit Dauerbelastung 160 bis 165 Schlägen zu trainieren, erscheint mir für einen Sportler mit Herzklappenfehler auf jeden Fall zu hoch. Vielleicht wurde Dir eine Frequenz von 165 als anaerobe Schwelle genannt. Ich wäre außerdem etwas vorsichtig mit einem rein pulsgesteuerten Training. Achte auch auf den Blutdruck unter Belastung, der sollte nämlich nicht zu hoch sein. Bei mir wurde leider erst mit 35 Jahren ein Klappenfehler entdeckt, ich war ein sehr aktiver und ehrgeiziger Langstreckenläufer mit Wettkampfstrecken von 10 Kilometer bis Marathon. Ich habe dann ab 1995 den Sport reduziert, aber anscheinend immer noch zu intensiv betrieben. 2004 wurde ich operiert, damals war es bereits fast zu spät. Fazit: Ausdauersport trotz Herzklappenfehler ist ein zweischneidiges Schwert. Sofern man sich an gewisse Belastungsgrenzen hält und auf körperliche Signale achtet, ist es gewiss in Ordnung, aber zuviel Ehrgeiz schadet nur.

 

Alles Gute,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

danke für deine Information.

 

Ja, du liegst richtig, 1986 ist mein Geburtsdatum.

 

Die Aortenklappeninsuffiziens ist zweiten Grades, die Stenose nicht...( Ich hoffe, ich werfe das jetzt nicht alles durcheinander... :D )

 

165 als anaerobe Schwelle? Ja, das kann natürlich auch sein ;)

 

Ich denke, dass du mit deinem Fazit auf jeden Fall Recht hast...Doch solange ich mich gut fühle, mache ich meinen Sport so weiter, wie bisher...So lange ich das noch darf...Weil irgendwann ist es vielleicht mit dem Sport nicht mehr so möglich...Wer weiß das schon!

 

Wünsche dir bzw euch allen ein schönes Wochenende!

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

danke für deine Information.

 

Ja, du liegst richtig, 1986 ist mein Geburtsdatum.

 

Die Aortenklappeninsuffiziens ist zweiten Grades, die Stenose nicht...( Ich hoffe, ich werfe das jetzt nicht alles durcheinander... B) )

 

165 als anaerobe Schwelle? Ja, das kann natürlich auch sein :mellow:

 

Ich denke, dass du mit deinem Fazit auf jeden Fall Recht hast...Doch solange ich mich gut fühle, mache ich meinen Sport so weiter, wie bisher...So lange ich das noch darf...Weil irgendwann ist es vielleicht mit dem Sport nicht mehr so möglich...Wer weiß das schon!

 

Wünsche dir bzw euch allen ein schönes Wochenende!

 

Yvonne

 

 

Hallo Yvonne, hallo Stefan,

 

165 kommt mir sogar als anaerobe Schwelle etwas zu hoch vor.

Würde mich beim Training im Bereich 140 - 150 aufhalten. Es ist übrigens auch bei herzgesunden Menschen nicht verkehrt, den größten Teil des Trainings bei ca. 75% der max. Herzfrequenz zu absolvieren.

 

Viele Grüße,

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo birgitb,

 

mir erscheint die Frequenz ja auch sehr hoch, ...aber irgendwas muss meine Ärztin sich ja dabei gedacht haben..

Außerdem bekam ich die Werte ja nach der Spiroergometrie genannt...

 

Ach, ich weiß es auch nicht, aber im Oktober habe ich meine nächste Kontrolluntersuchung B) , vielleicht gibt es dann was Neues...Ich hoffe, wenn nur Positives..

 

Schönen abend noch.

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

:angry: ;):)

 

Hallo Yvonne,

 

Mein Kardiologe hat mir empfohlen, bei einem Puls von 140 -150 s/min eine halbe Stunde zu trainieren, wenn ich das schaffe.

 

Nun muss man bedenken, bin ich genau 20 Jahre älter als Du. Von daher glaube ich, dass Deine Angabe von 165 s/min passen.

 

Wenn du Dich bei 150 s/min wohl fühlst, und das sogar 1 Stunde betreiben kannst, ist das sicher klasse. Ich würde auch so weitermachen.

 

220-26 X 75% = 146

x 85% = 165

 

man kann sich auch gut bis 85 % belasten, das ist noch nicht anaerob. 30 min reichen dann aber.

 

Das sind jetzt meine Kenntnisse. Rede beim nächsten mal nochmals mit Deinem Kardiologen/in darüber.

 

Herzliche Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mira,

 

ich fühle mich wirklich sehr gut bei dieser Herzfrequenz ;) Und ich bin froh, dass ich so ,,normal" Sport betreiben kann...und werde es auch weiterhin so machen:-)

 

Trotzallem werde ich beim nächsten Mal meine Kardiologin befragen...Die nächste Untersuchung ist ja schon wieder in 4 Wochen :lol: Dann weiß ich sicher mehr...

 

Liebe Grüße

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mira,

ich trage seit 18 Jahren eine künstliche Aortenklappe und mein Kardiologe hat mir schon damals vor der OP gesagt, dass der Puls nicht zu hoch sein sollte, weil das Herz zu sehr belastet würde. Bei einem Puls von 165 oder 150 ist natürlich auch der Blutdruck dementsprechend höher und der Druck im Herzen ist noch höher. Das Herz muss also richtig arbeiten um eine ausreichend Menge Blut auszuwerfen. Mein Arzt hat mir erklärt, das der Herzmuskel damit immer stärker und auch größer wird. Stärker ist ja gut aber größer ist nicht gut. Also solltest Du vielleicht immer mit einem moderaten Puls trainieren. Es kommt auf die Ausdauer an und auf Deine Kondition und die kann man auch mit einem etwas niedrigerem Puls trainieren. Wie gesagt, das hatte mir mein Arzt gesagt aber vielleicht gilt das ja heute nicht mehr; es hat sich sehr viel getan im Bereich der Herzmedizin. Dein Karkiologe wird Dir da ganz sicher weiter helfen können. Ich hoffe ich klinge nicht zu sehr "Naseweis" an. Ich wünsche Dir noch sehr viel Zeit ohne Aortenklappenersatz.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hmm..das klingt eigentlich alles logisch, was du geschrieben hast@Snowflake59

So habe ich das noch gar nicht gesehen, dass der Herzmuskel dann einfach zu groß wird.....

 

Ach Gott, ist das alles kompliziert :lol:

 

LG

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne, hallo Anita,

 

ich denke, Anita hat mich jetzt mit Yvonne verwechselt, da ich schon eine AKE habe + Empfehlung vom Kardiologen für mein Training.

Ich muss auch sagen, es ist alles sehr kompliziert.

Zunächst ist es schon so, dass sich in den Ansichten der Ärzte innerhalb 18 - 20 Jahre sehr viel geändert hat.

Früher lagen die Leute (Papa vor 20 Jahren) 6 Wochen im Krankenhaus und alle herzkranken Leute sollten sich möglichst schonen und keinen oder wenig Sport machen. Dies hat sich jetzt geändert und ich gebe zu, vielleicht schießen sie jetzt wieder in der anderen Richtung zu weit vor.

 

Bei mir wurde vor 5-6 Jahren gesagt, ich hätte eine leichte Aortenstenose durch die bicuspide Klappe. Ich sollte 3x die Woche joggen. Habe ich dann mal versucht, war mir aber nicht möglich.

Nach 5 jahren war ich wieder zur Kontrolle, und jetzt hieß es plötzlich, das war damals schon Stufe 2 und ist jetzt stark verengt.

So, auch Ärzte können irren und es ist immer wichtig auf das eigene Gefühl zu achten.

 

Ein Sportlerherz ist wohl wirklich gar nicht so gut. Es wirkt ein zu großer Druck auf die Aorta, diese kann aufgeweitet werden (sehr oft bei Stenosen) und muss dann ersetzt werden.

ZU hoher Blutdruck ist auch nicht gut.

Ich hatte auch bei hochgradiger Stenose einen normalen Blutdruck , äußerlich gemessen.

Der tatsächliche Druck auf dem Herzen war aber viel, viel größer.

Bei einer Stenose hat man immer einen hohen Druckgradienten, hohe Strömungsgeschwindigkeiten und Turbulenzen.

 

Resümee: Ich kann Anita nicht ganz wiedersprechen. Sport ist gut und wichtig aber lieber weniger intensiv.und achte weiterhin auf Dein Gefühl.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mira,

 

ich werde auf jeden Fall weiterhin auf mein Gefühl hören..Denn was habe ich für eine andere Wahl?

Meine Kardiologin sagt:,,Trainieren Sie mit einer Herzfrequenz von 160-165" Natürlich glaube und hoffe ich, dass das alles so richtig ist..und trainiere auch dementsprechend...

 

Denn leider kann ich in meinen Körper nicht reinschauen und nicht sehen, wie es meinem Herz dabei ergeht, ob der Muskel sich verändert oder nicht. Da ich aber ja keinerlei Beschwerden habe, im Gegenteil, ich brauche diese Bewegung und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie es wäre , wenn man mir meinen Sport verbietet :lol: , trainiere ich weiterhin so...

 

Bis es irgendwann eventuell nicht mehr geht...

 

LG ...und danke euch allen für die Infos...

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

 

ich finde du kannst dein Gefühl bei deiner Erkrankung absolut vergessen. Dieses Gefühl trügt nämlich ganz gewaltig und gaukelt Dir eine Belastbarkeit vor, die real nicht , zumindestens mittel- bis langfristig, existiert. Das Fatale ist, daß das Herz bis zu einem gewissen Punkt den Defekt (Insuffizienz = Blut fließt beim Herzschlag in unnormalen Mengen zurück in die Herzkammer) kompensiert.

Es zählen aber schlichtweg die Fakten, insbesondere die Herzparameter. Hat dein Herz Normalgröße, ist der Herzmuskel verdickt, entspricht die Pumpleistung den normalen Parametern und was sagt das EKG aus?

Damit Du Dir das bildlich vorstellen kannst ein Beispiel: Stell dir ein Einmachgummi vor und ziehe ihn eine Weile auseinander und das nach und nach immer weiter. Irgendwann kehrt er nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurück. Das Gleiche geschieht mit dem Herzmuskel, er verliert, wenn er immer an der oberen Belastungsgrenze arbeitet an Elastizität. Somit ist auch das Pumpvolumen des Herzens nicht mehr ausreichend. Wenn dies der Fall ist, hilft in der Regel keine Herzklappenoperation mehr, sondern dann brauchst Du voraussichtlich ein neues Herz. Darum ist es immer so entscheidend und auch schwierig, den richtigen Zeitpunkt einer Herzklappenoperation zu bestimmen. Viele können aus rein subjektiven Empfindungen her einen Operationsnotwendigkeit nicht verstehen, denn es geht einem ja gut. Das war bei mir genauso.

 

Deshalb kann ich nur sagen: Ausdauertraining ist sicher gut, aber in Maßen. Konsultiere einmal einen anderen Arzt / Kardiologen und frage Ihn auch mal nach seiner Meinung.

 

 

Es geht nicht darum, Dir deine Spaß zu nehmen, aber bevor Du aufhören mußt solltest Du dir überlegen, ob Du nicht freiwillig Dir und deinem Herzen einen Gefallen tust und moderater zu Werke gehst.

 

Ich hoffe nicht, daß Du meinen Zeilen falsch interpretierst aber Schönreden ist nicht angesagt :lol:

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

ich würde niemals bewusst etwas tun, was mir und meinem Herz schaden könnte..Dafür habe ich noch viel zu viel vor im Leben:-)

 

Ich habe gesagt, dass ich auf mein Gefühl höre, aber Fakt ist nunmal auch, dass meine Kardiologin nach der Spiroergometrie gesagt hat, dass ich mit einer Herzfrequenz von 160-165 tranieren darf/soll...Sicher ich kann auch mit einer Frequenz von 120 trainieren, nur dann hat der Sport absolut keinen Sinn, dann kann ich es auch ganz sein lassen... Ich trainiere seit inzwischen mehr als 4 Jahren im Fitnessstudio meine Ausdauer, wenn ich jetzt anfangen würde mit einer deutlich geringeren Belastung zu trainieren..Was sollte mir das bringen? Wozu habe ich mir dann all die Jahre meine, doch sehr gute, Kondition aufgebaut?

 

Ich bin bevor ich zu dieser Ärztin gegangen bin, bei ein paar anderen Ärzten gewesen...Und du kannst dir nicht vorstellen, wie unzufrieden ich da war..( Der eine bsp. hätte mich am liebsten sofort operiert, mit 17 Jahren und einer Insuffizienz 1. Grades damals noch :blink: ) Als ich dann zu dieser Ärztin gegangen bin, war ich zum ersten Mal zufrieden und bin es auch nach wie vor...Sie sagt mir nicht nur positive Dinge, dass ich Sport machen darf etc, sondern auch, dass ich mir darüber bewusst sein mus, die Kinderplanung am besten etwas früher anzugehen etc....Ich bleibe bei ihr :D

 

LG

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

 

verstehe sehr gut, dass Dir der Puls von 160 etwas hoch vorkommt. Andererseits bist Du ja erst 21 Jahre alt, wenn ich richtig gerechnet habe, daher muss er mit 160 nicht unbedingt zu hoch sein. Kannst Du Dir evtl. eine weitere ärztliche Meinung holen?

Ich soll bei einem Puls von 130 trainieren (bin dafür aber auch 14 Jahre älter). Neulich habe ich mich auf dem Crosstrainer mit meinem Nachbar etwas verquatscht und hatte nach einer halben Stunde Herzstechen. Hatte einen Puls bei 145. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht fit bin.

 

Trotzdem frage ich mich, was passiert, wenn man zu arg trainiert. Geht die operierte Herzklappe wieder kaputt oder gehen die Fäden auf? Solche Vorstellungen machen mir manchmal ganz schön Angst. Oder vergrößert sich das Herz wie schon oben beschrieben?

Vielleicht gibt es ja jemanden unter Euch, der sich schon näher damit befasst hat?

 

Yvonne, Dir noch viel Spass beim weiteren Training.

 

Viele Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich war am Freitag wieder fleißig im Fitnessstudio und habe es geschafft, wie auch immer, dass meine Herzfrequenz bis 160 hoch geht...Wie auch immer?! :rolleyes: Ich habe es nicht irgendwie draufangelegt, sondern plötzlich stand da:Herzfrequenz 160...Und ich muss sagen, mir ging es nach wie vor gut :P Sehr gut sogar:-) Heute steht erneut Fitnessstudio an, mal schauen,... B)

 

@Canan

Mich würde es auch interessieren, ob jemand mit den eventuellen Folgen von Sport Erfahrungen gemacht hat...

 

 

LG

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend,

 

ich habe im September 2003 eine Aortenklappe bekommen. Es ist alles gut gelaufen und ich fühle mich rundum wohl. Zur sportlichen Belastung möchte ich aus eigener Erfahrung folgendes anmerken:

 

Ich fahre seit Jahren Rennrad und reisse so auf dem Rad jährlich ca. 7000 bis 9000 km ab. Ich fahre meistens mit Gleichgesinnten und mir macht das Spass und ich fühle mich wohl dabei. Ich bin jetzt 64 Jahre, ich achte allerdings darauf, dass meine Pulsfrequenz nur in Ausnahmefällen (bei Anstiegen o.ä.) nicht mehr als 150 beträgt. Ansonten schlägt mein Herz bei normaler Fahrt und normaler Belastung ca. 100 - 125mal. Mein Ruhepuls liegt morgens zwischen 48 und 52 Schlägen. Auch mein Blutdruck ist normal (125/80). Ich gehe zweimal im Jahr zum Kardiologen und lasse mich durchchecken. Beim letzten Arztbesuch vor einer Woche sagte mir mein Kardiolge allerdings auch, meine Belastung sollte nicht höher als 130 Schläge betragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

 

130 Schläge sind bei Dir ja auch 85%, das darf man nicht mit Yvonne vergleichen, sie ist 26 und bei ihr sind 85% eben 165 Schläge.

 

Trotzdem denke ich auch bei Yvonne, dass diese Richtwerte nur für gesunde, oder zumindest reparierte Leute gelten. Mit Herzproblemen wie Insuffizienz oder Stenosen würde ich auch deutlich niedriger bleiben.

Die Gefahr schaden anzurichten ist einfach zu groß.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mira,

 

ich bin 21 :wub: nicht 26...Aber macht ja nix...

 

Ich habe diese Werte ja von meiner Kardiologin bekommen, wie bereits gesagt, und sie weiß ja , hoffentlich, am besten, was ich mir zumuten darf...

 

Der beste Weg ist, ich frage sie nächste Woche einfach.....Mach mir nämlich doch ein bisschen Gedanken darüber, was passieren kann, wenn man sich überlastet...

 

Nächste Woche Donnerstag weiß ich mehr...Bin schon wieder nervös, was dieses Mal rauskommt :rolleyes:

 

LG

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

:rolleyes: Sorry, dass ich Dich älter gemacht habe!

War wohl ein Rechenfehler, Du bist ja 86 geboren. Na ja, in Deinem Alter sieht man das ja noch nicht so streng! Ich würde schon mehr schlucken, wenn man mich einfach 5 Jahre älter machen würde.

Sei's drum, da ist Dein Trainingspuls also nochmals 5 Schläge höher.

 

Am Montag gehe ich auch zu meinem Kardiologen, da ich erhöhte LDH- Werte habe, die mich doch beunruhigen. Mal sehen, was er dazu sagt.

 

Bis dann

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hi Mira,

 

ach, ich seh das nicht so eng, dass du mich 5 Jahre älter gemacht hast :wub: Wenn man mich in 10 Jahren 5 Jahre älter macht, wäre ich wahrscheinlich schon etwas empfindlicher :rolleyes:

 

Ich drück dir die Daumen für Montag, dass alles glatt geht...

 

LG

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo :P

 

Gestern war es mal wieder soweit...Ich hatte meinen Kontrolltermin...Erfreulicherweise hat sich nichts verschlechtert...Da ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen...Ich hoffe, dass das auch erstmal so bleibt, dass nichts schlimmer wird...

 

Ich habe meine Kardiologin dann auch bezüglich der Werte gefragt, die ich beim letzten Mal erhalten habe...Und sie sagte, dass ich etwa 1/3 der Trainingszeit mit der Maximalfrequenz trainieren soll...Den Rest der Zeit mit einer Frequenz von 140-145....

 

Das klingt doch schon besser, oder? :D

 

 

LG

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...