Jump to content

professionelle Zahnreinigung-enodcarditisprophylaxe?


aortenklappe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich ;) habe wieder mal eine Frage.

Ich neige leider stärker zur Bildung von Zahnstein, dies trotz sehr guter Zahnpflege (welche mein Zahnarzt auch immer wieder bestätigt). Ich lasse 2x im Jahr Zahnstein entfernen, natürlich mit ;) Endocarditis-Prophylaxe, bisher ohne Probleme.

Nun möchte ich gerne mal eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Ich glaube aber, irgendwo gelesen zu haben, daß man das nicht machen soll als Patient mit einer mechanischen Aortenklappe, Marcumarisierung, trotz Endocarditisprophylaxe. Es sei so, dass bei einer professionellen Zahnreinigung noch mehr Bakterien ein- (oder aus-?)geschwemmt werden als bei einer normalen Zahnsteinentfernung und dass hier unter Umständen auch eine ansonsten ausreichende Prophylaxe mit Penizillin (was ich bisher gut vertrage) nicht mehr ausreichend sei. Meine Zahnärztin sagt, sie wisse das nicht, wäre aber an Literatur sehr interessiert, weil ich natürlich nicht der einzige bin, den sie mit dieser Problematik behandelt.

Kann mir jemand hierzu Literatur nennen (ich selbst bin natürlich auch sehr daran interessiert)?

 

Vielen Dank ;):D

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

ich habe im Mai 2007 eine solche Zahnreinigung machen lassen. Da ich damals sowieso einen Kontrolltermin mit Zahnsteinentfernung hatte, habe ich eine ganz normale Prophylaxe betrieben (2 G Amoxicillin, eine Stunde vorher). Meine Zahnärztin ist der Meinung das reiche aus. Ich habe auch keinerlei negative Nachwirkungen festgestellt.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...