Jump to content

Nebenwirkungen Marcumar


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mal wieder meinen INR-Wert ermittelt. Er liegt bei 3,3, etwas zu hoch für mich, da ich einen AKE vor 6 Monatn bekam und bei mir 2,0 bis 3,0 empfohlen werden. Zuletzt vor zwei Wochen lag der INR-Wert bei 2,3.

 

Jetzt meine Frage: kann es eine Nebenwirkung von Marcumar sein, daß ich jetzt wieder mit Akne auf Rücken und Schulter zu tun habe? Liegt das an dem zu hohen INR-Wert? Mir ist aufgefallen, daß ich 2 bis 3 Monate nachdem ich Marcumar das ertse Mal eingenommen habe, mit diesem Problem das erste Mal zu tun hatte, dann ist es wieder besser geworden, und jetzt seit etwa 1 bis 2 Wochen hat es sich wieder verschlechtert.

 

Vielleicht hat damit ja jemand von Euch auch zu tun.

 

Würde mich über Eure Meinung hier sehr freuen.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Reni

    4

  • Sascha 28

    4

  • Ramona

    3

  • persand

    3

Hallo Dieter,

mit Akne habe ich nichts zu tun. Festgestellt habe ich mit Beginn der Einnahme von Marcumar (16 Jahre), dass damals meine Haut sehr trocken wurde. Mittlerweile hat sich das fast gegeben. Ich führe dieses auf eine der "wenigen" Nebenwirkungen zurück. Im Beipackzettel steht unter Nebenwirkungen: allergische Hautreaktionen können auftreten, sowie selten Juckreiz und entzündliche Hautreaktionen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo,

 

wollte mich eben gemütlich in den Sessel schwingen und eine Zeitschrift lesen, da finde ich einen Fragebogen zum Osteoporose-Risiko - U. a. Nehmen Sie Gerinnungshemmer ein? Bei einer Ja-Antwort - Arzt befragen.

Wer weiß was darüber? Ohne Marcumar gehts ja nicht.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Dass ein schlecht eingestellter INR-Wert dafür verantwortlich wäre, halte auch ich für unwahrscheinlich.

Das von Christian Schaefer angesprochene Problem der Hauttrockenheit kenne ich auch (nur dass es sich bei mir nicht oder nur teilweise gegeben hat), und darin kann der Ausgangspunkt für weitere Hautprobleme liegen.

Falls Du noch weitere Medikamente nimmst, könnte es sich natürlich auch um eine Wechselwirkung handeln, denn Marcumar produziert Wechselwirkungen mit sehr vielen anderen Medikamenten.

Frag am besten mal einem Hautarzt - der Kardiologe ist wahrscheinlich nicht die beste Adresse für dieses Problem.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wollte mich eben gemütlich in den Sessel schwingen und eine Zeitschrift lesen, da finde ich einen Fragebogen zum Osteoporose-Risiko - U. a. Nehmen Sie Gerinnungshemmer ein? Bei einer Ja-Antwort - Arzt befragen.

Wer weiß was darüber? Ohne Marcumar gehts ja nicht.

 

Gruß Reni

also mir empfiehlt meine Hausärztin schon seit längerem Magnesiumtabletten... das soll das Osteoporose-Risiko senken.

 

zu den anderen Wechselwirkungen: trockene Haut und trockenes Haar habe ich leider auch... aber bisher hält sich noch alles in Grenzen.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

ich habe seit meiner Pubertät eine ganz leichte Schuppenflechte, die eigentlich nur im Winter auftritt (zu wenig Sonnenschein auf meinem Bauch :) ).

Die Einnahme von Marcumar hat daran nichts geändert.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder meinen INR-Wert ermittelt. Er liegt bei 3,3, etwas zu hoch für mich, da ich einen AKE vor 6 Monatn bekam und bei mir 2,0 bis 3,0 empfohlen werden. Zuletzt vor zwei Wochen lag der INR-Wert bei 2,3.

Jetzt meine Frage: kann es eine Nebenwirkung von Marcumar sein, daß ich jetzt wieder mit Akne auf Rücken und Schulter zu tun habe? Liegt das an dem zu hohen INR-Wert? Mir ist aufgefallen, daß ich 2 bis 3 Monate nachdem ich Marcumar das ertse Mal eingenommen habe, mit diesem Problem das erste Mal zu tun hatte, dann ist es wieder besser geworden, und jetzt seit etwa 1 bis 2 Wochen hat es sich wieder verschlechtert.

Vielleicht hat damit ja jemand von Euch auch zu tun.

Würde mich über Eure Meinung hier sehr freuen.

Gruß Dieter

 

Hallo Dieter.

 

Auch ich kenne Dein Problem mit der Akne. Seit meiner AKE 10/03 und der Umstellung von Heparin auf Marcumar gings bei mir damit los. Die Verbindung zum Marcumar wurde erst nach langem hin und her hergestellt, mein Arzt hat mir daraufhin Minocyclin verschrieben, ein Akne-Antibiotikum, dass ich seither nehme und ich hab meine Ruhe. Vergesse ich die Pille mal 1 oder 2 Tage fange ich direkt wieder an zu blühen.

Eine Nebenwirkung des Marcumars die die allerwenigste Prozentzahl ausmacht. Jeder reagiert halt anders - ich kann dir also nur raten, dich diesbezüglich beim Haus- oder Hautarzt zu informieren und dann kann man Dir vielleicht etwas verschreiben wenn Dich diese Sache zu sehr nervt.

Ich nehme zwar äusserst ungern Medikamente aber dieses muss ich nehmen, da ich den Akne--Befall quasi unter der Gürtellinie habe, was äusserst unangenehm ist :D

Hoffe ich konnte Dir helfen,

Gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Dieter

 

Seit meiner Klappe hab ich manchmal so etwas wie Neurodermitis, dachte mir aber nichts dabei, da mein Bruder auch Neurodermitis hat. Hätte ich nicht gedacht, dass das vom Marcumar kommen könnte, aber wenn ich so darüber nachdenke...

Zudem hab ich auch hin und wieder einen Abszess am Ohrläppchen, vor zwei Monaten war es besonders schlimm, daumendick war der :) .Hat mich einige Tage KH-Aufenthalt gekostet.

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar

Huhuuuuuu ............... B)

In der Tat gibt es Nebenwirkungen von Marcumar an dennen ich zu Knabbern hatte . Zustand nach Gabe von Antibiotika waren Hautpusteln und Schwelllungs Zustände wie nach einem Bienenstich der sogar die Sauerstoff Zufuhr fast geblockt hatte . Es gibt bestimmte Arten von Antibiotika die für Marcumar Patienten ungeeignet sind . Aber man hat auch vorteile.

 

Durch die Gabe der Normalen Impfstoffe und Marcumar ist man gegen Hepatitis B unempfindlich . Nach einer Blutuntersuchung für Hep B stellte man eine Imunität fest obwohl ich nie dagegen geimpft wurde . Das ist der Positive Teil von Marcumar und Impfwirkstoffen !!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gaby,

 

so ganz kapiert hab ich das nicht. Meinst du wirklich, Marcumar würde einen Effekt auf den Immunstatus bzgl. Hepatitis B haben? Das würde mich doch sehr wundern, ist doch, wenn man dem Beipackzettel Glauben schenken darf, eher das Gegenteil der Fall.

 

Nach offizieller Lesart bist du "Hepatitis B immunisiert" nach einer Impfung oder wenn du schon mal eine Hepa B durchgemacht hast. Von Marcumar steht da nix.

 

Ansonsten finde ich es schon ok, Gerinnungshemmer (Marcumar) nicht zu verteufeln, viele von uns sind schließlich darauf angewiesen und kommen auch über Jahre weg gut damit zurecht. Aber als so ganz komplikationslos hinstellen ist auch nicht ganz richtig. Kann genug Mist passieren, von der Magen- bis zur Hirnblutung. Muss man nur die Presse aufmerksam verfolgen, z.B. so in letzter Zeit. Da sind ein paar Pickel noch das deutlich geringere Übel.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hey Guy´s ...........................

Iam so Sorry Friends but ich muss euch alle enttäuschen . Warum ist das so ??

 

Öhhhhhhm .: Wenn ihr alle euren Normalen Impfungen Tetanus , Grippe Impf und Co absolviert besteht die möglichkeit durch das Marcumar und deren Wirkstoffe das es zu einer Imunisierung von Hep B gibt . Ist zwar relativ Selten aber gibt es Tatsächlich , Also muß ich deine Aussage Revidieren . Erkundige dich bei deinem Cardiologen . Ich habe mich in verschiedenen Lehrbüchern der Hohen Medizin verbuddelt mich mit verschiedenen Ärzten in Verbindung gesetzt und du wirst es nicht glauben ich kam zu aller letzt bei einem Labor Arzt raus , der mir diese Art von Diagnostik bestätigt hat . möglich ist aber relativ selten eben . Da die Relativitäts Theorie von Einstein erfunden wurde , ist das ganze also auch richtig Relativ .

 

Greedings from NY

 

Monty :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi!

 

Die einzigen Nebenwirkungen derer ich mir bewusst wurde waren anfänglich starke und häufige Migräne-Auren ohne Kopfschmerz (könnten allerdings auch durch die Psyche ausgelöst worden sein, Stresssymptome), trockene Haut (ist bis heute geblieben) und anfänglich oft hauteinblutungen, kleine knallrote manchmal juckende Punkte besonders an den Beinen. Mittlerweile kommt es selten und nicht so stark ausgeprägt vor, aber besonders wenn ich lange gestanden habe.

 

Jetzt muss ich seit einer Woche Lamotrigin einnehmen (das ist ein Antiepileptika). Da hab ich Bammel vor Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. :-( Zumal ich nicht weiß, ob die Tabs wirklich notwendig sind. Die Epilepsie kann nicht nachgewiesen werden. Das nennt man glaube ich idiopathische Epilepsie. Blöd sowas. als wenn eine Krankheit nich reichen würde. *grummel*

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe auch einige Fragen zu Marcoumar.

 

Mein Bruder (35) muss jetzt seit anfang August 2005 sein Leben lang Marcoumar einnehmen (aufgrund mechanischer Klappe).

Nun hat er bei der letzten Blutkontrolle enorm hohe Leberwerte und zusätzlich auch schon Osteoporose.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob nach 6 monatiger Einnahme bereits solche Nebenwirkungen auftreten können??? Er müsste sich im INR Bereich 2,3-3,5 bewegen und schafft es nur, wenn er täglich

1- 1 1/2 Tabletten nimmt (das ist ziemlich viel, nicht?)

Dabei vermeidet er schon das Essen von Brokkoli, Grünkohl und Spinat- Alkohol trinkt er sowieso nicht!

 

Die ganze Familie ist verzweifelt, wenn nach 6 Monate schon solche Nebenwirkungen da sind- wie soll das dann weiter gehen???

 

Marlene

 

 

 

 

Hallo,

wollte mich eben gemütlich in den Sessel schwingen und eine Zeitschrift lesen, da finde ich einen Fragebogen zum Osteoporose-Risiko - U. a. Nehmen Sie Gerinnungshemmer ein? Bei einer Ja-Antwort - Arzt befragen.

Wer weiß was darüber? Ohne Marcumar gehts ja nicht.

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marlene,

 

ob diese Auswirkungen vom Marcumar herrühren - ich weiß es nicht, das muß ein Arzt nachvollziehen.

 

Die Dosierung von 1 - 1,5 Tabletten pro Tag empfind eich nicht als hoch, da ich auch dort liege.

Er sollte in der Ernährung nicht auf Gemüse (auch nicht auf Brokoli etc.) verzichten, auch Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen usw. können Begleiterscheinungen hervorrufen, die nicht zwingend vone inem Medikamet herrühren müssen.

 

Merke : Erst die gesunde Ernährung, dann die Dosierung !!!

=======================================

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

und vor allen Dingen eine Knochengesunde Ernährung mit genügend Calcium (grünes Gemüse, Mineralwasser, Milchprodukte..) und Bewegung und Vitamin D (also Bewegung an der frischen Luft).

Wenn das nicht so recht klappt, Calcium/D3-Präparat einnehmen (nach Rücksprache mit dem Arzt).

 

LG Ilona (die gleich ins Fitness-Studio geht)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen, sogenannte 'Migräne Auren' oder wie auch angenommen die Psyche ohne Kofschmerzen wurden vom Migränespezialisten in Bad Mergentheim verworfen.

Danach meherere Sitzungen mit einem Psychologen-erfolglos-.

Jetzt wurden diese als komplex fokale Anfälle vom Neurologen diagnostiziert. Kann man im EEG sehen.

Wenn Du keinen Schrittmacher hast könnte das auch im MRT zu erkennem sein!

Jetzt nehme seit etwa 2 Monaten auch Lamotrigin. Das wird über Wochen mit einer stetig steigenden Dosis eingenommen, wegen der Nebenwirkungen. Hilft aber, die Anfälle sind weniger geworden und die Erholungsphase ist nicht mehr so lang. Besonders das minutenlange Doppelsehen und die plötzliche Müdigkeit vor einem Anfall ist zurückgegangen. Gibt bei mir ein neues Lebensgefühl.

Die Hauteinblutungen und Flecken könnten vom Marcoumar stammen.

Viel Erfolg

Peter

 

 

 

Hi!

 

Die einzigen Nebenwirkungen derer ich mir bewusst wurde waren anfänglich starke und häufige Migräne-Auren ohne Kopfschmerz (könnten allerdings auch durch die Psyche ausgelöst worden sein, Stresssymptome), trockene Haut (ist bis heute geblieben) und anfänglich oft hauteinblutungen, kleine knallrote manchmal juckende Punkte besonders an den Beinen. Mittlerweile kommt es selten und nicht so stark ausgeprägt vor, aber besonders wenn ich lange gestanden habe.

 

Jetzt muss ich seit einer Woche Lamotrigin einnehmen (das ist ein Antiepileptika). Da hab ich Bammel vor Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. :-( Zumal ich nicht weiß, ob die Tabs wirklich notwendig sind. Die Epilepsie kann nicht nachgewiesen werden. Das nennt man glaube ich idiopathische Epilepsie. Blöd sowas. als wenn eine Krankheit nich reichen würde. *grummel*

Link zu diesem Kommentar

Wäre schön, wenn die fokale Epilepsie bei mir nur mit Migräneauren einhergehen würde. Leider besteht sie aus Schwindelanfällen vom allergemeinsten. Und ich hab dabei das Gefühl ich würde rauf und runtergeschüttelt und als wenn sich das Hirn vorne zusammenkrampft. Kommen so 2-3mal im Jahr vor. Mit Migräne hab ich ordentlich zu kämpfen bin oft schachmatt. Komm mir schon vor wie´n Hypochonder und das denken leider auch viele. Tja, wie erklärt man das (zB auf der Arbeit) Menschen die kaum mit sowas zu kämpfen haben. Schon zermürbend manchmal. Aber ich versuch gegen die Niedergeschlagenheit anzukämpfen. Ohne Medi *lach*

 

Mich würde interessieren: Bei welcher Dosis Lamotrigin bist Du nun und hat es Nebenwirkungen gegeben?

 

Ich weiß gehört nich so hier hin, würds aber gern wissen. :D

 

 

Liebe Grüße

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ramona,

Ich habe mit der Sache etwa im 10-14 tägigen Rhytmus zu kämpfen. Ohne Lamotrigin waren die Anfälle und die Erholungsphasen erheblich länger. Am schlimmsten ist das Gefühl wenn das Doppelssehen anfängt und das über längere Zeit anhält und vor allem die Müdigkeit (man kann dagegen nicht ankämpfen).In der Zeit der Anfälle (Synkopen) passierte das ca 5-10 mal am Tage und etwa 3-4-im Schlaf, auch das hat sich reduziert. Angefangen hat das alles erst nach Einbau der Mitralklappe.

Die Dosis ist zur Zeit bei 100mg morgens und 100 mg abends.IN der Zeitder Anfälle nehme ich ausserdem ein Medikament mit dem Namen Zolpidam-neuraxpharm 10mg. Die Anfälle sind begleitet durch Schlafstörungen die wiederum diese Anfälle provozieren.

Wo die Sache herkommt hat mich schon im Anfang beschäftigt, ob Einblutung oder Mikroembolie, ist aber jetzt in den Hintergrund getreten, denn was wäre die Alternative d.h. ohne AKE ,MKE, Aota Ascendens, SM. Ablation ....

Die Sache mit dem Arbeiten hat sich glücklicherweise so geregelt, dass ich meine Arbeiten fast immer so einteilen kann, sodas sie in den Anfallsfreien Zeiten zu machen ist.

 

Viele Grüße und alles Gute

 

Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wäre schön, wenn die fokale Epilepsie bei mir nur mit Migräneauren einhergehen würde. Leider besteht sie aus Schwindelanfällen vom allergemeinsten. Und ich hab dabei das Gefühl ich würde rauf und runtergeschüttelt und als wenn sich das Hirn vorne zusammenkrampft. Kommen so 2-3mal im Jahr vor. Mit Migräne hab ich ordentlich zu kämpfen bin oft schachmatt. Komm mir schon vor wie´n Hypochonder und das denken leider auch viele. Tja, wie erklärt man das (zB auf der Arbeit) Menschen die kaum mit sowas zu kämpfen haben. Schon zermürbend manchmal. Aber ich versuch gegen die Niedergeschlagenheit anzukämpfen. Ohne Medi *lach*

 

Mich würde interessieren: Bei welcher Dosis Lamotrigin bist Du nun und hat es Nebenwirkungen gegeben?

 

Ich weiß gehört nich so hier hin, würds aber gern wissen. :D

Liebe Grüße

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar

Ui..das ja echt übel. Doppeltsehen durch das Lamotrigin? Aber schon komisch, dass die Anfälle trotz allem noch da sind. Meine Ärztin meinte wenn ich noch einen bekomme wird das abgesetzt. Naja, aber die is eh nich soo toll. Hat mir Akupunktur verpasst und kann das scheinbar nich wirklich. Einblutung am Fuß. Nich schlimm nur ein wenig aua. hatte sowas bei anderen noch nich.

 

Dir auch alles Gute ;o)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ramona,

ich glaube da ist etwas falsch angekommen. Das Doppelsehen und die Müdigkeit rühren nicht vom Lamotrigin sondern gehen einher mit den komplex fokalen Anfällen.

Das Absetzen von Lamotrigin? Ich habe das Gefühl wie beschrieben, das die Häufigigkeit und Intensität der Anfälle seit Lamotrigin abgenommen hat.

Gruß und alles Gute

Peter

 

 

 

Ui..das ja echt übel. Doppeltsehen durch das Lamotrigin? Aber schon komisch, dass die Anfälle trotz allem noch da sind. Meine Ärztin meinte wenn ich noch einen bekomme wird das abgesetzt. Naja, aber die is eh nich soo toll. Hat mir Akupunktur verpasst und kann das scheinbar nich wirklich. Einblutung am Fuß. Nich schlimm nur ein wenig aua. hatte sowas bei anderen noch nich.

 

Dir auch alles Gute ;o)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe auch einige Fragen zu Marcoumar.

 

Mein Bruder (35) muss jetzt seit anfang August 2005 sein Leben lang Marcoumar einnehmen (aufgrund mechanischer Klappe).

Nun hat er bei der letzten Blutkontrolle enorm hohe Leberwerte und zusätzlich auch schon Osteoporose.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob nach 6 monatiger Einnahme bereits solche Nebenwirkungen auftreten können??? Er müsste sich im INR Bereich 2,3-3,5 bewegen und schafft es nur, wenn er täglich

1- 1 1/2 Tabletten nimmt (das ist ziemlich viel, nicht?)

Dabei vermeidet er schon das Essen von Brokkoli, Grünkohl und Spinat- Alkohol trinkt er sowieso nicht!

 

Die ganze Familie ist verzweifelt, wenn nach 6 Monate schon solche Nebenwirkungen da sind- wie soll das dann weiter gehen???

 

Marlene

 

 

Hallo Marlene

 

ich habe schon seid 7 Jahren eine Aortenklappe und muß zwischen 2,8 und 3,2 INR liegen .

Ich habe nur mit trockener Haut zu tun .

Meine Tablettendosis liegt bei 8 1/2 bis 9 1/2 in der Woche .

Ich esse ganz normal und verzichte nur auf Kohl ( überall wo Vitamin K drin ist ) wenn meine Werte

zu niedrig sind . Alle Kohlsorten aber auch Spagel verdickt bei mir das Blut .

Alkohol ( Bier ) verzichte ich nicht ( in Maßen ) da es das Blut auch verdünnt .

Meine Leberwerte sind bis jetzt OK.

Ich nehme auch Marcumar.

 

Viele Grüße und viel Glück

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

meinst du jetzt den von den Ärzten empfohlenen Bereich oder deinen gemessenen Wert?

also letzterer hätte sich bei mir geändert; so habe ich früher eine wochendosis von 8,5 tabletten gehabt und mittlerweile ist sie auf 7 tabletten gesunken. also hätte sich mein INR bei gleichbleibender Dosis geändert (langfristig).

es kann aber auch vorkommen, dass die empfehlung der ärzte sich wandelt: zum zeitpunkt meiner OP hieß es noch 2,5-3,5. mittlerweile wird für meine klappe 2,0-3,0 empfohlen. da ich mit 2,5 gut fahre hat diese änderung aber keine wirkliche konsequenz für mich.

 

greetinX Mart!n

 

[Hallo Leute,

ich habe nun mal eine andere Frage: Kann sich der INR-Wert im Laufe der Zeit verändern? Oder bleibt er immer im ursprünglich festgelegten Breich?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

nehme zwar erst seit 6 Wochen Marcumar, hatte aber auch recht schnell wieder ein lang überwunden geglaubtes Akne Problem :) .

Empfehle Dir auch, einen Hautarzt aufzusuchen! Mein Hautarzt hat mir eine Tinktur verschrieben die suuuuper hilft: Ichtoseptal.....dreimal täglich. Biss´l lästig, aber ok.

 

Liebe Grüße

Pucki

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...