Jump to content

Zahnwurzelresektion unten vorne


helga-margarete

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Interessierten,

 

vor etwa 3 1/2 Std. hat mein Zahnarzt mir an einem unteren vorderen Zahn (direkt neben den Schneidezähnen) die Wurzel gekappt. Kurz nach 9 Uhr kam ich dran, kurz nach 10 Uhr war schon alles erledigt. Noch ist alles ein bißchen taub, aber ich habe schon einen Joghurt von der Seite gegessen und trinke gerade Kaffee. So wie es aussieht, hat alles gut geklappt. Der ZA meint es könne noch ein wenig dick und blau werden. Schauen wir mal. Er gab mir den Rat, es heute nachmittag zu kühlen. Schmerztabletten brauchte ich bis jetzt noch nicht, habe ich aber griffbereit da liegen.

 

Vom selber Auto fahren nach einer solchen Behandlung wird zwar eher abgeraten, ich konnte, nachdem ich noch einkaufen war, aber problemlos nach Hause fahren.

 

Bis hierhin geht es mir also gut. Sollte sich daran wider Erwarten noch etwas ändern, werde ich meinen Beitrag entsprechend ergänzen.

 

Wünsche allen noch einen schönen Tag und viel Glück mit ihren Zähnen.

 

Viele Grüße

Helga :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo helga,

 

 

Das ist ja schön, daß du die Prozedur so gut überstanden hast. Was ist mit deinem INR-Wert, war und ist der ok? Endokarditisprophylaxe ?

 

Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund...

Mir wurde nämlich gestern auch im Unterkiefer, ebenfalls ein Zahn neben den Schneidezähnen, g e z o g e n :rolleyes: Mit Wurzelresektion war da leider nichts mehr. Meinen INR-Wert haben ich auf ca 1,7 abgesenkt dafür, vorher schon Antibiotika genommen weil der Zahn um die Wurzel herum reagierte. Jetzt bin ich schon wieder unter Marcumar, habe nur 2 mal Heparin gespritzt (Sicherheitshalber, wußte ja nicht, wo der INR noch hingeht :angry: )

 

So, jetzt wünsche ich Dir weiterhin Gute Besserung!

 

.....und immer schön Kühlen ;)

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus und andere Mitleser,

 

vor der Behandlung habe ich den INR-Wert auf 1,3 gesenkt. Dafür habe ich 6 Tage vorher Marcumar abgesetzt und 2 Tage vorher mit Clexane 60 mg zu spritzen angefangen. Vor der OP habe ich dann nicht gespritzt. Eine Stunde vor der OP habe 3000 mg/3 g Amoxicillin geschluckt und 6 Stunden danach noch mal 1000 mg/1 g. Gestern abend habe ich dann wieder gespritzt. Heute morgen war ich zur Nahtkontrolle und heute abend habe ich wieder mit 3 St. Marcumar angefangen, morgen werde ich 2 St. nehmen, ebenso übermorgen, danach 1 und dann werde ich sehen, wo der INR ist. Bis knapp über 2 werde ich noch spritzen. Dann ist hoffentlich alles überstanden. Diesmal ist mein Bauch auch nicht so blau wie beim letzten mal. Vielleicht liegt es daran, dass ich diesmal wesentlich ruhiger damit umgehe und nicht so hektisch bin.

 

Ach ja, meine linke Backe war heute morgen leicht angeschwollen, so unterhalb der linken Mundhälfte. Je mehr die Schwellung zurück ging, desto farbiger wird die Stelle. Aber auch der Zustand wird sein Ende finden. Der Arzt hat einen sich selbst auflösenden Faden genommen, so dass ich keine Probleme beim Fadenziehen haben werde.

 

Essen konnte ich relativ normal. Gestern Kartoffelpürree mit Zucchini und feingemahlener Geflügelbratwurst sowie Eiscreme mit Erdbeerpürree. Heute gabs Gnocchis mit Frühlingszwiebeln, Cherrytomaten und Wildlachs in Käsesoße ebenfalls mit Eiscreme und Erdbeeren (heute nicht mehr pürriert). Gestern habe ich noch Schmerztropfen vor dem Einschlafen genommen. Heute werde ich wohl schon ohne auskommen, denke ich.

 

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Auch mit meinem neuen Zahnarzt. :rolleyes:

 

Viel Glück jedem, der mal sowas vor sich hat, und dir Klaus gute Heilung für deine Lücke.

 

Gute Nacht

Helga

Link zu diesem Kommentar

Fortsetzung:

 

Tja, erst war das Kinn geschwollen, dann blau. Inzwischen hat Form und Farbe wieder ihren Ursprung zurück. Nur die inneren Narben sagen noch "Hallo". Der Zahnarzt meint, so 2-3 Wochen braucht der Kiefer noch, um zur Ruhe zu kommen.

 

Doof ist nur, dass der INR noch nicht so mitspielt und ich noch spritzen muß. Der Bauch ist dementsprechend grün gefleckt. So langsam reichts. Aber ich schätze, dass ist nur noch 1-2 Tage nötig (Drück mir selbst die Daumen :D ).

 

Allzeit gute Zähne

wünscht euch Helga :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

 

Das mit dem INR-Wert nervt aber man hat halt wenig Einfluß drauf.

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall auch weiterhin Gute Besserung

und eine natürliche Bauchfärbung ;)

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

so langsam aber sicher geht der INR wieder in die Höhe. Heute morgen war er schon wieder bei 1,9. Im Mund heilt auch alles gut ab. Was will ich mehr?

 

Danke für Dein Interesse und deine Genesungswünsche. Schönes Wochenende wünscht dir

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

dann ist ja die Zeit der Spritzen endlich vorbei!

 

Zu Interresse sag ich nur: Gleicher Jahrgang, gleicher Monat, gleicher Tag :huh:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...