Jump to content

Zahnfleischentzündung


sabrinag1986

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

hat jemand von euch Erfahrungen mit Zahnfleischentzündungen? Das heisst, wird "nur" Antibiotika gegeben? Ich hab das vor der OP nämlich nie so ernst genommen. Jetzt aber tut mir mein Zahnfleisch weh. Das heisst, ich weiss nicht, ob es direkt das Zahnfleisch ist. Aber irgend eine Entzündung im Mund. Habe am Freitag einen Zahnarzttermin und wollte mich bis dahin hier im Forum ein bisschen schlau machen und euch nach euren Erfahrungen fragen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Bin für jeden Eintrag dankbar.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

ich hatte erst vor 6 wochen auch eine Zahnfleischtaschenentzündung und habe auch darüber hier im Forum schon geschrieben. Bitte schau doch mal bei diesem Suchbegriff nach.

Man muss die ganze Zeit über Antibiotika nehmen, bis die Entzündung abgeklungen ist. Diese Info habe ich von der Deutschen Herzstiftung erhalten. Nur Antibiotikabehandlung vor dem Zahnarzttermin ist zu wenig.

Ich habe leider den Fehler gemacht und noch 3x am Tag nach dem Zähneputzen mit Meridol gespült.

Mag ja ansonsten ganz gut sein, war aber zusammen mit dem Antibiotika zu viel. Ich hatte sämtliche guten Mundbakterien auch abgetötet und bekam im Nachhinein noch eine Pilzinfektion (Mundsoor) dazu.

Der Zahnarzt hatte den Mundsoor gar nicht erkannt und nur gesagt, ich hätte einen Zungenbelag.

Nach einer Woche fragte ich ihn, ob das Mundsoor sein könnte.

Er meinte, kann schon sein und er könnte mir schon was dagegen verschreiben.

Toll, nach einer unbehandelten Woche,habe ich nun 2 Wochen lang noch gegen diesen Pilz angekämpft.

2 Kg abgenommen und dann noch eine ordentliche Halzentzündung von meinem Sohn abbekommen.

Momentan lasse ich noch überprufen, ob der Pilz nicht in die Blutbahn gekommen ist. Mein Blutbild ist noch nicht in Ordnung.

Entzündungswerte habe ich schon mal nicht, wenigstens etwas.

Du siehst, man kann sich mit so einem Zahn eine Menge Ärger einhandeln.

Ich hoffe, dass es bei Dir besser läuft. Soll's jeh nicht so sein, achte auf die ersten Anzeichen!

 

Grüße von

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabin,

 

vielen, vielen Dank für deinen Beitrag. Gott sei Dank hab ich jetzt nachgefragt und nicht während der Antibiotikabehandlung. Ich kam nämlich gestern auch auf die Idee mir Mundspülung zu besorgen, weil ich dachte es alleine damit in den Griff zu kriegen. Die Mundspülung hätte ich nämlich auch unter Antibiotika weiter benutzt. Hoffe natürlich das der Pilz bei dir nicht in die Blutbahn gekommen ist, und das dein Blutbild auch weiter unauffällig bleibt.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte vor einer Woche eine Entzündung (Pickel) am Oberkiefer, dort wo der Oberkieferknochen und die Wange sich treffen. Habe deswegen aber kein A. genommen. War das falsch? Ich habe erste Ende Juli wieder einen Termin bei Zahnarzt. Jetzt, wo ihr das hier lese, mache ich mir etwas Sorgen <_<

 

Liebe Grüße Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe auch öfters Zahnfleischentzündungen. Vor einigen Wochen sogar ziemlich heftig. Ich habe Antibiotika aber nur zur Prophylaxe vor dem Zahnarztbesuch genommen. Ich will keine Werbung machen, aber die Zahnärztin hat mir neulich ein Mittel empfohlen, welches bei Zahnfleichentzündungen wirklich sehr gut hilft, besser als Meridol oder Chlorhexamed. Das Mittel heißt GENGIGEL, gibt es als Gel, Spray (20 ml 14 Euro, zu teuer) oder Spüllösung (200 ml ca. 12 Euro). Noch ein Tip für Sparer: Ich habe mir GENGIGEL als Löung gekauft und mit einen Teil der Lösung in eine leeere Nasensprayflasche gefüllt, so dass ich nun auch die entzündeten Stellen gezielt behandln kann.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Pilzinfektion ist wohl abgeklungen und ich hatte dabei jetzt keine weiteren Komplikationen. Diese gibt es nur in Ausnahmefällen, bei stark immungeschwächten Personen, wie HIV-Kranke oder sehr alten schwachen Patienten.

Am Montag bekomme ich noch einen Rachenabstrich, damit ich weiß, ob wirklich alles weg ist.

 

Jetzt merke ich mein Zahnfleisch wieder ein bißchen. Damit ich mich nicht völlig im Kreis drehe, denn ich habe nicht vor, das ganze Theater nochmal durchzumachen, habe ich jetzt dieses Gengigel aus der Apo besorgt. (Ich habe das Gel genommen, wenn auch teuer, so läßt es sich doch geziehlt auftragen und bleibt länger vor Ort).

Die Apothekerin hatte mich auch sehr gut beraten und mir viele Tipps gegeben.

Ich hatte ein paar Dinge einfach falsch gemacht. Das waren:

 

3x täglich Zähneputen.

eine zu harte Zahnbürste (elektrisch)

zu starken Druck ausgeübt.

 

 

Sie erklärte mir, dass das Zahnfleisch sich wieder erholen muss und ich solle auf keinen 'Fall mit der Zähnbürste in die Tasche kommen.

Nach dem Mittagessen, den Mund nur spülen und nur 2x am Tag putzen.

Diesen Zahn solle ich jetzt nicht elektrisch, sondern mit einer sehr weichen Bürste (gibt es von meridol) vorsichtig von rot nach weiß putzen.

Das Gel 3 bis 5 mal auftragen.

Besonders für die Nacht wäre es am Wichtigsten.

 

Ich denke, dass es besser ist das Zahnfleisch bei den ersten Symptomen gezielt selber anzugehen.

Ich war zwar 5x beim Zahnarzt und die Tasche ist auch viel besser geworden, trotzdem bekommt man es dadurch nicht ganz weg, wenn man selber nicht zusätzlich was unternimmt.

Der Zahnarzt kann es ja schließlich nicht jeden Tag machen.

 

Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt während der ganzen Entzündungszeit Antibiotika zu nehmen. Das ist meiner Meinung nach aber kaum möglich, da sich so eine Entzündung über mehrere Wochen hinzieht und man ja auch nicht ständig Antibiotika einnehmen kann.

Muss man wohl ein bißchen selber entscheiden. Jeh nach Stärke vielleicht auch.

 

Weiterhin alles Gute

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Also, meine Zahnärztin hat anhand von Kältetest und einem Röntgenbild festgestellt, dass meine Kieferhöhle wohl entzündet wäre. Jetzt hat sie mir vorsorglich für 4 Tage Antibiotika verschrieben. Bin mal gespannt ob es besser wird. Ansonsten soll ich nämlich wieder kommen. Hoffe es ist "nur" eine Entzündung.

 

LG,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

4 Tage Antibiotika für eine Kieferhöhlenentzündung werden wohl nicht ausreichen. Ich denke eher 10 - 14 Tage. Jetzt würde ich das Antibiotika erst absetzen, wenn die Entzündung wirklich abgeklungen ist. Im Zweifelsfall einen Abstrich machen lassen um die Bakterien zu bestimmen und das geeignete Antibiotika auswählen.

Eine Mundspülung würde ich jetzt wie gesagt nicht machen.

Bei einfachen Entzündungen ist dieses Gengigel, das Stephan empfohlen hat wirklich super!

 

Ich wünsche Dir schnell gute Besserung!

 

Alles Gute

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mich nämlich gefragt, warum ich immer noch etwas von meiner Entzündung spüre. Und das nach 4 Tagen Antibiotika. Also, es ist schon viel besser geworden, aber es ist noch da. Ich werde am besten heute mal meine Zahnärztin kontaktieren und fragen, ob ich es weiter nehmen soll.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

sollte es tatsächlich eine Kiefernhöhlenentzündung sein, sind 4 Tage Antibiotika bestimmt zu kurz. Ich selber habe im Februar 2006 bestimmt 14 Tage Antibiotika genommen, um eine Entzündung der Kiefernhöhle zu behandeln. Sollte nach 7 Tagen allerdings keine Besserung eintreten, ist es entweder keine Entzündung der Kiefernhöhle, oder das Antibiotikum ist nicht das richtige (Stichwort Abstrich). Zusätzlich zu den Antibiotika nehme ich auch immer Gelomyrtol forte ein, das löst eventuell fessitzenden Schleim sehr gut. Es gibt auch einen einfachen Test: Sofern Du eine akute Entzündung der Kiefernhöhle hast, werden die Schmerzen unangenehmer, wenn Du den Kopf nach vorne/unten senkst. Gute Besserung

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

vielen Dank. Also, ich habe mit der Zahnärztin gesprochen, und sie meinte ich soll das Antibiotika doch fertig nehmen. Aber meines Erachtens macht das nicht viel aus, da ich sowieso nur noch für 2 Tage welches habe. Ob 6 Tage trotzdem noch zu kurz sind?

 

Ich hoffe, sie weiss, was sie da tut. Ich vertraue einfach mal auf ihre medizinische Erfahrung. Mal sehen wie sich alles entwickelt.

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte Frau Müller, bei Zahnfleischentzündungen handelt es sich häufig um bakteriell verursachte Entzündungen, sodaß hier nicht nur eine vorbeugende Gabe der Antibiotika im Sinne der Endokarditis-Prophylaxe sinnvoll ist, sondern eine längere, therapeutishe Gabe von Antibiotika, bis die Entzündung abgeklungen ist. Da sie seit längerem damit Probleme habe, wäre es gut, nach einer 1 tägigen Pause der Antibiotika vom Zahnarzt einen Abstrich machen zu lassen und diesem zu kulturieren, damit man genau feststellen kann, welche Bakterien vorliegen und ob die derzeit eingenommenen Antibiotika auch für eine Therapie die richtigen sind.

 

Mit freundlichen Grüßen , Dr. Gohlke

 

 

 

Dr. med. Christa Gohlke-Bärwolf

Herz-Zentrum Bad Krozingen

Südring 15

79189 Bad Krozingen

Deutschland

Sekretariat: +49-7633-402 546

Empfang: +49-7633-402 0

Fax: +49-7633-402 212

Email: Christa.Gohlke-Baerwolf@Herzzentrum.de

 

 

 

Liebe Sabrina,

 

ich habe Dir hier die e-mail kopiert, die ich auf meine Anfrage bei der Deutschen Herzstiftung erhalten habe.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass selbst gute Zahnärzte sich mit Antibiotika bei HK Patienten leider nicht auskennen, bzw. hier eine ganz andere Meinung kursiert als bei der Herstiftung.

Ich würde mich aber auf letztere verlassen und wie Stephan sagt, die Antibiotika gute 14 Tage einnehmen.

Ich selbst habe noch mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und mir einen Termin bei ihm geben lassen.

Er hatte mir noch mehr Antibiotika verschrieben und außerdem eine Blutpobe auf Entzündungswerte genommen. Der CRP- Wert war zwar o.k. meine Leukos waren aber zu hoch. Er meinte daher, die Antibiotikaeinnahme war gut und richtig.

 

Grüße von

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

vielen Dank. Ich werde gleich heute meine Kardiologin kontaktieren und mal hören, was sie dazu meint. Aber mir kamen 4 Tage auch zu kurz vor. Und auch die 6 Tage, auf die die Zahnärztin ja aufgestockt hat, sind mir immernoch zu kurz. Na ja,...Mal hören was das Herzzentrum sagt :rolleyes:

 

liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...