Jump to content

Zahnarztbesuch


Udo

Empfohlene Beiträge

Mir wurde am 10.9.03 eine Aortenklappe (ATS 24 mm) in der Uniklinik in Essen eingesetzt. Danach war ich drei Wochen in Bad Oeynhausen zur Reha - Maßnahme. Bis jetzt ist alles prima gelaufen. Allerdings hat sich heute mittag meine Zahnbrücke gelöst und ich muss deshalb zum Zahnarzt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mir auch gleichzeitig Zahnstein entfernen lassen. Meine Macumardosierung bestimme ich selbst. Muss ich vor dem Eingriff beim Zahnarzt Antibiotika einnehmen und evtl. die Einnahme von Macumar reduzieren?

 

Im Übrigen finde ich dieses Forum prima.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

 

schön das Du den Weg hierher gefunden hast.

 

Neben der Zahnsteinentfernung, ist die Frage ob Du eine professionelle Zahnreinigung (kostenpflichtig) durchführen lassen willst ....

 

Gerade bei der Entfernung von Zahnstein kann es zu Blutungen kommen

 

Zur Prophylaxe findet sich in meinem Herzpass folgendes

 

z.B. Amoxicillin 3 mg 1 Stunde VOR dem IEngriff und jeweils 1 mr

nach 8 Stunden und 16 Stunden. Ich hatte vom Arzt eine Packung N1 und habe 3 Stück 1 Std. vor dem Eingriff genommen und die naderen dann einzeln verzehrt .... :(

 

Ich würde mich freuen, wenn auch Du dieses Forum belebst und regelmäßig dabei bist .

 

Gruß nach Oberhausen

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

 

auch ich möchte Dich recht herzlich begrüßen.

Zu Svens Tipp möchte ich nur noch hinzuzufügen, daß Du die Prophylaxe sehr ernst nehmen solltest. Auch bei offensichtlichen leichteren Eingriffen (gerade beim Zahnarzt) solltest du lieber noch einmal nachfragen und im Zweifelsfall die Prophylaxe durchführen.

 

MfG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

 

herzlich willkommen im Forum,

 

ich kann Klaus und Sven nur beipflichte. Die Prophylaxe ist sehr wichtig. Gerade bei Eingriffen wie Zahnsteinentfernung bei den es zu rel. sehr starken Blutungen kommt ist es ein MUSS.

 

Frage doch, wenn Du unsicher bist am besten deinen Hausarzt.

Link zu diesem Kommentar

Hey Christian,

 

ein GUTER Zahnarzt weiß das auch .....

 

Meiner ruft mich sogar mittags nochmal an, ob ich auch brav war und mein Antibiotikum schon genommen hab - das ist SERVICE ! :o

 

Servus

Sven

 

P.S.: bin auch nur Kassenpatient - also keine falschen Schlussfolgerungen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo und alle anderen,

 

wie die anderen schon sagten die Prophylaxe ist sehr wichtig.

Hatte vergessen die Tabletten zu nehmem :? da hat mich mein Zahnarzt wieder nach Hause geschickt das Risko war ihm zu groß.

Den Service wie Sven ihn hat, habe ich noch nicht :roll: .

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

 

ja, dein Sevice ist wirklich super.

 

Meine Zahnärztin vergewissiert sich auch jedesmal vor dem Eingriff :o

 

Prinzipiell bin ich aber als Patient selbst dafür verantwortlich. (Voraussetzung ist aber dass ich überzeugt bin, dass ich das richtige tue. Bin aber dementsprechend auf den Zahnarzt oder den Hausarzt angewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja der Service ist schon prima ...; aber die sind da auch super organisiert

und sehr, sehr nett.

Als ich das erste Mal dort war, wußten die SOFORT mit dem MK-Erstaz

und Marcuma was anzufangen - das war ein gutes Gefühl !

 

Wartezeiten sind maximal ein paar Minuten, echt prima Orga ....

 

Ich nehme an, die rufen auch im eigenen Interesse an, damit der

Termin nicht verfällt ....

 

Lieben Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe bereits für Donnerstag einen Termin beim Zahnarzt gemacht. Ich bin jetzt doch etwas beruhigter.

 

Bis demnächst

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

 

Mir ist zu diesem Thema eine Frage eingefallen und zwar ist immer die Dosierhöhe ein Diskussionspunkt, nicht aber die Behandlungsdauer. Wenn ich als um 9.00Uhr einen Termin habe, nehme ich 1 Std vorher meine Tabletten. Jetzt muß ich aber eventuell 1 Stunde warten (Notfall etc), wie lange wirkt mein Schutz und ab wann muß ich die Zeit für die Nachdosierung rechnen?

 

Bin mal gespannt auf eure Antworten

 

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die höchste Konzentration ist nach 1 Stunde nach Einnahme errreicht. Die Halbwertzeit von Amoxicillin beträgt ca. 70 min (je nach Buch 60-75), d.h. 1 Stunde nach Erreichen der Höchstkonzentration ist noch die Hälfte des Wirkstoffes im Blut.

Bei einer "normalen" antibiotischen Therapie bie Infektion gibt man Amoxicillin 3 x tägl. also idealerweise alle 8 Stunden. Ich denke, daß es also nicht so schlimm ist, wenn die Zahnärztiche Behandlung statt 1 Stunde 2 Stunden nach der Einnahme erfolgt, es sollte jedoch nach Möglichkeit auf die Besonderheiten der Endocarditisprophylaxe beim Zahnarzt Rücksicht genommen werden(schon aus Gründen des Selbstschutzes vor Behandlungsfehlern auf Seiten des Zahnarztes 8O )

Liebe Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...