Jump to content

wieder online- die Sache mit dem Gewicht und dem Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

heute war mein erster Arbeitstag,da ich ja selbsständig bin, ist nichts mit stufenweiser Eingliederung.

Hier wirkt es sich im Moment positiv (wenn auch nicht für den Geldbeutel) aus, daß meine Praxis noch klein ist, also nichts mit 60 Patienten am Tag.

Ich fühle mich aber gut und nicht überlastet. Werde heute mal dasWagnis Sauerkraut eingehen, bislang hat die Einstellung ganz gut geklappt, brauche aber zuhause fast doppelt so viel Marcumar als in der Reha (die Küche war aber auch vitaminfrei, bzw kannte nur die "Vitamine" BAS und F).

Zum Dauerbrenner Abnehmen: Sport alleine ist sehr mühsam, denn von uns ist keiner Leistungssportler. Es sollte einmal die Nahrungsmenge dem Bedarf angepaßtwerden (grob gesagt, Frauen mit geringer körperlicher Tätigkeit ca. 1800 - 2000 kcal,Männer 2000-2200 kcal - das ist so viel nicht, eine Pizza hat zwischen 900 und 1000 kcal!!) Dann nicht übermäßigFett (max 70 g/Tag) und nach Möglichkeit keine Zwischenmahlzeiten, denn die treiben den Insulinspiegel hoch, Insulin aber macht Hunger durch Blutzuckerabsenkung, und es ist ein körpereigenes Anabolikum, wenn viel Insulin im Blut ist, dann wird kein Fett abgebaut. Gut sieht man das bei Menschen, die zwar wenig kcal essen, diese aber über den ganzen Tag Häppchenweise verteilt. Obwohl wenig Energie zugeführt wird, ist die Gewichtsabnahme schwierig und langsam. Zwischenmahlzeiten brauchen nur eine bestimmte Gruppe von Diabetikern.

Hier drei Bücher, die für Laien geschrieben sind und die ich auch meinen Patienten empfehle:

Pape, Schwarz, Gillesen: gesund, vital, schlank, Dt. Ärzte Verlag,

Pape, Schwarz,Gillesen: satt, schlank, gesund (gl. Verlag, die Fortsetzung)

Hamm: Fit und schlank mit dem Glyx, Knaur-Verlag

Soviel für heute, muß das Sauerkraut bereiten. :(

Liebe Grüßevon Ilona

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Guten Abend, Ilona,

 

schön, daß Du wieder im Forum bist und auch so schon wieder gut drauf.

Dein Artikel über kalorienbewußtes Essen ist interessant.

Ich wiege mit 90kg zuviel und möchte auch abnehmen, weiß aber nicht so recht wie.

Nach meiner Herz-OP vor 3,5 Jahren habe ich gerade 70kg gewogen, daß war aber durch meinen körperlich schlechten Zustand bedingt.

Mein Hausarzt sieht mich immer vorwurfsvoll an, wenn ich zur Kontrolle komme, verrät mir aber auch kein Rezept zum Abnehmen.

 

So, daß wars für heute Abend, viele Grüße und übertreibe die Arbeit nicht gleich so sehr.

 

Gruß an Dich und an Alle Anderen im Forum,

 

Thomas. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Illona, es ist schön, dass du wieder hier bist. :(

 

Das mit der Gewichtszunahme kann ich nur bestätigen, denn vor der OP wog ich 65 Kilo und heute sind es schon 76. Somit habe ich innerhalb eines Jahres 11 Kilo zugenommen. :?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ilona,

 

schön das Du Gesund und munter wieder dabei bist .....

 

Nach der OP hatte ich 60 (!!!) kg bei 186 cm Körpergröße ....

na ja heute ist es mehr ....; nicht zwingend zuviel

 

Unser Hausarzt hat meiner Frau hauptsächlich wegen Cholesterin, aber auch zur Gewichtsabnahme den "Herrn Montignac" empfohlen.

 

Das ganze basiert auch darauf den Zucker aus den Speisen rauszuhalten

und Fette und Kohlenhydrate zu trennen ....

Die Cholesterinwerte haben sich binnen 6 Wochen halbiert !!!

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ilona,

 

schön, dass Du's überstanden hast und auch wieder munter an Deinem Platz stehst. Dass mit den vielen kleinen Zwischenmalzeitchen kann ich inzwischen nur bestätigen. Jetzt esse ich 3x am Tag und das klappt ausgezeichnet, viel besser als mit den empfohlenen mind. 5 Mahlzeiten.

Habe jetzt 9 kg runter und bin recht happy dabei. Tja, und als sportl. Betätigung bleiben mir wohl nur ausgiebige Wanderungen, da ich bemerke, dass mir der Heimtrainer nicht bekommt.

 

Dann wünsche ich Dir eine reichliche Patientenschar (klar, bei dem Verständnis für Kunstklappen und Gerinnungsprobleme) und guten Hunger beim Sauerkrautessen.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Ahh, :D

 

endlich Du hast es geschafft Ilonchen Du bist wieder online,

dann brauch ich Dich ja nicht mehr vertreten :(

 

UND was ist bei Deinem Sauerkraut experiment bei rausgekommen????

hatte unser guter Dr.Riedel recht damit das mann sich bis 100g keine Sorgen machen muss oder hast Du gleich ne ganze Dose gefuttert?

 

Ansonsten rufe ich demnächst mal wieder an, 8O 8O 8O

bis bald Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ilona,

schön dass Du wieder im Forum auftrittst.

 

Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Auch ich habe nach der OP einiges an Kilos aufgenommen. (Muss aber zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich auch vorher nicht der schlankeste war).

 

Ich versuche mich zur Zeit an Weight watcher zu halten. HAbe auch schon 3 kg abgespeckt (in einem Monat), sollte aber noch mindestens 10 kg weghungern bis zu meinem Idealgewicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

 

das mit der Gewichtszunahme trifft bei mir auch zu, es sind insgesamt

fas 10 Kilo. Versuche es seit einiger Zeit wieder los zuwerden klappt

aber nicht so gut. Ich lagere sehr viel Wasser ein, nehme schon

ein Entwässserungsmittel ein. Vor der OP braucht ich das nicht es

wurde nach der OP damit angefangen und jetzt werde ich es nicht mehr

los. Bin immer noch fleißig 3x die Woche auf meinem Hometrainer am

fahren aber viel abgenommen habe ich nicht.

 

Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Tja Leute, das mit dem Sport ist so eine Sache. Ich habe nachher immer so einen Bärenhunger............. den Rest muss ich ja nicht verraten. :wink:

Habe mich mitlerweile an meine "Nordic Walking" Stunden gewöhnt. Die Stöcke sind angeschafft. (auch wenns doooof ausschaut)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...