Jump to content

FSME-Impfung

andreas

Recommended Posts

Posted

Hallo mylargo,

vielen Dank fürs Verlinken der sehr informativen Tabelle. Oftmals sind i.m. Impfungen auch bei Antikoagulation machbar, es macht dann Sinn nachher etwas länger zu drücken um das Risiko der Einblutung etwas zu reduzieren.

Sehr interessant, dass (unabhängig von den Vorgaben des Herstellers) bei einigen der Impfstoffe tatsächlich auch s.c. statt i.m. völlig problemlos möglich ist.

Gruß,

Tobi

• 2 weeks later...
  • Replies 27
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• andreas

6

• stefan

3

• ilona

2

• siggi W.

2

Posted

Hallo,

ich hatte nach der OP auch Angst wegen den Impfungen, da ja die meisten in den Muskel gespritzt werden müssen.  Ich habe bei meinen ersten zwei Impfung 6 Monaten nach der OP (Corona und Grippe) den INR Wert im unteren Bereich versucht zu halten  bei ca 2. Bei den letzten Impfungen habe ich es nicht gemacht.  Die Praxis misst den Wert. Da dieser immer im Zielbereich lag, war es kein Problem.  Ich habe auch schon FSME geimpft.  Ich bleibe zur Sicherheit ca. 10 Minuten in der Praxis. Die MTA sagte mir, sie hätten viele Patienten die Marcumar einnehmen und es wäre noch nie etwas passiert.  Die Praxis impft nur wenn vorher der INR gemessen wird.

Posted

Hallo,

ich habe auch schon mehrmals Impfungen intramuskulär bekommen. Probleme hatte ich deswegen noch nie. Und nach meinem INR hat niemand gefragt.

Grüße

Dietmar