Jump to content

Bikuspide Aortenklappe mit Aneurysma


maria

Empfohlene Beiträge

:D

Hallo zusammen !

 

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 51 Jahre und habe letzten November nur so zur Kontrolle einen Kardiologen aufgesucht.

Das Ergebnis war : biskuspide Aortenklappe und Aortenaneurysma von 4,8 cm ! Ich habe erst

überhaupt nicht gescheckt, was das bedeutet. Dann nach Hause, im Internet nachgesucht und Panik bekommen. OP ? keine OP ? Überlebenschance nach OP? Ruptur ? Ich habe fast zwei Monate nur geheult, ich war fix und fertig. Ich habe aufgehört zu rauchen und kaum noch Alkohol getrunken. Dann ging es langsam wieder , ich vergas die Erkrankung bzw. habe sie verdrängt.

Jetzt war ich am 13.3. wieder zur Kontrolle, es hat sich nichts verändert ! Immer noch 4,8!

Gut habe ich gedacht und jetzt kommen mir schon wieder Zweifel.

Gestern habe ich unseren Urlaub gebucht : nach Ostern nach Teneriffa ! Ist das richtig ? geht alles gut ? Ich bin schon wieder ziemlich down.

 

Könnt ihr mir helfen oder einen Rat geben ? Was habt ihr für Erfahrungen ?

 

Vielen Dank

Maria

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Warum solltest Du nicht nach Teneriffa fliegen?! Dort kannst Du Dich von Deinen seelischen Strapazen ein wenig erholen. Auch ich habe ein Aortenaneurysma der selben Größe und eine künstliche Aortenklappe, die ich allerdings seit 1989 schon trage. Vielleicht solltest Du das Thema im Forumsbereich "Herzklappe" stellen. Dort wirst Du Erfahrungen austauschen können oder gib im Feld "suchen" den Begriff Aortenaneurysma ein und Du wirst einige Beiträge zu lesen bekommen. Aber wie gesagt:" Sei herzlich Willkommen und ich freue mich auf den Austausch mit Dir."

Liebe Grüße Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria,

 

auch von mir ein icon12.gifliches Willkommen im Forum !!

 

Wie Anita bereits erwähnte, kannst du alle Fragen rund um die Herzklappenproblematik im Unterforum »Die Herzklappe« stellen. Zur Frage "Flugreise mit Aneurysma dieser Größe " bietet sich das Unterforum »Sport/Ernährung/Reisen« an :D

 

Bezüglich deiner ganz individuellen "Flugtauglichkeit" solltest du allerdings Rücksprache mit deinem behandelnden Kardiologen halten, da nur er deinen objektiven Gesundheitszustand einschätzen kann.

Wir hier im Forum können lediglich von unseren Erfahrungen berichten, die aber keinesfalls auf dich 1:1 übertragbar sind :)

 

Liebe Grüsse

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anita,

danke für deine prompte Antwort.

Habe ich das richtig verstanden: deine Aortenklappe wurde 1989 ausgetauscht und du hast jetzt immer noch

ein Aneurysma ?? Wann wurde das festgestellt ? und wie hat sich die Größe verändert ?

Bzgl. des seelischen Stresses hast du natürlich vollkommen Recht ! Mir würde Teneriffa wirklich gut tun.

Ich bin im Moment nämlich ziemlich auf: Job, Vater gestern 87 geworden -6 Herzinfarkte überlebt-, Tochter von 21, wo auch nicht immer alles so läuft...

Aber was mache ich, wenn das An. auf Teneriffa platzt ??????

Das ist bei mir schon wieder die Angst, die mich gefangen hält

 

Maria

Link zu diesem Kommentar

hallo Sanne

danke für deine Info !

Es geht mir nicht um die Flugtauglichkeit, sondern um die ärztliche Versorgung auf Teneriffa.

Was ist, wenn das AN reisst ??? Besteht auf Teneriffa die Möglichkeit zur sofortigen Notop??

Das sind im Moment meine Bedenken.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria,

 

so schnell platzt ein Aneurhysma nicht (mir sagte man bei 55 bis 60mm ist die Gefahr gegeben, aber das würde bei mir noch etwas dauern). Bei mir wurde es im Febr. 2005 festgestellt, auch mit 48 mm. Man hätte mir mit der Entscheidung noch mind. ein halbes Jahr Zeit gelassen. Allerdings wurde mir eine baldige OP empfohlen, um die OP noch am möglichst 'gesunden' Herzen vornehmen zu lassen. Ich wurde ca. 6 Wochen nach dem Herzkatheter operiert. Ich bin kein Kardiologe, halte es aber für möglich, dass du erst noch in Ruhe und ohne Sorge fliegen kannst. Eine Rückfrage beim Arzt ist immer ratsam.

 

Viel Glück!

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria,

 

sehe das genauso wie Helga. Ich bin (da ich es nicht wußte) mit einem 55mm Aneurysma noch schweres Wildwasser gefahren und bin die Woche 4 mal stramm gejoggt. Dabei ist nichts passiert. Nach Feststellen des Aneurysmas haben mir die Ärzte auch noch ein 1/2 Jahr zum Überelegen gegeben. Habe mich dann - wie auch Helga - zur schnellen OP entschieden.

 

Das mit der Angst kann ich gut verstehen. Das muss man irgendwie verdrängen und sich in aller Ruhe Gedanken über die Zukunft machen.

 

Meine Empfehlung: Rückfrage beim Arzt und dann in den Urlaub. Erst danach wieder Grübeln. Solange das Aneurysma nicht wächst, hast Du sicherlich noch Zeit bis zur OP.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maria,

habe deinen Bericht gelesen und kann sehr gut nachempfinden wie es Dir geht.

Habe seit etwa einem Jahr die Diagnose "Aortenaneurysma".

Das war im Frühjahr 2006.

Ich bin dann erst mal im Sommer mit meinen "Lieben" mit dem Auto nach Italien in Urlaub gefahren.

Das war richtig richtig gut - also wenn medizinisch kein anderes Risiko bei Dir besteht, würde ich auf jeden Fall fliegen...

Die regelmäßigen Kontrollen sind meiner Meinung das Allerwichtigste bei einem Aneurysma.

Habe von meinem Kardiologen erst halbjährliche Termine bekommen - mir aber später, nachdem das Aneurysma etwas größer wurde vierteljährlich nen Termin geholt.

Dann kann man, wenn man den ersten Schock überwunden hat, noch eine ganze Weile entspannt viele Dinge tun.

Natürlich liest man viel, man hört viel und auch ich hatte zu Beginn große Ängste und habe geweint - aber es ändert nichts an der Tatsache.

Eine Bekannte von mir sagte kürzlich: "Du Ärmste, jetzt musst Du operiert werden ? Du weinst bestimmt sehr viel... " und ich habe ihr nur gesagt: "Wenn es dadurch besser würde, würd ich es tun.."

Ich bin ein gläubiger Mensch und ich schöpfe viel Kraft im Glauben.

Ja und nun gehe ich am Freitag in die Klinik.

Ich werde dann wieder berichten und Dir hoffentlich noch mehr Mut machen.

 

Bis dahin ein ganz lieber Gruß von

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia

danke für deine Nachricht.

Wie gross war das Aneurysma, als man es im Frühjahr 06 entdeckte ? Hattest du vorher irgendwelche Probleme oder bist du auch einfach so zum Arzt ? Welche Größe hat es jetzt ?

Ich werde auch - wenn vorher nichts dazwischen kommt - in Urlaub fahren und versuchen meine Psyche auszuschalten ::rolleyes:)

Das mit dem Glauben ist eine gute Sache. Ich bin kein Kirchgänger, aber ich habe auch einen Glauben!

Vor allem glaube ich, dass im Leben sowieso alles Schicksal ist. Warum sterben z.B. viele junge Menschen, warum werden andere 100 ? Man kann grübeln, aber man wird keine Erklärung finden.

Liebe Silvia , sollte ich nichts mehr von dir hören, wünsche ich dir alles, alles Gute für deine OP.

Wo wird sie gemacht ? Hier in Oldenburg im Klinikum ?

Ich gehe fest davon aus, dass wir uns wiedertreffen hier im Forum

 

Ganz liebe Grüße

von Maria

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia

danke für deine Nachricht.

Wie gross war das Aneurysma, als man es im Frühjahr 06 entdeckte ? Hattest du vorher irgendwelche Probleme oder bist du auch einfach so zum Arzt ? Welche Größe hat es jetzt ?

Ich werde auch - wenn vorher nichts dazwischen kommt - in Urlaub fahren und versuchen meine Psyche auszuschalten ::rolleyes:)

Das mit dem Glauben ist eine gute Sache. Ich bin kein Kirchgänger, aber ich habe auch einen Glauben!

Vor allem glaube ich, dass im Leben sowieso alles Schicksal ist. Warum sterben z.B. viele junge Menschen, warum werden andere 100 ? Man kann grübeln, aber man wird keine Erklärung finden.

Liebe Silvia , sollte ich nichts mehr von dir hören, wünsche ich dir alles, alles Gute für deine OP.

Wo wird sie gemacht ? Hier in Oldenburg im Klinikum ?

Ich gehe fest davon aus, dass wir uns wiedertreffen hier im Forum

 

Ganz liebe Grüße

von Maria

 

Hallo Silvia,

 

es ist schön dass es in diesem Forum noch mehr gläubige Menschen gibt. Ich werde dich auf deinem Weg in die Klinik und über die OP im Gebet begleiten. Ich wusste mich auch von vielen Menschen im Gebet mitgetragen und es hat mir sehr geholfen. Ich hatte übrigens auch ein Aneurysma an der Aorta. Für dich alles Gute!

 

Herzliche Grüße

 

Maria M

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...