Jump to content

Zahnsteinentfernung und keine EKP?


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Liebenden!

Neben meinem 24 Std, was ich soeben bekommen habe gibt es noch ein Problem.

Heute früh im Unterricht fing das Zahnfleisch (bzw. Mundschleimhaut) hinter meinem letzten rechten oberen Zahn an weh zu tun.

 

Ich dachte oh Gott, was ist das jetzt....

Nun ja, nach dem Unterricht bin ich dann gleich mal zum Zahndoc gefahren. (hatte nämlich Angst, es könnte dann auf mein Herz gehen).

Nun ist es so, dass mein Zahnarzt eigentlich immer sehr forsch ist mit seiner Sprache, er aber bisher immer gute Arbeit leistete.

Er hat seinen Neffen (Zahnarztassistent) bei sich ebenfalls angestellt bzw. macht dort wohl sein Studium weiter.

Leider hatte auch ich das Glück heute "nur" den Neffen zu sehen. (bei meinen Eltern war es vor 2 Monaten genauso).

Nun hat er sich halt mein rechtes oberes Zahnfleisch bzw. Schleimhaut angesehen.

Er meinte es ist nicht schlimm, weil es nicht den Zahn, sondern nur die Schleimhaut betreffe.

Ich war erstmal erleichtert.

 

Dann wollte er mit so einem Ding (womit man Zahnstein entfernt) in meinen Mund. Ich sagte:" Aber wir müssen doch die Endokarditisprophylaxe beachten"! (habe ja immer Angst ;) ).

Dann schaute er sich meine Akte an und sagte bei dem was er mache bräuchte ich keine Endokarditisprophylaxe.

Nun meine Frage an euch:

Gibt es da Unterschiede bei der Zahnsteinentfernung?

Meines Erachtens doch nicht oder?

Man sollte doch immer die Endokarditisprophylaxe bei so einem Eingriff machen oder?

 

Der Neffe (Zahnarztassistent) meinte es würde kein Blut fließen.

Ich habe ih darauf aufmerksam gemacht, dass er doch aber abrutschen könnte.

Darauf sagte er nichts mehr.

Hat nur irgendso eine Bemerkung gemacht das ich mich wohl gut auskennen würde (bei uns aber Standart oder).

Er sagte zu mir:"Sie können mir ruhig vertrauen, ich arbeite nach den Richtlinien der deutschen Herzgesellschaft" und eigentlich bräuchte ich keine Endokarditisprophylxe.

Naja, so nahm die Handlung seinen lauf.

Ich sagte ihm, dass ich dann in einem halben Jahr wegen der Zahnsteinentfernung kommen würde.

Er meinte, wenn ich die Endokarditisprophylaxe unbedingt möchte würde ich eine bekommen.

 

Meint ihr, dass ich es übertreibe oder sind meine Ansichten durchaus gerechtfertigt????

 

Der Neffe hat sich dann noch kurz mit den Chef (meinem eigentlichen Zahnarzt) abgesprochen und dann konnte ich gehen.

Hat meine Schleimhaut noch eingerieben mit gelben Zeug. :D

 

Brauch ich bei der Schleimhautentzündung auch keine EKP?

 

So, nun bitte ich um Euer Hilfe. Wie seht ihr das alles?

Sorry, dass es soviel Text ist.

 

Euer Doc8 :)

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne Endokarditisprophylaxe lasse ich nie wieder eine Zahnsteinentfernung durchführen. Meine Kardiologin sagte mir, dass es da noch wichtiger sei als z. B. beim Zähneziehen.

 

Ein paar Monate nach der OP habe ich Zahnstein ohne vorherige Antibiotikaeinnahme entfernen lassen. Ich habe gedacht, dass es schon richtig sein wird, was der Doktor macht. Am Tag darauf musste ich in die Notaufnahme nach Göttingen, weil urplötzlich mein Puls losgerast ist (120 - 140/min - das ist mit mech. Klappe recht unangenehm). Letztlich war die Schilddrüse schuld. Aber ich bin erstmal wegen Endokarditisverdacht durchgecheckt worden, weil ich von dem Zahnarztbesuch erzählt hatte.

 

Die Antibiotika habe ich zu Hause, und wenn ein Zahnarztdate ansteht und anzunehmen ist, dass was zu machen ist, nehme ich die entsprechend ein. Es kam auch schon mal vor, dass ich die Kiefer wieder zusammengeklappt habe und mir einen neuen Termin geben lassen musste. Der Zahnarzt fragt jetzt auch jedesmal nach. Mit Antibiotika habe ich auch schon eine feine Wurzelbehandlung überstanden und einen Weisheitszahn ziehen lassen.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc8,

 

hat es denn geblutet, d.h. hast du beim Spülen Blut gesehen?

 

Davon abgesehen bin ich der Meinung "keine faulen Kompromisse!".

Sobald der Zahnarzt mit Gerätschaften wie z.B. Ultraschallschaber (zum Zahnsteinentfernen) etc in meinen Mundraum geht, und damit am Zahnfleisch herumhantiert habe ich die Prophylaxe gemacht. Das geschieht inzwischen mit Absprache und dabei fühle ich mich auch sicher.

Ich kann nur darauf hinweisen, daß es unsere Gesundheit ist und wir die Konsequenzen zu tragen haben wenn sich ein Zahnarzt mal eben über die Prophylaxestandarts hinwegsetzt.

Bei normalen Untersuchungen und Kontrollen ist gerade dieser Schaber nicht notwendig.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

der Zahnarzt war noch nicht mit dem Gerät in meinem Mund. 10 cm als er vor meinem Mund war habe ich abgewiesen wegen der Endokarditisprophylaxe!

Ich solle in einem halben Jahr einen Termin machen.

Dann würde ich, wenn ich denn unbedingt wolle (laut Aussage meines Za´s) eine EKP bekommen.

 

Euer Doc8

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc 8,

bei diesem Thema gibt es keine Kompromisse das wurde mir in der Herz-Klinik und bei der REHA eingehämmert.

Habe also immer eine Packung Amoxicillin-1000 zu Hause, von denen nehme ich 3x1 Tabl. 1 Stunde vor dem

Zahnarztbesuch und 1Tabl. 6 Stunden nach der Behandlung.

Meine Zahnarztpraxis versucht auch die Behandlungstermine und die Prophylaxe also die Zahnsteinentfernung zusammenzu legen. Gehe jetzt regelmäßig vierteljährlich zur Zahnprophylaxe.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bedingt durch eine Teilprothese habe ich im Oberkiefer leider auch immer mal wieder leichte Zahnfleischentzündungen. Sobald diese Zustände zu schmezhaft werden, gehe ich zum Zahnarzt und lasse diese Stellen behandeln (mit Zahnsonde auskratzen , Spülspritze, Salbe). Ich bin mir mit der Zahnärztin darübereinig, dass diese Bahandlung nur gemacht wird, wenn ich vorher 2 g Amoxicillin genommen. Es kommt zear selten zu Blutungen, jedoch birgt eine derartige Bahandlung einer entzündeten Stelle immer ein Risiko für die Herzklappen, und das muss nicht sein.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
bei diesem Thema gibt es keine Kompromisse das wurde mir in der Herz-Klinik und bei der REHA eingehämmert.
... und ich denke, ganz zu recht!

Dieses oder ähnliche Probleme treten ja immer mal wieder auf, wenn man es mit Ärzten anderer Fachrichtungen zu tun hat, die die kardiologische Seite nicht so gut kennen. Letzten Endes bin ich selbst es, der ja oder nein sagt, denn ich bin es ja auch selbst, der möglicherweise die Folgen ausbaden muss.

Lass Dich also nicht beirren und nimm Deine Endokarditisprophylaxe weiterhin so ernst wie Du es vernünftigerweise tust! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das schlimme beim entfernen von Zahnstein ist nicht so sher die Blutung, sondern vor allem die tatsache, daß die Zahnbelege entfernt werden. Diese belege wiederum tragen jede Menge Bakterien bzw. diese lösen sich beim Entfernen des Zahnsteins .....

 

Wenn irgend möglicg bei solchen und ähnlichen eingriffen PROPHYLAXE, einmal zu wenig ist schlimmer als einmal zuviel.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

dem hier Gesagten stimme ich voll zu. Ergänzend möchte ich aber noch darauf hinweisen, das ich die Erfahrung gemacht habe, das alle Nichtkardiologen ja angeblich immer sehr viel Ahnung haben. Da sagte mir ein Zahnarzt z.B. ich sollte mal von Marcumar auf einen anderen Gerinnungshemmer wechseln wg. der Nebenwirkungen (?) und von einem Internisten habe ich zu hören bekommen, das es reicht, alle 14 Tage seine INR-Selbstbestimmung durchzuführen (wohl wg. der Teststreifenkosten). Beides natürlicher völliger Schwachsinn. D.h.: bleibt bei Euren Standpunkten und gewohnten Handlungen, auch wenn links und rechts mal gut gemeinte Ratschläge von fachfremden Ärzten kommen.

 

Grüße Dan

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

 

Hallo, ich habe gegen Amoxicillin 1000 nach

fast 7 Jahren problemlosen Gebrauch zur Endokarditis-

Prophylaxe beim Zahnarzt eine Allergie entwickelt.

Wenn ich 1Tablette Amoxi 1000 genommen habe, so

entwickelt sich innerhalb der nächsten Stunde ein furchtbarer

Juckreiz am ganzen Körper, vorallem aber an den Gliedmaßen.

Das Ganze hält mindestens 3-5 Stunden an und ist äußerst

unangenehm.

In Abstimmung mit dem Zahnarzt und dem Kardiologen nehme ich

ab sofort anstelle Amoxi 1000 als Ersatz Clindamycin 300mg.

Ich hoffe, damit gibt es keine Probleme mehr.

 

Hat von Euch jemand ähnliche Probleme nach längerer Einahme von

Amoxicillin 1000?

 

Viele Grüße von,

 

Thomas.

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

habe bishe rkeine Probleme mit Amoxicillin, habe bei meiner Zahn-OP aber

auch Clyndamicin verabreicht bekommen - angeblich noch besser im mundbereich als Amoxi .....

 

LG an Euch beide nach Thüringen

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Ich nehme Baycillin Mega. Soll verträglicher sein als Amoxy.. . Die habe ich aber auch schon genommen und vertragen. Allerdings nehme ich diese Dinger nur mit Widerwillen. Sonst schlucke ich alle Medikamente weg, aber die Antibiotika sind furchtbar. Hinterher schmeckt und riecht für mich die ganze Welt drei Tage lang nur nach Antibiotika.

 

liebe Grüße Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

mein Zahnarzt ist auch der Meinung, dass man für Zahnsteinentfernung keine Prophylaxe braucht. Weil es mich aber beruhigt, bekomme ich trotzdem immer von Ihm das Amoxi verschrieben.

 

Mein Kardiologe meint, es ist sehr wichtig, der Zahnarzt meint nach den Empfehlungen der Herzstiftung nicht.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gerade Probleme im Mundbereich, gefolgt von HNO-Geschichten sind die häufigsten Auslöser für eine Endokarditis. Und zu einem Zahnarzt, oder generell Ärzten, die über eine vernünftige Endokarditis-Prophylaxe nicht Bescheid wissen, sollte man nicht mehr gehen. Diese haben vom Wissen her den Anschluss verpasst.

 

Ein Arzt, der die Durchführung der Prophylaxe als Gefälligkeit ansieht, handelt nicht nach den Regeln der ärzlichen Kunst.

 

Vielleicht sind das harte Worte, meine erste Endokarditis verdankte ich vor allem der angeblichen Nichtnotwendigkeit der Prophylaxe.

 

Also bitte nicht beirren lassen, die Prophylaxe ist notwendig.

 

Liebe Grüße

 

Rolli

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...