Jump to content
Sanne

Wie sich mein Leben seit der Herz-OP verändert hat...

Empfohlene Beiträge

Gaby70

Hallo

Bei mir ist es ja noch nicht soo lange her, seit ich die Herzop hatte. Aber ich merke schon, dass ich vieles anders betrachte. Ich rege mich viel weniger auf als früher, nehme vieles viel gelassener und denke mir, dass es sich gar nicht lohnt aufzuregen. Ich erlebe viele Sachen viel intensierver. z.b. die Ferien am Meer, ein Konzert etc. Es hätte ja sein können, dass ich dies alles nie mehr erleben darf. Ich bin dankbarer geworden gegenüber dem Leben - dem Sein. Denke viel mehr darüber nach, dass das Leben doch so viel Schönes hat. War schon immer ein positiver Mensch (zum Glück) und heute probiere ich noch positiver zu denken und zu handeln. Und wenn mal etwas passiert das negativ ist, dann probiere ich dies einfach zu akzeptieren und anzunehmen und dann à dacta zu legen. Gelingt nicht immer - aber immer öfters.

Was ich auch gelernt habe: Hilfe anzunehmen und das es ok ist, auch mal zu nehmen und nicht nur zu geben. Dass ich eine wunderbare Familie und ein wunderbares Umfeld habe, welches mich und meinen Mann und meine Kinder sehr getragen hat. 

Was ich immer noch nicht gelernt habe - dass ich Stress vermeiden sollte. Bin immer noch auf allen Hochzeiten am Tanzen - probiere immer wieder, Ruhepausen einzulegen - habe aber immer noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich rumliege und hintermir die Wäschekörbe warten, dass man sie bearbeitet und eigentlich der Garten noch gemacht werden sollte und im Büro schiebe ich Ueberzeiten.... Tja da muss ich noch gehörig an mir arbeiten - immerhin sehe ich es schon mal und das ist der 1. Schrit..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pepelotzki

Huhu,

ich hatte heute auch wieder solche "neuen" Momente. habe eine Frau getroffen, deren Mann vor 3 Jahren gestorben ist (habe ihn auf der Arbeit lange betreut)  und wir haben uns ca. 20 Minuten toll unterhalten. Haben uns rege ausgetauscht und über das Leben mit all seinen Facetten geredet. Wie es ist, wenn man die "Leichtigkeit des Seins" verliert, wenn man seinen Mann verliert oder wie ich eine schwere Herz-OP durchmacht.

Wir haben uns so toll unterhalten - haben uns im Eversten Holz hier in Oldenburg bei tollem Herbstsonnenschein einfach herrlich ausgetauscht. Auch sie sagte, daß man durch so einen Verlust des Partners ins Grübeln kommt - und dankbarer wird für das, was man hat. Dass eigentlich nichts selbstverständlich ist und alles hier auf Erden ein Geschenk ist.

Ich bin anschließend weinend mit meinem Rad nach Hause gefahren. Weinend vor Glück und vor Dankbarkeit. Dankbar und glücklich, daß es mir wieder so gut geht, daß ich so vieles im Leben habe - Familie, Bekannte, Arbeit und sooo viel Anderes. Dass ich mit dem Rad durch diesen schönen Sonntag radeln darf....

Das ist seit der OP neu - ich weine vor Freude , Dankbarkeit und Glück ! Auch wenn es Tage gibt, wo ich mir Gedanken mache, wie lange meine Bioklappe hält, wie alt ich werden kann, ich mir auch Sorgen mache - solche Tage wie heute sind endlich deutlich in der Mehrzahl !! 

Ich hatte in der Reha gehofft, zu Hause lange gehofft, so etwas wieder sagen zu können. Die ersten Monate war ich völlig aus der Bahn geworfen - und nun habe ich mich wieder so sehr gefangen - zack, habe ich doch wieder Freudentränen in den Augen während ich diese Zeilen schreibe !

Gerade in der Anfangszeit war mir dieses Forum eine sooo riesige Hilfe - ich bin vielen hier soooo dankbar und möchte euch alle teilhaben lassen an meiner zurückgewonnenen Freude des Lebens !

Danke an dieses tolle Forum mit all seinen tollen "Foris" !

Herzliche Grüße

Euer Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darla

So schön, sowas zu lesen. :)

Ich freue mich mit Dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag