Jump to content

Aorteninsuffizienz


Kenny

Empfohlene Beiträge

Verfolge dieses Forum seit längerem sehr interessiert!

 

Zu meiner Geschichte:

Bin 35 und Anfang des Jahres wurde bei mir eine Aorteninsuffizienz festgestellt.

Nach mehreren Untersuchungen (Schluckecho, Herzkatheter)

wurde Schweregrad III-IV diagnostiziert.

Seit März nehme ich DELIX 5.0 plus (1 Tablette morgens).

Herzleistung ist noch nicht eingeschränkt,

bin auch noch gut belastbar und leide nicht an Kurzatmigkeit!

Lediglich bei stärkerer Belastung habe ich Probleme.

Dennoch habe ich im Alltag Beschwerden, die ich nicht einordnen kann.

Ich leide an innerer Unruhe, habe ständig Kopfdröhnen,

leichte Schwindelgefühle und manchmal Müdigkeitsanfälle und Magenprobleme.

Nachdem der Doc. es meiner Psyche zugeschrieben hat,

es aber nicht besser wurde, las ich den Beipackzettel des Medikaments.

Tatsächlich sind genau diese Beschwerden beschrieben...

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gibt es Alternativen zu DELIX Plus?

Oder liegt es doch an der fortgeschrittenen Aorteninsuffizienz

und ich sollte mich bald operieren lassen?

 

Wäre dankbar, wenn sich jemand melden würde.

Bis dann

 

Kenny

Link zu diesem Kommentar

Hi Kenny,

 

ich kann Dir dazu nix sagen .... außer, daß ich eine Mitralklappeninsuffizienz hatte vor der OP und fühlte mich tagsüber uach ganz normal. Bin dann aber am frühen Abend einfach auf dem Sofa eingeschlafen und morgens nur schwer wieder losgekommen ....

 

Irgendwann gings dann ab ins KKH und später dann zur OP .....

 

Die Insuffizienz (d. bakt. Endorkarditis) war da aber nochnicht diagnostiziert.

 

Du solltest Deinen Arzt auf die Nebenwirkungen ansprechen.

 

Um eine OP kommst Du wohl nicht herum, wirst diese aber auch besser

überstehen, wenn Du noch einigermaßen fit bist ...

 

Servus

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kenny,

sicher haben diese Krankheitszeichen etwas mit der Psyche zu tun aber meiner Meinung nach auch etwas mit dem Medikament Delix, welches ich vor knapp 26 Monaten auch einnehmen mußte. Es sollte mir vor meiner anstehenden Operation (auch Aorteninsuffizienz, also Aortenklappenersatz) helfen und mein Herz stärken. Das Medikament war eine Katastrophe für mich, der Höhepunkt war während einer Fahrradtour, als ich absolute Lähmungserscheinungen rechtsseitig bekam, ständiges Schwindelgefühl hatte, mit einem Angstzustand welches ich vorher noch nie gekannt hatte.

Daraufhin bekam ich eine niedrigere Dosierung dieses Medikamentes und in der Tat ging es mir am nächsten Tag wieder blendend. Bis heute habe ich die Einnahme dieses Medikamentes nicht verstanden, zumal ich eh kurz vor der OP stand und es mir ansonsten ganz gut ging. Ich bin sicher, auch Du verträgst dieses Medikament nicht. Spreche mit deinem Arzt über eine Dosisreduzierung, mir hat es auch geholfen..

Andreas

Link zu diesem Kommentar

DELIX ist ein ACE-Hemmer, der den Blutdruck senken und das Herz entlasten soll, indem es die Gefäße erweitert, damit das Herz nicht so viel Kraft beim Pumpen braucht.

Mein Arzt und Kardiologe meinen, es wäre das beste Medikament auf dem Markt.

 

Trotzdem ist es ein chemisches Mittel, und ich bin mir nicht sicher, ob meine Beschwerden davon kommen oder von meiner fortgeschrittenen Aorteninsuffizienz.

Ich hatte zwar noch keine Lähmungserscheinungen wie Andreas, aber Angstgefühle, Schwindel

und ungewöhnliche Nervosität!

 

Welche Beschwerden sind bei AI normal???? (Hab keine Kurzatmigkeit u. kein Herzstechen)

Wie lange kann man eigentlich nach Einnahme von Medikamenten eine OP hinauszögern????

Wird der Allgemeinzustand durch Einnahme von Medikamenten erst mal besser?????

Welches Medikament benutzt Ihr bei AI????

Gibt es bei Einnahme von Marcumar auch Nebenwirkungen?????

 

Ich bin mit meinem momentanen Zustand nicht zufrieden, habe natürlich auch Riesen-Respekt vor der OP!

 

...Fragen über Fragen...ich weiß...bin aber glücklich diese Forum gefunden zu haben und hoffe auf Antwort...bis denn...

 

Kenny

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, Kenny, hallo Alle im Forum,

 

was die Nebenwirkungen von Marcumar / Falithrom betrifft, so kann ich Dich beruhigen. Ich nehme seit meiner AKE-OP im April 2000 Gerinnungshemmer Falithrom, mache Selbstkontrolle mit Coagu-Check 1x wöchentlich mit Laborgegenkontrolle 1x monatlich.

Ich habe noch keinerlei Probleme mit dem dünneren Blut gehabt, bei einem therapeutischen Bereich von INR 2,0 bis INR 3,5.

Ich esse eigentlich ganz normal und größere Schwankungen des INR sind deshalb noch nicht aufgetreten.

Ich mußte aufgrund schlechten Gesundheitszustandes (Endokartitis an der schon geschädigten Aortenklappe) sehr schnell operiert werden und mich hat auch kein Arzt vorher gefragt, was ich für einen Typ von Klappe will. Ich habe eine Doppelflügel-Klappe, Typ Sulzer Carbomedics und ich kann eigentlich ganz gut damit leben. Also keine Angst vor der OP und nur nicht solange hinausschieben, wie ich es gemacht habe. Das Risiko bei der OP ist sehr vom Zustand davor abhängig, auch die Wiederherstellung nach der Operation ist zeitlich dadurch zu beeinflussen.

 

Ein schönes Wochenende wünscht Allen,

 

Thomas. :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

hallo Kenny,

Deine Schilderungen trafen auf mich fast genauso zu (in Bezug auf den

Schweregrad 3-4). Ich habe mich nach einem Jahr entschieden, die OP

machen zu lassen.

Es ist natürlich eine schwere Entscheidung, denn auch ich hatte keinerlei

körperliche Beschwerden.

Mehrere Ärzte (darunter auch der Kardiologe von der Sportklinik Köln)

haben mir dazu geraten. Ich habe die OP letztlich auch aufgrund meines

sehr guten körperlichen Zustandes glänzend überstanden (vor 4 Jahren) und bin vollkommen fit und leistungsfähig (Langlauf, Rennrad usw.)

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kenny,

 

es ist sicherlich das beste, wenn Du selbst einen Termin für die OP aussuchen kannst. Solange DU keien Beschwerden hast, ist es jedoch nicht sooo dringend. Da hast Du die Möglichkeit dich optimal vorzubereiten.

Was die Nebenwirkungen von DELIX angeht: Es gibt ja noch andere ACE Hemmer oder wäre es vielleicht möglch einen Beta Blocker als Ersatz einzunehmen? Frag doch deinen Arzt. Ich weiss, Ärzt neigen je nachdem die Beschwerden als psychisch abzutun, wenn sie nicht sofort auf eine Lösung stossen........

 

Toi, toi, toi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...