Jump to content

Blut im Urin °°°°


Dr.Lammbock

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Dr.Lammbock

    30

  • Reni

    7

  • Sanne

    6

  • Klaus

    5

Also heute bei der Visite meinten die Ärtze es könnte nat. auch am Beruf liegen, das mich dieser Beruf zu stark beansprucht...

Friseur ist halt schon ein sehr anstrengender Beruf und das Blut tritt ja nur sehr stark auf wenn ich mich stark anstrenge !!! :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

ich hab hier mal für dich ein Diagnoseschema bei Hämaturie.

Da kannst du schauen, ob alle diagnostischen Möglichkeiten bisher ausgeschöpft wurden :lol:

 

Und ansonsten habe ich dies hier noch gefunden ...

 

Die ungeklärte Hämaturie

 

Und wenn man keine Ursache für das Blut im Harn findet?

Bei etwa 10% aller Hämaturien findet man keine Ursache. Das hat auch damit zu tun, dass es nicht immer Sinn macht, weitere Untersuchungen durchzuführen. So lassen sich manche leichte Nierenerkrankungen, die die Ursache einer glomerulären Hämaturie sein könnten, nur nach einer Entnahme von Nierengewebe eindeutig nachweisen. Wenn aber ansonsten keine Beschwerden (z.B. erhöhter Blutdruck, Lidschwellungen) auftreten, das Eiweiß im Harn nicht wesentlich erhöht ist und auch die Nierenwerte (Kreatinin, Kreatininclearance) im Blut normal sind, dann wird man sich nur schwer zur Entnahme einer Probe aus der Niere entschließen können.

Es ist also durchaus nicht außergewöhnlich, wenn die Ursache einer Hämaturie nicht gefunden wird. Was den Patienten aber dabei belastet, ist die Frage, ob dahinter eine schwere, nicht erkannte Erkrankung, z.B. Harnblasenkrebs steckt.

Dazu kann man sagen: das kann man nicht 100%ig ausschließen, die Gefahr ist aber gering.

Bei einer Studie von 146 Patienten mit Makrohämaturie ohne erkennbare Ursache hörten bei 98 Patienten die Blutungen von selbst auf. Und nur bei einem einzigen Patienten (bei dem die Hämaturie nicht aufhörte) fand sich bei einer Kontrolluntersuchung ein Tumor.

(H. Sells, British Journal of Urology International, 2001).

 

 

 

 

Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Heute gibt es Ergebnisse !!!

 

Also meine Rechte Niere liegt schräg in meinem Körper und wenn ich aufstehe rutscht sie ca. 5 cm nach unten und richtung bauch vor ... ;)

 

Aber damit muss ich leben das heißt ich muss auch mit dem Blut im Urin leben.... :rolleyes:

 

Naja ein Angeborener Fehler kommt selten alleine :P

Link zu diesem Kommentar

Hey Doc ...

 

tja ... so ein Befund ist nicht erfreulich, aber immerhin kennt man jetzt die Ursache :rolleyes:

War die Rede davon, das »wandernde Nierchen« operativ zu fixieren?

Blut im Urin ist ja im Endeffekt nur die Folge des Prolaps und leider sind auch andere "Folgen" möglich ...

 

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Nein von einer Fixierung wurde nicht gesprochen!

Scheint nicht schlimm zu sein das die Niere da ein Stk. rum rutscht. :rolleyes:

Ob das 'Blut jetzt auch direkt von der Niere da kommt ist auch nicht Sicher...

Weil es nur schwer zu beurteilen ist ob es daher kommt ...

Dazu müsste man eine Nierengewebsprobe per Zystoskopie machen und darauf habe ich auf jeden Fall gar keine Lust mehr ;)

Und Außerdem sind die Nieren sonst ok und es gibt auch keinen Hinweiß auf Harnstauung durch abknicken des Harnleiters wenn die Niere da rum rutscht also wird man auch nicht mir nichts dir nichts so eine SCHEISS (Schuldigung) Untersuchung nochmal machen :P

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...