Jump to content

Endokarditis-Prophylaxe bei Penicillin-Unverträglichkeit


Thomas Steib

Empfohlene Beiträge

:rolleyes:

 

Hallo, Alle im Forum.

 

Ich hatte heute eigentlich einen Termin zur professionellen Zahnreinigung

 

und habe eine Stunde vorher 1 Kapsel Amoxicillin 1000 eingenommen. Als ich

 

beim Zahnarzt angekommen war, habe ich plötzlich überall ein Jucken gehabt,

 

sowie Hitzewallungen und nervöse Zustände. Ich mußte die Behandlung absagen,

 

so schlecht ging es mir. Jetzt, fast 2 Stunden danach normalisiert sich Alles wieder

 

langsam. Ich gehe davon aus, daß dies eine allergische Reaktion auf das Amoxicillin

 

war, obohl ich in der Vergangenheit doch schon öfter dieses Medikament zur Endokarditis-

 

Prophylaxe eingenommen habe. Meine Frage ist, was kann ich nun anstelle dieses nicht

 

mehr vertragenen Penicillin-Medikamentes einnehmen?

 

Viele Grüße,

 

Euer Thomas.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das ist schon blöd ............... aber wenn es nun einmal so ist ...............

 

ALTERNATIV Clindamycin 600 mg p.o. 1 Stunde vor dem Eingriff, dann je 300 mg nach 8 Stunden bzw. 16 Stunden

 

Lieben Gruss auch an Christine

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

:angry:

 

Hallo, ich kann heute die Erklärung für meine allergische Reaktion vorgestern

 

auf die 1 Kapsel Amoxicillin geben.

 

Ich habe 1Tablette Torasemid ratiopharm 5mg (Diuretikum) zusammen mit

 

1 Kapsel Amoxicillin 1000 1A-Pharma genommen. Diese beiden Medikamente

 

haben sich gegenseitig beeinflußt und diese böse allergische Reaktion bei mir

 

hervorgerufen.

 

Der befragte Apotheker hat im Computer zwar keine Wechselwirkungen feststellen

 

können, schließt diese aber nicht aus. Ich habe sie ja auch am eigenen Leib

 

verspürt und das ging über ca. 2- 3 Stunden. Mein Termin für die professionelle

 

Zahnreinigung (Air flow) war natürlich für umsonst, ich konnte diesen nicht

 

wahrnehmen.

 

:o

bearbeitet von Thomas Steib
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

Du solltest trotzdem vielleicht einmal nachforschen lassen, ob Du auf Amoxiclin allergisch reagierst. Bei mir hat sich dasselbe Problem eingestellt. Ich habe meine AKE ja schon fast 18 Jahre und habe unweigerlich Antibiotika einnehmen müssen. Es war bei einer bakteriellen Infektion immer Amoxicilin und bei Blasenentzündungen immer Cotrim. Auf beide Medikamente habe ich mit Hautausschlag reagiert. Im Krankenhaus hat man mir dann Wancomycin gegeben und was passiert: Ich laufe rot an und hab mich wie verrückt kratzen müssen. Jetzt muss ich feststellen lassen auf welches Antibiotika ich nicht reagiere. Gott sei Dank gibt es ja noch einige.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...