Thomas Steib Posted January 9, 2007 Posted January 9, 2007 Hallo, Alle im Forum. Ich hatte heute eigentlich einen Termin zur professionellen Zahnreinigung und habe eine Stunde vorher 1 Kapsel Amoxicillin 1000 eingenommen. Als ich beim Zahnarzt angekommen war, habe ich plötzlich überall ein Jucken gehabt, sowie Hitzewallungen und nervöse Zustände. Ich mußte die Behandlung absagen, so schlecht ging es mir. Jetzt, fast 2 Stunden danach normalisiert sich Alles wieder langsam. Ich gehe davon aus, daß dies eine allergische Reaktion auf das Amoxicillin war, obohl ich in der Vergangenheit doch schon öfter dieses Medikament zur Endokarditis- Prophylaxe eingenommen habe. Meine Frage ist, was kann ich nun anstelle dieses nicht mehr vertragenen Penicillin-Medikamentes einnehmen? Viele Grüße, Euer Thomas. Quote
Sven Posted January 10, 2007 Posted January 10, 2007 Hallo Thomas, das ist schon blöd ............... aber wenn es nun einmal so ist ............... ALTERNATIV Clindamycin 600 mg p.o. 1 Stunde vor dem Eingriff, dann je 300 mg nach 8 Stunden bzw. 16 Stunden Lieben Gruss auch an Christine Sven Quote
Thomas Steib Posted January 11, 2007 Author Posted January 11, 2007 (edited) :angry: Hallo, ich kann heute die Erklärung für meine allergische Reaktion vorgestern auf die 1 Kapsel Amoxicillin geben. Ich habe 1Tablette Torasemid ratiopharm 5mg (Diuretikum) zusammen mit 1 Kapsel Amoxicillin 1000 1A-Pharma genommen. Diese beiden Medikamente haben sich gegenseitig beeinflußt und diese böse allergische Reaktion bei mir hervorgerufen. Der befragte Apotheker hat im Computer zwar keine Wechselwirkungen feststellen können, schließt diese aber nicht aus. Ich habe sie ja auch am eigenen Leib verspürt und das ging über ca. 2- 3 Stunden. Mein Termin für die professionelle Zahnreinigung (Air flow) war natürlich für umsonst, ich konnte diesen nicht wahrnehmen. Edited January 11, 2007 by Thomas Steib Quote
snowflake59 Posted January 11, 2007 Posted January 11, 2007 Hallo Thomas, Du solltest trotzdem vielleicht einmal nachforschen lassen, ob Du auf Amoxiclin allergisch reagierst. Bei mir hat sich dasselbe Problem eingestellt. Ich habe meine AKE ja schon fast 18 Jahre und habe unweigerlich Antibiotika einnehmen müssen. Es war bei einer bakteriellen Infektion immer Amoxicilin und bei Blasenentzündungen immer Cotrim. Auf beide Medikamente habe ich mit Hautausschlag reagiert. Im Krankenhaus hat man mir dann Wancomycin gegeben und was passiert: Ich laufe rot an und hab mich wie verrückt kratzen müssen. Jetzt muss ich feststellen lassen auf welches Antibiotika ich nicht reagiere. Gott sei Dank gibt es ja noch einige. Liebe Grüße Anita Quote
Recommended Posts