Jump to content

Dienst-und Arbeitsunfähig


Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich hab mal ne Frage: Wie lange ist man nach einer Herzklappenoperation dienst - bzw. arbeitsunfähig krank geschrieben?

 

Ich hörte im Herzzentrum Bad Oeynhausen unterschiedliche Zeiten der Dienst - bzw. Arbeitsunfähigkeit. Man sagte mir, dass man 4 Wochen bis 6 Monate dienst- bzw. arbeitsunfähig sein kann.

 

Wie lange war das bei Euch :?:

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

das ist schon sehr unterschiedlich, schließlich hat jeder einen individuellen Heilungsprozeß und zwar physisch wie psychisch.

 

Ich wurde am 2. April operiert und war ab 1.7 wieder voll arbeitsfähig, natülich auch immer abhängig von der beruflichen Tätigkeit.

Schweinehälften tragen ist da sicher noch nicht richtig :D

 

Wenn ich mich richtig erinner, ist das Besutbein nach 4-6 Wochen soweit verwachsen, daß man es "normalen" Belastung aussetzen kann

(Auortfahren - mit Gurt, ne halbe Heben, Erbsen zählen, Karten spielen

und so weiter ...). Erst nach 6 Monaten gibt es die absolute Freigabe zum Gewichtheben, vermutlich aber nur für das Brustbein und nicht fürs Herz.

 

Ich war insgesamt 6 Wochen zur Reha (2 Wochen NAchschlag) und die Empfehlung lautete "mind. noch 2 Wochen" daheim. Danach war zu überlegen, ob man mit Teilzeit wieder einsteigt. Da mein Arbeitgeber mir aber netterweise zu Anfang der Reha eine Kündigung wegen der "Krankheit" ausgeschrieben hat (Bürotätigkeit) und das Verfahren in zweiter Insatnz noch Anstand, hatte mein Arzt entscheiden mich erst noch zu schonen und dann ab 1.7. für "voll arbeitsfähig" zu erklären.

 

So war das bei mir.

 

Naja , ein Jahr später hab ich selbst gekündigt .... :)

 

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris !!

Erst Mal kommt es auf Deinen Beruf an !!

Ich bin Krankenschwester , muß also manchmal etwas schwerer heben ; meine OP war im Okt. 2001 , gearbeitet habe ich wieder Ende Januar 2002 !

Die Brustbeinheilung dauert zwischen 12-16 Wochen !!

Man kann schneller wieder arbeiten , zum Glück , als man denkt !!

Viele Grüße

Curley. :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so dramatisch ist das bei mir nicht. :) Ich bin in der Verwaltung tätig. Sitze also am Schreibtisch, aber da kann ja sicherlich auch was passieren. :D Mein Kardiologe meinte, er kenne nur wenige Herzklappenpatienten, die schon innerhalb der ersten 3 Monate nach der OP wieder voll einsatzfähig sind. Die meisten Patienten steigen mit Teilzeitbeschäftigung wieder ein, in der Regel so 1 bis 2 Monate nach der OP. Sie sind dann wieder voll arbeitsfähig.

Ich wollt wissen, ob es in diesem Forum auch Teilnehmer/innen gibt, die innerhalb des 1. bzw. 2. Monat nach der OP wieder voll arbeiten gehen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich habe einen Bürojob und bin ziemlich auf den Tag genau 3 Monate nach der OP wieder arbeiten gegangen. Von der körperlichen Seite her war das kein Problem. Im Nachhinein muß ich sagen habe ich jedoch die Streßsituation unterschätzt, von daher würde ich mir aus heutiger Sicht lieber ein paar Wochen mehr gönnen..Von ärztlicher Seite aus dürfte man keine Schwierigkeiten bekommen 4 Monate krankgeschrieben zu werden.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

ich bin nach der OP 3 Wochen in der Reha gewesen, dann noch 2 Wochen zu Hause und bin dann stufen weise wieder in den Job gegangen.

Zuerst 2 Stunden (1 Woche) dann 4 Stunden (2 Wochen), danach

noch einmal 1 Woche 6 Stunden, anschliessend wieder voll.

Natürlich spielt der Job eine geosse Rolle (bei mir als Kaufmann

sicherlich einfacher).

Wichtig ist, dass Dein Hausarzt Dich richtig berät und Du selbst

entscheidest wie lange es wieder geht mit dem Arbeiten.

Ich war froh als ich wieder anfangen konnte, auch die Psyche

spielt sicherlich eine grosse Rolle dabei.

Machs gut Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris und alle anderen im Forum,

 

meine OP war am 19.04.00 und bin wieder ab 15.07.00 allerdings nur

für zwei Wochen danach hatte ich noch drei Wochen Urlaub die mir

sehr gut getan haben. Die ersten 2 Arbeitswochen waren schon ziemlich

stressig(Bürojob). Nach dem Urlaub habe ich erst nur stundenweise

gearbeitet.

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...