Jump to content

Infektionsgefahr bei Zahnfleischbluten?


Chrisse

Empfohlene Beiträge

Habe noch eine Zahnfrage, wenn auch diesmal ohne Arzt... :-)

 

Ich habe etwas empfindliches Zahnfleisch und schon immer gelegentlich Entzündugen gehabt. Trotz guter Mundhygiene mit entsprechenden Produkten habe ich in letzter Zeit noch häufiger entzündete Stellen, die auch ab und zu mal leicht bluten - ich nehme an durch Marcumar.

 

Kann es in solchen Fällen angezeigt sein, ein Antibiotikum zu nehmen?

Man kann sich aber andererseits ja nicht ständig mit dem Zeug vollstopfen. Hat jemand darüber schon mal die Meinung eines Kardiologen eingeholt oder sonstige Erfahrungen gesammelt?

 

Mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied im Infektionsrisiko ist, ob ich nun z.B. eine Zahnsteinentfernung machen lasse oder eben eine solche Blutung ohne "Fremdeinwirkung" habe.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Christina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christina,

 

jegliche Blutung durch eine Wunde (!!!) stellt ein Infektionsrisiko dar, egal wodurch das ganze ausgelöst wurde. Im Mundbereich ist dies besonders kritisch, weil hier selbst bei bester Zahn- und Mundhygiene z.B Streptokokken vorhanden sind. Wenn diese in die Blutbahn gelangen, KÖNNEN sie eine Entzündung auslösen. Herzklappen sind dann ein gern angenommener "Besiedelungsgrund".

 

Mundspülungen einiger Hersteller mögen hier auch etwas helfen, ich würde aber an Deiner Stelle mit Deinem NEUEN :blink::P Zahnarzt dieses Thema ansprechen. Vielleicht kann er Dir noch Tips geben bezüglich noch besserer Mundhygiene oder Verbesserung der Zahnfleischstruktur.

 

Sollte ich mal eine kleiner Blutung gehabt haben, so habe ich auch nicht gleich zum Antibiotikum gegriffen. Aber eine gute Mundspülung und intensives putzen der Zähne ist dann sicher hilfreich.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Mein Zahnarzt meinte beim Zahnfleischbluten auch nur, dass es wohl an der falschen Säuberung liegt, was ich mittlerweile bezweifle. :rolleyes: Er meinte, ich sollte mir die Zähne mit einer elektrische Bürste reinigen, da die wohl alles sauber macht, was aber GAAAAAAAR keinen Einfluss auf das Zahnfleischbluten hat. Ich habe meine Blutdrucksenker von meiner täglichen Ernährung gestrichen, ich bekomme Kopfschmerzen (habe aber auch noch keine OP gehabt). Aber ich denke schon, dass Blutverdünner ein Grund sein könnten. Vielleicht ist es auch ein Mangel eines bestimmten Nährstoffes?!?!? ;)

Viele Grüße,....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Quälix,

 

ich war lange Zeit auch "ungläubig" ... mein Zahnfleisch war recht empfindlich. Aber seitdem ich penibel und regelmäßig putze (von rot zu weiß :rolleyes: ) geht es deutlich besser.

 

Von der elektrischen bin ich weg. Ich habe dann DIVERSE Zahnbürsten ausprobiert und bei dem Modell "Cross Action" geblieben ........klingt fast wie ein Auto ...........

 

Wie sagte der ZAhnarzt : "Nun mach Sie mal den Mund auf, beißen die Zähne zusammen und halten das Bohren durch ..........." :unsure:

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

Hab mal eine Sau Dumme Frage!!! :P

Wie ist es wenn,wie bei meinem Sohn die Milchzähne raus gehn?

Als ich beim Zahnarzt war weil er solche schmerzen hatte, meinte dieser "ich kann den nicht ziehen" (da er ja Penelecilin geben müßte) :( der Zahn soll von alleine raus hieß es. Ja einen Tag später war er raus...

Aber es ist doch trotzdem eine "offene Wunde" muß man da nix einnehmen?

Bis jetzt hat mein Sohn nie etwas bekommen,da es laut Zahnarzt unnötig ist. :angry:

Liebe Grüße

Geli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geli,

 

das kann ich so nicht ganz nachvollziehen ........ aber wie schon mehrfach geschrieben - es sind nur Ärzte ......

 

Sprich doch Deinen Kardiologen mal darauf an.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Geli,

 

ich würde auch einen Kardiologen fragen - ein Kind ohne Vorschädigung ist sicherlich ohne Antibiotika durch den Zahnausfall zu bekommen - solange es nicht offensichtliche Entzündungen begleitend gibt. Wir "Herzmenschen" egal wie alt sind da sicherlich ein wenig anfälliger - daher Entscheidung durch Facharzt.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

:angry:

 

Was ist HOCM bei Deinem Sohn?

 

Er ist doch noch nicht herzoperiert, oder?

 

Endokarditis-Prophylaxe müssen doch nur Leute machen,

 

die schon einmal eine Endokarditis hatten,

 

bzw. die einen Herzklappen-Ersatz hinter sich haben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Thomas.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Mutter eines HOCM Kindes das seit neustem eine leichte undichte Aortaklappe hat

 

 

Endokarditis-Prophylaxe müssen doch nur Leute machen,

 

die schon einmal eine Endokarditis hatten,

 

bzw. die einen Herzklappen-Ersatz hinter sich haben.

 

Ich weiß nicht Thomas, als ich noch jahrelang eine leichte Aorteninsuffizienz hatte, mußte ich die Prophylaxe ( größere offene Wunden usw)genauso anwenden wie bei meinem jetzigen Doppelklappenersatz, ich hab nur keine Ahnung wie man es in diesem Fall handhaben sollte.

 

Gruß, Beate

bearbeitet von rainbow1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

HOCM ist eine Erkrankung des Herzmuskels (habe sie in der vorstellung am 29.12.06 mal beschrieben)

Und durch den Druck im Herzen ist nun seine Herzklappe bis jetzt leicht undicht.

Noch ist Jens nicht Herzoperiert aber das wird noch auf uns zu kommen. :P

Endokarditis Prophylaxe muß er bei jeder offenen Wunde nehmen.Jens hatte noch nie eine Endokarditis gehabt.Gott sei Dank.

Nur wenn ihm zu Hause die Zähne raus gehen braucht er angeblich keine Prophylaxe. :angry: Jens ist jetzt 10.Jahre alt :(

Liebe grüße

Geli

bearbeitet von Geli
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Sohn wurde bereits mit 6 Monaten am offenen Herzen operiert. Seit dem muß er eine Endokarditisprophylaxe machen. Inzwischen ist er 10 Jahre alt und hat etwa 10 Milchzähne verloren. Ein Antibiotikum hat er in keinem Fall benötigt.

 

Auch bei der bei mir kürzlich vorgenommenen Zahnsteinentfernung hielt der Zahnarzt keine Prophylaxe für nötig.

 

Allen "allseits gut Biss" :angry:

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Also ich musste schon immer die Prophylaxe machen.

 

Ich kann mich erinnern, dass ich schon als kleines Kind wegen jedem Mist (so dachte ich damals wenigstens :rolleyes: ) Penicillin oder sonstige Antibiotika nehmen musste. (Meine Kinderärztin war eben vorsichtig in solchen Dingen - und ich bin heute froh drum...) Und damals schmeckten diese Säfte noch ganz ganz abscheulich... da wurde noch kein "Zuckerzeugs" dazugemischt.

Aber als ich die Milchzähne verloren habe - hab ich nix genommen - das weiß ich definitiv.

 

Und die höhere Dosierung nehme ich eigentlich erst, seitdem ich vor 11 Jahren einen Herzpass bekommen habe.

 

Ansonsten - hab ich mich da - vor allen Dingen beim Zahnarzt - immer streng dran gehalten (mir wurden auch schon (nacheinander) alle Weisheitszähne gezogen. Ich glaube, es war auch gut so.

 

Und wegen dem Zahnfleischbluten:

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Zahnarzt gefunden, der aus dem Klinik-Bereich kommt. Der nimmt das dementsprechend mit der Herzkrankheit auch sehr genau und achtet genauestens auf die Endokarditis-Prophylaxe (worüber ich sehr froh bin).

Und bei den Zähnen hat er auch ein Prophylaxe-Programm, was Zahnfleischbluten vorbeugen soll.

 

Das macht die (super nette) Prophylaxe-Helferin.

Also erst mal: Von einer elektrischen Zahnbürste hat sie mir schon mal abgeraten. Damit drückt man zu doll und "schrubbt" sich das Zahnfleisch kaputt. Und dann liegen die Zahnhälse frei und alles ist "Käse". Ich soll eine "weiche Zahnbürste" nehmen und dann gibts noch sone runde Zahnbürste, die auch relativ weich ist - fürs Zahnfleisch.

Und dann gibts so kleine Bürstchen, mit denen man die Zahnzwischenräume reinigt. Die gibts in 8 oder 9 verschiedenen Größen und werden individuell, je nach Gebiss, angepasst.

Und bevor es damit losgeht, wird natürlich auch eine professionelle Zahnreinigung gemacht ( der Zahnarzt will ja auch was verdienen *gg* ). Aber auch dabei wurde Wert auf "gesunde" Zähne gelegt und nicht auf das "Schauspieler-Zahn-weiße" Lächeln.

Bei mir wurden die Zähne nicht gebleicht, sondern nur so gründlich gereinigt. (Bleichen gibts nur für Raucher oder starke Kaffee-Trinker).

Und danach musste ich mit den Bürstchen anfangen. Nach 10 Tagen war ich wieder da- und siehe da -das olle Zahnfleischbluten ist erheblich zurückgegangen. Und jetzt mach ich das so ca. seit 3 Wochen und es blutet so gut wie gar nicht mehr. Hätte ich nicht gedacht...

Also fragt euren Zahnarzt nach einer guten Prophylaxe - das ist die halbe Miete... B)

 

Gruß,

Aenne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...