Jump to content

marcumar-selbstbestimmung


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bestimme seit etwa 2 Wochen meine Marcumar-Dosis mit dem CoaguChek-Gerät selbst. Vorher war ich immer beim Arzt, der einen INR-Wert von 2,7 festgestellt hat, für mich ein sehr guter Wert, da ich einen Zielbereich von 2,5 bis 3,0 habe. Den habe ich mit täglich 1 Tablette erreicht.

Bei meiner ersten Selbstbestimmung hatte ich einen INR-Wert von 2,0. Ich erhöhte die Dosis auf 1,5 Tablette täglich. 1 Woche später (letzten Freitag) hatte ich immer noch einen zu niedrigen Wert von 2,4. Ich nahm weiter täglich 1,5 Tabletten.

Nun habe ich heute einen Schock gekriegt, als ich INR 3,6 hatte, viel zu hoch.

Kann das evtl. an den hohen Temperaturen liegen? Ich habe sofort auf 1 Tablette reduziert.

 

Oder soll ich vorsichtiger dosieren, z.B. 1 1/4 Tablette statt sofort 1 1/2 Tabletten?

Ich brauche jetzt erstmal ein wenig Erfahrung in der Dosierung. Könnt Ihr mir Tipps geben? Ich möchte eigentlich nicht alle zwei Tage messen.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ronald Heß

    18

  • Sven

    12

  • Ramona

    9

  • kleinersuesserengel

    6

Hallo Dieter,

keine Panik, 3.6 ist zwar nicht dein Zielbereich, aber kein Grund zur Beunruhigung. Ich selbst hatte zwischen 1,5 bis 4,7 schon alle Werte (bei einem Zielbereich von 1,8-2,8). Gründe hierfür gibt es viele und bei jedem sind es andere. Durchaus möglich, daß Du auf das warme Wetter extrem reagierst. Eine Messung alle 2 Tage macht auf alle Fälle für Dich überhaupt keinen Sinn, denn dein augenblicklicher Wert ist ja kein Alarmsignal, da der normale therapeutische Bereich zwischen 2,5 - 4,5 liegt. Messe 1x pro Woche, solltest Du dann immer noch bei weit über drei liegen kannst Du immer noch reagieren, das ist dann allemal früh genug..

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

ich noch mal: habe vergessen Dir einen Dosierungstipp zu geben. Reduziere nicht zu stark, also nicht jeden Tag 1/2 Tablette. Ich würde einmalig 1/2 reduzieren und den Rest der Woche bei der alten Dosis verbleiben, dann kannst Du immer noch reduzieren oder wieder erhöhen, je nachdem...

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

ich sehe das genauso wie Andreas ... Schwankungen auch in dieser

Höhe sollten nicht zu drastischen Maßnahmen verleiten. Ein zu hoher

Wert (also niedrige Gerinnung) ist im Zweifel sicher etwas besser als ein

zu niedriger INR. Alle zwei Tage zu messen macht auch keinen Sinn, weil

Marcumar eine Langzeitwirkung hat. D.h. Veränderungen treten frühestens nach 2-4 Tagen meßbar auf.

 

Zu den Schwankungen die tatsächlich vorhandensind, kommen natürlich noch Tolernazbereiche des Messgerätes. Weiterhin kann eine sofortige

neue Messung auch den INR um ca. 0,1 ändern. Ich hatte mir nach

"alter" Methode (Hepato Quick) auch immer Gedanken gemacht. Mein Hausarzt meinte damals, daß zweiMessungen nacheinander durchaus

eien Abweichung von 3-4 Punkte ergeben könnte. Frag mich bitte nicht warum, mich hat diese Aussage beruhigt.

Zur Dosierung gebe ich Andreas auch recht, bei Abweichungen mache ich es auch so, daß ich ein oder auch zwei Tage in der Woche die Dosis

verändere (meist 1/2 Tabelette); die zweite Änderung liegt bei mir dann aber auch mindestens 3 Tage vor dem nächsten messen.

 

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

 

Ich habe in den letzten Tagen, seit ich letzten Donnerstag den hohen INR-Wert von 3,6 ermittelt habe, die Marcumar-Dosis von 1,5 Tabletten auf 1 Tablette täglich reduziert.

Heute habe ich wieder gemessen und einen Wert von 2,7 ermittelt. Er liegt in meinem Idealbereich (2,0 bis 3,0).

 

Die Frage ist jetzt nur, ob ich weiter bei 1,0 bleiben soll oder auf 1,25 erhöhe, da der INR-Wert vielleicht sonst weiter sinken könnte.

 

Was meint Ihr?

 

Schöne Grüße

von Dieter

(habe ne künstliche Aortenklappe seit 3 Monaten)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

erstmal prima, daß Du wieder im therapeutischen Bereich bist ....

 

So - wenn Du vorher 1,5 Tabletten täglich genommen hast, sind das

pro Wochen 10,5 Tabletten. Letzte Woche hast Du dann "nur" 7 genommen. Die Differnez sind rund 30% auf die Gesamtdosis.

 

Ich habe die Tablette nie geviertelt, sondern würde in Deinem Fall gucken

wie Du mit 8,5 Tabletten pro Woche hinkommst (7 x 1,25 wären auch 8,75); also auch Dein Vorschlag.

 

z.B. Mo 1 / Di 1,5 / Mi 1 / Do 1,5 / Fr 1 / Sa 1,5 / So 1

 

Dass mit dem vierteln ist mir einfach zu "doof" - diese Tabletten Fitzelei.

 

Muss abe rjeder selber wissen.

 

Lieb Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

zunächst mal: bei Deinen gemessenen Werten kann man sagen, daß eine Reduzierung auf alle Fälle angebracht war. Da die Reduzierung recht hoch war und der Wert nun im Idealbereich liegt kann man annehmen, daß Du momentan weniger Marcumar benötigst (warum auch immer). Ich persönlich würde nun bei der reduzierten Dosis bleiben, da Du ja auch noch Spielraum nach unten bei der Messung besitzt. Solltest Du unter 2,0 sinken, kannst Du ja immer noch erhöhen. Ich denke aber mal, daß Du mit einer Tablette täglich gut hinkommst. Aber probieren geht über studieren, denn jeder hat da eine etwas andere Taktik, ich z.B. viertel die Tablette sehr gerne..Wie gesagt bei deinen gemessenen Werten kann nicht viel schief gehen..

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter

 

der (oder die) INR wird ja bekanntlich nicht nur vom Macumar (in meinem Fall ist es Falithrom - was aber sogut wie kein Arzt kennt und in den Apotheken immer bestellt werden muss)

Bei der Dosisbestimmung geht man von der Wochendosis aus.

Angenommen, du nimmst 1,5 Tabl täglich dann sind das in der Woche 10,5 Tabl. Man soll die Wochendosis maximal um 1 Tagesdosis veränder (wegen der Schwankungen) soweit der Rat aus der Schulung von mir.

Wenn dann auf Dauer der Wert außerhalb des therapeut. Bereiches liegt, sollte man eine neue Wochendosis festlegen.

Das würde ich dir empfehlen. Halte dich an die Wochendosis von 7 Tabl. und variiere hier leicht um 0,5 oder 1 Tabl pro Woche nicht pro Tag

 

Wie Anfangs erwähnt wird der INR auch durch die Lebensmittel beeinflußt.

Hierzu ist das Schulungshandbuch von Roche ganz informativ.

Mir gab der Arzt einen Rat - ich solle lieber 1 Bier anstelle eines Zitronensaftes trinken (Bier läßt den INR steigen)

 

Gruß

Ronald

habe AKE und MKE mein zielbereich ist 3-4

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ronald,

 

das mit dem Bier ist ein prima Tip :lol:

 

Also ich hole mir jetzt ne Kiste auf Rezept - :idea:

 

Ich weiß nicht wa sbei Deinen Gerinnungshemmern in dem schönen

Beipackzette steht ... aber bei Marcumar steht sinngemäß :

 

Mal ein Bier (oder überhaupt Alkohohl) senkt die Gerinnung (wie von Dir beschrieben).

Bei regelmäßigem Konsum kehrt sich dieses Spiel allerdings um ... :!:

 

Ich vermute mal, daß der Alkohohl halt die Gerinnung in der Leber blockiert, diese sich jedoch bei regemäßigem Genuß daran gewöhnt und wieder die normale Gerinnung schafft ...

 

Ergo - es gibt nur Flaschenbier auf Rezept 8O

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Pakungszettel und denGetränkehändler :lol:

 

Wen dir dein Arzt Bier auf Rezept gibt, dann sag Bescheid - meiner machts nämlich nicht. :)

 

Wie immer mit dem Alkohol in Maßen (oder mit z?) nicht in Massen.

 

Ich hab Di 3 , Mi 2 und heute 1 - morgen gehts zum Doc Laborkontrolle - warum? siehe anderes Forum. Mein INR liegt derzeit bei 1,0

 

Prost

Ronald

Link zu diesem Kommentar

Ho Ronald,

 

vielleicht klappt das in Bayern ja mit dem Bier, schließlich handelt es sich

nach den hiesigen Bestimmungen um ein Lebensmittel und NICHT wirklich

um Alkohohl .....

... und vielleicht hast Du am Rhein Glück, wenn Du es mit WEIN anstelle

von Bier probierst ... Wein soll ungemein gesund sein. Oder als Prophylaxe

mal bei der Krankenkasse anfragen .... Frau Schmidt sagt, wer vorbeugt soll auch eine Belohnung bekommen .....

 

Ansonsten nach Obst/Gemüse fragen und per Rezept den Rebstock ins Eigentum übergehne lassen und selbst lesen, keltern etc.

 

So, bevor wir hier noch mehr Quark loslassen höre ich lieber auf.

 

Schau doch mal unter Smalltalk - da passen diese "Off-Topics" sicher

besser ...

 

Gruß

Sven

 

P.S.: direkt Mainz oder eher Umland ?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven

 

nee jetzt ohne Scheiß im Bier soll irgendetwas drin sein, was den Gerinnungswert etwas senkt- hab ich mal gehört.

Was aber nicht bedeutet, das wenn du ein Kasten am Tag trinkst, das du dann dein Gerinnungshemmer wegfallen lassen kannst :idea:

 

Wein hingegen soll für irgend etwas anderes gut sein - aber da auch nur Rotwein. Den trink ich immer nur vor größeren Blutkontrollen - Rotwein sieht man im roten Blut net :lol:

 

Also um sinnlosen Müll zu quarken bin ich jederzeit zu haben, nur denke ich auch, das dies hier nicht der richtige Ort ist.

Wennn du daran Interesse hastt, kannst mir gern eine Email schicken.

 

Ich bin direkt aus Mainz - d.h. hingezogen - ursprünglich stamme ich aus Erfurt und wurde bisher nur 6mal in Bad Berka operiert, aber seit der Modernisierung 1994 oder so ist der eine gute Kinderherzchirurg dort weg, was die Kinder Kardiochirurgie angeht soll Bad Berka nicht mehr so gut sein - hab ich gehört

 

PS Tante Ulla kann ich nicht ab! wie fasst alle Politiker. Aber das ist eine andere Story.

 

Gruß

Ronald

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

HI!

 

Im Moment bin ich etwas ratlos..

Mein INR ist ziemlich abgesackt und liegt seit gestern bei 1,5.. (Sollte bei 2,5-3,5 liegen) Gestern hatte ich noch eine Clexane vorrätig. Heute leider nicht mehr.. Und nu weiß ich nicht, ob ich direkt zur Klinik fahren soll und mir ne Spritze holen soll, oder ob ich morgen früh noch einmal messen soll und dann zum Kardiologen fahren soll. Mein Hausarzt meint, dass er garkeine Thrombosespritze verabreichen würde, sondern einfach das Marcumar anpassen würde. In Bad Oeynhausen hat man mir aber im Gegensatz eingebleut, dass ich diese Spritzen dann unbedingt bräuchte..

Leider habe ich mich noch mehr vom Beipackzettel von Clexane verunsichern lassen.. In dem stand nämlich, dass es keine ausreichenden Studien hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit von Clexane bei Patienten mit künstlichen Herzklappen gibt... 8O :?:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ramona,

 

ich kenne das Mittel leider nicht .....

 

So eine Abweichung ist sicher kein Grund zur Panik, aber für einen

Facharztbesuch - und damit meine ich einen Kardiologen !

 

Also - morgen früh messen und dann (evtl.) zum Arzt !

 

Das wäre mein Tip.

 

Viel Glück und melde Dich !

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Ramona,

 

Sven hat recht

bleib locker. solange du keine Probleme hast geht das gut.

 

Beim Spritzen von Clexane musst du mit dem Selbsttester aufpassen. Ich hatte im Sommer eine Kiefer-OP. da gab es eine Abweichung von 2,6 Einheiten beim INR. Der Couago-Check nannte mir 2,7 das labor 0,1 Ein Anruf bei ROCHE ergab das dass normal ist 48 bis 72 Std nach der letzten Spritze mißt der wieder genau.

 

Gruß

Ronald

Link zu diesem Kommentar

HI!

 

Danke für eure Antworten. Habe heute morgen immer noch 1,5 INR gemessen. Danach war ich beim Kardiologen, u.a. weil ich seit kurzer Zeit wieder einige Rhythmusstörungen hatte. Die Arzthelferinnen haben mich allerdings nicht zum Doc gelassen, mir aber Blut abgenommen und ein Langzeit-EKG mitgegeben. Ich hab zur Sicherheit bei meiner Hausärztin angerufen (die leider Gottes manchmal mehr Ahnung zu haben scheint, als mein Kardiologe) Sie meinte ich solle auf jeden Fall vorbeikommen und die Thrombosespritzen abholen. So fühl ich mich jetzt nicht mehr so unsicher. Ich bin wirklich froh, dass ich bald wieder nach Duisburg zurückziehe und zu meinem alten Kardiologen gehen kann..der weiß wenigstens was er tut und nimmt sich auch die Zeit um solche Dinge ausführlich zu besprechen. Man muss ja unsicher werden, wenn alle etwas anderes sagen..

 

Also die Sache mit dem Clexane ist mir bisher noch nicht aufgefallen..aber gut zu wissen, falls der Wert wegschießt. :)

Danke.

 

Gruß

Ramona

Link zu diesem Kommentar

ich glaub so sollte es nicht sein, das man beim facharzt von der praxisgehilfin abgewimmelt wird.

 

mit einem INR von 1,5 ist nicht zuspaßen das ist nämlich fast normale gerinnung

Link zu diesem Kommentar

Jo..denke ich auch..aber das Beste kam dann noch gestern nachmittag...

Die Arzthelferin vom Kardiologen rief an um mir den Wert vom Labor durchzugeben.. 1,9 meinte sie. Und dann gab sie mir die Dosierungsangaben an:

Ich soll nun immer eine halbe nehmen..bis auf Donnerstag und Freitag, denn da soll ich KEINE nehmen..lachwech..

Meine Normaldosis, um nen Wert zu halten liegt mindestens bei 3/4!

Ich hab echt gedacht ich fall vom Glauben ab, ohne Witz ich hab mich weggeschmissen am Telefon und sie gefragt, ob die ernsthaft vorhaben mich ins Krankenhaus zu bringen...gg

"ja..ähm..ich sag das nur, weil mein Chef mir das so aufgeschrieben hat.."

Wenn das nicht so traurig wäre...

Ich hoffe ich finde in DU wirklich nen guten Arzt, falls mein alter nicht mehr praktiziert..obwohl, ich war ja auch noch nicht nach meinem AKE bei ihm..

Link zu diesem Kommentar

Hi Ramona,

 

du solltest dich nicht von Arzthelferinnen abspeisen lassen, denn die überschreiten eindeutig ihre Kompetenz wenn sie eigenmächtig handeln, also ohne Rücksprache bzw Verordnung durch den Arzt.

Es ist einfach so, daß wir Herzklappenpatienten Experten in eigener Sache werden müssen. Es gibt leider noch einige Ärzte die leichtfertig mit unserer Gesundheit spielen. Ich sage es mal drastisch: Wir sind schlimmstenfalls ein Patient weniger ! :evil:

Darum suche solange nach einem Arzt/Ärztin, bis Du dich gut und kompetent behandelt fühlst. :wink:

Du bist auf dem richtigen Weg, nur Mut!

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallöle

 

jetzt hackt ja ma nich uff de ärzte druff rum ne - ab dem 01.01. werdens ja noch zusätzl. Inkassobüros :)

 

Spaß beiseite

Ich lag letztes Jahr im Krhs - Katheter - INR wurde runter gesetzt und dann wieder hoch - da gaben die mir doch 1,5 Tabl tägl. um den Wert wieder hoch zukriegen von 0 auf 3-4.

Erst als nach 1 Woche sich immer noch nix richtig getan hat, hab ich mit dem Doc gesprochen bin dann mit 2,0 auf eigne Verantwortung nach Hause.

3 Tage später hatte ich meine 3,1

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Heute hat die kardiologische Praxis noch einen draufgesetzt...lach..

Ich hatte nen Zettel im Briefkasten, mit der Nachricht, dass ich mich melden soll um noch einmal ein Langzeit-EKG zu machen, weil das doofe Ding, was ich "anhatte" nicht lief..gg

Im Moment verfolgt´s mich aber echt. :lol:

 

Aber wenigstens eine guta Nachricht: Mein Wert steigt endlich wieder deutlich nach oben. :D

 

Ich kann nur sagen: Ein Hoch auf den Accu-Chek!

Bin wirklich superfroh, dass es möglich ist, selbst zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ramona,

 

also bei solchen Vorfällen könnte ich glatt platzen vor Wut, man sieht aber wieder das man sich selber kümmern muß - sonst wird das nix.

 

Wie wäre es, wenn wir gemeinsam ein "Checkheft für die Arztauswahl" entwerfen, mit richtig guten Quizfragen rund ums Herz ?

Frei nach dem Motto - liefere ich Dir hier meinen KAssenbeitrag ab, zeig mir ob Du gut bist ? OK - war nur Spaß

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

Ich glaub bei der Masse an problemen würde ich mir einen anderen Kardiologen suchen.

 

Ich meine mit einer Herzerkrankung ist nicht zu spaßen und man muss dem Arzt vertrauen. Wenn das nicht mehr stimmt, dann hats m. E. keinen Sinn mehr.

 

Probleme mit Ärzten hatte ich bisher nur einmal.

Letztes Jahr, da hab ich mal ne Woche die Tabl vergessen und dann 7 Stk. auf einmal genommen. Bis auf das Ich einen INR über 6 hatte war alles normal...

Ab ins Krhs. (mein Hasskrhs. was ich auch berufl. Gründen nicht leiden konnte - aber Freitag abend...) nun ja ewige Diskussionen ob Ich über nacht bleiben soll oder nicht.

Am Ende bin Ich dann gegen Unterschrift gegangen.

Ach ja die haben 5!! Stiche benötigt um ne Vene zubekommen.

Erst ein 2. Arzt hat sie dann gefunden - der dann komischerweise beim 1. versuch.

 

Eine Woche später bin ich dann zum Kardiologen und hab mich in die Schulung für den Selbsttester angemeldet.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wow..7 Tabletten?? Das is´ mal ne Menge.. Den höchsten Wert den ich mal hatte, war 6,3. Da hab ich ganz schön Panik geschoben..

 

Das mit dem Check-Heft ist ne spaßige Idee. gg

 

Aber mal ernsthaft. Wenn jemand von euch nen guten Kardiologen in Duisburg kennt, sagt mir bloß bescheid. :lol:

 

Gruß

Ramona

Link zu diesem Kommentar

Hi Ramona

 

Ich hab damals gedacht Ich hab 6 vergessen die 1 für den Tag sind 7 fertig. Das die zusammen natürlich heftger wirken daran hab ich net gedacht.

 

Ich hab dir mal ne Mail gesch9ckt bezügkl der Kardiologen in Duisburg.

 

Gruß

Ronald

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...