Jump to content

Blutung bei Staroperation


Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde mich demnächst einer Staroperation (Grauer Star) unterziehen müssen. Dabei besteht das Risiko einer Blutung. Nunmehr frage ich mich, ob bei den heutigen OP-Methoden Marcumar abgesetzt werden muß.

 

Hat hierzu jemand Erfahrungen sammeln können?

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hallo Alex,

 

wie Du meiner Signatur entnehmen kannst bin ich selber im Januar 2005 am Grauen Star linkes Auge operiert worden.

Ich bin dafür extra in die Augenuni nach Bremen gefahren weil die nach vorheriger Absprache mit dem HA und dem Kardiologen bescheinigten dass diese OP direkt unblutig ist. (Direkt hier bei mir im Ort operieren die gleichen Ärzte 1x im Monat in unserem KH, das KH war aber nicht bereit mich ohne Absetzen des Markumars aufzunehmen, daher meine Entscheidung für die Augenuni.)Erklärung: im Auge selber beginnen die gefährlichen Blutgeschichten im hinteren Augenbereich, ein Austausch der Linse gegen eine künstliche Linse ist ein absolut unblutiger Eingriff und findet im vorderen Augenbereich statt, von daher ist es bei mir nicht von Nöten gewesen Marcumar abzusetzen.

Ich hab diese OP sogar in Vollnarkose machen lassen (Dauer des Eingriffs schlappe 20 Min), weil ich das Problem habe sobald ich instrumente "kommen sehe" gehn bei mir die Augen zu *lach, war für mich und den Operateur die beste Methode, es tut auch kaum weh, man hat ein brennen im Auge nach der OP, ein gefühl wie Sand im Auge, nicht weiter unangenehm und Du kannst sofort ein Schmerzmittel bekommen sollte es doch zu unangenehm sein, empfindet ja jeder anders, es gibt keinen Verband sondern nur einen Plastik-Schutz mit Löchern, den Du auf jeden Fall die erste Woche Nachts tragen musst.

 

Du kannst etwa eine Stunde nach der OP schon wieder hervorragend sehen <_<

 

Solltest Du noch Fragen bezüglich der OP haben schreib mir ruhig eine PN dann kann ich es Dir noch ausführlicher schildern.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

wie Du meiner Signatur entnehmen kannst bin ich selber im Januar 2005 am Grauen Star linkes Auge operiert worden.

Ich bin dafür extra in die Augenuni nach Bremen gefahren weil die nach vorheriger Absprache mit dem HA und dem Kardiologen bescheinigten dass diese OP direkt unblutig ist. (Direkt hier bei mir im Ort operieren die gleichen Ärzte 1x im Monat in unserem KH, das KH war aber nicht bereit mich ohne Absetzen des Markumars aufzunehmen, daher meine Entscheidung für die Augenuni.)Erklärung: im Auge selber beginnen die gefährlichen Blutgeschichten im hinteren Augenbereich, ein Austausch der Linse gegen eine künstliche Linse ist ein absolut unblutiger Eingriff und findet im vorderen Augenbereich statt, von daher ist es bei mir nicht von Nöten gewesen Marcumar abzusetzen.

Ich hab diese OP sogar in Vollnarkose machen lassen (Dauer des Eingriffs schlappe 20 Min), weil ich das Problem habe sobald ich instrumente "kommen sehe" gehn bei mir die Augen zu *lach, war für mich und den Operateur die beste Methode, es tut auch kaum weh, man hat ein brennen im Auge nach der OP, ein gefühl wie Sand im Auge, nicht weiter unangenehm und Du kannst sofort ein Schmerzmittel bekommen sollte es doch zu unangenehm sein, empfindet ja jeder anders, es gibt keinen Verband sondern nur einen Plastik-Schutz mit Löchern, den Du auf jeden Fall die erste Woche Nachts tragen musst.

 

Du kannst etwa eine Stunde nach der OP schon wieder hervorragend sehen <_<

 

Solltest Du noch Fragen bezüglich der OP haben schreib mir ruhig eine PN dann kann ich es Dir noch ausführlicher schildern.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

LG Birgit

 

 

Hallo Alex

 

Auch ich wurde vor einigen Jahren in der Uniklinik in Heidelberg am grauen Star operiert. Beim rechten Auge bekam ich eine Vollnarkose, damals musste ich das Marcumar absetzen. Beim linken Auge wurde das Auge nur örlich betäubt und ich musste das Marcumar nicht absetzen. Leider dauerte die OP dann wegen meiner komplizierten Augen fast eine Stunde, aber im Normalfall ist das in 15 Minuten vorüber.

 

Dir alles Gut

 

Maria

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

bei meiner OP am Auge sollte ich auf Anweisung des Arztes Marcumar absetzen, rein als Vorsichtsmaßnahme. Er akzeptierte aber einen INR von 1,3, daher war mein Zielbereich anschließend nach 2-3 Tagen wider erreicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 years later...

Hallo, ich habe dieses Thema ausgegraben, da ich am 05.08.16 ein Vorgespräch zur Operation habe, bei mir sollen beide Augen nacheinander operiert werden.

Mein Hausarzt macht auf mich  einen unsicheren Eindruck hinsichtlich Marcumar absetzen und Heparin spritzen.

Auch bezüglich der Endokarditis-Prophylaxe will er die Meinung des Operateurs abwarten.

 

Gibt es Jemanden, der in letzter Zeit diese Graue Star OP hatte und der  mir Ratschläge und Hinweise geben kann ?

Vielen Dank Elke

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...