Jump to content

Gliederung / Themenbereiche


StephanCGN

Empfohlene Beiträge

Das "Aufräumen" anlässlich der Umstellung auf die neue Forum-Software war im Prinzip nicht schlecht, aber inzwischen finde ich die Gliederung etwas zu "schlank". Als häufiges "Herzklappe UND ..."-Thema haben wir einen Bereich zur Zahnbehandlung, was bestimmt auch richtig ist. Aber viele von uns haben schon die Erfahrung machen müssen, dass entweder die Herzklappe(nprothese) selbst oder die Antikoagulation Zusatzprobleme bei vielen anderen mehr oder weniger alltäglichen Erkrankungen und deren Behandlung bereitet.

 

Deswegen möchte ich anregen, einen Forenbereich für solche Fragen neu einzurichten.

 

Gerne würde ich auch einen griffigen Titel dafür vorschlagen, habe aber im Augenblick leider keinen guten Einfall. Im Grunde geht's um "Folgeprobleme", aber dieser Begriff ist zu farblos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bereich "Rehaerfahrungen" (Untertitel: Das Leben nach der OP) eine große Resonanz finden könnte und die Übersichtlichkeit erhöhen würde. Das ist doch ein Thema, dass viele interessiert. Sowohl die operierten als auch diejenigen, die noch vor der OP stehen.

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

in der derzeitigen schlanken Struktur sehe ich auch Vorteile in der Häufigkeit mit der ein Artikel gelesen und hoffentlich auch beantwortet wird. Wir habens chon heute gelegentlich wirklich falsche Themen ineinigen Bereichen, weil der eine oder andere sich um eine derartige Gliederung wenig kümmert. Die letzten zwei Wochen war ich wenig "hier" und entsprechend groß ist dann mein Lesepensum ....... Dort fürchte ich mehr "Verschiebearbeit ....".

 

Ein "Feintuning für Beiträge" macht auch die Auswahl nicht immer leichter und es gab schon Themen die hätte man in drei oder mehr Rubriken unterbringen können.

 

Zahnarzt / Zahnbehandlung sticht sicherlich auch deshalb heruas, weil ideser Bereich enorm wichtig für uns Klappenträger ist.

Allgemine Fragen zur Reha und die Zeit danach haben sicherlich je nach Schwerpunkt auch eine Rubrik (könnte auch Psyche sein ...) und im Zweifelsfall in "Die Herzklappe".

 

Ich sehe zur Zeit keinen Vorteil in einer weiteren Aufgliederung - lasse mich aber auch gern überzeugen.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Ein "Feintuning für Beiträge" macht auch die Auswahl nicht immer leichter und es gab schon Themen die hätte man in drei oder mehr Rubriken unterbringen können.
Das stimmt. Ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum zum weitverzweigten Thema Arbeitslosigkeit und kenne das von Dir beschriebene Problem nur all zu gut.

Nicht, dass ich jetzt insistieren will - ich möchte nur noch mal mein Anliegen praktisch erläutern.

 

Mein persönlicher Anlass für diesen Vorschlag war meine Mandelentfernung vor ein paar Wochen, die direkt und "streng medizinisch" betrachtet nix mit meiner Klappe zu tun hat. Aber das "Folgeproblem" der Klappe, also die Antikoagulation, hatte Folgen und Komplikationen (Nachblutungen, Notwendigkeit der Antibiose).

 

Ähnliches gilt für viele andere Erkrankungen/Behandlungen: Die Infektionsgefährdung von Kunstklappen und die Antikoagulation bereiten häufige Probleme, und sei es nur dadurch, dass Ärzte gelegentlich Medikamente verordnen, ohne daran zu denken, dass sie Wechselwirkungen mit Marcumar haben.

 

Ich räume aber gerne ein, dass die Mehrzahl dieser Probleme mit der Antikoagulation zu tun haben, so dass man sie auch im Forum "Gerinnung" unterbringen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...