Jump to content

fühle mich allein gelassen


Achim

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe seit Dez. 2004 eine mech. Klappe St.Jude.

Seit der Reha bin ich INR-Selbstbestimmer.

Hier in der Nähe gib es für mich keine Selbshilfegruppe.

Von Anfang an fühle ich mich unsicher und medizinisch allein gelassen.

Zur Zeit steht beim Kieferchirugen eine OP (Implantat) an.

Er kann mit INR nichts anfangen und verweist mich an meinen Hausarzt.

Dieser kann das Blutungsrisiko nicht einschätzen und verweist mich an den Kieferchirugen.

So stehe ich zwischen zwei Stühlen und muss allein zusehen.

Ich habe bis heute meinen INR Wert auf 2,0 gesenkt und beginne mit dem Heparin 2x tägl.

Donnerstag ist der OP-Termin.

Ich überlege, auf welchen Wert ich den INR senken soll.

Ob ich Falithrom ganz absetze oder nur auf ein Minimum dosiere.

 

Einen krasseren Fall hatte ich Anfang des Jahres.

Ich war wegen einer Bruch-OP im Krankenhaus und hatte Falithrom rechtzeitig abgesetzt. Man weigerte sich, mir die zwei Heparinspritzen tägl. zu geben und war der Meinung, dass die übliche Trombosespritze, die für all Patienten üblich ist, reichen müsse. Nach Stunden habe ich mich an den Oberarzt der Kardiologischen Abteilung gewand. Seit diesem Zeitpunkt sollte ich mich selbst mit meinen mitgebrachten Spritzen spritzen. Als ich beim Wasserlassen Blut im Urin hatte bewertete man dieses mir gegenüber als nicht kritisch.

 

Geht es anderen Patienten auch so? Wie gehen Sie damit um?

 

Ich für meinen Teil versuche mich weiter zu Informieren, um selbstständiger zu werden.

Aber mir fehlt der Erfahrunsaustausch.

Link zu diesem Kommentar

hi, grüss' Dich, :)

 

mein Zahnarzt brach in meinen Kiefer ab einem Quickwert von 50, INR etwa 1,4.

Phenprocoumon (Marcumar, Falithrom) setze ich immer etwa 5-6 Tage vorher ab

und substituiere mit niedermolekularem Heparin (Fraxiparin, Menge gewichtsabhängig)

Am Tag des Eingriffes beginne ich ausserdem, ein Breitspectrumantibiotikum zu futtern

als Prophylaxe...

Nach dem Eingriff setze ich Phenprocoumon wieder an und spritze weiter, bis ich mit

dem Gift etwa wieder im richtigen Quick/INR - Bereich gelandet bin....so etwa... :)

 

Wenn ich bei einem Arzt merke, dass er sich mit der Problematik meiner Besonderheit

als Marcumar(Falithrom)-Esser nicht auskennt, besuche ich den nicht oft. Ich will vom

Arzt kompetent behandelt werden, nicht ihn selbst aufklären...

Zahnärzte gibts wie Sand... :DB)

 

Ansonsten lasse ich mich bereits seit Jahren von der selben Internistin/Kardiologin be-

treuen, die natürlich über die Zeit auch anfängt, ihre Patienten gut zu kennen...

Da hatte ich mit der Auswahl Glück. Zahnarzt hat erst beim zweiten Versuch ge-

klappt.

 

Was die Klinik betrifft, das ist natürlich schwierig. Oft wird es am Wohnort nicht un-

bedingt eine Riesenauswahl davon geben, sodass man sich ausmalen kann, dass man

die gleiche Klinik über die Jahre immer wieder braucht...

Hier hilft sicher nur, laut und aufmerksam sein Anliegen zu vertreten und sich nicht

verängstigen zu lassen. Ein Arzt, der mit dem Blutungsrisiko eines Herzklappen-Patienten,

der Phenprocoumon schluckt, nicht korrekt umgeht, handelt fast schon fahrlässig...

 

 

Slebsthilfegruppe brauche ich nicht, also kenne ich mich da nicht so aus. Ich bin aber sicher,

dass es hier im Forum auch Mitmenschen gibt, die Dir da weiterhelfen können.

 

Ansonsten alles Gute weiterhin für Dich, viel Kraft und Gesundheit ! :)

 

sapphire ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

ein icon12.gifliches Willkommen in diesem Forum.

 

Bei einer zahnärztlichen Behandlung ist ein deutliches Absinken des INR-Wertes nicht mehr erforderlich. Bei einem kieferorthopädischem Eingriff würde ich schon Marcumar ganz absetzen um bei einem INR-Wert von 1,2-1,4 zu landen.

Mit den gewichtsabhängigen, niedermolekularen Heparinen Innohep oder Fraxiparin dann Marcumar / Falithrom ersetzen. Dazu folgender Hinweis .

Vor dem zahnärztlichem Eingriff die Endokarditis-Prophylaxe nicht vergessen. Näheres steht in deinem Herzpass.

 

Ich kann deine Krankenhaus Erfahrung nur bestätigen. Selbst die Hinzuziehung eines Internisten brachte die Orthopäden nicht dazu, eine korrekte Antikoagulation zu unterstützen.

Ich für meinen Teil versuche mich weiter zu Informieren, um selbstständiger zu werden.
Darin kann ich dich nur bestärken Achim.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen.

 

Mein Rat wäre, wechsle schleunigst den Hausarzt. So schwer ist es nicht, den INR zu lernen, bzw. zu verstehen. Man muss nur wollen! Wir haben das doch auch geschafft :D .

Ich habe meine Ärztin gebeten bei den vierteljährlichen Blutkontrollen doch immer noch die INR mit abzunehmen, als Kontrolle für mich. Es gab da keinerlei Probleme. Und das Ergebnis weicht immer ab, da die Labore nicht alle mit der gleichen Testsubstanz arbeiten.

 

Ich habe mir zwei Zähne ziehen lassen, musste sein, leider. Mein Zahnarzt (ein sehr engagierter und interessierter Zahnarzt) sprach persönlich mit meiner Ärztin, als auch mit meinem damaligen Kardiologen die Vor- und Nachsorge ab.

 

Falithrom mußte ich 3 Tage pausieren, dann i.v.-Kontrolle, dann Clexane 40 subkutan spritzen bis zum ziehen.

Nach dem Stöbern hier im Forum hatte ich meine Bedenken geäussert, ob Clexane 40 1x denn ausreiche, daraufhin Clexane 40 Früh und Abend in die Bauchfalte.

Die gesamte Zeit über kontrollierte ich auch selbst mit meinem CoaguChek meine Gerinnung. Endokarditisprophylaxe einen Tag vor und 10 Tage nach dem Eingriff.

Einen Tag nach dem Ziehen wieder Beginn mit Falithrom, begleitend weiter Clexane. Nach 5 Tagen war ich wieder in meinem Zielbereich und konnte Clexane wieder absetzen.

 

Übrigens fühlte sich mein Kardiologe (so Einer von der "alten Schule" - ich hab 'nen weißen Kittel, ich bin Gott) angegriffen, dass ich ihm nicht vertraute und äußerte sich mir gegenüber ziemlich persönlich verletzend. Aber es ging um meine Gesundheit und eine Embolie hatte ich schon!

 

Habe schlicht und ergreifend gewechselt und bin mit meiner neuen Kardiologin sehr zufrieden (obwohl es nicht einfach war, da einen Termin zu bekommen).

Meine neue Kardiologin war mit der Clexanegabe nicht zufrieden. Sie hätte anders entschieden.

 

Ich denke, es ging vielen von uns so und war dankbar, dass es so eine Seite wie hier gibt.

Wichtig ist selbst mitzudenken. Wenn auch manche Ärzte mitdenkende Patienten nicht mögen.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen.

 

Mein Rat wäre, wechsle schleunigst den Hausarzt. So schwer ist es nicht, den INR zu lernen, bzw. zu verstehen. Man muss nur wollen! Wir haben das doch auch geschafft :D .

Ich habe meine Ärztin gebeten bei den vierteljährlichen Blutkontrollen doch immer noch die INR mit abzunehmen, als Kontrolle für mich. Es gab da keinerlei Probleme. Und das Ergebnis weicht immer ab, da die Labore nicht alle mit der gleichen Testsubstanz arbeiten.

 

Ich habe mir zwei Zähne ziehen lassen, musste sein, leider. Mein Zahnarzt (ein sehr engagierter und interessierter Zahnarzt) sprach persönlich mit meiner Ärztin, als auch mit meinem damaligen Kardiologen die Vor- und Nachsorge ab.

 

Falithrom mußte ich 3 Tage pausieren, dann i.v.-Kontrolle, dann Clexane 40 subkutan spritzen bis zum ziehen.

Nach dem Stöbern hier im Forum hatte ich meine Bedenken geäussert, ob Clexane 40 1x denn ausreiche, daraufhin Clexane 40 Früh und Abend in die Bauchfalte.

Die gesamte Zeit über kontrollierte ich auch selbst mit meinem CoaguChek meine Gerinnung. Endokarditisprophylaxe einen Tag vor und 10 Tage nach dem Eingriff.

Einen Tag nach dem Ziehen wieder Beginn mit Falithrom, begleitend weiter Clexane. Nach 5 Tagen war ich wieder in meinem Zielbereich und konnte Clexane wieder absetzen.

 

Übrigens fühlte sich mein Kardiologe (so Einer von der "alten Schule" - ich hab 'nen weißen Kittel, ich bin Gott) angegriffen, dass ich ihm nicht vertraute und äußerte sich mir gegenüber ziemlich persönlich verletzend. Aber es ging um meine Gesundheit und eine Embolie hatte ich schon!

 

Habe schlicht und ergreifend gewechselt und bin mit meiner neuen Kardiologin sehr zufrieden (obwohl es nicht einfach war, da einen Termin zu bekommen).

Meine neue Kardiologin war mit der Clexanegabe nicht zufrieden. Sie hätte anders entschieden.

 

Ich denke, es ging vielen von uns so und war dankbar, dass es so eine Seite wie hier gibt.

Wichtig ist selbst mitzudenken. Wenn auch manche Ärzte mitdenkende Patienten nicht mögen.

 

LG Grit

 

 

Hallo Achim,

ich bin Mitglied bei der "Deutsche Herzstiftung", in deren neuen Heftchen steht die Frage nach Implantat gestellt von einem Patienten. Die Ärzte raten klar ab davon wegen erhöhtem Risiko von Infektionen bei Implantaten und auch zu bakteriellen Endokarditis.Sie schreiben ausserdem vom Risiko Marcumar absetzen zu müssen und durch Heparin ersetzen zu müssen.

 

Zitat:<< Aus diesen Gründen ist es für Patienten mit künstlichen Herzklappen günstiger und risikoärmer, die Teilprothese zu behalten und auf die Zahnimplantate zu verzichten. Frau Dr. Christa Gohlke - Bärwolf.>>

 

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Alles gute RLB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

das meiste wurde schon richtig geschrieben und bisher bsit Du auf einem gute´n

Weg. Der INR sollte bei mir (DREI Implantate) auf 1,6 abgesenkt werden.

 

Mit Marcumar o.ä. würd eich erst zwei bis drei Tage nach dem eingriff wieder beginnen.

Mit Heparin (Fraxiparin / Clexane) bist Du bestens geschützt, bei der frühen Einnahme von Marucmar

läufst Du Gefahr stärkere Nachblutungen zu bekommen.

 

Die schweirigst Phase war nach 4-5 Tagen post OP.

 

Implantate bergen ein Risiko bezüglich Bakterien, aber bei richtiger Zahnpflege und regelmäßigen Zahnarzbesuch (Prophylaxe) stellt das kein großes Problem dar.

 

Dir alles gute für Donnerstag .... bei Fragen gerne mehr auch per PN

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...